Bassreflex mit Passivmembrane - Habe fragen

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 19:34
Hallo zusammen!

Ich würde mir aufgrund beschränkter Platzverhältnisse in meinem Kofferraum gerne einen Bassreflexlautsprecher mit Passivmembrane bauen. Auf die Weise spare ich mir den sehr langen Port bzw dessen Eigenvolumen.

Ich habe etwa 80x30x40 BxHxT cm Platz für den Basslautsprecher.

Der zu verwendende Treiber ist ein Kove X12 Armaggeddon (12") 600W RMS. http://www.kove.de/index.php?module=products&id=1

Zu meinen Fragen:

- Die Abstimmfrequenz berechnet sich aus den Resonanzfrequenzen von Treiber und Passivmembrane, richtig?

- Als Passivmembrane würde ich gerne einen Ground Zero GZUP 12 verwenden, da es leider von Kove keine Passivmembrane gibt. Ich würde sagen die beiden passen von den Daten her zusammen: http://www.ground-zero-audio.com/english/05_up12.htm

- Was für ein Volumen schlagt ihr vor? Ich kann hoch bis auf oben genannte Dimensionen, das wäre bei 19mm MDF (ohne Treiber) 72L. Kann man bei einem solchen Vorhaben das Unternehmen genau wie beim normalen BR ruhig großzügig dimensionieren?

- Ich würde das Gehäuse wie mein altes aus 19mm MDF (ordentliches Dichte / Dicke Verhältnis), verleimt und zusätzlich mit etwa 200 7cm Spaxschrauben verschrauben. Das sollte dann soweit stabil genug sein?! Ich würde gerne auf Verstrebungen verzichten, da diese nur das Klangbild irritieren.

Das wars fürs erste, danke schonmal!


[Beitrag von boep am 23. Nov 2009, 19:43 bearbeitet]
boep
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 19:44
EDIT: Tiefe ist 40cm NICHT 30cm !!
boep
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 21:52
Kann mir niemand weiterhelfen?
eltipo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 22:01
Namd,

da kostet ein Treiber 300 Ocken und es gibt keine TSP?

Oder hab ich mich verlesen?
Ohne TSP keine Competition....;-)

Zur Abstimmung einer PM hilft auf jeden Fall dieser Link:
http://www.teamrauschfrei.com/passivmembran.htm


Ich würde gerne auf Verstrebungen verzichten, da diese nur das Klangbild irritieren.


Wer hat dir das denn eingetrichtert???
boep
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 22:37
Wieso solls keine Daten dazu geben?

http://www.kove.de/index.php?module=references&id=6

In WinISD ist das Chassis ebenfalls drin.

Durch Versteifungen wird der Klang beeinflusst:

Siehe hier (etwas Scrollen) http://www.hifi-high...-und-versteifen.html

Edit: Dein Link hilft mir leider nicht weiter, weil er meine Frage woher die Abstimmfrequenz beim PR Gehäuse kommt. (Beim BR vom Port)...


[Beitrag von boep am 23. Nov 2009, 22:40 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 23:38

boep schrieb:


Durch Versteifungen wird der Klang beeinflusst:

Siehe hier (etwas Scrollen) http://www.hifi-high...-und-versteifen.html

Dann lies dir den Kram noch mal in Ruhe durch, im Subwooferbereich ist das absolut zu empfehlen, steht doch da...;-)





boep schrieb:

Edit: Dein Link hilft mir leider nicht weiter, weil er meine Frage woher die Abstimmfrequenz beim PR Gehäuse kommt. (Beim BR vom Port)...


Die Abstimmfrequenz kommt nicht vom Port, sie wird mit dem Port festgelegt, die Abstimmfrequenz kommt von Chassis(TSP) und Volumen.
Genauso wird die Abstimmfrequenz mittels PM festgelegt.
Die Membranmasse entspricht der Luftmasse beim regulären BR, als Abstimmhilfe ist die Tabelle unten in meinem Link downlzuloaden...


Grundsätzlich funktioniert die Berechnung der Passivmembran wie bei einem Bassreflex oder Bandpassgehäuse dabei sollte man das Verdrängungsvolumen des Ports beachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Passivmembrane für meinen Subwoofer?
1Benutzer am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  26 Beiträge
Bassreflex
ghosthifi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
Bassreflex in WinISD - Grundlegende Fragen Mivoc AWM124
KaliMe am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  12 Beiträge
bassreflex
Ohtan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Bassreflex 235l
rebel4life am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Bassreflex-Abstimmung
VSint am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zu Bassreflex Boxen
flowparade am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  46 Beiträge
Bassreflex berechnung
cyberhd am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Bett - Bassreflex!
Gnubeatz am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  24 Beiträge
bassreflex mit bullaudio
Pechi am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen