Ein paar Fragen zu Bassreflex Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
flowparade
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 02:15
also werde mir demnächst ne bassreflexbox bauen und nun hab auch schon alles berechnet hab aber noch ein paar fragen:

1. Muss ne bassreflex box auch gedämmt werden?

2. sagen wir mal ich hab berechnet da ich ne 140liter box brauche,
muss die box dann eigentlich was gröser sein weil die
das chassis ja auch noch ein eigenvolumen hat?

3. ist eine bassreflexröhre vom 20 cm durchmesser und 28cm länge,
das selbe wie 2 röhren a 10cm durchmesser und auch 28cm länge?

4. ist es egal wo ich die röhre an der box befestige,
ich mein hinten, oben, links u.s.w ist das irgendwie ein unterschied ?

5. sagen wir mal ich habe berechnet das meine br röhre 20cm lang sein muss,
ich mein das holz hat ja auch ne gewisse stärke,
muss dann länge A oder länge B 20cm sein?
schaut euch einfach das bild an.
http://s11b.directupload.net/file/d/2016/wic33lms_png.htm


Hoffe ihr könnt alle meine fragen beantworten
Gruß flow
getodak
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 02:40
1. Nein
2. Klar
3. Berechne das Innenvolumen der Rohre
4. Egal
5. B

Wenns genauer werden soll musst du dich ans DIY Forum wenden.
flowparade
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 04:40
vielen dank für die antorten

nochmal zu 2
ich hab meine box ier berechnet:
http://www.car-hifi-audio.de/boxenberechnung.htm
hab da alles eingetragen von dem chassis und so,
wenn der mir dan irgend ein volumen sagt
meinste echt ich muss dann noch das chassis berechnen


mochmal zu 3
die 2 10cm röhren hätten jeweils 2198cm³
und die grosse hätte 8792cm³
und geht das jetzt?

ich mein bei der seite da steht bei meinem chasis
wenn ich 10cm BR rohr durchmeser angebe sagt der mir
3cm länge und ert bei 20cm durchmesser ist der so bei 28 cm länge
deshalb wollt ich 2 röhren nehmen.



Und ich brauch noch ne tuningfrequenz,
hab so an 37 herz gedacht,
hör eigentlich alles ausser techno,
viel oldies, auch viel hip hop,
hab grossen raum zu beschalen,
kenn mich heiotecht net so aus


[Beitrag von flowparade am 22. Dez 2009, 04:41 bearbeitet]
getodak
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 14:47

nochmal zu 2
ich hab meine box ier berechnet:
http://www.car-hifi-audio.de/boxenberechnung.htm
hab da alles eingetragen von dem chassis und so,
wenn der mir dan irgend ein volumen sagt
meinste echt ich muss dann noch das chassis berechnen


Ja, dir wird immer das netto-Volumen ausgespuckt. Interne Verstrebungen musst du auch abziehen.


mochmal zu 3
die 2 10cm röhren hätten jeweils 2198cm³
und die grosse hätte 8792cm³
und geht das jetzt?


Natürlich nicht, es kommt ja auf das Volumen in den Rohren an. Die grosse hätte also doppelt soviel Luftvolumen im Rohr. Darauf kommt es an, nicht auf die Länge oder den Durchmesser. Wenn du kleinere BR Rohre bauen willst, dann berechen diese so, dass die Summe beider ebenfalls 8795 cm³ entspricht.

Aber mal im Ernst, lass dir von einem Mod den Thread nach "Do it yourself" verschieben, die haben da richtig Ahnung.

Edit: Ich hab mich drum gekümmert!


[Beitrag von getodak am 22. Dez 2009, 14:48 bearbeitet]
flowparade
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 17:27
ok das volumen muss gleich sein,
dann weis ich jetzt wies geht.

Und dann muss ich noch das chassis eigenvolumen berechnen,
das kann ja was werden.

na ja wenigstens weis ich jetzt wie alles geht,
brauch ich nur noch ne tuning frequenz.
denke 37herz ist da ganz ok.

na denn danke für die antworten bin um einiges schlauer
getodak
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 18:54

Und dann muss ich noch das chassis eigenvolumen berechnen,
das kann ja was werden.


Pi mal Daumen ist okay. Das muss nicht auf jeden Kubikzentimeter stimmen.

Aber inzwischen ist der Thread in den DIY Bereicht verschoben worden, ich denke da kommen noch ein paar hilfreiche Antworten!
flowparade
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 03:20
find irgendwie kein antändigen boxenrechner.
Bei dem hier: http://www.lautsprec...ols/t_box_closed.htm
Kommt was anderes raus als wie bei dem hier:
http://www.car-hifi-audio.de/boxenberechnung.htm

das hier ist mein chassis:
http://www2.panasoni...oofers/model.CJ-SW46
könnt ihr ja selber mal probieren,
irgendwie komisch.


[Beitrag von flowparade am 23. Dez 2009, 03:22 bearbeitet]
getodak
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 03:57
BassCAD is ganz gut dafür und im Allgemeinen finde ich auch WINLSD gut.

Das sind beides Freeware Programme, die du über die Suche schnell finden wirst. Da hast du natürlich ganz andere Einstellungsmöglichkeiten als bei Online-Rechnern.
flowparade
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2009, 05:31
also mit so programmen bin ich völlig überfordert,
weis gar net was ich da eingeben muss,
oder was ich da für daten von meinen chassis brauche?
hab auch nur die daten aus dem internet,
dehalb wahrscheinlich garnicht möglich so zu berechnen.

muss doch irgendwo nen anständigen rechner geben,
mit nur den werten die ich hab.


[Beitrag von flowparade am 23. Dez 2009, 16:03 bearbeitet]
getodak
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2009, 16:07
Hallo,

um wirklich anständig zu rechnen brauchst du die TSP des Chassis und zwar die gesamten. Mit den Daten, die du verlinkt hast weiss ich nicht wie man ordentlich berechnen soll. Da fehlt noch so viel.

Frag evtl. mal bei Panasonic nach, ob die dir die TSP (Thiele-Small-Paramter) für das Chassis geben können, dann kannst du auch ordentlich berechnen.
flowparade
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2009, 19:09
hab bei panasonix angerufen die ham garnix da die haben mich aber jetzt wo anders hin verwiesen,
da kann ich aber erst nach den feiertagen anrufen,
also abwarten wobei ich denke das da auch nix bei rumkommt.

gibst ne möglichkeit ne geschlossen box zu bauen,
die man mit den vorhandenen daten planen kann?
getodak
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 19:34

gibst ne möglichkeit ne geschlossen box zu bauen,


Ja, geschlossene Boxen nehmen das nicht so genau. Nimm 70-90 Liter und das ist gut. Aber dann brauchst du eine Entzerrung.
flowparade
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 20:34
was ist ne entzerrung?
wie kommste auf 70-90liter?
bischen wenig oder ich mein die boc ist schon ziemlich gross 46cm.
Und bei 90 liter das reicht ja noch nicht mal fürn würfel,
wenne vertehst was ich mein.
getodak
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2009, 20:44
Ich weiss was du meinst.

Eine gute Entzerrung wäre z. b. das Reckhorn B2. Das ist so eine Art EQ um die tiefen Frequenzen anzuheben, weil der Sub bei geschlossener Bauweise stark abfällt.

70-90 Liter ist geschätzt. Das ist genug. Ich habe mir auch ein 46er gebaut in ca. 90 Liter brutto, netto vielleicht 80.

Einen quadratischen Würfel bekommst du damit nicht hin, aber das muss es ja auch nicht. Wenn die Kiste zu gross wird hast du halt keinen Pegel mehr.

Geschlossen kannst du quasi jede Grösse nehmen, weil die Entzerrung halt untenrum wieder den Pegel vergrössert. Aber grösser als 90 Liter würde ich nicht gehen, ich glaube nicht, dass der Panasonic genug Dampf dafür hat.
flowparade
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2009, 20:54
was ist der pegel?
werd die box über den sub out eines av receiver betreiben,
hab natürlich noch ne endstufe dazwischen,
also die box bekommt nur tiefe frequenzen.
brauch ich dann son entzerrer,
brauch ich den überhaupt unbedingt was passiert wenn ich keinen habe?
Hagbard_Celine
Stammgast
#16 erstellt: 23. Dez 2009, 21:34
mit den angegebenen VAS, Resofrequenz und Ots lässt sich eine geschlossene Abstimmung berechnen. Sowohl Einbaureso als auch Einbaugüte. Einbaugüte sollte so um die 0,7-1 liegen, eher Richtung 0,7. Reso ergibt sich zwangsläufig. Oberhalb der Reso steht der volle Pegel zur Verfügung. Unterhalb der Reso fällt der Pegel stetig ab. Ist das Gehäuse zu klein steigt die Reso und der Pegel im tieferen Bereich wird geringer. Es gilt daher einen Kompromiss zu finden zwischen Einbaureso und Güte. Nach den gegebenen Daten würd ich netto 90-130 Liter Gehäuse anvisieren. Wenn man davon ausgeht das die Qts etwas geschönt ist und orginal eher höher liegt. Wenn du dem Speaker mit vielen Watt lange befeuern willst andert sich vergrößert sich die Einbaugüte. Also eher von einer etwas höheren ausgehen und darauf auslegen.. Mit Watte lässt sich die Gehäusegröße virtuell um bis zu 20% vergrößern und damit die Güte senken. Die Formeln findet man überall, auch die Berechnungstools für geschlossene Boxen verwenden diese..


[Beitrag von Hagbard_Celine am 23. Dez 2009, 21:35 bearbeitet]
flowparade
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2009, 21:50
kann ich ja doch nen würfel bauen,
50x50x50cm sind dann 125liter,
ist doch ok oder? sind ja aussenmasse.und noch das eigenvolumen der box.

aber gibst da nicht ne genau zahl für meine box?(volumen)


brauch ich den noch dämmwolle?

und brauch ich ein entzerrer?


[Beitrag von flowparade am 23. Dez 2009, 21:52 bearbeitet]
Hagbard_Celine
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2009, 22:08
ja das kannst du machen. CB ist relativ harmlos. bei 110 liter netto bekommst du eine Reso von ca 50 Hz und Güte ca. 0,7. Eigentlich perfekt. Wenn deine Güte durch Leistung oder fehlerhafte Angabe etwas hochrutscht auf 0,8-09 macht das nicht viel und mit Watte bekommst du sie wieder etwas runter.
Entzerrer brauchst du wenn dir untenrum zu wenig kommt. Das heist der Abfall unter 55hz zu stark ist. Sei es durch zu kleines Volumen oder zu niedrige Güte. Kurz gesagt kann man damit die Box dem eigenen Geschmack anpassen. Aber eigentlich sollte es auch ohne schon halbwegs gehen. Und die Möglichleiten zu entzerren werden durch Verstärkerleistung und Mechanik des Lautsprechers begrenzt.
Dämmwolle und Dämpfung nach Geschmack einsetzen. Es hängt auch immer viel von der Aufstellung ab.
getodak
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2009, 22:25

Nach den gegebenen Daten würd ich netto 90-130 Liter Gehäuse anvisieren.


Welche Daten denn? Die TSP werden nur zur Hälfte dargelegt und 130 Liter netto als CB, mal ehrlich, das ist deutlich zu viel. Warum sollte klar sein. Dann halt wirlich lieber untenrum entzerren antsatt dem Chassis anzumuten in so einem Gehäuse zu spielen.


Aber eigentlich sollte es auch ohne schon halbwegs gehen. Und die Möglichleiten zu entzerren werden durch Verstärkerleistung und Mechanik des Lautsprechers begrenzt.


Eine Entzerrung sollte bei jedem CB dabei sein. Ich weiss auch nicht wie gross XMax ist bei dem Chassis, aber alleine die CB Bauweise lässt untenrum viel zu stark abfallen. Wie gesagt, 90 Liter, Entzerrung und gut ist!
Hagbard_Celine
Stammgast
#20 erstellt: 23. Dez 2009, 22:39
wieso? es gibt VAS, Qts und Freso. Das reicht für eine CB Dimensionierung. Vorausgesetzt das stimmt so. Die Güte von 0,28 halte ich für etwas zu niedrig angesetzt.
Eine geringere Güte durch größeres Gehäuse machen den Abfall eher flacher über den gesamten Bereich. Außerdem schafft es Spielraum für Gütesteigerungen im Powerbetrieb, Eckaufstellung oder bei fehlerhaften Angaben. Eine niedrigere Reso und Güte durch größeres Gehäuse macht auch eine Entzerrung leichter. liegt die Reso bei 45hz und will man nur Musik hören brauchts uU keine Entzerrung mehr. Geschmacksfrage. Verändert sich bei 90 oder 120 Liter auch nicht so dramatisch. Trotzdem würd ich hier die Reso so tief wie möglich setzen und die Datenblattgüte mit Toleranz bewerten/berücksichtigen.
flowparade
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2009, 22:45
wüsst auch garnet wie ich den entzerrer anschliese und ein stellen muss?
hab auch kein bock schon wieder kohle aus zu geben
was ist CB?
kenn mich heit echt gar net aus,
warum streitet ihr euch eigentlich über volumen,
das kann man doch fest berechnen oder?
da werden meine daten doch wohl noch für reichen.

muss doch irgenwie möglich sein ne box zu bauen,
will das chassis entlich mal richtig hören.

und ich glaub ich werd da nicht hören können wenn die box
zu gross zu klein oder zu wenig wolle zu viel güte, pegel u.s.w. hab da nicht so das gefühl,Ohr für,
deshalb sollte die box schon von anfang an relativ perfect sein.
getodak
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2009, 22:52
Ich glaub dir fehlt noch ne Menge Grundwissen (also flowparade)

Eine Entzerrung kommt zwischen Vor- und Endstufe.

Wenn du keinen Bock hast Kohle auszugeben würde ich etwas Geld sparen anstatt halbherzig möglichst schnell etwas zu knuscheln. Die Entzerrung macht in meinen Augen nicht nur Sinn, sondern ist unverzichtbar.

CB ist Closed Box, also geschlossenes Gehäuse.

Wir streiten uns nicht über das Volumen, wir haben andere Vorstellungen, weil es bei CB eben keinen grossen Unterschied macht. Eine Berechnung macht nur Sinn bei VB, also Bassreflex. Eine CB kann nach Gefühl gebaut werden.

Wenn du das Chassis endlich mal hören willst, dann geh in den Baumarkt, hol etwas Sperrholz und leim es aneinander, nur damit du ein Gefühl bekommst. Ausserdem würde ich mal eine Sperrholzkiste mit 130 Liter bauen. Dann tust du da Backsteine rein, damit das Volumen auf ca. 80 Liter (m. M. n. richtig) reduziert wird. Dann hörst du was dir besser gefällt und dann baust du das eben richtig. Wenn da auch kein Bock oder Geld da ist, dann bist du im DIY falsch.

Wie gesagt, ob die Box zu gross oder klein ist macht keinen grossen Unterschied. Wolle braucht da nicht rein.
Hagbard_Celine
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2009, 23:01
CB=closed Box

Dein Chassi hat VAS:409l, QTS 0,28 und Freso:22 hz. Mit diesen Parametern ist von 90-130 Litern alles möglich. Das Volumen bestimmt die neu entstehende Güte im Gehäuse und die neue Reso im Gehäuse. Unterhalb der Gehäuse Reso geht es abwätrs mit dem Pegel. Ziemlich genau 12db/Oktave. D.h. bei Reso 50 Hz sind bei 25 Hz 12 db weniger Pegel da. Das ist gehörmäßig weniger als die Hälfte. Willst du das nicht kannst du mit einem Equlizer/Entzerrer das was fehlt anheben. Umso höher die Reso und so stärker muss das gemacht werden. Allerdings haben auf den Abfall auch eine Bodenaufstellung, der Raum und Güte im Gehäuse Einfluss.

Lies mal das hier und google ein wenig: http://www.tobias-al...service_cl_encl.html
Dann werden die Zusammenhänge die hier diskutiert werden evtl. klarer. Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage wo man sich im erlaubten Bereich festlegt. Ich bin eher für größer, 110 Liter, geotak ist für 90 liter. Warum und was das bedeutet kannst du dir anhand der Formeln anschauen..

schönen Gruß.
flowparade
Stammgast
#24 erstellt: 23. Dez 2009, 23:04
natürlich hab ich kein plan dewegen bin ich ja bei euch
Und so ne entzerrung würd ich mir ja holen aber weis heit nicht wie ich die anschliessen soll,
da mein vorvertärker ein av receiver ist,
da nehm ich dann den sub out und also nicht chinch sondern 2 mal schraubklemmen + -,
häng da boxen kabel dran gehe an meine entstufe und
mach das kabel an den schraubklemmen + - meiner entstufe.
und da ist ja dann das grosse chassis dran,
wie soll ich den entzerrer dazwischen hauen?
und wie gesagt wüsste dann auch garnet wie ich die regler und schalter bedienen soll,
suche heit nur nach der einfachsten lösung,
getodak
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2009, 23:07
Welche Endstufe ist es denn? Ist es ein Aktivmodul, da ist meistens auch schon eine Entzerrung drin.
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2009, 23:12
Was soll das für ein AVR sein, mit Schraubklemmen als "Sub out" ??
flowparade
Stammgast
#27 erstellt: 23. Dez 2009, 23:12
eaw caz 1400,
hab die box nur auf A angeschlossen,
ist zwar auch brückbar da 2ohm stabil aber bei 1400 watt ist mir das etwas gefährlich,
und 450w reichen ja auch aus für die box.

ist mein chassis überhaupt für eine cb geeignet?
flowparade
Stammgast
#28 erstellt: 23. Dez 2009, 23:51
also der hat auch nen chinch sub out,
dann heit die ganzen boxen front rear center,
und da ist auch ein subwoofer ausgang
trxhool
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2009, 23:55
Marke, Model ??

Edit: Hast du das Chassie schon gekauft ??


[Beitrag von trxhool am 23. Dez 2009, 23:57 bearbeitet]
flowparade
Stammgast
#30 erstellt: 23. Dez 2009, 23:57
auserdem 90 bis 130liter,
ist scon ne andere ausage als maximal 90 liter.
Deshalb bin ich ein bischen verwirrt.

hier mei AVR: http://www.eu.onkyo.com/products/HT-R330.html

und ja hab das chassis schon


[Beitrag von flowparade am 24. Dez 2009, 00:15 bearbeitet]
getodak
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2009, 02:02

Marke, Model ??


EAW CAZ 1400, die hatte ich auch mal, genau 2 Tage. Ist nicht wirklich gut, dafür günstig. Hat Thomann inzwischen schon aus dem Programm genommen, weil die immer verrecken.

Das ist aber nicht der AVR, sondern die Endstufe. Ganz normal per Cinch rein (brauchst dann einen Adapter von Cinch auf Klinke, damit du an die Stufe gehen kannst).

Du gehst dann von der Vorstufe per Cinch in die Entzerrung und dann per Cinch weiter an die Stufe. Das ist alles.


auserdem 90 bis 130liter,
ist scon ne andere ausage als maximal 90 liter.


Ich sag es gerne nochmal: Bei CB ist das Geschmacksache. Meinen Vorschlag mit dem Testgehäuse wirst du vermutlich nicht wahrnehmen, aber ob du jetzt 90 oder 130 Liter nimmst, es geht beides. Das klingt etwas anders und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
flowparade
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2009, 14:17
denke werd mich irgendwo inner mitte treffen,
muss einfach mal anfangen was zu bauen.
flowparade
Stammgast
#33 erstellt: 24. Dez 2009, 14:41
werd mal son gehäuse von 100litern bauen,
da kann ich doch nix falsch machen,
kann ich immer noch kleiner machen mit steinen oder so,
und virtuell grösser mit dämmwolle.
Hagbard_Celine
Stammgast
#34 erstellt: 24. Dez 2009, 15:28
richtig so.. um ausprobieren kommst eh nicht drum rum und was am besten klingt gewinnt.
Viel Spass und viel Erfolg..
flowparade
Stammgast
#35 erstellt: 24. Dez 2009, 16:10
vieleicht bekomm ich ja noch die TSP meiner box,
so lang wart ich dann noch mal.

danke für eure hilfe jungs,
werd mich mit TSP daten melden,
oder wenn die CB fertig ist,

sag euch dan wie es geworden ist.
gruß flow

PS:ist mein chassie überhaupt für CB geignet?


[Beitrag von flowparade am 24. Dez 2009, 16:16 bearbeitet]
flowparade
Stammgast
#36 erstellt: 30. Dez 2009, 23:21
hab jetzt ma angefangen zu bauen,
bin nun aber am überlegen ob ich das mit ner BR box mal versuchen soll,
ich mein hier bei strassacker:
http://www.lautsprec...box_vented_hoges.htm

sieht doch ganz profesionel aus.
ich meine geb meine daten da ja ein kann doch nicht so viel schief gehen,
wenn ich mir einfach mal ne box mit deren angaben baue oder?


hat nicht jemand schon mal erfahrung mit dem programm?
also bei 118liter, BR rohr 10cm durchmesser und 12,6 länge,
kommt da bei meinem chassis raus.
Gibst nicht jemanden der sich so gut aus kennt das er üngefähr sagen kann das kommt hin?


[Beitrag von flowparade am 30. Dez 2009, 23:24 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#37 erstellt: 30. Dez 2009, 23:25

flowparade schrieb:
hab jetzt ma angefangen zu bauen,
bin nun aber am überlegen ob ich das mit ner BR box mal versuchen soll,
ich mein hier bei strassacker:
http://www.lautsprec...box_vented_hoges.htm

sieht doch ganz profesionel aus.
ich meine geb meine daten da ja ein kann doch nicht so viel schief gehen,
wenn ich mir einfach mal ne box mit deren angaben baue oder?

ist doch schon was anders al ne CB box



Das Strassacker Tool taugt nicht viel, hab auch damit angefangen, aber die Abstimmung war ein Witz.

Wenn schon berechnen, dann mit "WinISD".

Gruss TRXHooL
flowparade
Stammgast
#38 erstellt: 30. Dez 2009, 23:37
aber winisd ja ich ja nicht genug daten für,
oder spuck der mit meinen daten auch schon was aus.

was heisst den abstimmung,
muss ja nicht so genau sein,


gibs nicht sowa wie ein tuningfreuqenzmesser,
den ich in oder vor die fertige box halte,
und der sagt mir dann die frequenz?
dan kann ich die länge de BR Rohrs ändern bis die frequenz stimmt
Hagbard_Celine
Stammgast
#39 erstellt: 31. Dez 2009, 03:40
klar so einen Tunning messer gibt es. Ein Stück Papier vor den Port und mit Sinusgenerator durchsweepen. Oder mit Laserpointer auf die Membran und schauen wann der Hub klein wird..
Aber mal im Ernst: du hast angefangen was zu bauen. Was denn nun eigentlich? eine 100l Kiste?
Löcher reinsägen kannst auch später noch. Erst mal würd ich dem chassi auf den Zahn fühlen, ein bischen ausprobieren, am besten in CB. Damit bist du am flexibelsten, und weißt dann auch genau was fehlt, wenn was fehlt. Wo soll denn das Tunning hin? 40Hz, 30Hz 20Hz, weil es gut aussieht oder weil es toll klingt. Du weist nichts über das Chassi, die Daten sind richtig oder auch nicht, oder nur ungefähr und unvollständig. Du kannst auch die auch selber ermitteln dann klappts auch besser mit der Berechnung. Eine 18" Plastemembran würd ich erst mal nicht mit Reflex belasten, ohne zu wissen ob sie das gut kann. Eine so weiche Aufhängung mit 400l VAS gehöhrt auch eher in CB.
Wenn du pfiffig bist baust du dir eine flexible billige Testkiste. Mit variablen Rohren und ungefähr im CB Volumen.
Als Faustformel gilt 1/5-1/3 der Membranfläche sollte der Port haben. Kannst ja mal rechnen wie viele 10er Rohre du dafür brauchst..
flowparade
Stammgast
#40 erstellt: 31. Dez 2009, 16:35
dan bau ich mal weiter,
kann später ja immer noch ein loch rein machen.
flowparade
Stammgast
#41 erstellt: 01. Jan 2010, 17:10
seit ihr sicher mit ganz oben der 5.frage ???
das b 20cm lang sein muss?
Andriano
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Jan 2010, 04:11
Wenn man mit einer Portlänge von 20cm rechnet, muss natürlich A die entsprechende Länge besitzen.
EDIT: Ich glaube das ist logisch und muss nicht weiter erläutert werden


[Beitrag von Andriano am 02. Jan 2010, 04:12 bearbeitet]
flowparade
Stammgast
#43 erstellt: 02. Jan 2010, 18:57
ich dachte früher das rohr müsste irgendwie mitschwingen,
und weil es dan ja 2cm oder so im holz steck kann es dort nicht mitschwingen und deshlb zählt dann nur was frei in der box schwebt.


aber das ist ja schwachsinn von daher ist es natürlich logisch das A 20cm besitzen muss.
ehemals_Mwf
Inventar
#44 erstellt: 02. Jan 2010, 19:31
Hi,

flowparade schrieb:
...ich dachte früher das rohr müsste irgendwie mitschwingen,

Die Luft im Rohr, also der Luftpropfen,
einschließlich ein bischen am Ein- und Ausgang (Endkorrektur),
muss frei schwingen können,
dann passts.

G.,
Michael
flowparade
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jan 2010, 07:00
bin fertig und auch ganz zufrieden
getodak
Inventar
#46 erstellt: 10. Jan 2010, 15:39
Wie hast du es denn gemacht, stell doch mal ein paar Bilder ein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex mit Passivmembrane - Habe fragen
boep am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Bassreflex 235l
rebel4life am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Bassreflex-Abstimmung
VSint am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Bassreflex
ghosthifi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
bassreflex
Ohtan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
SHOWSUB und ein paar Fragen
Steffen545 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
Bassreflex in WinISD - Grundlegende Fragen Mivoc AWM124
KaliMe am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  12 Beiträge
versacube umbauen zu bassreflex
poly123 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  12 Beiträge
Bassreflex berechnung
cyberhd am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Bassreflex wird zu kurz ?
Hennne53 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen