Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bettsubwoofer (Horn?)!

+A -A
Autor
Beitrag
Ankou
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 17:03
Hallo!

Ich bin in ein andres Zimmer umgezogen und brauche dafür jetzt ein neues Bett.
Super habe ich mir gedacht, da bau ich mir selber eins mit integriertem Subwoofer.
Doch bin ich nicht so erfahren und bräuchte ein paar Tipps zu Treibern und Bauweise.
Mein Raum hat ca. 16m^2 und für das Bett stehen ca. 220x110 zur verfügung. Von der Höhe her sollte der Unterbau allerhöchstens 50cm werden, lieber wären mir 40. Daher kommt das bekannte Betthorn leider nicht in Frage.

Folgendes möchte ich erreichen:

ein gut klingender Subwoofer mit knackigem Klang, ordentlich Pegel und passablem Tiefgang.
Der Subwoofer soll nur für Musik genutzt werden, vor allem Rock, Metal aber auch alles andere.
Geld möchte ich für den Treiber am unter 100 Euro ausgeben und werfe da gleich mal die A&D Audio Treiber in dem Raum.
Vielleicht findet sich da ein passender.
Vom Gehäuse her tendiere ich zum Horn, wo ich aber gut Hilfe bräuchte bei der Entwicklung. Gibt es noch andere Gehäusearten, die in Frage kämen?

Verstärker habe ich schon da, es handelt sich um den T.Amp 150, ich wäre aber einem Aktivmodul auch nicht abgeneigt, solange es nicht teuer ist (z.b. Am120). Bei einem Horn dürfte das ja reichen.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten gegeben, wenn nicht, dann fragt einfach nochmal nach.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüsse

Ankou
Feldweg
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 19:06
wie wäre es mit dem betthorn?
würde auch von den maßen passen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1100.html

gruß
Ankou
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 20:01
Das Betthorn ist mir vom Aufbau zu kompliziert, hätte da lieber was mit einer einfacheren Faltung, falls es denn ein Horn wird.
Außerdem ist es mir doch ein bisschen zu hoch.


Viele Grüsse

Ankou
Ankou
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 11:42
Ist es denn theoretisch möglich mit dem A&D Audio oder anderen günstigen PA Treibern ein Horn mit sagen wir mal 40 Hz untere Grenzfrequenz möglich? Die Höhe sollte max. 40cm sein.
Ich liebe halt den PA mäßigen knackigen Klang von Hörnern, habe aber leider keine Möglichkeit es zu berechen, da ich kein AjHorn habe.
Ich hoffe jemand kann mir vllt mal was simulieren, wenn wer noch Infos braucht, dann einfach hier schreien!
Edit: Ein Aufbau ähnlichem dem Podesthorn fände ich schön, scheint mir einfacher wie die kompliziertere Faltung beim Betthorn.


Gruss
Ankou


[Beitrag von Ankou am 16. Okt 2007, 20:26 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 10:01
Naja bei deinen MAßen brauchts aber halt logischerweise nen gefaltetes Horn wie das normale Betthorn, und entsprechend ne gewisse Mundöffnung muss es auch haben sonst kommt nicht tief, in die ecke sollte es dann sowieso, finde das betthorn selbst gut, ist eine optimale Faltung für den vorhandenen Raum das wirst du anders schlecht toppen können.
Ankou
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 17:21
Das Betthorn geht ja auch recht tief, könnte man das Betthorn auch ein bisschen kleiner (niedriger bauen?) und vllt ein bisschen breiter? Den max. Tiefgang brauche ich nicht, mir würden 40 Hz als F3 reichen.

Viele Grüsse

Ankou
Ankou
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 19:46
Könnte mir jemand vllt ein Betthorn mit einem Treiber seiner wahl bis 100 Euro simulieren, welches in die Masse max. 220x110x40(lxbxh) passt?
Das Bett steht in einer Ecke in einem ca. 16m^2 Raum und max. Tiefgang ist nicht umbedingt notwendig.

Würde mich riesig freuen wenn jemand mir helfen könnte.
Ich weiss, dass man nicht einfach aus dem nichts ein Horn zaubert, würde mich aber trotzdem über Input freuen, damit ich weiss ob mit was zu rechnen ist.

Viele Grüsse

Ankou
Ankou
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2007, 17:27
Hallo!

Da das mit dem Horn wohl nicht möglich ist, habe ich die Frage, was denn einen ähnlich "knackigen Klang" gepaart mit ordentlich Pegel bringt?
Wäre da ein TL zu empfehlen?
Wenn ja, was könnte man da mit 100 Euro und den oben genannten Maßen anstellen?
TL scheint mir einfacher zu entwickeln und zu bauen als ein Horn und hoffentlich kann mir damit jemand helfen.


Viele Grüsse

Ankou
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2007, 18:16
Hi Ankou,

TL geht in eine andere Richtung als ein Betthorn, das gleich mal vorne weg. Das liegt im wesentlichen daran, das das eine ein Frontloaded-Horn ist und das andere in den wesentlichen Wesenszügen ein Resonator a.k.a. Bassreflex ist. Soll dich aber nicht abschrecken, allgemeine Klangeigenschaften, die man einer TL nachsagt bleiben trotzdem berechtigt

Also, was haben wir?
40cm höhe; 2.2m Länge; 1m breite

macht: eine Transmissionline mit einem Kanalquerschnitt von ~2000cm² und einer Länge von 4,4m

Von mir aus ergäbe das auch eine Line mit 1000² cm² querschnitt und 8m Länge - nicht praktisch nutzbar

Also...eigentlich wäre es auch mit einer höhe von 30cm getan, eine TL baucht nicht so viel Platz wie ein Horn. Und selbst mit zwei 30cm-Chassis wäre dann noch viel platz offen. Mal schauen, Budget liegt bei 100 eur für die Chassis? Wie wäre es mit 2 Mivoc AW3000?

In Anbetracht der 16qm wäre das allerdings auch schon Overkill, tolerante Nachbarn vorrausgesetzt

40Hz ist eine gute Abstimmfrequenz, in 4m*4m darfs eh nicht viel tiefer gehen

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2007, 19:05
Hallo!

Umso niedriger umso besser
Wie würdest du denn ein TL klanglich beschreiben?
Könnte man auch PA Treiber, z.b. von A&D Audio verwenden, die sollen ja gut und günstig sein, und ich denke, dass die mir klanglich besser gefallen.
Was für einen Frequenzgang und max. Pegel kann man denn ungefähr erwarten?
Wenn es wichtig ist: Ich plane als Boxen die Pamo (Partymonitor).


Viele Grüsse

Ankou
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2007, 23:15
Oho, die Pamo werden nachgebaut, feinfein

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Dinger von A&D als PA bezeichnen würde, aber der A&D Audio R 1230 macht schon mal nen ganz brauchbaren Eindruck:



Also eigentlich ists ja keine Line mehr, sondern eher ein bassreflex. Linelänge=1m, Chassis auf 30cm Lauflänge positioniert, Linequerschnitt am Anfang=3*Sd, Linequerschnitt am Ausgang=0.5*Sd

Muss man nicht mal falten und kannste trotzdem zwei stück von bauen UND es bleibt platz für einen Bettkasten *gg*

Wie würde ich den Klang einer TL beschreiben? Ummm... allgemein wird ihnen ein trockener, rollender Bass nachgesagt, ähnlich dem eines Donners... im spezifischen hängts von der Abstimmung und vor allem vom raum ab

Der Pegel ist angegeben bei 2Volt, mit Subsonic-Filter solltest du da nicht ernsthaft an irgendwelche pegelgrenzen stoßen, bei der simulation erreicht das chassis unterhalb 40Hz aufgrund des akustischen kurzschlusses 1mm hub da sind reservern vorhanden *g*

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2007, 13:40
Ja richtig PA sind die A&D Audio wohl nicht,
aber sie sind glaube ich härter aufgehängt wie z.b. der AW 3000.
Würde denn bei dieser kurzen Line der Klang wie bei einem BR sein oder schon noch das Tl typische?
Könnte man durch die Ausnutzung des gesamten Volumens (beide Treiber in einer Line) nicht noch mehr rausholen? Den Platz unterm Bett brauche ich nämlich nicht.


