Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Electro Voice 30W

+A -A
Autor
Beitrag
sammlergerrit
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 22:35
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Electro Voice 30W?
auf dieser Seite zu sehen:

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/lautsprecher.htm

welches Gehäuse, Frequnezweiche und Sateliten empfiehlt ihr?

Habe an eine Aktiv Frequnezweiche von Reckhorn gedacht und als Sats die Electro voice sp8c und die T35 Hörnen.

MFG

sammlergerrit
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 11:45
Moin

abgesehen davon, das du diesen speaker kaum finden wirst- ab 1000l umbautem Volumen wird's erst langsam interessant...
Über 100Hz sollte man bei diesem Chassisdurchmesser erst garnicht in Erwägung ziehen..

Auch ist bei solchen Gehäusedimensionen BR nicht der wahre Jakob...

IMO ein Chassis wie ein Bugatti Veyron- mehr eine Rarität als etwas für die Praxis..
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 14:48
Hallo,

30W Verkaufspreis 1986 ca. DM 1.600.-,

und der Rest Deiner geplanten Kombination passt hinten und vorne nicht dazu.

Gruß

Michael-Otto
sammlergerrit
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 16:44
wo ist das Problem 1M³ Gehäuse zu fertiegn?
wieso sollte die Kobination nicht passen?
was passt denn eher dazu?


[Beitrag von sammlergerrit am 12. Aug 2009, 17:06 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 19:39
Zwischen dem SP8c und dem 30W fehlt was.
Der 30W ist ein reiner Subbass. Der SP8c ist zu klein um ihn tief genug ankoppeln zu können.
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 21:49

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Electro Voice 30W?


Hast du die denn?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 01:11
Moin

naja, er hat ja nur nach Erfahrungen gefragt, nicht gleich nach der Inquisition

@lens Och, wenn er die SP8 ins Schmacks steckt, könnte ein Schuh draus werden..

Der 30er Fostex ist wohl sowas wie die Reference Standard oder ne Paragon - eine Art Wiedergänger, der durch alle einschlägigen Gazetten geistert, ohne das ihn wirklich mal live gehört hätte.

Du kannst mit 2 x 21" (wenns dick sein soll) bei gleichem umbautem Volumen sicher heute was sinnvolleres konstruieren,
Mono-Bässe sind imo nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.

Aber ich sehe grade, ich gerate ins faseln- du wolltest Erfahrungen, keine schlauen Sprüche

Gut's Nächtle!


[Beitrag von kinodehemm am 13. Aug 2009, 01:16 bearbeitet]
sammlergerrit
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 12:55
aber die Sp8C gehen doch bis 50 HZ runter.

@kadigram:
Ich habe noch keine, habe das Chassie hier liegen, genauso wie die SP8C und habe gedacht ich könnte damit vll etwas machen
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 18:23
Wie wärs mal mit`m Bild ?
30W und der SP 8C daneben.
sammlergerrit
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 14:58
kann ich machen, allerdings wird es vor nächste woche garantiert nichts mehr.
aber viel hilft mir das auch nicht weiter.

warum sollte ich eher ein Schmacks nehmen?
die SP8C gehen doch bis 50 HZ runter.

MFG

sammlergerrit
lens2310
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 20:33
Geringes Xmax und wenig Membranfläche paßt nicht zu tiefen Frequenzen. Den würde ich ab 200 Hz einkoppeln. Im Schmackshorn würds gehen, aber nicht in einer Reflex.
Ich würde mindestens einen 12 Zöller an den 30W hängen, vieleicht ab 100 Hz, das gibt Power ohne Ende.
Aber, probiers einfach mal aus.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Aug 2009, 09:27
Moin

ich nehme mal an, das wir hier über des Kaisers Bart diskutieren, obwohl es noch nichtmal sicher ist, das er einen hat.

Unter dem Motto: 'Meint ihr, es würde gut aussehen, wenn in meiner Viper auf dem Beifahrersitz Scarlett Johanson sitzen würde?'

Leider keine Viper und auch kein date in Sicht, aber sonst...

Nicht, das mich sowas stört, dazu fasel ich zu gerne- aber, blos aus Interesse: Welche hardware wäre denn realistisch verfügbar?


[Beitrag von kinodehemm am 17. Aug 2009, 09:27 bearbeitet]
sammlergerrit
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2009, 13:03
wie meinst du das, was wäre verfügbar?
eine EV 30W
und 2 SP8C

wofür genau wurde der 30W denn eingesetzt?
als PA Lautsprecher oder für den Heimgebrauch?


[Beitrag von sammlergerrit am 18. Aug 2009, 13:10 bearbeitet]
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2009, 14:43

sammlergerrit schrieb:
kann ich machen, allerdings wird es vor nächste woche garantiert nichts mehr.
aber viel hilft mir das auch nicht weiter.



Muss der Film erst ins Labor? Stell bitte ein Bild deinen 30W und SP8C ein und sei dir der Hilfe und Anerkennung gewiss.
sammlergerrit
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2009, 19:03
Da ich gerade nicht daheim bin, sieht es mit den Fotos schlecht aus, allerdings bin ich nächste woche wieder zuhause, mit viel Glück auch diese woche schon.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Aug 2009, 22:20
Moin

zu meinem Verständnis: Du hast sowohl nen 30W als auch die 2 8Zöller bereits?

Da kann ich, vor allem zu dem Bass, nur gratulieren.

Aber wie kann man denn 1000und mehr € ausgeben, wenn man nicht weiss, wofür?


anyway...Ein PA-Bass ist der 30W nicht, er wurde meist als festinstallierter LS in eine Wand mit Kammer dahinter gesetzt- ein 1000l Gehäuse sieht auch in einem grossen Wz etwas seltsam aus.
lens2310
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2009, 17:39
Man könnte doch eine Garage als Gehäuse benutzen, wenn eine Wand ans Wohnzimmer grenzt ? Ein Durchbruch ist schnell gemacht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Aug 2009, 19:22
Moin

hab ich zuhause mal mit nem stillgelegten Kamin als TL für nen 12" Bass gemacht...

Naja, die Nachbarn hatten seinerzeit doch etwas gebraucht, um die Quelle des nächtlichen Lärmes zu finden
killnoizer
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2009, 20:11
Ich hab sowas mal mit einem L-förmigen Raum gemacht , eine entsprechende Trockenbauwand eingezogen und die Lautsprecher direkt eingebaut .

.. der Raum hatte seltsamerweise bereits zwei Türen , so konnte ich durch die Türstellung die untere Grenzfrequenz und das Impulsverhalten regeln

Gerrit
lens2310
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2009, 23:12
Das Garagentor könnte man als "Variovent" oder gewollte Undichtigkeit verwenden.

Sehr gute Idee, das mit dem Kamin.


[Beitrag von lens2310 am 19. Aug 2009, 23:13 bearbeitet]
sammlergerrit
Stammgast
#21 erstellt: 28. Aug 2009, 19:31
Hallo,

Ich habe es geschafft heute ein Foto der Lautsprecher zu machen.

ICh hoffe ihr glaubt mir nun und ich bekomme hilfreiche Antworten



MFG


sammlergerrit
sammlergerrit
Stammgast
#22 erstellt: 30. Aug 2009, 14:24
Vorgesehen ist ja ein fast 6000 Liter Gehäuse.
Wäre es auchmöglich ein 1000 Liter Gehäuse zu bauen und das mit Reflexrohren auszustatten?
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Aug 2009, 00:49
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Broschüre von EV gehabt,
finde ich gerade nicht, versuch ich später nochmal,
aber da wurden zwei Beispielgehäusegrößen genannt.
1700l netto und 2000l netto.
-3dB Grenzfrequenz bei etwa 32Hz,
Druck bei 60Watt (die Nennbelastbarkeit des 30W)
etwa 122dB, und bei peak 600W bis zu 132dB.

Bei einem Holzgehäuse dieser Größe ist es ein Problem die Wände steif genug zu bekomen.
Und wenn die dann steif genug sind, bekommts Du das Ding
nur noch mit dem Hubwagen weg. Also so ein Art Palette drunter setzen, oder Du machst die Box zerlegbar und steif...

Ein ergeiziges Vorhaben, habe ich auch mal dran gedacht,
aber dafür braucht man wohl ein alleinstehendes Haus.
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Aug 2009, 01:07
Nachtrag,

habe die Broschüre tatsächlich noch gefunden.
Haha das ist nicht mal ein Copyright Vermerk drauf,
dann darf ich wohl Fotos von den Seiten mit den Tabellen machen oder?

Angaben sind in cubicfeet usw.
Kann Euch auf Anfrage die Fotos mit den Tabellen:
Nettovolumen, Tunnelfläche, Tunnellänge usw zuschicken,
wenn das hier im Forum geht.
Ich habe keine Internetseite,
wo ich die drauflegen kann.

Waren doch nur 118dB bei peak load.
Aber je nach Gehäusegröße geht das runter bis 16Hz,
mit 233 cubic feet.
Der ist bis maximal 200Hz empfohlen.

Werde Montag abend wieder hier lesen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Aug 2009, 19:43
Moin

wäre ich an deiner Stelle, würde ich dem 30W vorab mal in eine 85x85 grosse und 8-16 aufeinadergeleimten Platten (a 15 oder 16 mm, je nachdem od MDF oder Span) einbauen.

Also offen, als Dipol.

Damit kannst du sehr schön verfolgen und messen, wie weit nach oben der Dicke Onkel mitarbeiten kann, ohne aufzufallen.

Gliechzeitig wirst du dabei auch sehen, das du dir ein Gehäuse (sofewrn dein Wohnraum keine Lagerhalle ist..) schenken kannst

Voraussetzung ist eine halbwegs gescheite Aktivweiche- von einer Behringer über eine DBC12 von BluePlanet- und eine ordentliche PA-Endtufe, die auch mal lockere 500-800W zur Verfügung stellen kann!

Wenn du dir 8er als TMT nehmen willst, sollten sie so verbaut werden, das der Dicke spätestens bei 150Hz aus dem Rennen darf.

Vielleicht kann die Mod ja mal den fred in die DIY-Ecke verschieben oder kopieren?
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Sep 2009, 00:27
Hallo zusammen,

Nachtrag, da der SP8C vom Wirkungsgrad etwa 10dB unter dem
30W liegt, würde sich für den ein kurzez Horn anbieten, mit unterer Grenzfrequenz von 150Hz. Dann muß die Weiche aber steilfankig sein 18dB/oktave oder mehr.
Und das Volumen hinter dem SP8C sollte möglichst klein ud geschlossen sein, das steigert lustigerweise den Wirkungsgrad, und hebt die Resonanzfrequenz nach oben.

Mein größte Box war bisher eine TL mit zwei Beyma 18" GT200.
1,8m breit, 72hoch und 80tief, in Form eines Schreibtisches, da konnte man sich auch so reinsetzen.
In der Mitte war statt der Schublade die Öffnung der TL,
gemessene Resonanz bei 22Hz, aber nur zu hören, wenn Fenster und Türen offen waren. Der Raum hatte eine Eigenresonanz bei etwa 60Hz, und die mußte erst raus...

Das Tief Mittenhorn kann man vielleicht auch mit AJHorn berechnen....

Bis die Tage...
sammlergerrit
Stammgast
#27 erstellt: 30. Sep 2009, 17:40
Also, ich habe mir nun überlegt, die SP8 C mit den T35er in ein Schmacks zu packen.

Hat jemand einen Bauplan?
wie wäre es mit diesem?
http://www.speaker-online.de/bauen/naumann/geh.htm

und dazu baue ich mir eine Passivweiche nach Plan, allerdings ist die weiche für ein Reflexgehäuse gedacht, macht das ein Unterschied?

MFG

sammlergerrit
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 01. Okt 2009, 00:12
Hallo Sammlergerrit,

ich habe das Schmackshorn schonmal gehört.
Das war wirklich erstaunlich, wie sauber und weit das runter ging. Ich weiß jetzt gerade nicht wo normalerweise die untere Grenzfrequenz vom SP8C liegt, und wie ausgeprägt die ist. Das Datenblatt müßtest Du ja noch haben.
Aber Hörner haben die Eigenschaft, daß sie einem Treiber ihren Willen (ihre Kennlinie) aufzwingen, wegen der Widerstandstransformation. Das heißt man kann bei einem relativ (bezogen auf Wellenlänge) langen Horn verschiedene Treiber einsetzen, und die Änderungen sind minimal.
Das Schmacks ist schon recht lang.
Für 40Hz ist die 1/4 Wellenlänge etwa 2,2m. Die effektive Länge vom Schmacks reicht da fast ran, noch länger wäre Verschwendug.

Such mal nach AJHorn, das ist eine SW, mit der man Reflex, TL, Hörner usw recht gut simulieren kann. Version 5.?.
Kostet ca 120Euro, aber ist besser als wenn man ein Gehäuse nach dem anderen baut.
Ds gibt die Wiedergabekurve grafisch aus als Plott, und zusätzlich Tabellen mit dem zu erwartenden Membranhub usw.
Ich werde von meinem Monsterhorn Abstand nehmen (sollte ein 2,3m langes gefaltetes expo horn mit einem 18" Triber werden, aber mit ca 2000Liter Volumen)
Habe statt dessen 2 BR Boxen in Eckaufstellung durchsimuliert, die werden nur 500Liter brauchen, und stehen beide in der gleichen Ecke, also nicht im Weg rum.
Konnte bei der Simulation auch sehen, daß bei unter 20Hz die Membranen zu starken Hub machen, und werde ein aktive Weiche 3.ter Ordnung vor den Verstärker setzen, 25Hz 18dB/Oktave, dann bleiben die Treiber ganz.

MfG, Microspezi
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Okt 2009, 18:58
Moin

das Thema Schmacks ist in der DIY-Ecke schon einige Male durchdiskutiert worden, ich pers. würde mich da mal an Frank Kuhl (username) wenden.
Der hat imo auch schon die SP8c im Schmacks gehabt.
sammlergerrit
Stammgast
#30 erstellt: 18. Okt 2009, 21:19
könnte ich diesen Bauplan für den SP8C verwenden?

http://www.pirkensee.de/Downloads/Schmacks%20Horn.pdf

MFG

sammlergerrit
sammlergerrit
Stammgast
#31 erstellt: 20. Okt 2009, 19:13
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen im Thema Schmacks, aber ich weiß immer noch nicht welches ich nehmen soll.
gibt es überhaupt verschiede?

was ist damit?

http://www.exdreamnet.de/bauplaene/hoerner/schmacks_alt_s1.jpg

http://www.exdreamnet.de/bauplaene/hoerner/schmacks_alt_s2.jpg

MFG


[Beitrag von sammlergerrit am 20. Okt 2009, 20:01 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Okt 2009, 22:09
Moin

du bist ja ernsthaft dran...

Vorschlag: Frag mal den mod, deinen fred nach DIY zu verschieben- da bist du nicht so einsam wie hier in der Ecke.

Schmacks-Hörner gibt es -eigentlich - nur eines...

Aber zahllose Versuche, das Ding zu 'verbessern' oder für 10"Chassis umzurechnen und eine Menge Vorschläge zu Bedämmung, Weichfaserplattengehäusen und mit Bierkästen verschlossene Hornmündungen haben das ihre zur Legendenbildung getan.

Dummerweise.

Die von dir verlinkten Pläne/Schnittlisten sehen auf den 1. Blick gut aus, aber der Teufel steckt im Detail/Gehrung

Was machen denn die Dicken?
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 20. Okt 2009, 22:10
Hallo Sammlergerrit,

die verschiedenen Pläne die hier gelistet sind,
sollten sich höchstens in der Plattendicke, und daraus resultierend geringfügig in den Plattenabmessungen unterscheiden.

Ich denke die sind sonst identisch.
Vielleicht kannst Du alle nebeneinander legen,
und dadurch den inneren Aufbau besser erkennen.

MfG, Microspezi
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 20. Okt 2009, 22:27
Noch ein Tip

MDF stinkt. Die Gehrung an den Ecken läßt sich da zwar recht einfach "schnitzen", also mit Stecheisen, immer vom Körper weg ziemlich einfach wegstemmen, aber:
Wenn Du so ein gefaltetes Gehäuse baust ist die Materialoberfläche ziemlich groß.
Und wenn Du dann die versteckten Flächen nicht lackierst
(mit Lack auf Wasserbasis, Dispersionsfarbe, Acryl für Innenraum) dann machst sich irgendwann der Geruch bemerkbar.
Halte erstmal deine Nase an die in Frage kommenden Materialien, sonst rächt sich die Box.....

MfG, Microspezi
sammlergerrit
Stammgast
#35 erstellt: 21. Okt 2009, 21:32

kinodehemm schrieb:
Moin

Die von dir verlinkten Pläne/Schnittlisten sehen auf den 1. Blick gut aus, aber der Teufel steckt im Detail/Gehrung

Was machen denn die Dicken?


Wie meinst du das "der Teufel steckt im Detail"?
Im ersten paln sind die Winkel für die Gehrundgen doch angegeben.

und im zweiten kann man sich die Stärker ja aus der Zeichnung errechnen ebenso wie die Winkel.
oder wie meinst du das??



Ich hatte eventuell vor mir das Holz zuschneiden zu lassen.
wenn ich einem Tischler eine der Zeichnung gebe, dann sollte er mir doch die größe der einzelnen Holzteile mit Gehrung doch machen können oder?

Habe gehört, das irgendein Weichfaserholz oder ähnliches am besten für ein Schmacks geeignet ist.

MFG

sammlergerrit
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 21. Okt 2009, 22:43
Hallo Sammlergerrit,

bei Weichfaserplatten habe ich noch kein stinken bemerkt.
Damit wurde ich aber nur den Innenteil bauen, der nicht direkt hinter dem Lautsprecher ist, weil weiche Platten dort den Druck wegnehmen.
Weichfaserplatten lassen sich aber schlecht lackieren.
Die saugen einfach ales weg, und bleiben rauh.

Auch weiches Pappelsperrholz läßt sich schlecht lackieren, weil immer wieder Fasern herausstechen, dann muß nach der ersten Lackschicht geschliffen werden, und nochmal lackiert.... solange bis kein "Dornen" mehr bemerkt werden.

Wenn Du Dir die Platten zuschneiden läßt, sollte Spanplatte kein Poblem sein. Die müßte ein Schreiner auch gut verarbeiten können. Die ist schwer, stabil, die Öberfläche einigermaßen glatt und hart.
Das Aussengehäuse kannst Du zur Not aus anderem Holz bauen,
oder z.B. mit Laminat verkleiden (beim aufleimen sorgfältig fixieren), wenn Du das lackieren scheust.
Nimm kein Buche Leimholz, das arbeitet extrem bei Feuchtigkeit oder Temperatur Wechsel.


Überleg Dir nur vor dem verleimen,
ob der Lautsprecher von hinten oder vorn montiert werden soll, und wo Du die Kabel herlegst.

Die paar Tips, haben Dir hoffentlich geholfen.
Geh mal durch einen Möbelmarkt oder Baumarkt und hol Dir Ideen.

MfG, Microspezi
sammlergerrit
Stammgast
#37 erstellt: 22. Okt 2009, 21:41
Danke MicroSpezi,
es hat mir aufjedenfall schon mal weiter geholfen.

Das Holz was empfehlen wurde in einem anderen Theard war "bitumierte Weichfaserplatten".

Aber wenn es eigentlich nur EIN Schmacks gibt, wieso sind die beiden Baupläne unterscheidlich?
Oder ist der minimale Unterschied nich zu berücksichtigen?
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Okt 2009, 13:43
Ich hatte meine Schmacks mit bitumierten Weichfaserplatten aufgebaut und nur außen mit Holz verstärkt, um Macken beim Transport zu mindern. Vorteil: spielend leichte Verarbeitung, günstig, dämpft die hohen Frequenzen, leicht.
So wurde das in der Anleitung, die ich benutzt habe, empfohlen.
sammlergerrit
Stammgast
#39 erstellt: 23. Okt 2009, 22:24
@ Schall und Rauch:

hast du evtl. diese Anleitung noch irgendwo rumfliegen?
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Okt 2009, 23:17
Nach dieser Anleitung hatte ich gebaut.
sammlergerrit
Stammgast
#41 erstellt: 28. Okt 2009, 23:40
Ok vielen Dank.

Ich habe jetzt einge Pläne und werde mal schauen welchen ich nehme.

Evtl. schaue ich mal ob ich nicht irgendwo ein RPB 311 von Klinger besorgen kann um mir den Originalplan mal anzuschauen.
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Okt 2009, 21:42
Der Scan ist übrigens aus dem Klinger Buch.
sammlergerrit
Stammgast
#43 erstellt: 29. Okt 2009, 22:24
ohh...sorry.
das wusste ich nicht.
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Okt 2009, 22:35
Zum Glück hatte ich damals nur diese Anleitung und das Internet war noch nicht erfunden - da war die Entscheidung einfacher als heute.
sammlergerrit
Stammgast
#45 erstellt: 29. Okt 2009, 22:54
ja deswegen wollte ich mir mal das Anfangsmodell anschauen.
Ich denke, dass es für meine Zwecke das beste ist.
sammlergerrit
Stammgast
#46 erstellt: 10. Nov 2009, 22:11
Ob ich jetzt die EV T35 oder die EV T35A für die Höhen beim Schmacks benutze ist doch eigentlich egal, oder wovon unterscheiden diese sich außer vom Magneten?

MFg

sammlergerrit
sammlergerrit
Stammgast
#47 erstellt: 15. Nov 2009, 23:40
Weiß keiner eine Antwort?

Muss ich eigentlich für das Schmackshorn 2 gleiche Boxen bauen, oder müssen sie so aussehen wie auf diesem Bild?

http://sjostromaudio.com/hifi_pics/hifi_100pr/2horns100pr.jpg

also das beide Öffnungen in die Mitte des Raumes zeigen.
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 16. Nov 2009, 00:12
Hallo Sammlergerrit,

ich kenne den Unterschied zwischen den beiden T35 nicht.
Es gibt einen 350, der ist aber erheblich anders, von vorne fast quadratische statt rechteckförmige Hornöffnung, wesentlich größer, und die technischen Daten ?? was sagt denn google?

Vom alten T35 dürfte ich noch was haben, Interesse?


Ob Du die Gehäuse spiegelverkehrt baust oder nicht, spielt keine Rolle. So lange wirklich alles gespiegelt ist. Der Querschnitt des Schallweges muß sich halt nach der gleichen Exponentialfunktion erweitern..... was automatisch gegeben ist, wenn Du alles spiegelst.

MfG, Microspezi
sammlergerrit
Stammgast
#49 erstellt: 16. Nov 2009, 19:41
Also ich hätte wohl interesse an den T35er.
was willste dafür haben??
vielleicht per PM.

Also kann ich 2 Baugleiche Boxen bauen ohne alles zu spiegeln?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 17. Nov 2009, 17:37
Nein, die Boxen auf jeden Fall spiegelbildlich aufbauen!

Der T-35A hat Alnico Magnete und die neueren rechteckige Ferritmagnete. Sie können an den gleichen Weichen betrieben werden.

Der T-350 genießt schon Kultstatus. Er hat einen vielen stärkeren Alnicomagneten und ein größeres Horn. Ich hatte vor Jahren mal welche und die klangen wirklich ausgezeichnet. Nur leider heute kaum noch unter 500 Euro das Paar zu bekommen.
MicroSpezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 18. Nov 2009, 01:02
Hallo Sammlergerrit,

das was ich vom T35 noch hätte, wären die technischen Daten.
Keine Lautsprecher.

ich muß mal sehen ob ich das Datenblatt von EV noch finde,
wenn ja schicke ich die Daten.

MfG, Microspezi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration 2er Electro Voice 30W Boliden
Subwoofer_freak am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  106 Beiträge
Electro Voice EVM 15L Gehäusevorschlag
dermarcel.j am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  11 Beiträge
PA Subwoofer mit Electro Voice ECX-150A
schubidubap am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Speaker - Electro Voice EVM 15 b
Johnny_Linz am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
suche ein gutes geheuse für electro voice dl15y
bokki_ am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Suche Baupläne für EV MTL 2 und MTL 4
DJRoxy am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Bestes Aktivmodul für den The Voice Sub?
L3n_7 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  40 Beiträge
ScanSpeak 30W/4558T00 in BR
Keksstein am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  13 Beiträge
THE VOICE HORNSUB mit 12" Thomann 12-280a !
hottendotten am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  94 Beiträge
Welches Chassis für meinen Subwoofer?
Master_Spam am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen