Car Hifi Chassis als Heimkino SW

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Christl84
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 15:19
Hallo Zusammen,

Ich bin beim ausmisten über Weihnachten auf meinen altes Rainbow Amboss 10" Subwoofer Chassis gestoßen, das ich vor Jahren in einem Skoda Fabia verbaut hatte. Damals hat der SW gute Dienste geleistet und da ich keine Anwendung im Fahrzeug mehr habe (die Zeiten sind leider vorbei) habe ich mich gefragt, ob ich damit einen vernünftigen SW für die 5.1 Anlage bauen könnte. Aktuell habe ich einen Onkyo TX-NR609 mit einem kleinen Center Speaker und 2 Standboxen im Einsatz. Nach und nach möchte ich wieder eine vollwertige 5.1 Anlage aufbauen.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Anfänger wenns um den Lautsprecher Bau geht. Bis auf den SW in meinem Fabia hab ich bisher noch keine LS selbst gebaut. Was die reine Holzbearbeitung betrifft bin ich allerdings recht gut und auch mit den entsprechenden Werkzeugen und Maschinen ausgestattet.

Nun zum eigentlichen Projekt sollte es je eines werden. Bevor ich mich tatsächlich mit dem Gehäuse etc. im Detail beschäftige würde mich die Meinung vom Forum interessieren ob es überhaupt Sinn macht mit dem Chassis zu bauen. Es handelt sich um ein Rainbow Amboss 10" Dual Coil Chassis. Datenblatt habe ich angehangen. Wenn ich richtig recherchiert habe kann ich aus 2x2 Ohm durch brücken der Spulen 4 Ohm erzeugen, richtig?
Was das Budget betrifft würde ich gerne unter 300€ bleiben (SW Modul + Zubehör + Holz). Raum der "beschallt" werden soll ist recht schwer zu bewerten, da das gesamte Erdgeschoss offen gestaltet ist. Der Wohnzimmer Bereich ist aber ca. 30m² groß. zu groß sollte der Subwoofer allerdings nicht werden. Wird so schon ein Kampf mit meiner Frau ! Ich hoffe die Informationen reichen aus um erst mal ein grundsätzliches "Go" oder "NoGo" zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Datenblatt Amboss
Datenblatt Amboss 2
Amboss Top
Amboss Seite
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 15:42
Dabei kann ich dir nicht helfen, aber das dein Onkyo wie alle AVR einen aktiven Sub benötigen und du daher auch noch eine Endtufe/Verstärker benötigst weisst du? Mit den Kosten dafür sowie für Holz, Lack etc kannst du dir auch direkt einen aktiven Sub kaufen.
Christl84
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 19:12
Dass ich einen aktiven Sub brauche ist mir klar. Den Onkyo und das aktuelle Setup hab ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Und die 300€ waren nur mal eine Richtung. Wenn ein vernünftiges Ergebnis auch mit 50€ zu erzielen ist hab ich sicher auch nichts dagegen! Mit geht es primär auch nicht darum irgendwas von der Stange zu kaufen sondern um Verwertung von Altbestand und ein schönes Projekt...
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 19:16
Sorry, den Part habe ich in deinem ersten Beitrag offenbar ausgeblendet. Dann ist dir klar das es ein Projekt ist und du hast Bock drauf, dann ist alles gut.
Sorry, kann dir trotzdem nicht helfen, vom Lautsprecherbau verstehe ich leider nichts.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 19:45
Hallo,

baue einfach ein 40-45L geschlossenes Testgehäuse wo das Chassis rein kommt ...
das du an die Wand stellst ...
einen 'irgend was' Test Verstärker dazu ...
den du vom Sub Ausgang des Receivers speist ...

Dann kannst erst genug testen / rum spielen !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Jan 2021, 19:46 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 20:57
Ich war so frei und habe mal auf die Schnelle zwei Gehäuse simuliert:

Bild_2021-01-03_183350


Sieht garnicht mal übel aus.
Bassreflex vs. Geschlossen. Beim Geschlossenen sind allerdings +3db @40Hz Boost dabei wie es z.B. das Monacor Sam300D hat -> meine Empfehlung zur Aktivierung.
Christl84
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2021, 22:46
Na damit kann ich doch mal was anfangen 🙂! Den schau ich mir mal genauer an. Vielen Dank für die Mühe! Nur nochmal um sicher zu gehen... Wenn ich den Minuspol der einen mit dem Pluspol der anderen Spule verbinde und mit der jeweils freien an den Verstärker komme ich auf 4 Ohm?
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2021, 23:56
Yes!
In Reihe schalten nennt man das.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 22:37
ich hab mal kurz&schmutzig drübersimuliert, mit dem chassis lässt sich vieles anfangen, von 16ltr GHP bis 75ltr TML - auch abhängig davon, ob mehr heimkino oder mehr musik im vordergrund steht.

die vorab zu klärende frage ist jedoch mehr, welche aktivelektronik davorhängen wird. die sam-x00d sehe ich in ihrem auslieferungszustand für "heimgebrauch" als nicht brauchbar an. ich weiß jedoch zwischenzeitlich auch, daß es hier abhilfe gibt, diese frequenz "nachzuschieben". (achtung, garantie erlischt!)
Christl84
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2021, 13:54
Danke für dein Feedback Martin!
Ich hatte jetzt an ein geschlossenes, ca. 30l Gehäuse als downfire gedacht. Ist denke ich für mich als Anfänger am einfachsten "auszulegen". Der SW wird zu 99% für Heimkino genutzt.

Gibt es eine brauchbare Alternative zu dem SAM-300d Modul bzw. irgendwo eine Anleitung wie er modifiziert werden müsste. Ist das für einen Hifi Anfänger ohne Messtechnik überhaupt machbar?

VG
Friwe
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2021, 16:14
Warum ist das Sam300D denn nicht geeignet?
Geschlossen sieht die Simu mit dem Bass Boost des Moduls für mich sehr brauchbar aus. Ist die Frage wie viel Tiefgang man dann realistisch im Raum erwarten kann und ob dieser dann für Heimkino ausreicht.
Bei Bassreflex ist der Boost dann wieder eine andere Geschichte, wobei auch da +3db bei 40Hz nicht die Welt sind. Jeder der mal seine Subs im Raum vermessen hat wird wissen dass da durch Raummoden gut und gerne mal +-10db Moden vorhanden sind...um die würde ich mich da eher kümmern als um lausige +3db.

Wie dem auch sei, als Alternative zu den dann doch recht teuer werdenden Aktivmodulen ohne Boost kann man auch eine PA-Endstufe nehmen. Zum Beispiel eine Behringer NX1000D. Die hat auch gleich ein DSP dabei, sprich du kannst auffällige Frequenzen etwas boosten/abschwächen sodass ein insgesamt linearerer Frequenzgang entsteht. Dazu ist es empfehlenswert eine Messung vom vorhandenen Setup z.B. mit REW und dem Audyssey Mikrofon vom Onkyo zu machen. Anhand dieser kann man dann die Equ-Punkte setzen. Ein moderner AV-Receiver mit Audyssey XT32 Einmessung macht im Grunde das gleiche.

Allerdings hat man dann wieder ein Gerät mehr im Rack stehen und an die lauten Lüfter muss man sich auch erst gewöhnen (Bzw. bei der Nx1000d ist es nur ein Lüfter den man rel. schnell gegen einen 12V silent PC-Lüfter getauscht bekommt -> Achtung Garantieverlust).
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2021, 13:10
sorry für die späte antwort...

die sam-x00d-module haben die anhebung bei 40hz. bedeutet, unterhalb dieser anhebung erfolgt der frequenzabfall bei CB umso schneller. weshalb hier seitens hersteller nicht einfach ein wahlschalter o.ä. vorgesehen wurde, ist für mich in keinster weise nachvollziehbar

da der sub primär für heimkino genutzt werden soll bedeutet dies, das hier bei CB unterhalb von 35hz nicht mehr viel "da" wäre. für musik sicher alles andere als schlecht - allerdings erzielen diese frequenzen viele stand-LS bereits von haus aus, das modul führt sich in den meisten fällen damit selbst ad absurdum, man kann hier lediglich im bass lauter stellen. zudem stellt sich mir die frage, weshalb die anhebung bei 40hz, wenn der lowcut erst bei 20hz einsetzt...
@ Christl84: bitte den monacor-support via email anschreiben. meines wissens gibt es sowohl die möglichkeit, die anhebung tiefer (~30hz = OK) auszulegen als auch komplett zu deaktivieren.

@friwe: klar kann man jetzt argumentieren, daß hier die raummoden mit reispielen - fairerweise sollte man dann aber auch kommunizieren, daß die beste art der anhebung eben keine anhebung darstellen würde.


generell: eine ausführung als downfire ist mit vorsicht zu geniessen, da der luftzwischenraum als bandpass fungiert.
ergo: entweder frontfire - oder, falls es unbedingt downfire sein soll, auf genügend abstand zum boden achten. ich würde hier nicht unter 5cm abstand zum boden gehen, bei größeren chassis jedoch mindestens(!) die membranfläche vorsehen => insbesondere wichtig auch, wenn der sub z.b. seitlich zugestellt ist - die tatsächlich freie fläche ist hier zu beachten!

simulation zum woofer:
Rainbow Amboss 10 - CB+GHP
schwarz = 30ltr CB
rot = 30ltr CB + 990µF (3x330µF)
blau = 30ltr CB + 1120µF (2x 560µF)
der abfall zu höheren frequenzen rührt im übrigen von der schwingspuleninduktivität her, welche viele simulationsprogramme nicht mit berücksichtigen. (dafür kann das ajhorn keinen bassboost simulieren - für mich verschmerzbar.)

wie man sieht, würde bei "nur CB" aufgrund der anhebung unterhalb von 35hz nicht mehr viel passieren. für die GHP-varianten wird der frequenzverlauf dann wiederum unsteht = zu vermeiden. bei einer anhebung um 30hz wäre das hingegen in summe wiederum linear.
es gäbe, falls der maxSPL zu gering wäre, noch die möglichkeit von BR bzw. einer TML, diese erfordert jedoch in beiden fällen ein ~75ltr großes gehäuse.
Christl84
Neuling
#13 erstellt: 09. Jan 2021, 18:20
@Friwe: Eine PA Endstufe kommt leider nicht in Frage. Ich hab aktuell ohnehin schon ein kleines Platzproblem und bringe nicht noch ne weitere Endstufe unter.

@herr_der_ringe: Ich werde auf jeden Fall mal den Monacor Support anschreiben. Vielleicht habe ich ja Erfolg...
Bzgl. Down- oder Frontfire hätte ich eher aus Design Gründen Richtung Downfire tendiert. Die Diskussion mit meiner Frau gestaltet sich auch so schon als schwierig und daher dachte ich sollte der Woofer so schlicht und unauffällig wie möglich werden ! Mit dem nötigen Abstand zum Boden habe ich schon in anderen Threads gelesen und würde das berücksichtigen.

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem den SW als Bassreflex auszulegen wenn das Vorteile bringt... Wenn ich die Simulation von friwe richtig interpretiere (und da ist sicherlich der Hund begraben ) hätte man ab ca. 18Hz mehr db?!
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2021, 19:23
ich muss mich dahingehend korrigieren, daß BR lediglich 50ltr benötigt, während die TML 70ltr braucht.

hinsichtlich tiefgang reichen sowohl GHP als auch BR bzw. TML gleich tief. unterschiede gibt es lediglich hinsichtlich dem maximalpegel (8db mehr gegenüber CB bzw. GHP) sowie der auslegung des aktivmoduls (BR bzw. TML je ohne bassboost).

hinsichtlich unauffällig: so mancher hat den sub auch schon unter dem sofa platzieren können
Christl84
Neuling
#15 erstellt: 09. Jan 2021, 22:29
Unter dem Sofa wäre natürlich der Königsweg (zumindest was die Diskussion mit der Regierung betrifft). Allerdings könnte das bei einer Chassis Tiefe von 15cm und einer Sofa Höhe von 14,5 kompliziert werden...
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2021, 23:31
ist die unterseite dort lediglich mit stoff bespannt, oder geht die "innere tragkonstruktion" wirklich bis ganz zum stoff? wenn da noch 5cm luft wären... *nachdenk*
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2021, 10:38

Christl84 (Beitrag #15) schrieb:
....Allerdings könnte das bei einer Chassis Tiefe von 15cm und einer Sofa Höhe von 14,5 kompliziert werden... :D


Nö.
TT schräg eingebaut. Kein Problem.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2021, 11:21
guten morgen marko,
das bringt im regelfall nichts, da das magnetsystem auch seitlich auslädt und da noch mindestens 2cm holz dazukommen...

es gab eine solche diskussion mal in einem anderen thread. nachdem ich das chassis ins CAD reingeschmissen hatte war ganz schnell ruhe im karton.
Friwe
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2021, 12:56
Vielleicht wäre ein auf das Chassis angepasster Bonsai-Sub ja was?
lonelybabe69
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2021, 13:21

Friwe (Beitrag #19) schrieb:
Vielleicht wäre ein auf das Chassis angepasster Bonsai-Sub ja was?

Du wirst mir immer sympathischer

herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2021, 13:22
ist mir glatt entfleucht

ja, +1

und das käbelchen kannst du dann im vorbeigehen als "bewässerung" verkaufen


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Jan 2021, 13:23 bearbeitet]
Christl84
Neuling
#22 erstellt: 10. Jan 2021, 15:31
Tatsächlich ist das eine meiner Alternativlösungen ! @lonelybab69: Ich hab deinen Thread gelesen und war echt angetan. Sogar meiner Frau hats sehr gut gefallen. Allerdings wäre hier eine etwas größere Pflanze einzubauen:
Palme
Das wäre dann der PalmSub ! Mal schauen, vielleicht nehm ich das langfristig wirklich in Angriff...

Ich hab mal für die Sofa Variante kurz eine Box "konstruiert". Hab einen Hohlraum gefunden der bisschen mehr wie die 15cm zulässt:
Sofa von unten
Sofa Box
Brutto würden dann ca. 33l Volumen raus kommen (mit 18mm MDF). Zieht man das Chassis und das Sub Modul ab kommt man ziemlich genau aus 30l.
Allerdings wäre dann nur noch minimal Platz vom Chassis zum Boden (ich hab in Sketchup einfach einen beliebiges importiert und entsprechen skaliert):
Sub zu Boden


[Beitrag von Christl84 am 10. Jan 2021, 15:35 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2021, 22:15
sorry, irgendwie habe ich deine antwort übersehen

du kannst das gehäuse natürlich auch "unförmig" gestalten. also nur im bereich des möglichen so hoch als möglich und beim rest...halt ebenso, das gehäuse wäre dann in der ansicht "L-förmig". damit wären auch 50ltr "drinnen".
die ventilationsöffnung des chassis muß natürlich frei bleiben. wenn du einen zentimeter abstand schaffst, ist alles im grünen bereich. wenn das weniger wird, kannst du notfalls auch ein "kanalsystem" in die bodenplatte reinfräsen. keine sorge, eine partielle schwachung macht im regelfall nichts aus...man darf es natürlich nicht übertreiben.

zum modul habe ich nochmals auf meiner HD gewühlt und das dokument tatsächlich gefunden. lt. monacor sind folgende anpassungen möglich:
+3db@40hz (serie)
+6db@30hz => bei CB
neutral => bei GHP oder BR

mein vorschlag wäre, dir ein testgehäuse (spanplatte ohne finish) aufzubauen und das dir mehr zusagende dann als PalmSub aufzubauen.
bitte auch beachten, daß die volumen für chassis, verstärker und BR-port jeweils mit berücksichtigt werden müssen.

angaben fürs gehäuse lt. ajhorn:
CB: 33ltr sind OK, mehr kein problem.
BR: 45ltr, port D=10cm x L=50cm oder D=7cm x L=24cm
die geschlossene version wird präziser spielen, die ventilierte hat 8db mehr wirkungsgrad und maximalpegel.

variante:
gehäuse in 45ltr BR aufbauen, port wieder verschließen.
test als geschlossenes gehäuse mit +3db bzw. +6db
port wieder öffnen, test mit neutralem boost
bitte unbedingt auch an der position antesten, an welcher die palme steht, um raumeinflüsse zu erkennen.
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