Viele Grüsse und schon mal tausend Dank für deine Hilfe!


Ankou

Edit: Der Vorschlag mit den A&D Audio teilen soll nicht zwingend sein, ich hatte nur mal gehört, dass die vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar sein sollen.
Wenn es im gleichen Preisbereich was besseres gibt, dann wäre ich natürlich froh, wenn mir das jemand empfiehlt.


[Beitrag von Ankou am 24. Okt 2007, 13:55 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2007, 14:11
Hi Ankou,

ja, richtig, härter aufgehängt sind sie mit Sicherheit - das hatte ich vergessen zu sagen. Wobei, in Relation zur Membranmasse müsste man das mal durchrechnen, evtl nehmen die sich gar nicht so viel. Seis drum, mal was anderes als Mivoc ist mir nur recht

Also Bernd Timmermanns verkauft seine Zyklop-TL als Transmissionline, obwohl die Line so spitz zuläuft, das es eigentlich BR sein muss. Davon aber auf den klang zu schließen, würde ich mir nicht zutrauen. Udo Wohlgemuth bedämpft seine Lines mit sehr viel Sonofil. Und es klingt, ist alles definitionssache. der eine sagt so, der andere so. ich für meinen teil bevorzuge gerade ungefüllte transmissionlines - weil ich so die fehler des lautsprechers besser sehen und messen kann. Der Zyklop, der bei mir zuhause werkelt, wurde von einem forenmitglied auch schon mal als außergewöhnlich präzise beschrieben, als dieser bei mir probehörte - eine Aussage, die ich von einem Open-Baffle-Sub-gewöhntem Hörer nie erwartet hätte.. Du ahnst es, ich kann es dir nicht sagen, wie es hinterher klingen wird. Das kann dir keiner. Auch beim Betthorn kann das keiner, weil Lautsprecher in jedem raum anders klingen.
Prinzipiell würde ich aber den Klangcharakter, den ich oben beschrieben habe, als Beschreibung unterstützen.

Beide Tieftöner in einer Line würde ich nicht machen, ich hab das extra in einer einzelnen Line simuliert, weils so past Mehr Platzausnutzung führt zu mehr Tiefgang, aber auch zu größerer Gruppenlaufzeit - möglicherweise kommt ein One-Tone-bass dabei heraus...

Alternativen im bereich bis 100 eur... hmmm. Also als Subwoofer sind die A&D ja schon okay Hab ja selber einen 18er von A&D als Subwoofer zeitweise in Betrieb.

Hmm, ich schau mal über den Tag nach, was sich so findet an chassis :o)

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2007, 14:17
Wie sähe denn die Sache mit dem Mivoc AW 3000 aus?
Was für Treiber sind in deinem Zyklopen?

Viele Grüsse

Ankou
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2007, 21:04
Hallo Ankou,

in meinem sind 2 Mivoc HCM12T, heutzutage macht man aber die bessere Wahl und greift zum Eminence Lab12. Der geht in 50 Liter ohne Bassanhebung bis 40Hz. Fürs Bett oder zum PaMo würde ich den trotzdem aber nicht unbedingt nehmen, wenn ne neuanschaffung ansteht.

Mit dem AW3000 lässt sich prinzipiell eine ähnliche Abstimmung finden...obwohl...zum PaMa kann man ja evtl. was anderes noch finden...
AW 3000 in passender Line und Abstimmung:



Evtl würde auch der Visaton W250S in dein Beuteschema passen, ich schau mir den mal später genauer an :o)

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2007, 21:36
Also wie gesagt ich bin froh, wenn mir jemand sagt, welche Treiber gut sind und für mein Anliegen passen würden.

Wie stark würde denn die Genauigkeit leiden, wenn man noch mehr Tiefgang herauskitzelt?
Wo liegt derzeit der ungefähre max. SPL?

Viele Grüsse


Ankou
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2007, 11:05
Morgen :o)

prinzipiell geht jeder Tieftöner für alles, man kann jedem Tieftöner einen Frequenzschrieb aufsimulieren. Im wesentlichen macht aber der Raum den Bass, schau dich mal im raumakustik-forum zu den grundlagen um, damit du wenigstens einen groben Überblick hast. So für das momentane Anliegen war der Mivoc in der Tat "einfacher" zu simulieren, aber auch nur, weil dieser sich in einer normalen Line unproblematischer verhielt, als der A&D.

Die Genauigkeit mache ich derzeit an der Gruppenlaufzeit fest, die steigt natürlich an, je tiefer man die Line abstimmt. Die meisten Rear-loaded-Hörner, die ich kenne, sehen aber auch gruselig aus in der Gruppenlaufzeit, was aber nichts an ihrer Beliebtheit ändert, ich vermute, es formt mehr und mehr ihren "Klang-Charakter"

Herauskitzeln kann man da noch eine Menge, ich habs nur eben auf 40Hz getrimmt, da du einen kleinen Raum hast und das am Anfang deine Anforderung war - endlich mal kein 20Hz-Sub

Wenn der Tiefgng kommt, schwindet allerdings auch die maximale Lautstärke. *Grübel* muss später mal nachschauen, ob ich das irgendwie in akabak über die Spannungherausfinden kann, würde aber vermuten, bei einer 40 Hz abstimmung und einem passenden Subsonic liegt der max SPL irgendwo bei 110dB pro Subwoofer...

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2007, 12:41
Hallo!

Das mit der Raumakkustik werde ich mir nochmal genauer anschauen. Die scheint ja die wildesten Dinge mit dem Frequenzgang anzustellen
Also einen 20Hz Subwoofer möchte ich sicher nicht, ist ja auch nicht Sinnvoll das in so einem kleinen Raum zu realisieren.
Ein F3 bei 35 Hz würde mir denke ich reichen, was ich halt gerne habe ist wenn auf einen Konzert der Bass schön drückt und gut spürbar ist, diese "Live-Feeling" hätte ich ganz gerne.
Würde sich der Klang zwischen A&D und Mivoc stark unterscheiden, oder überwiegt da einfach die Bauarttypische Charakteristik?


Viele Grüsse

Ankou

edit: Was hältst du von dem Treiber? Das Angebot scheint mir sehr günstig. Hier!


[Beitrag von Ankou am 25. Okt 2007, 13:16 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2007, 17:43
Hallo?

Niemand mehr da?

Na klasse jetzt hab ich auch noch den letzten verjagt der mit mir spricht.

Gruss

Ankou
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2007, 19:29
ouhehaua!

mist, vollkommen ver*räusper*

Im Tiefbass würde ich meinen, unterscheiden sich die Systeme hauptsächlich in der Membranfläche und damit im Klirr. Je mehr Membranfläche bei gleichem pegel, desto gut
Auf der anderen Seite gibts da durch die Bauart bedingte Unterschiede, wie Gruppenlaufzeit und Klirr durch niedrigeren Wirkungsgrad auf Seiten Mivoc, die ich im Voraus nicht wirklich beschreiben kann, noch dazu, weil dein Raum dazu kommt. Sieht im Endeffekt ein bisschen nach Roulette aus, ist es ohne Messtechnik auch, um ehrlich zu sein.

Wenns nicht ganz so tief gehen muss, würde ich in der Tat bei den A&D Pappen bleiben.

Die beiden CTC machen nen guten Eindruck, verdammt niedrige Güte - von der ersten Vermutung her würde ich sagen, der braucht nicht viel Platz unterm Bett, würde ich bei Bedarf aber auch mal durchs Script jagen :o)

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#21 erstellt: 30. Okt 2007, 21:12
Hallo!


Also ich schreib den Typen der die Teile verkauft mal an.
Es würde sich also schon was feines mit anstellen lassen oder?

Gruss Ankou
Ankou
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2007, 15:17
Ok das mit den CTC hat sich erledigt, die sind schon verkauft.
castorpollux
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2007, 18:22
Scheinst irgendwie immer noch unsicher zu sein - oder haste dir schon was rausgepickt, was du dir bauen willst?
Ankou
Stammgast
#24 erstellt: 01. Nov 2007, 22:14
Hallo!


Ich würde ganz gerne mit dem Mivoc AW 3000 bauen, da der noch n zacken billiger und schon vielfach bewährt ist.
Was wäre denn da so die optimale Abstimmung, bzw. wie sollte die Line aussehen?

Gruss Ankou
castorpollux
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2007, 22:01
Hallo Ankou,

noch mal zur TML mit dem AW3000, ich hab was geändert:

Linelänge= 310cm
Linequerschnitt:250cm²
Chassisposition auf etwa 105cm
Lineausgang und Chassis möglichst nah zusammenbringen.

Das Ergebnis sieht dann so aus:


So würde ich das bauen. Hören ist eine andere Sache, da kann sich dein Raum bockig anstellen, aber ich denke, so ist eine gute Abstimmung gefunden. Gruppenlaufzeitanstieg ist in den Subsonic-bereich verschoben, da kann er bleiben *g*

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#26 erstellt: 04. Nov 2007, 22:19
Hallo!

Hört sich doch gut an der Vorschlag.
Die Line ist dann aber für 2 Chassis oder?

Gruss


Ankou
castorpollux
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2007, 22:32
Hi,

wusst ich es doch, irgendwas hatte ich vergessen Die Lineberechnung ist für einen AW3000 - da du nur einen auf 1/3 positionieren kannst für den zweiten baust du einfach noch eine Line, das passt am besten

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#28 erstellt: 04. Nov 2007, 22:38
Ah ok da hab ich nicht aufgepasst ^^

Jetzt nochmal ne ganz dumme Frage:
der Linequerschnitt soll ja 250cm^2, aber irgendwie
kommt mir das nicht realisierbar vor, da der AW 3000 ne Einbautiefe von 12,4 cm und einen Aussendurchmesser von 31,5 cm hat. 12x31 = 372 ?!

Hab ich n Knick in meinem Gedankengang?


Gruss

Ankou
castorpollux
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2007, 23:49
Hi,

Jetzt wo du es sagst...

Einfachste Variante: Doppel die Schallwand auf, dann kannst du bis 2 cm an die rückwand ran und der kanal muss nur 28,4*10 cm groß sein
schwere variante: dreieckigen Line-Kanal bauen

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#30 erstellt: 05. Nov 2007, 17:16
Ok das mit dem Schallwand aufdoppeln ist ne gute Idee.
Aber mit 28,4 x 10 bin ich ja bei 284 cm^2 ?!
Macht der Unterschied nichts?

Noch ne Frage bezüglich Falten:
Wie Messe ich die Länge der Line? (vllt mit nem Bild?)
Immer bis zur Mitte des Knicks?


Gruss


Ankou
castorpollux
Inventar
#31 erstellt: 05. Nov 2007, 21:31
Hi Ankou,

Der Unterschied macht sich in der Simulation kaum bemerkbar - das ist schließlich nur ein zehntel, das du aufschlägst, das merkst du erst halbwegs ab nem viertel mehr fläche :o)

Die Länge der Line bemesse ich immer der gedachten Mittellinie des Kanales folgend. Auf den längen ist das verständlich, aber in den Knicken nicht so ganz, denke ich :o)
Du kannst, bei Lines mit gleichbleibendem Querschnitt, einfach von Deckel bis Boden messen und das ganze * 2, da du zwei Lineabschnitte hast.

Etwas anderes kommt nämlich nicht heraus, wenn du den eigentlich richtigen Weg gehst, bis zur Mitte des Knicks zu rechnen und dann die Strecke bis zur Mitte des anderen knicks dazuzuzählen - hört sich kompliziert an, ist es auch, und noch dazu unnötig

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#32 erstellt: 07. Nov 2007, 18:48
Hallo!

Also ich bin grade dabei n Plan zu erstellen.
Wenn er fertig ist werde ich ihn mal reinstellen .

Noch ne Frage: Wie schlimm wirken sich Abweichungen bei der Länge aus? Wirken die sich drastisch aus oder machen die nicht so viel aus?


Und noch eine Frage:
Mir ist da gerade ne ganz dumme Idee gekommen .
Ich betreibe in meinem Dachboden ein Heimkino und verwende da als Woofer 2 Ravemaster AWX 184 in ca. 250l BR.
Da ich habe in den Abseiten nahezu unendlich Platz habe ist meine Frage, ob du mal simulieren könntest (wenn sich der Treiber dafür eignet), was sich damit perverses anstellen lassen könnte. Könnte man mit der TL mehr Tiefgang und gleichzeitig mehr Pegel als in BR erreichen?


Viele Grüsse

Ankou
castorpollux
Inventar
#33 erstellt: 08. Nov 2007, 23:07
Hallo Ankou,

wie stark willst du die Line denn verlängern/kürzen?

Die AWX 184 hatte ich im Spaß mal simuliert, die gaben sich ganz gut in der Simulation, aber wenn du wirklich zu viel Platz hast und da das Holz ja sowieso ein paar qm werden würden, würde ich die beiden in die groooooße Version vom Geister-Eckhorn packen.

Die TL braucht als Querschnitt die Membranfläche und als Länge fs/4=3m, sie fällt von 30 bis 20 Hz etwa 5 dB ab und liefert einen für Privaträume perversen Pegel

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#34 erstellt: 09. Nov 2007, 11:32
Hallo castorpollux,

die Unterschiede in der Line sind vllt max 3 cm... einfach ein bisschen ungenauer, weil es sonst so umständlich mit den genauen Maßen wird.

Das Geistereckhorn in gross fällt da leider flach, weil es zu hoch ist. Aber die TL hört sich ja mal richtig gut an
Damit wäre dann mehr Pegel als mit BR möglich oder?
Der BR kommt bei mir nämlich an die Grenzen.


Gruss und Danke


Ankou
Ankou
Stammgast
#35 erstellt: 09. Nov 2007, 21:49
Hallo!

Ich habe grade mal n Sketchup Model gemacht.
Kannst du dir dass vllt mal anschauen ob so alles passt?
Die Line dort ist glaub ich ca. 4 cm länger.
Hier die Dateien
http://rapidshare.com/files/68573418/Bett_TL.rar.html

(War mein erster Versuch mit Sketchup, also nicht zuviel erwarten ^^)

Gruss

Ankou


[Beitrag von Ankou am 09. Nov 2007, 21:50 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#36 erstellt: 09. Nov 2007, 22:58
Schöner hätte ich es nicht falten können

Aber warum wird dein bett nur ~50cm tief?

Was die AWX-Line angeht: Womöglich ist damit mehr Pegel möglich, mehr als 3dB würde ich mir aber nicht unbedingt erwarten, den Unterschied im Max-Pegel bringt am Ende eher ein Subsonic-Filter. Der Bass unterhalb der Abstimmfrequenz föällt allerdings flacher ab als beim BR, hier ist der Pegel an sich also schon ohne maximum ein bischen höher...

Daher ja auch der wink in richtung eckhorn... ist das zu hoch für die ecke durch die dachschrägen - oder wie meinst du das? die ecke könntest du in form von Holzwänden nachempfinden - wirklich klein werden 18" *3m nämlich auch nicht

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#37 erstellt: 09. Nov 2007, 23:16
Die Abseiten sind zu niedrig wegen den Dachschrägen.
Eine TL würde da aber sehr gut reinpassen.

Das Bett wird natürlich größer ^^ Das Teil wird eine Art Einschub.
Die 4cm mehr machen nichts aus oder?
Hättest du mal ne Simu zu dem AWX Monster?
Ich glaub mit 2en davon könnte ich den Dachboden in die Bestandteile zerlegen


Gruss

Ankou
castorpollux
Inventar
#38 erstellt: 10. Nov 2007, 19:24
Hi Ankou,

4 cm mehr oder weniger machen goarnix ;-)

Eine Simu zum AWX in TML...moment...

Das ist die "normale Line" (linefläche=Sd; Linelänge=fs/4) simuliert habe ich zu dem zeitpunkt allerdings mit den Parametern von der Webseite von Mivoc, da nicht so sehr praxisrelevant, eher für die Statistik.

und noch eine:
Linelänge = normale Line *0.7 Linefläche am Anfang: Sd*2.5
Linefläche am Ausgang: Sd*0.5
Verhältnis Fläche Ausgang/anfang: 0.2
stark verjüngende Line, stark gekürzt, beide Lautsprecher auf 1/3


sah an und für sich recht umgänglich aus, finde ich. Wenn du gemessene Parameter hast, jag ich es dir aber auch noch mal durchs Script

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#39 erstellt: 11. Nov 2007, 14:20
Hi!

Sieht richtig gut aus.

Hier! sollten gemessene TSP stehen.



Gruss


Ankou
Ankou
Stammgast
#40 erstellt: 26. Nov 2007, 19:33
Hallo!

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber für die K13 muss man leider auch manchmal was machen.

Also das mit dem AW 3000 TL liegt gerade leider wegen Geldmangel auf Eis, wird aber spätestens in meine Zivi Zeit realisiert. Nicht das du denkst deine Mühen waren umsonst.

Zu der TL mit den AWX. Diese möchte ich wahrscheinlich demnächst realisieren, wenn ein wirklich ein deutlicher Gewinn zu BR zu verzeichnen ist, da ich die Treiber ja schon habe.
Hast du die genauen Daten mal durchs Script gejagt?

Wenn ja wie siehts aus? Welche Line sollte man bauen? Die erste oder die 2te? Die 2te ist für beide oder?
Wie sieht es mit dem X-max aus? Wann und wo kommt der aus dem Bereich?

Viele Fragen

Viele Grüsse

Ankou
castorpollux
Inventar
#41 erstellt: 26. Nov 2007, 23:41
Hi Ankou :o)

ja, simuliert hab ich die kiste :o)


line abgestimmt auf 27Hz, gleichbleibender Querschnitt=1*sd, chassis auf 1/3

Der zweite Vorschlag aus der Simulation oben passt aber nach wie vor auch gut.

Tja, was ist deutlicher Gewinn zu Bassreflex? Für einen subwoofer, der nur auf sener abstimmfrequenz betrieben wird und nicht noch in böse resonanzen hineinläuft, ist TML in sofern im Vorteil, als das... ja, was genau ist eigentlich der Vorteil? Anderer Klang

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#42 erstellt: 27. Nov 2007, 20:17
Hallo!

In meinen Augen hat es sich mit den neuen Daten ja sogar verbessert. Geht wohl etwas tiefer.

Zu welcher Version würdest du denn raten von deiner Erfahrung her?
Eine Trennung bei 60-80 Hz ist schon ok oder?

Gruss

Ankou
MrMaster
Stammgast
#43 erstellt: 28. Nov 2007, 09:36
Hallo!

Ich kann das Bild der BettTML nicht öffnen!
Kann das jemand mal als jpg oder so online stellen?

danke!

gruß,
Flo
Ankou
Stammgast
#44 erstellt: 28. Nov 2007, 15:14
Hallo MrMaster.

Lad dir einfach das Programm Google Sketchup runter.

Damit kannst du die Datei öffnen.
Es handelt sich hierbei aber nur um den Einschub für unter das Bett. Wie ich mir das ganze dann mit Bett vorgestellt habe kann ich auch mal hochladen wenn Bedarf besteht.


Gruss


Ankou
MrMaster
Stammgast
#45 erstellt: 29. Nov 2007, 09:13
jo. zu hause kein problem (wenn ich nen rechner hätte!)
aber hier auf der arbeit ist sowas für mich leider net möglich

gruß,
castorpollux
Inventar
#46 erstellt: 29. Nov 2007, 18:00

Ankou schrieb:

Zu welcher Version würdest du denn raten von deiner Erfahrung her?
Eine Trennung bei 60-80 Hz ist schon ok oder?


60-80Hz müssen nicht sein, können aber klanglich gefallen, reicht aber auf jeden fall aus, um alle ungeradlinigkeiten im FG auszublenden.

Zu welcher Version ich raten würde...öhhhh, keine Ahnung, bauen würde ich warscheinlich die zuletzt vorgestellte, die immerhin noch eine TML darstellt.

Grüße,

Alex
Ankou
Stammgast
#47 erstellt: 29. Nov 2007, 20:34
Ok zu der Version hätte ich rein von der Simulation auch tendiert.
Die ist auch für einen AWX oder?



Gruss und Danke

Ankou
Ankou
Stammgast
#48 erstellt: 19. Jan 2008, 21:10
Hallo!

Ich kram den Thread mal wieder aus.

Die TL mit den AW 3000 is fast fertig. Zwar bau nicht ich sie, sondern ein Kumpel von mir bei dem das Teil grade unters Bett passt.
Wenns fertig ist werde ich natürlich Meldung machen und sagen wie es geworden ist. Zur Zeit warten wir noch auf die Chassis von Strassacker.

Viele Grüsse

Ankou
castorpollux
Inventar
#49 erstellt: 19. Jan 2008, 22:25
Feldweg
Inventar
#50 erstellt: 19. Jan 2008, 22:29
macht aber genug fotos
Ankou
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2008, 18:36
Sodele!

Die Transmissionline ist fertig. Hab zwar noch keine Bilder, da mein Kumpel keine Cam hat, aber wie erwartet ist das Teil rein optisch eher unauffällig, da gut versteckt.

Vom Klang her gefällt mir das Teil richtig gut. Klingt wirklich komplett anders wie BR, was aber als positiv zu werten ist. Der Bass kommt wirklich präzise und trocken ohne "Wummern" oder "fettes auftragen". Bei Musik fügt er sich wirklich unaufällig ins geschehen, aber wenn man ihn weg schaltet merkt man was da fehlt. Wenn es dann aber mal zur Sache geht (z.b. Herr der Ringe am Anfange), dann kriegt man richtig Angst, was das Teil an Luft verschiebt und die Chassis trotzdem nur leicht zucken. Für 16m^2 ist das Teil eigentlich schon Overkill, aber es macht auch an einer recht schwachen Endstufe schon richtig Spass.
Einzig was mir aufällt: Man sollte auf keinen Fall zu hoch trennen, und ein Subsonic-Filter wäre auch nicht schlecht, denn wenn es wirklich extrem in den Basskeller geht, dann machen die AW 3000 doch sehr viel Hub. Aber das sind wohl Frequenzen um die 20Hz rum. Alles was über 25 bzw. 30 Hz liegt lässt die beiden Treiber auch bei gehobenen Pegel nur leicht zucken.

Also insgesamt ein Top teil und wenn man noch den Preis bedenkt, dann ist es wirklich unschlagbar und elegant unterzubringen. Für knapp 150 Euro kriegt man nirgends solchen Bass, auch in der 500 Euro Klasse und wahrscheinlich auch mehr muss man schon lange Suchen um so was zu finden.

Danke für die tolle Simulation

Viele Grüsse

Ankou
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer/Bett
SOW_Timber am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Bett - Bassreflex!
Gnubeatz am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  24 Beiträge
Betthorn falten ?
slim89 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer für's Zimmer HILFE
0uTbL4sT am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  17 Beiträge
Passiver Subwoofer In mein Bett integrieren
Shockone am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  36 Beiträge
Bett-Horn mit 2 AXX 1515 - Ist die Hornkontur so richtig?
Gnubeatz am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  110 Beiträge
Betthorn...
lionking am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  967 Beiträge
Universalsub unter dem Bett
luc94 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer TML unter Bett Selbstbau
kokamuzik am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer fürs Schlafzimmer - unters Bett
Nille21 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen