Bett - Bassreflex!

+A -A
Autor
Beitrag
Gnubeatz
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 22:12
Hi!

Ich hatte vor über einem Jahr schon einmal einen ähnlichen Thread,
damals wollte ich meine Raveland AXX 1515 in ein Riesengehäuse stecken.
Dies ist leider nix geworden.

Nun muss allerdings ein neues Bett her und ich habe mir fest vorgenommen einen Bettwoofer zu bauen.

Als Chassis habe ich 2 MTX 5515-04. Sind eigentlich Car-Hifi Chassis,
aber ich habe zur Zeit auch einen hier in Betrieb und das gefällt mir so.
Klanglich ist das nix tolles, muss es aber auch nicht.
Soll einfach nur für Filme und ab und zu mal Auf-die-Fresse-Tiefbass da sein.

Die TSP der Woofer sind:

Fs: 21.37 Hz
Qms: 4.85
Cms: 0.207 mm/N
Mms: 268.58 g
Rms: 7.44 kg/s
Vas: 7.801 ft³ (220.88 liters)
Xmax: 0.530 in (13.46 mm)
D: 13.122 in (333.30 mm)
Sd: 135.24 in² (872.49 cm²)
Vd: 71.68 in³ (1.17 liters)
Qes: 0.63
Re: 3.62 Ω
Bl: 14.43 Tm
Prms: 300 Watts
Qts: 0.550
ηο: 0.330 %
SPLo: 87.39 dB
SPL 2.83V/1m: 90.75 dB

Mein bisheriger Vorschlag wäre ein Bandpass vierter Ordnung:
Geschlossenes Volumen = 400L
Ventilertes Volumen = 400L
Portfläche = 1000cm²
Portlänge = 35cm
Abstimmung = 35Hz

Sieht dann so aus:


Jetzt hat mich ein Kumpel aber auf die Idee gebracht über eine TML nachzudenken.
Meines (bescheidenen) Wissens nach werden TMLs ja auf die Reso des Treibers abgestimmt.
Das wäre ja genau mein Ding.

Könnte mir jemand der Fachleute eventuell eine TML simulieren?
Maximales Volumen wären ~1000 Liter.

Aktuelles Equipment:
Quelle: PC mit KX-Treibern (12dB/24dB Weichen, Para EQ)
Verstärker: Reloop RA-15000 Pro (leihweise) mit ~700W @ 8 Ohm

Gruß Fabian!
daniel023
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 14:44
hallo!
also den bandpass würd ich bleiben lassen, das würd so'n ein-ton-subwoofer werden, macht sicher keinen spaß.
tml kann ich leider nicht simulieren, aber ich hab mal eben deinen treiber ins betthorn gesteckt, weil mich interessiert hat, wie der so tut (gibt ja viele diskussionen zu schwer-membran-treibern in hörnern) =)

schaut nichtmal so schlecht aus:



den grauen hab ich im betthorn, ist ein PA-Treiber mit leichter Pappe und starkem Antrieb.

bei 300W RMS kratzt zu grademal am xmax (bei ~30Hz), laut simu hast du dann zwischen 130 und 135 db output
die raumabmessungen verbiegen den graphen in der realität dann sowieso noch - aber da du ja mit param. eq ausgerüstet bist, sollte das kein problem darstellen, -3db von 45-80Hz und das könnte sogar in richtung halbwegs lineare wiedergabe gehen - auf jeden fall besser als dein bandpass.
abmessungen:~ 2m x 1m x 50cm - aber viel zu schade, um drauf zu schlafen

grüße
daniel023
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 14:59
wegen auf die fresse tiefbass - wieso nicht BR? sieht doch gut aus, hier @300W



bööses infra-geschoss!!! aber das horn wär um einiges lauter
Gnubeatz
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 15:55
Hi!

Danke schonmal für die Simus!
Das Betthorn sieht gut aus, aber für mich zu wenig Tiefgang.
Das fällt mir zu 20hz zu stark ab, verlockt aber mit Würgegrad.

Über BR habe ich noch gar nicht nachgedacht, dafür erschien mir die Güte zu hoch. Die Simu sieht nett aus, für 2 Stück wären es dann insgesamt ein bissl über 1000L, aber das geht schon. Wenn man die Abstimmfrequenz auf 17Hz oder 18Hz legt, dann gewinnt man noch einiges an Output. Jedenfalls laut Simu.

Jetzt fehlt mir als Vergleich nur noch die TML.

Gruß Fabian!
madabout
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 18:37
HI,

für TML führ Dir mal castorpollux geniale Scripte zu Gemüte.
Die findest Du inkl. Anleitung

hier

Auf die Schnelle hab ich aber nichts brauchbares simuliert bekommen. (Habe nur ein Chassis simuliert) Geht zwar tief, aber nicht besonders linear und über 50Hz wirds schon unschön.
Gnubeatz
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2009, 23:08
Hi!

Danke madabout! Die Seite von Castorpollux kenne ich, habe eben mal ausprobiert zu simulieren. Aber ich habe keine Ahnung mit welchen Veränderungen ich was verändere und in welchem Rahmen das Alles noch realistisch und umsetzbar ist.

Gruß Fabian!
madabout
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2009, 00:09
Hi Fabian,

Das sieht wirklich komplizierter aus, als es letztendlich ist (weil der eigentliche Aufwand/Wissen schon im Script steckt ) Du änderst die Chassisdaten entsprechend deiner Treiber im ersten Teil. Im zweiten Teil des Scripts änderst Du erstmal nur Chassiseinbaudurchmesser (Dia) und Linequerschnitt (sD ist in deinem Fall 2x872.49 also 0.1745)
Zum Rumprobieren reichen jetzt fx, beg und end.
Mit fx bestimmst Du letztlich die Länge der Linie und mit beg und end Durchmesser und Verjüngung. Beg=1 bedeutet also Querschnitt=Membranfläche am Anfang der Linie und z.B. end=0.5 heißt, dass die Linie sich auf die Hälfte verjüngt.

Bis denne
Andreas
Gnubeatz
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 16:28
Hi Andreas!

Hab mich falsch ausgedrückt, das Script verstehe ich.
Ich verstehe nur nicht wie sich der Frequenzverlauf, Group Delay, etc. ändern wenn ich z.B. die Länge der Line ändere. Bei einem Bassreflex ist das einfacher.

Gruß Fabian!
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 23:20
Hi Fabian,

der MTX scheint gut in eine TML zu passen:


es handelt sich um eine TML mit konstanten 872cm² Querschnitt und 4m Länge, was überschlägig 380Liter sind. Das eine simulierte Chassis sitzt auf 1.37m.

Bevor du das allerdings baust, egal, ob nun BR oder TML oder Betthorn, lass auf jeden fall eine Impedanzmessung des Chassis anfertigen, anhand derer sich die Schwingspuleninduktivität ablesen lässt, die steht da bei deinen Parametern nämlich nicht mit dabei, und die wird für eine verlässliche Simu benötigt.

Grüße,
Alex
Gnubeatz
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 09:46
Hi Alex!

Herzlichen Dank für die Simulation!
Eine Impedanzmessung kann ich auch selber machen, müsste mit dem DLSA gehen. Das liegt aber noch beim Kumpel, vllt hole ich es mir am Wochenende und messe mal.

Die Simulation ist jetzt für ein Chassis oder?

Gruß Fabian!
Gnubeatz
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2009, 13:56
Hallo!

Habe mich eben mit ~160kg MDF abgeschleppt,
enstpricht 8,7m² in 25mm Stärke.

Ich baue jetzt Bassreflex, ~950L @ 18hz.
Sieht in der Simu einfach schöner aus als die TML.
Hat dann nen Anstieg von +2dB zu 20hz.

Das könnte zusammen mit dem Druckkammereffekt genau das werden was ich haben möchte.

Nächste Woche fangen zum Glück die Ferien an, dann werde ich wohl loslegen. Bilder gibt es dann auch, vorher mache ich nochma eine Sketchup Zeichnung bezüglich Verstrebungen.

Gruß Fabian!
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2009, 16:59

Bevor du das allerdings baust, egal, ob nun BR oder TML oder Betthorn, lass auf jeden fall eine Impedanzmessung des Chassis anfertigen, anhand derer sich die Schwingspuleninduktivität ablesen lässt, die steht da bei deinen Parametern nämlich nicht mit dabei, und die wird für eine verlässliche Simu benötigt.


Hast du das gemacht, oder baust du "drauf los" ?
Bei den Hochinduktiven Treibern würde ich vor einer Simulation immer eine Impedanzmessung anfertigen, sonst hast du am unteren Übertragungsende mitunter nicht nur 2dB überhöhung, sondern je nachdem deutlich mehr

Grüße,

Alex
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2009, 12:36
Hi Alex!

Das habe ich noch nicht gemacht, hatte noch keine Zeit.
Vielleicht kann ich das morgen oder übermorgen machen.

Falls es am unteren Ende noch mehr Pegel gibt wird mich das nicht stören. Falls es wirklich viel zu viel sein sollte, dann regel ich das mim EQ nach.

Gruß Fabian!
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2009, 13:17
Hi Fabian,

950L sind viel Holz, ich bin gespannt

Grüße,

Alex
Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2009, 14:35
Induktivität habe ich noch nicht gemessen, ich war aber trotzdem fleißig.

Zu wenig Tiefgang? Ohne mich!
Gestern war es soweit.
Nachdem ich es endlich geschafft hatte die Front fertig zu machen,
konnte es gestern an den Zusammenbau gehen.
Eine riesige Hilfe war dabei Robin (Switch)!
Hier nochmals einen herzlichen Dank an ihn!

Nun lasse ich einfach mal die Bilder für sich sprechen:


Der Port wurde erstmal nur von innen gerundet, Außen mache ich es noch, fals Strömungsgeräusche auftreten.

Ein bisschen Spaß beim Bauen muss sein.

Robin beim Schrauben.

Wir sitzen alle im selben Boot.

Das Bett soll zwar dicht sein, aber auch noch zerlegbar, von daher kam kein Leim oder Acryl zum Einsatz. Dafür aber das großartig Pfreak-o-Phon.

Da ist es fertig. Doch ein bissl größer als ich es mir vorgestellt habe.

Hören konnte ich noch nicht, da wir gegen 1:00 Uhr (Nachts!) fertig geworden sind.
Heute Abend kann ich dann mal testen wie es sich so macht.

Gruß Fabian!
Magnat-Fan
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jul 2009, 17:45


Also STYLE hat es Hoffe für dich das es auch nicht drönt sondern einfach sauber und ABGRUNDTIEF spielt

Mach auchmal ein Video vom Betrieb
hugaduga
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2009, 19:20
Eine FQ Messung wäre auch ganz schön.
Gnubeatz
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2009, 21:40

Magnat-Fan schrieb:
:hail

Also STYLE hat es Hoffe für dich das es auch nicht drönt sondern einfach sauber und ABGRUNDTIEF spielt

Mach auchmal ein Video vom Betrieb :P


Danke!
Ein Video kann ich machen, muss mir nur wen mit einer Kamera suchen.


hugaduga schrieb:
Eine FQ Messung wäre auch ganz schön. :)


Kann ich machen, ich weiß allerdings nicht ob das wirklich aussagekräfitg ist.
Keine Ahnung wie genau mein Messsystem ist (DLSA).

Gehört habe ich eben ca. eine dreiviertel Stunde.
Der Woofer spielt wenig bis gar keinen Oberbass, dafür geht es im Tiefbass ganz gut.
Die Rigipswände geben auch irgendwann auf.
Bei Bass'R'Us hat das Ding richtig losgelegt, das sind Sinustöne zwischen 20hz und 30hz.

Fazit: Kaum zum Musikhören geeignet, für Filme wahrscheinlich abartigst geil.
Damit ist das Missionsziel erreicht, allerdings könnte ich noch eine etwas höhere Abstimmung probieren.

Gruß Fabian!
Yoshio
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2009, 21:30
Wir warten auf das Video
Gnubeatz
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2009, 21:12

Yoshio schrieb:
Wir warten auf das Video

Das kann noch ein bisschen dauern, muss erstmal wen finden der eine vernünftige Cam hat.

Aber gemessen habe ich heute mal.
Einmal die Frontlautsprecher, da muss ich nochmal ran.
Der 100hz Einbruch ist eventuell ne stehende Welle.



Dann der Woofer, einmal im Port und einmal direkt an den Chassis. Die letzte Messung ist beides summiert.



Gruß Fabian!
castorpollux
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2009, 23:43
Hi Fabian,

was macht denn da der tiefe Einbruch bei 20Hz auf beiden Diagrammen? Scheint eine Raummode zu sein, die sich im Nahfeld niederschlägt - schieb das mich doch dem Bassreflex-rohr tiefer in den Rachen, aber pass mit dem Pegel auf

Grüße,

Alex
Gnubeatz
Inventar
#22 erstellt: 25. Jul 2009, 00:00
Hi!

Das kann ich nochmal versuchen.
Ergebnisse dann morgen, jetzt den Woofer anwerfen könnte ärgerlich für mich ausgehen.

Gruß Fabian!
Magnificat
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jul 2009, 12:53
Warum ahst du keine Free Air woofer genommen?
das_n
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2009, 14:14
Abartig, das Teil.

Wenn Kumpels zum Filmschauen kommen, darfst du kein Weißbier ausschenken, zumindest nicht ohne Eimer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zebulon 15 " - Alternative zum Raveland AXX 1515
dominikz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  14 Beiträge
gehäuse für raveland axx-1515
b3nn1_@_PA am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
AXX 1515 in 125Liter Gehäuse!!!
Chekaaa am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  38 Beiträge
Eigenbau Subwoofer mit AXX 1515 - Welchen Verstärker
Neobuu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  19 Beiträge
Bett-Horn mit 2 AXX 1515 - Ist die Hornkontur so richtig?
Gnubeatz am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  110 Beiträge
Car Hifi Chassis als Heimkino SW
Christl84 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  23 Beiträge
Mivoc AXX 1515
Toni100000 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
raveland axx 1212 Bassreflex .Bitte Hilfe
MuppiHeimer am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
AW 2000 in Bassreflex
prof_schneiper am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer fürs Schlafzimmer - unters Bett
Nille21 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen