Subwoofer Griffe

+A -A
Autor
Beitrag
elschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 02:43
Hallo,

ich werde mir die Tage einen zweiten ARLS bauen und meinen ersten etwas umbauen.

Bisher hatte ich an jeder Seite einen Schalengriff, sodass die Box immer in der Waagerechten getragen wurde.
Dieses Tragen stört, darum werde ich nun an der Rückseite 4 Räder/Rollen befestigen und ein zusätzliches Paar Griffe um 90° zu den ersten einbauen, sodass ich den Subwoofer auf anheben kann, während er auf den Rollen steht.
Dies passt jedoch nur sehr schlecht wie ich finde, darum bin ich auf der Suche nach Schalengriffen, bei denen in einer Schale zwei Griffe sind, eben im rechten Winkel zueinander.

Ich habe mich schon totgesucht, aber ich finde einfach nichts in der Richtung.
Wenn es etwas derartiges gibt, bitte ich um Resonanz!

Danke im vorraus,

Daniel
averett
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 12:09
Old-Papa
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 14:17
Hallo,
die Dinger hatte ich auch angeschaut, doch die sind wirklich nur zum kurzzeitigen Manipulieren an der Box zu gebrauchen. Wer schonmal mt sowas eine Box über längere Strecken getragen oder gar über Treppen gewuchtet hat, der wird schnell merken, das die nach außen verdrehten Hände/Unterarme von Mutter Natur so nicht gedacht waren!

Am besten sind immernoch die Klapp(r)dinger, wo man richtig was in der normal gestellten Hand hat. Als Kompromiss gehen noch die Schalengriffe, aber bitte die unsymetrischen (also obere Schalenhälfte länger). Sowas als Kreuzgriff wird es wohl nicht geben.

Old-Papa
elschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 16:31
Danke für die Antworten, aber ich suche in der Tat etwas, wo ich mit der ganbzen Hand herumgreifen kann.

Schade falls es sowas nicht gibt, ich meine jedoch solche Griffe irgendwo schon gesehen zu haben.

Ich habe mal auf die Schnelle bei Paint versucht zu skizzieren, was ich meine:
http://s6.directupload.net/file/d/1984/v64oguft_jpg.htm
averett
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 20:43

Old-Papa schrieb:
...die sind wirklich nur zum kurzzeitigen Manipulieren an der Box zu gebrauchen. Wer schonmal mt sowas eine Box über längere Strecken getragen oder gar über Treppen gewuchtet hat, der wird schnell merken, das die nach außen verdrehten Hände/Unterarme von Mutter Natur so nicht gedacht waren!

...bis gerade eben dachte ich anatomisch relativ durchschnittlich zu sein,
ich komme mit denen prächtig zurecht. Schöner finde ich die ins Gehäuse gefrästen
Griffschalen, so wie in Jobstis Tutorial.
elschi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 23:12
Ja die selbstgebauten kenne ich auch, mir geht es nur wie gesagt um diese Tragekomfort. Gerade wenn man die Box nicht alleine trägt muss man sich tatsächlich etwas die Handgelenke verdrehen, wenn da kein Griff zum drumfassen ist.

Bis montag warte ich noch mit meinem Kauf und hoffe auf Vorschläge, sonst muss ich mir da was mit 2 Schalengriffen pro Seite zurechtwurscheln.
Old-Papa
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 19:10

averett schrieb:
...bis gerade eben dachte ich anatomisch relativ durchschnittlich zu sein,
ich komme mit denen prächtig zurecht. Schöner finde ich die ins Gehäuse gefrästen
Griffschalen, so wie in Jobstis Tutorial.


Ja, bei kleinen Boxen (z.B. Tops) sind die ja auch nicht schlecht, und ja, auch die selbst gefrästen. Solche Boxen trägt man meist alleine, da passt das. Der TS wollte aber was für große Boxen, also in der Regel mit 2 Mann zu tragen und da genau muss man mit den Dingern die Hände nach außen drehen. Wie auch sonst?

Old-Papa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARLS Fertigung (PA Subwoofer)
schubidubap am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  20 Beiträge
Versenkte Griffe einrechnen?
FedX am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  8 Beiträge
4 Sub's, unterschiedliche Griffe, schlechte idee?
Wolli2507 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Suche Rollen für meine Subwoofer
alpenpoint am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Logitech z5500 Subwoofer umbauen!
helixxx am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  77 Beiträge
Wo baue ich am besten die Griffe ein?
Masterkochl am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge
Yamaha Subwoofer YST-SW160 umbauen
rumpel3 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  39 Beiträge
Subwoofer bauen^^
Ace-dude am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  22 Beiträge
Fragen zum ersten Selbstbau
SmintES am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer-Terminal richtig einbauen?
Tylon am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen