Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Bett-Horn mit 2 AXX 1515 - Ist die Hornkontur so richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Gnubeatz
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 15:05
Moin!
Da mein Bett den Umzug nicht überstanden, muss was Neues her. Da ich mein derzeitiges Gehäuse für meine beiden Raveland AXX 1515 auch nicht unterkriege, dachte ich daran beides zu kombinieren. Das Bett muss 220x90 groß sein, die Höhe sollte zwischen 50 und maximal 70 cm liegen.

Meine Frage ist jetzt: Kann das funktionieren? Das Gehäuse hätte dann ja über 800 L volumen und ich glaube das ist ein bisschen viel.

Berechnen konnte ich bis jetzt noch nichts. Daher wäre es nett wenn das mal jemand machen könnte der sich auskennt. Dazu kommt noch das das ganze ja nicht allzu billig ist... ich wollte versuchen mit dem Holz (ohne Streben) unter 70€ zu bleiben.

Welche Holzsorte würde sich denn da anbieten?

Vielen Dank fürs Lesen (und möglicherweise auch helfen), GnU!

P.S: Der Raum ist 13 qm groß und der Sub sollte möglichst Tief abgestimmt sein.
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 15:19
Hallo erstmal,

mit den AXX kann man viele tolle Sachen machen. Sind für Bassreflex, Bandpass, Hörner und TML geeignet. Um das ganze Volumen auszuschöpfen, würde ich ein Horn empfehlen. Als Inspiration empfehle ich dir mal das "Betthorn" anzuschauen.
Ich könnte dir alles simulieren und dir die Gehäusedaten posten, aber falten musste das ganze dann selber...

Holz kann Spanplatte oder MDF sein.

Wenn du bei Bassreflex bleiben willst: man muss ja nicht die ganzen 800l nutzen...
Gnubeatz
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 15:42
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Z.z. wohnen die beiden ja schon in einem Bassreflex mit 190 L, Port ist 25x6 cm und 13 cm lang. Das Betthorn habe ich mir angeschaut, aber da wird dann ja nur ein Chassis verbaut. Ich will ja beide einsetzen. Das mit dem Simulieren ist nett und wär gut. Nur habe ich gar keinen Plan von Hörnern. Das mit dem Falten würde ich nicht hinkriegen. Ich will nicht unbedingt bei Bassreflex bleiben. Ich bin für alles offen.^^

Gruß GnU!
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 16:00
Eine TML ist wesentlich leichter zu falten. Deshalb hier mal eine Simu mit einer TML (oder doch ein Horn?) mit größerwerdendem Querschnitt. Gesamtvolumen sind fast 390l.



f3 wäre so etwa 28Hz, also schon ordentlich Tiefgang.
Du müsstest also nur einen Kanal bauen mit 3,2m Länge, dessen Querschnitt sich von 900cm² auf 1575cm² vergrößert. Eigentlich fast schon ein Horn...
Das in einem so großen Volumen (800l) unterzubringen, dürfte auch für einen Unerfahrenen kein Problem sein.

Vielleicht bringen erfahrenere User aber noch bessere Vorschläge. Aber bei meiner Simu ist der Tiefgang schon ziemlich gut ausgereizt würde ich behaupten.
Gnubeatz
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 16:38
Ist die Berechnung für ein Chassis oder beide? Wenn für beide dann müsste ich das Bett ja nur in 2 Teile aufteilen. Würde das dann theoretisch so aussehen? http://img2.imagebanana.com/img/ubfja8ga/TML.JPG

Danke fürs Simulieren.

Gruß GnU!
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 16:42
Ich glaube bei einer TML sollte man den Treiber auf 1/3 der Linelänge plazieren.
Direkt an den Anfang ist klanglich suboptimal, nur warum kann ich Dir leider nicht genau sagen...


Grüße,

Justaf

Edit: Hmmm, hab nochmal geschaut. Ein Konstrukt so wie dieses sollte auch funktionieren, die Treiber dann auf 1/3 und 1/5 der Linelänge positioniert. So hat es Udo zumindest mal gemacht...



Ist nur ne Skizze um zu zeigen wie ich mir das vorstelle...


[Beitrag von Justaf am 17. Aug 2007, 16:58 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 17:01
Das mit der 1/3 Positionierung hat nur mit der 3/4-Resonanz etwas zu tun. Klanglich kein Unterschied solange man ihn als Subwoofer nutzt. Es kommt eben jetzt auf die angestrebte Trennfrequenz an. Wenn er über 90Hz trennen will, wäre eine 1/3 Positionierung wirklich sinnvoll.

Die Line ist eigentlich für beide Chassis gedacht. Prinzipiell würde dein Entwurf funktionieren, allerdings hältst du die 3,2m Lauflänge nicht ein, weil dein Bett ja nur 90cm breit ist und das mal 2 gibt eben nur 1,8m. Die Line sollte also etwas mehr als 3,5* die Tiefe des Bettes bekommen.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 17. Aug 2007, 17:02 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 17:05

Ars_Vivendi schrieb:
Das mit der 1/3 Positionierung hat nur mit der 3/4-Resonanz etwas zu tun. Klanglich kein Unterschied solange man ihn als Subwoofer nutzt. Es kommt eben jetzt auf die angestrebte Trennfrequenz an. Wenn er über 90Hz trennen will, wäre eine 1/3 Positionierung wirklich sinnvoll.


Danke für die Info.

Würde mein Entwurf denn funktionieren?
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 17:10
Jau, prinzipiell funktioniert der schon aber diese Positionierung scheint aus physikalischer Hinsicht etwas widersprüchlich zu sein. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen. Wer mehr wissen will, muss sich an Castorpollux wenden, der sich schon seit längerer Zeit intensiv mit TMLs beschäftigt.

Übrigens kann ich gar nicht 100%ig sagen, ob das was ich da jetzt zusammensimuliert hab, eine TML ist oder schon als Horn zählt. In dem Fall müsste man sowieso vorsichtig sein mit der Positionierung denn beim Horn funktioniert eine 1/3-Positionierung afaik nicht.
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 17:20
Wird ne TML nicht eigentlich zum Ende hin schmaler statt breiter?

Castorpollux, wo bist Du?!?
Gnubeatz
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 18:20
Danke erstmal für die vielen Antworten.

@Justaf: Da Ars Vivendi geschrieben hatte, dass sich der Querschnitt der Line von 900cm² auf 1575cm² vergrößert bin ich davon ausgegangen das er zum Ende hin größer wird.

@Ars Vivendi: Getrennt wird das ganze derzeit bei 80 hz. Ich kann die Trennfrequenz und Flankensteilheit beliebig einstellen, weil ich über den Computer mit den KX-Treibern abtrenne.

Rein theoretisch könnte ich das ja dann so machen. http://img2.imagebanana.com/img/t7ng9lmd/TML2.JPG

Wenn ich von der Breite einfach 10 cm abziehe habe ich 80cm und die mal 4 sind ja dann 3,2m. Wenn das so funktioniert dann könnte ich mal versuchen das genauer auszumessen. Das einzige was dabei nicht beachtet ist, ist die Positionierung.
anymouse
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 18:39

Justaf schrieb:

Edit: Hmmm, hab nochmal geschaut. Ein Konstrukt so wie dieses sollte auch funktionieren, die Treiber dann auf 1/3 und 1/5 der Linelänge positioniert.




Bei der Zeichnung scheinen die Chassis aber eher auf 1/10 und 1/6 positioniert -- die rückwertige Länge ist auch zu berücksichtigen.


Justaf schrieb:
Wird ne TML nicht eigentlich zum Ende hin schmaler statt breiter?


In idealisierter Form bleibt der Querschnitt ziemlich konstant. Das Problem sind dann die Resonanzen bei Vielfachen der Abstimmwellenlängefrequenz. Mit dem Verbreitern bzw. Verjüngen versucht man dieser Herr zu werden. Wie man das macht, ist etwas kompliziert (und entzieht sich meiner Kenntnis).

Ich meine, dass bei der verengenden TML (also kleinerer Querschnitt bei der Öfnung als beim geschlossenes Ende) sinkt die notwendige Länge, bei der verbreiternden steigt sie.

Edit


[Beitrag von anymouse am 17. Aug 2007, 18:42 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2007, 21:08
Ja, prinzipiell müsste es so klappen. Natürlich stimmt der Querschnitt noch nicht. Er muss, wenn es nach meiner Simu geht, größer werden. Auf deiner Zeichnung wird er kleiner. Aber sonst passt das schon. Nur, wie gesagt ist die Line für beide Treiber gedacht. Also das ganze nur einmal aufbauen und den 2. Treiber z.B. am Eck einbauen. Besser wäre jedoch den Querschnitt an der Stelle wo die Treiber eingebaut sind zu vergrößern, so dass wie eine Art kleine Vorkammer entsteht in der die Treiber eben nebeneinander passen. Bleibt diese Vorkammer unter 20l hat sie auch kaum einen Einfluss auf den Frequenzgang. Nach der Vorkammer würde dann ganz normal das Horn respektive die Line anfangen mit 900cm².

Anymouse hat übrigens in allem Gesagten Recht. Nur mittlerweile glaube ich schon, dass es eher ein Horn ist, aber ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert.

Achso, vom baulichen Aufwand her wäre die Variante von Justaf vielleicht schon einfacher, da sie nur einen Knick hat. Man müsste eben nur den Teiler in der Mitte etwas nach hinten anwinkeln, so dass die richtigen Querschnitte eingehalten werden.
Gnubeatz
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2007, 02:14
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das so gehen. Die Line ist jetzt nicht richtig eingezeichnet. Ist nur ne ungefähre Skizze. http://img2.imagebanana.com/img/b9gramhm/TML3.JPG
Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2007, 17:50
Ich habe gerade noch ein Problem endeckt. Die Woofer sind 19 cm hoch, und die Vorkammer müsste mindestens 80cm Breit und 40 hoch sein, damit die Woofer rein passen. Dann wären das ja schon ~64L. Dann würde nur noch der Aufbau von Justaf in Frage kommen.

http://img2.imagebanana.com/img/mdb143cx/BettHorn.jpg
Das hab ich jez ma vernünftig gemacht. Ein Kästchen sind 10cm. Ich hab nur noch nicht die Plattendicke mitgerechnet.

Gruß GnU!


[Beitrag von Gnubeatz am 18. Aug 2007, 17:53 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 11:42

anymouse schrieb:

Justaf schrieb:

Edit: Hmmm, hab nochmal geschaut. Ein Konstrukt so wie dieses sollte auch funktionieren, die Treiber dann auf 1/3 und 1/5 der Linelänge positioniert.




Bei der Zeichnung scheinen die Chassis aber eher auf 1/10 und 1/6 positioniert -- die rückwertige Länge ist auch zu berücksichtigen.


War ja auch nur ne grobe Skizze zum besseren Vorstellen.
Ich war zu faul um in Paint Maßstabsgetreu zu arbeiten...
-AB-
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 12:16
soweit ich mich erinnere war laut Castorpollux simulationen die version am besten gewesen wenn beide treiber auf 1/3 der line waren, 1/3 und 1/5 sah nicht viel besser aus als irgendwo...
wenn der einsatzbereich allerdings breit genug ist besteht natürlich keine notwendigkeit die treiber auf 1/3 zu setzen. wenn du allerdings keine steile trennung nach oben hin beim submodul hast kann es immer noch nützlich sein, ich musste mein tml-horn sehr weit unten trennen da sonst die resonanz bei 100-120 hz immer noch hörbar wurde.


transmissionslines gibt es mit gleichbleibendem, verkleinerndem und erweiterndem querschnitt, die konzepte bassreflex, horn und transmissionsline verlaufen ein wenig dass sich nur in extremfällen sagen lässt welches konzept jetzt genau angewendet wurde. (ist jetzt ein wenig pauschalisiert, wenn jemand kritik an der formulieren ausüben möchte, ich änder meine aussage gerne ;))
Cougarfreak
Stammgast
#18 erstellt: 20. Aug 2007, 18:14
@gnubeatz: Geh schön sorgsam um mit "meinen" AXXern...
Gnubeatz
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2007, 18:37
joa klar z.z. wohnen sie in br und laufen an meiner alten anlage mit 2x30 W. demnächst kommen die zum testen mal an ne colli FE..das wird ein spaß. vllt werden wir die dann auch mal messen mit nem termlab. aber genug ot...kann mir denn vielleicht mal jemand ein gehöuse aufzeichnen das funktionieren würde und mehr tiefgang bietet als mein br?
Ars_Vivendi
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 19:05
Man bräuchte jetzt eben jemanden, der über ein Simulationsprogramm verfügt, bei dem auch die Chassisposition berücksichtigt werden kann. Denn ich befürchte, meine Simu ist schon zu Horn-artig als dass die 1/3-1/5 Positionierung noch funktionieren würde.

Du kannst ja mal Castorpollux eine PN schreiben, der ist immer hilfsbereit.

Zur Vorkammer: Du musst ja sowieso noch das Volumen der Treiber von der Vorkammer abziehen, und das ist bei den großen AXX ja auch nicht gerade wenig. Könnten schon etwa 10l pro Chassis sein. Kannst ja mal versuchen das näherungsweise auszurechnen. Nach hinten darf die Kammer ja auch enger werden, dann sparst du noch etwas an Volumen. Und wenn es nachher 30l sind, ist das auch nicht so sehr tragisch.
castorpollux
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2007, 22:28

Castorpollux, wo bist Du?!?


nicht nur rufen, wecken müsst ihr mich!


Nur mittlerweile glaube ich schon, dass es eher ein Horn ist, aber ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert.


Es ist immer ein "Bassreflex", wenns ein rückseitiger Resonator ist, zu erkennen daran, das die abstimmfrequenz auf eine Senke zwischen zwei Impedanzspitzen fällt. Das Betthorn an sich wäre ein Front-Loaded-Horn und somit ein ganz anderer Lautsprecher

Nach den Grafiken und den allgemeinen Beschreibungen der Gehäuseformen ists allerdings eher eine TML als ein BL-Horn

2 chassis in einer Line könnte ich simulieren, ebenso taugt aber auch deine/Thomas' Einzel-Simu -> vergleiche zwischen meinen Simus mit Akabak oder den Martin King sheets mit anderen AJ-Horn simulationen ergaben eigentlich immer fast bis aufs haar gleiche ergebnisse, und um das untere übertragungsende gehts ja, ne?

Mit Richtdaten für die simu schick ich das aber auch noch mal durch den Abakus...

Also, mit welchen paramtern hast du simuliert, thomas? Un warum vergrößernder querschnitt?

Grüße,

Alex
Ars_Vivendi
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2007, 12:04

Un warum vergrößernder querschnitt?


Hat sich so ergeben, habe wie immer ein bisschen rumgespielt und es hat sich eben in diese Richtung entwickelt. Gibt aber bestimmt noch andere Lösungen...
Eine sinnvolle verjüngende hab ich einfach nicht hinbekommen.


Das Betthorn an sich wäre ein Front-Loaded-Horn und somit ein ganz anderer Lautsprecher


Dass das Betthorn komplett anders funktioniert ist mir klar. Mir ging es nur darum, dass der TE schonmal eine Vorstellung hat was alles mit einem Bett möglich ist ausser schnödem BR...

Meine Simu ist eben schon mit 2 Treibern in der Line.

TSP´s sind hier zu finden.

Z1k habe ich einfach mal 5Ohm angenommen und 10k 15Ohm.

Am 1575cm²
l 3,2m
Ah 900cm²
beta1 100
beta2 0

@all
Er ist da, jetzt geht´s voran!!!
Gnubeatz
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2007, 17:52
@Castorpollux: Danke für deine Teilnahme. Eine Simulation wäre göttlich.

@Ars Vivendi: Das Betthorn hab ich mir ja angeguckt. Aber das ist ja nur für einen Treiber ausgelegt. Und ich weiß nicht wie man das umrechnen müsste für 2 Treiber, wenn das überhaupt möglich ist.

Gruß GnU!
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2007, 23:25
Holla,

Thomas oder andere: gibts denn nicht irgendwo "richtige" Daten zu den AXXen? Ich misstraue den Mivoc-Angaben bei diesen Modellen so gerne...in der HH wurde aber so weit ich weis nur der axx1212 mal verwurstet...

Sei's drum, jetzt hab ich BxL (21) mehr oder minder erfunden und genauso L(2,3mH) - oder mit winisd nachberechnet. Leider sind das Größen, die man nicht unbedingt vernachlässigen kann bei dieser Simulation. Je nachdem, wie krass sie tatsächlich abweichen, kann nämlich auch das Ergebnis abweichen.

Deine Simulation, dein Modell sieht im übrigen schon echt gut aus, thomas Alle anderen Optimierungen in Richtung gerader frequenzgang müssen beinahe komplett Bassreflex sein, also können wir es ja ruhig bei der Line belassen, die Ars Vivendi/Thomas simuliert hat.

Die Akabak-Simu muss ich noch entsprechend anpassen, damit sie die unterschiedlichen Treiberpositionen und die Verbreiterung der Line berücksichtigt, aber wenn man die Chassis nah beieinander auf 1/3 der Line positioniert, ist die Resonanz bei 70-80 Hz recht zuverlässig ausgeblendet und man könnte dem Gehäusevorschlag mit der breiter werdenden Line ein "go" geben...sogar ohne Akabak-Simu

Aber erst mal würde ich ehrlich die TSP des/der Chassis messen (lassen) oder kurzerhand nen kleinen würfel bauen und selber messen, das beseitigt alle klarheiten bei der Bassgehäusekonstruktion.

Davon mal ab würde ich bei eine Bettkonstruktion darauf achten, das die Chassis geschützt sind, Gitter und nach hinten versetzte Chassis sollten also schon Pflicht sein.
Achja, der Lineausgang sollte möglichst in der Nähe der beiden 38er sein, dann funktioniert er am ehesten.

Grüße,

Alex
Gnubeatz
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2007, 09:02
@Castorpollux: Danke. Wo kann ich denn TSPs messen lassen? Ich kann bis zum 30. noch durch ganz Niedersachsen juckeln. Wenn es einen Laden in Hannover oder Umgebung gibt der TSPs mißt dann wär das gut.

Gruß GnU!

P.S: Ich hatte mal in irgendnem Thread von jemandem aus Braunschweig gelesen der TSP mißt. Weiß jemand wer das ist?
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2007, 11:29
Hi GnU,

evtl. fragst du mal den Benutzer Holly65, der ist mit Messequipment ausgerüstet und auch erfahren in solchen Dingen.

Ich würde vermuten, als Vorarbeit kommt auf dich zu, einen kleinen, rechteckigen Kasten aus 19mm MDF zu bauen mit einem zu kleinen geschlossenen Volumen und einem Loch drin, das dem Einbaudurchmesser entspricht, in das man einen der beiden TT einbauen kann. Das nennt sich dann "Volumenmethode" über die die Parameter recht schnell bestimmt werden können. Als Alternative bietet sich noch die "hinzugefügte Masse" Methode - Ich weis aber auch nicht genau, wie Holly misst, das sprichst du am besten mit ihm ab.

Eines noch, Holly hatte zuletzt ein paar turbolenzen gehabt, als er jemandem geholfen hatte, also sei schön brav und sag ihm, das er empfohlen wurde - aber wenn er nicht möchte, dann brauchste jem. anderes

Grüße,

Alex
Gnubeatz
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2007, 11:02
Moin!

@Castorpollux: Hab ihn gerade mal angeschrieben. Und natürlich auch schön brav.

Gruß GnU!
holly65
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Aug 2007, 13:46
Hallo,

Fabian und ich haben uns per PM ausgetauscht.
Wir messen die Teilchen nach dem Forum Treff.
Ich messe mit Zusatzmasse.
Kann jemand ungefähr das Mms des Chassis abschätzen?

grüsse

Karsten
Gnubeatz
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2007, 14:23
Moin!

@Karsten: Ich habe gerade den Klangpurist angeschrieben. Vielleicht weiß er ja wie hoch die Mms ist. Er kennt sich mit denen ganz gut aus.

Gruß Fabian!


[Beitrag von Gnubeatz am 24. Aug 2007, 14:29 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2007, 14:29
Hallo Karsten,

laut WinISD-Berechnung dürfte Mms bei rund 230g liegen. Bin mal gespannt wie sehr die Messungen mit den Hersteller-TSP übereinstimmen. Habe hier nämlich noch einen AXX1212 rumliegen.
Gnubeatz
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2007, 16:12
Moin!

@Alle:
Klangpurist konnte mir leider nicht weiterhelfen, ich hab jetzt allerdings an Speakertrade, den Vertrieb von Raveland und Mivoc, eine E-Mail geschrieben. Vielleicht kann ich Mms ja von da aus erfahren.

@Ars Vivendi: Danke!

Gruß Fabian!
Ars_Vivendi
Inventar
#32 erstellt: 24. Aug 2007, 16:28
Die Mms (genauer 228,3g), die ich angegeben habe, errechnet sich aus den TSP von Speakertrade.

Würde Speakertrade nun eine andere Mms angeben, so würden sie sich nur widersprechen. Im Übrigen braucht das nicht so genau zu sein, es geht Karsten sicher nur um die Dimensionierung der Zusatzmasse. Da reicht eine grobe Annäherung.
Gnubeatz
Inventar
#33 erstellt: 24. Aug 2007, 18:20
Achso...dann is ja gut. Ich dachte da kommt es vielleicht sogar auf den Gramm an.

@Karsten: Soll ich noch irgendwas für das TSP messen vorbereiten?

Gruß Fabian!
holly65
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Aug 2007, 20:31
Hallo,

Thomas sieht das genau richtig, es geht
um die Dimensionierung der Zusatzmasse.

@Fabian: brauchst nichts weiter vorbereiten.

grüsse

Karsten
Gnubeatz
Inventar
#35 erstellt: 24. Aug 2007, 21:16
Hallo Karsten!

Das ist ja wunderbar, dann sehen wir uns in 2 Wochen.

Gruß Fabian!
holly65
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Aug 2007, 11:19
Moin,

es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.

Zuerst die guten.
Ich habe meine geheimen Quellen angezapft und folgendes herausgefunden:
Laut HobbyHifi 2/2002 hat der Treiber folgende Parameter.

Re - 3,1 Ohm
Qts - 0,36
Qes - 0,375
Qms - 10,4
Vas - 92 Liter
Le - 2,9 mH
Fs - 35 Hz
Sd - 814 Qcm
Mms - 212 Gramm
Xmax - 9 mm
B/L - 19,7
Cms - 0,1 mm/n
Rms - 4,4 Kg/S

Z1 konnte aus dem Meßschrieb mit ca. 24 Ohm ermittelt werden.
Die Messung wurde leider nicht bis 10Khz gemacht (Subwoofer Treiber).
Daher keine Z10 Angabe möglich - ich schätze mal ganz weit oben
im Nirvana.

So, nun die schlechten Nachrichten.

vermutlich haben die meisten Ratgeber hier einen Satz von
Fabian übersehen.


Gnubeatz schrieb:


P.S: Der Raum ist 13 qm groß und der Sub sollte möglichst Tief abgestimmt sein.


Ganz ehrlich, glaubt jemand wirklich das irgendein Konzept
mit den 1515 in einem 13 Quadratmeter Raum funktioniert?

Hat jemand Fabian mal darauf hingewiesen, sollte denn ein
Konzept funktionieren, welchen Verstärker er benötigt
um den Sub anzutreiben?

Soll der Sub aktiv oder passiv getrennt werden?

Bei passiver Trennung, rechnet mal die Bauteile durch.

Es ist wirklich nich böse von mir gemeint aber ich denke
das das Ganze in einem 13 Qm Raum nicht wirklich was bringt.

grüsse

Karsten
castorpollux
Inventar
#37 erstellt: 26. Aug 2007, 11:51
Hi Karsten :o)

du hast recht, bei einem 12 qm raum mit den abmessungen 3*4m sitzt die unterste raummode auf ~40Hz. Der Druckkammereffekt setzt aber erst ne halbe oder ne ganze Oktave weiter "unten" ein, in diesem Fall hat man ihn also sogar beinahe schon nutzbar - was eigentlich positiv ist


Hat jemand Fabian mal darauf hingewiesen, sollte denn ein
Konzept funktionieren, welchen Verstärker er benötigt
um den Sub anzutreiben?


Karsten, ich glaub, jetzt du hast überlesen, das er die beiden grade in BR betreibt Aber wichtig ist die Frage trotzdem, wie er es betreibt, evtl. haben wir ja was für den angestrebten Einsatzzweck auszusetzen, also: Hosen runter, GnU!

Im Ernst: die 13 qm hab ich in der Tat überlesen - hier sollte man evtl. über je ein kleines geschlossenes Gehäuse nachdenken, welches man zum SBA an eine Wand nagelt und dann aktiv entzerrt.

Einfach mal SBA in der Suche eingeben, GnU

Grüße,

Alex
holly65
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Aug 2007, 13:03
Hallo Alex,

du hast genauso recht = Zwickmühle?

Überlesen habe ich das nicht, konnte mir nur nicht vorstellen
das die Sub`s gut in dem Raum laufen.
Wenn es so ist würde ich die nur im Bett integrieren.

Habe halt "theoretisch" und eigentlich auch praktisch mögliche Probleme gesehen.
Die sollten besprochen werden bevor GnU mit dem Bau beginnt.

Aus Erfahrung weiß ich (Böxlein mit vent BP für meinen Schwager)
das 2 10er/8cm Membran im vent Bandpass in einem 9 Qm
Raum einen 60 Hz Mörderbass machen.

Klar, ist nicht sehr tief, aber es drückt ganz schön.
Wenn ich das auf 2x 1515 in 13 Qm Raum umlege wird mir ganz anders.


grüsse

Karsten
Ars_Vivendi
Inventar
#39 erstellt: 26. Aug 2007, 16:09
Hehe...

Schon ein enormes Problem...

Habe hier im Büro selbst nur 9qm und hier ist schon einiges gelaufen an möglichem und unmöglichem (Lautsprecher). Auf Dauer nicht wirklich ein Spaß. Aber ich denke das ist stark von der Einrichtung abhängig. Wir haben hier Korkboden, und ausser dem Chefsessel kein einziges Polstermöbel...

Bei Teppichboden und Bett, vielleicht noch ein kleines Sofa oder ein Sessel, würde ich es schon wagen, weil das macht schon nen enormen Unterschied.

Ansonsten sollte man vielleicht wirklich über CB nachdenken.

Neue Simu mit den HH-TSP in rot:


castorpollux
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2007, 17:02

Wenn ich das auf 2x 1515 in 13 Qm Raum umlege wird mir ganz anders.


Jau, da hat er erst mal Pegel bis zum Abwinken und kommt voll in den Genuss jeder einzelnen Raummode

Die aktuelle Simulation mit de Treiber ist ja wirklich unter aller Sau Ich vermute, wenn das nun wirklich so bösartig aussieht, bekommst du das nur glatt gezogen, wenn die Line stark verjüngt, und kürzer sollte sie auf jeden fall sein, man sieht nämlich den knick bei 20 Hz nach unten - dieser knick muss nach oben wandern und dabei den überschwinger mitnehmen. Aber genug der TML, ich glaub, da müssen wir nicht großartig weiter simulieren, das sieht gruselig aus!

Habs grad mal in WinISD durchsimuliert: BR geht eigentlich halbwegs in Ordnung, wenn man bei 80 Hz mit 12dB/Oktave trennt, kommt aber auch nur bis etwa 40 Hz

Mein momentaner Favourit wäre in 60-70 Liter geschlossen und gib ihm +6dB bei ~35-40Hz. Die Membranmitten jeweils so an der längeren Wand positioniert, das sie auf 1/3 und 2/3 in der horizontalen Dimension sitzen und auf der Mitte in der vertikalen. Bei der Größe kann man dann auch gleich nen Bassreflex-port einbauen und schauen, wie sich das anhört - so mit Bassreflex, dafür ohne Bassanhebung, läuft bei einer Trennung um 80Hz nämlich auf beinahe das gleiche hinaus.

Okay, aber im Bett integriert... da holst du auch mit ner TML nicht mehr raus, deswegen sagte ich ja, die schönste simu taugt nicht, wenn die parameter nicht passen Von daher würde ich beinahe auch sagen, Bassreflex oder geschlossen unters Bett, ich persönlich mags geschlossen lieber.

Simu:
gelb: geschlossen in ~60 Liter, filter/eq wird angezeigt
orange: BR in ~60 Liter, Reflexrohr mit 21cm Länge und 10 cm Durchmesser






Aus Erfahrung weiß ich (Böxlein mit vent BP für meinen Schwager)
das 2 10er/8cm Membran im vent Bandpass in einem 9 Qm
Raum einen 60 Hz Mörderbass machen.


Ja, 2 15er sind overkill für so einen kleinen Raum, außer er betreibt sie als couchtischdipol, ansonsten hat er viel wirkungsgrad und maximale lautstärke, den er zugunsten der linealeichung des frequenzgages opfern kann.

Damit ich hier nicht immer nur "er" schreibe (fällt mir grade auf, dafür: entschuldigung)

-> Fabian, wie sind deine 2 AXXer denn momentan verbaut und mit welchem Aktivmodul betreibst du sie?

Grüße,

Alex
Gnubeatz
Inventar
#41 erstellt: 27. Aug 2007, 11:40
Moin!

Zum Betrieb:
Ich betreibe die beiden zurzeit mit einer alten Aiwa Stereo Anlage (2x~30 W) die über den Computer (KX-Treiber) bei ~80hz mit 24 dB getrennt sind. Und verbaut sind sie im BR. Ich hab aber vor mir eine größere Stereo Endstufe zu kaufen. So ab 2x200 Watt aufwärts. Wird dann wahrscheinlich ne PA Stufe werden. Wirkungsgrad ist dann ja nicht so wichtig, mir wär mehr Linearität lieber.

Zum Raum:
Der Raum ist 13qm groß. Und voll gestellt mit Möbeln. Der Boden ist PVC und in der Mitte ein kleiner Läufer. Ich kann morgen Pics online stellen, falls ich dann mal Zuhause bin.
Das Bett würde dann in eine Ecke kommen und mein Schreibtisch mit den Frontboxen genau gegenüber.

Gruß GnU!

P.S: Zu den Frontboxen sag ich lieber nix. Ist mir peinlich.
holly65
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Aug 2007, 16:56
Mahlzeit,

@ GnU: wenn du die Chassis trotz der HH Datenflut
noch gemessen haben möchtest, sag bescheid.

Ich schiebe noch den HH Bauvorschlag hier rein.

BR, 94 Liter, Serienwiderstand 0,5 Ohm, -3dB bei 34Hz,
Rohr D=15cm L=36cm

Ansonsten klinke ich mich hier aus, castorpollux und
Ars_Vivendi haben da doch etwas mehr Ahnung.
Sub's interessieren mich auch nicht so sehr.

grüsse

Karsten
Gnubeatz
Inventar
#43 erstellt: 27. Aug 2007, 23:29
Nabend!

@Holly: Wenn die Daten aus der HH stimmen, wovon ich jez einfach mal ausgehe, dann hätte sich das mit dem Messen erledigt. Aber trotzdem nochmal herzlichsten Dank!!!

@Alle: Ich kann Weichen und EQ über meinen Soundkarten Treiber beliebig verändern. Könnte ich denn irgendwie einen fast linearen Frequenzgang bis 30 hz erreichen?

Gruß GnU!
Gnubeatz
Inventar
#44 erstellt: 29. Aug 2007, 17:38
Moin!

@Castorpollux: Das mit dem SBA wird nix weil ich dafür keinen Platz mehr habe. Das ist auch mit ein Grund warum ich Bett und Sub kombinieren will. Das Zimmer ist verdammt klein und der Sub steht jez grade direkt hinter mir weil ich den sonst nicht unterkriege. -.-

Aber mit was für einem Gehäuse komme ich denn noch tiefer als mit meinem BR?

Hier mal ne Simu mit Win ISD. Mir is grad aufgefallen das mein jetziges Gehäuse nich so toll ist. http://img2.imagebanana.com/img/uq0ixl3e/Zwischenablage01.jpg

Gruß Fabian!
Justaf
Inventar
#45 erstellt: 29. Aug 2007, 17:41
Gnubeatz, nimm für die Simus am Besten das WinISD Pro.
Auch wenn das "nur" ne Alpha-Version ist ist es trotzdem besser da es an vielen Ecken genauer rechnet!

Ausserdem kannst Du damit auch EQs usw. simulieren und somit direkt ausprobieren ob und wie Du nen linearen Frequenzverlauf hinbekommst...


Grüße,

Justaf

P.S.: Verwendest Du die kx-Treiber?
Gnubeatz
Inventar
#46 erstellt: 30. Aug 2007, 14:35
Moin!

Ja ich benutze die KX-Treiber. Ich werde mir jetzt mal WinISD Pro laden und nochmal simulieren. Dann kann ich das mit dem EQ ja mal testen.

Gruß GnU!
Gnubeatz
Inventar
#47 erstellt: 02. Sep 2007, 13:26
Moinsen!

Ich hab mich jetzt nochma mit Win ISD Alpha gemacht. Bin auf 350L @ 30hz gekommen. Hab dann nochmal nachträglich mit dem EQ und Low-Pass simuliert. EQ hebt bei 50hz an, da wäre sonst eine kleine Lücke. Und der Lowpass setzt in der Simu bei 100hz mit 24 db ein. Ich kann den aber beliebig umstellen durch die KX-Treiber.

Jetzt meine Frage: wie sieht das ganze ungefähr in der Praxis aus? Wird sich das so anhören wie die Simulation es verspricht? Funktioniert das in meinem kleinen Zimmer?

Gruß Gnu!

Hier die Bilder.
Ohne EQ und Filter

Mit EQ und Filter
Ars_Vivendi
Inventar
#48 erstellt: 02. Sep 2007, 18:59
Zeichma das Group delay.
Gnubeatz
Inventar
#49 erstellt: 02. Sep 2007, 20:06
Moin!
Da ich jetzt nicht wusste ob mit oder ohne Filter und EQ, hab ich jez ma beide gemacht.

Ohne Filter und EQ


Mit Filter und EQ


Gruß Gnu!
castorpollux
Inventar
#50 erstellt: 02. Sep 2007, 20:22
Die Gruppenlaufzeit sieht gruselig aus, versuch mal, ob du die effektiv besser drücken kannst, wenn du höher abstimmst, so dass dir kein buckel am unteren übertragungsende entsteht - ich hätte da so meine Bedenken, wenn auch eher theoretischer Art, weil ich solche "fehlabgestimmten" Systeme nicht kenne und daher nicht wirklich beurteilen könnte...

Grüße,

Alex
Gnubeatz
Inventar
#51 erstellt: 02. Sep 2007, 20:34
Hab grade mal mit der Abstimmung rumprobiert. Wenn ich das Volumen auf 100L verkleinere und die Abstimmfrequenz auf 37 hz setze sieht es weitaus weniger schlimm aus. Allerdings ist der F-Gang dann wieder doof. Bei weitem nich so schön wie in dem großen Gehäuse mit tiefer Abstimmung.

Wie wirkt sich die Gruppenlaufzeit denn in der Praxis aus? Habe ich dann Verzögerungen im Bass?

P.S: Ich hab mal die Projekt Datei von Win ISD Pro hochgeladen. http://uploaded.to/?id=6hp4nw
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AXX 1515
Toni100000 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
AXX 1515 in 125Liter Gehäuse!!!
Chekaaa am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  38 Beiträge
gehäuse für raveland axx-1515
b3nn1_@_PA am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Eigenbau Subwoofer mit AXX 1515 - Welchen Verstärker
Neobuu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  19 Beiträge
I-Pol mit AXX-1515 möglich
Bluestown am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  7 Beiträge
Zebulon 15 " - Alternative zum Raveland AXX 1515
dominikz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  14 Beiträge
Bett - Bassreflex!
Gnubeatz am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  24 Beiträge
Bettsubwoofer (Horn?)!
Ankou am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  58 Beiträge
SF-Horn mit TIW200XS
rspam am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
Raveland Axx 1212
__--Dr._Lee--__ am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  52 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen