bassreflex mit bullaudio

+A -A
Autor
Beitrag
Pechi
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2008, 19:06
hallo leute ich wollte meinem bull audio sw 12 mal vielleicht ne neue behausung schenken

so und nun die frage
ist er überhaupt horntauglich?
tsp bull audio sw 12:
Technische Daten:
Fs 25 Hz
Redc 3,65 Ω
Qms 3,31
Qes 0,46
Qts 0,42
Le 1,9 mH
Vas 98 Liter
Sd 510 cm2
Z @ 100 Hz 4,5 Ω
Z @ 1 KHz 16 Ω
Z @ 10 KHz 67 Ω
Rms 4,4 kg/s
Xmax 18 mm

ich habe mal ne simu mit hornrsp gemacht sah gar nich so schlecht aus.
Da ich nich weiß wie man die simus einfügt sag ich euch einfach die daten dann könnt ihrs nachsimulieren

exponentialhorn
geschlossenes volumen mit 12 litern und 15cm tiefe
120cm^2 halsfläche
1900cm^2mundfläche
250cm hornlange

tiefer ging er in der alten behausung auch nich, da die original auf auto abgestimmte version ist
lauter wird er im horn sicher können(denke ich zumindest)

gefalten hab ich das ganze auch schon



was haltet ihr davon
eventuell andere vorschläge?
darf aber nicht größer als brutto 42x42x120cm werden, (so groß ist die von mir gefaltete kiste)
könnte das was sein oder nicht

grüsse pechi
Pechi
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 19:08
hab ich vergessen:
könnte das jemand mit ajhorn nachsimulieren und dann reinstellen?

thx im vorraus pechi
Pechi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 19:14
keine meinungen dazu ?
naja auch egal,
ich hab mal ne mehr "Allroundsimu" mit winisd gemacht
110l
34hz abstimmfreqenz
2ports mit je 80cm^2
qi 18

-3db bei 28hz
rund 5db überhöhung bei 35-50hz

ne neue stufe zb die the tamp e400 und da geht schon was (glaub ich zumindest)

könnte das auch mal jemand mit ajhorn simulieren, weil ich wissen will wie sich der hub bei 300 watt oder so verhält

und falls ich den bau, bau ich auch noch nen kleineren (mit weniger mms, aber auch kleinerer durchmesser) für meine jetztige stufe, und das ganze wandert dan ins internat


könnte da auch jemand den crb 200tcr von monacor simulieren den der sieht mich gut an er sollte in dem passenden gehäuse rund 50watt verkraften und soll nich größer als 50 l werden

grüße pechi
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 20:57
Hallo,

Schwarz ist dein Horn, dass nicht schlecht aussieht!
Rot ist ein Alternativvorschlag gleichen Volumens.

http://i32.tinypic.com/2rcleyo.jpg

Viele Grüße

Robert
Pechi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 21:26
danke fürs nachsimuliern
also das sah bei hornresp irgendwie besser aus (glaube ich zumindest), naja ,da kommt keins von beiden in frage, das meine zu wellig roberts zu wenig tief,

könnte bitte auch jemand das bassreflexgehäuse nachsimulieren und eventuelle verbesserungsvorschläge machen?

danke im vorraus
pechi


[Beitrag von Pechi am 18. Apr 2008, 21:28 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 11:04
Einmal BR mit 110 Litern.
Einmal doppelt ventilierter Bandpass mit ca 210 Litern.

http://i31.tinypic.com/wmyqt.jpg

Nun liegt es an dir in welche Sphären du dich erheben möchtest.
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 11:35
Und hier noch mal der schöne Vergleich von BR zu einem 800 Liter Horn mit ventilierter Rückkammer.



Grüße

Robert
Pechi
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 13:25
danke an robert, für die mühe es nachzusimulieren (und noch gute alternativvorschläge zu liefern),

1. 800l horn für dieses billige chassis zu bauen ist mir ein wenig zu aufwendig

2. was von den beiden ist den bassreflex und was is bandpass
ich nehme an das der tiefere spielende der bandpass is(auch weil im membranamplitudendiagramm zwei einbrüche sind)

3. wie siehts mit den öffnungen bei bassreflex und bei bandpass aus(lange?,querschnitt?)

4.wie sehr würde den das chassis in den gehäusen belastbar sein(von den mechanischen bedingungen her)

@robert
ach ja wenns dir nichts ausmacht könntest du auch den vergleich zu einem gehäuse machen das 32liter hat, und reflexöffnung(23cm länge,40cm^2 querschnitt)
das is nämlich das aktuelle originalle carjhifigehäuse

schöne grüße
pechi
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 20:47
1:
Schade

2:
Schwarz: Dein erster Hornvorschlag
Grün: Das kleine BR Gehäuse
Rot: Das große BR Gehäuse
Pink: Der Bandpass

http://i30.tinypic.com/1z7j8p.jpg


3:
Aus den Screenshots sind die Informationen zu entnehmen.
Bevor gebaut wird, sollte nochmal ein Augenmerk auf die Räumlichkeiten, wo alles spielt, geworfen werden.
Zudem: Was soll das ganze spielen? Musik, Heimkino?
Gibt es spezielle Vorlieben?
Wo ist die Übernahmefrequenz?
Welches Aktivmodum wird verwendet?
Dann muss das ganze, im Falle eines Bandpasses auf Parameterabweichungen kontrolliert werden.
usw. usw.

4:
Siehe Einsatzzweck.
Danach richtet sich die untere Grenzfrequenz.
Wählt man diese möglichst hoch, gehen praktisch nur Vorteile mit einher. Bis auf den Nachteil, dass es nicht mehr so tief geht..

Viele Grüße

Robert
Pechi
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2008, 21:02
wieder einmal vielen dank fürs simulieren


raum 23m^2
beides sowohl musik als auch heimkino

vorlieben??,
hm mir fallen gerade keine ein ausser das ich derzeit sehr viel techno höre wenn ich am wochenende zuhause bin, aber meine vorlieben ändern sich auch oft.

wenn das ganze gebaut wird dann wirds an einer (noch nich gekauften) pa stufe betrieben und am subout des pc´s gehängt
also trennfrequenz keine ahnung
stufe je nach dem was am besten geeignet

grüsse pechi
Pechi
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2008, 19:14
hallo,
so hab mir jetzt mal das holz besorgt

ich habe mich für ein 110l gehäuse entschieden,
welches auf 29hz abgestimmt ist

habe die bretter auch schon probeweise zusammengestellt,
puh und ich muss saben das die kiste mit 44x44x87 größer ist als ich geglaubt hab(mein alter war ja gerade mal rund 35x50x25 groß

werde entweder das oder nüächstes wochenende zu bauen beginnen

wegen der stufe bin ich noch unentschieden(könntet ihr eine empfehlen?)

brauch ich vom subout des pc´´s eigentlich noch ne aktivweiche?

grüsse pechi
Pechi
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2008, 19:18
ICH HABE DEN TITEL GEÄNDERT DA ICH MICH ENTSCHIDEN HABE EINEN BASSREFLEX WOOFER ZU BAUEN
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2008, 21:02
Wenn du eine Management-Software für den 5.1 Sound hast, dann nicht.
Wenn du allerdings eine PA-Endstufe verwendest, kannst du die nicht direkt an den PC anschließen, da muss ein Vorverstärker dazu.
Pechi
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2008, 21:50
was würdet ihr empfehlen, sodass ich im endeffekt ca. 300-400watt zusammenbekomme
was wird alles benötigt(vorverstärker, weiche ?)

wo könnte man so eine managementsoftware herbekommen?
meine jetztige(treiber) kann ich nur pegel des subwoofers einstellen (realtek)


grüsse pechi
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2008, 00:05
Du musst mit dem Programm einen Hochpass und einen Tiefpass für das Signal setzen können. Entsprechende Software wird ja wohl noch jemand kennen.

Also einen Verstärker, dessen Qualität ganz auf dein Budget ankommt.

Hast du noch Tops? Deren Endstufe ließe sich dann über andere Ausgänge betreiben, dann kannst du da auch gleich die tiefen Frequenzen rausfiltern. Da muss aber eben eine passende Software her.

Wenn du die Endstufen direkt an den PC anschließen möchtest, brauchst du ein kleines Mischpult oder eine Equalizer oder sonst was dazwischen.
Vielleicht reicht der Pegel des PC sogar. Kannst ja erstmal ohne Vorverstärker ausprobieren.
Pechi
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2008, 19:25
danke für die antwort

so hab jetzt mal mit dem bau begonnen,
wenn ich fleißig bin wird die kiste morgen fertig, hat über die drei tage die ich im internat bin zeit zum trocknen und wird nächstes wochenende getestet


wenn ich nich fleißig bin, ....

werde zuerst mal an dem jetztigen aktivmodul der 200euro sorroundanlage testen und dan schauen ob was bessres hermuss(glaub schon fast)

die einzige verstärkereinheit die ich habe ist dieses sourroundsystemmodul, das hat den verstärker für 5 boxen und einen subwoofer eingebaut (rund 1x60w und 5x20w)

hätte vorgehabt dieses mit meinen jetztigen "tops"
an den frontausgang meiner soundkarte zu hängen
und die stufe an den subout und das halt dan mit irgendeinem programm (da seid ihr gefragt welches programm) zu trennen

grüsse pechi
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2008, 19:28
Hat der Verstärker keine Regelmöglichkeiten?
Solche Geräte müssen eigentlich eine Aktivweiche integriert haben.
Pechi
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2008, 20:53
ne weiche ist schon drin nur halt ist die fix(nix verstellbar)
und da die original sateliten sehr klein sind und nur einen mickrigen 6cm breitband haben nehm ich mal an das die trennfreqenz sehr hoch ist (rund 150hz)

außerdem hat das jetztige auch nur wenig kontrolle über die membran (hört sich zumindest so an)

grüsse pechi

ps: zu der zeit kannte ich mich nicht mit hi-fi aus als ich das sourroundsystem gekauft hab,sonst hätte ich mir auch sicherlich nicht so einen (für diesen preis) pfusch gekauft
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2008, 21:02
Also wenn schon der Dämpfungsfaktor derart niedrig ist, würde ich das lassen.

Dann müsste also eine Endstufe für die Tops und eine für den Sub her. Zusätzlich die Aktivweiche, die die Signale auftrennt.
Pechi
Stammgast
#20 erstellt: 26. Apr 2008, 21:04
noch ne frage,

sind die zwei ports mit je 80cm^2 (entspricht je einem 10cm rohr)(sind 40x2cm groß) zu klein dimensioniert wegen der strömungsgeräusche, mein vater glaubt das ein problem wegen den 2cm breite entsteht

naja jetzt wo mein vater das sagt binich irgendwie ein wenig unsicher aber mein altes gehäuse hatte gerade mal ein rohr mit 40cm^2 und hatte auch keine strömungsgeräusche also müsste es vom querschnitt her passen

sind diese 2cm ein problem

naja.... ist ja sowieso schon zuspät



soll ich das ganze eigentlich dämmen?

grüsse pechi
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2008, 21:09
Nein, Bassreflexgehäuse wird nicht gedämmt, höchstens ein bisschen Noppenschaum rein. Aber fürs erste mal so lassen.
Pechi
Stammgast
#22 erstellt: 26. Apr 2008, 21:12
naja für die "tops" kann man keine große stufe auffahren
das sind nur so alte fisherboxen bei denen der tieftöner durch nen visaton ws 20 ausgetauscht wurde und sehr doll kanste die "tops" nicht belasten (wenns gut geht 50W) da sich das anhört


was würdest du für eine stufe für sub empfehlen (rund 400w)

welche stufe für die "tops"

und was für eine aktivweiche


grüsse pechi


ps hört sich fast so an als ob neue tops hermüssten
Pechi
Stammgast
#23 erstellt: 26. Apr 2008, 21:15
was sagt ihr werden bei dem schmalen port strömungsgeräusche entstehen?

grüsse pechi

ps bitte sagt nein aber wenn ja verschont mich nich vor der antwort

ps2: wünsche in beiden fällen eine antwort
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2008, 21:18
Was bietest du denn für ein Budget an?

Wenn beide zusammen 160cm² haben, passt das. Fast als 1/3 der Membranfläche.
Pechi
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2008, 21:32
also

1. lohnt es sich überhaupt für diese alten (fast) schrottboxen
eine neue stufe zu kaufen, oder sollte ich gleich gescheite tops auch noch bauen und für die ne stufe kaufen


budget:

nur für substufe und filter 180 euro

(sofern die stufe später für anderes zB. sourround geeignet ist, weil ich sicher mal lust auf nen grösseren sub kriege und dan ne grössere stufe hermuss --> Die stufe des jetztgebauten subs würde herumliegen)

für filter und zwei stufen 300- 350 euro
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2008, 22:15
Ob die deinen Ansprüchen genügen, musst du selbst entscheiden.

Also würde ich vorschlagen, du nimmst eine T.Amp 1050, verwendest einen Kanal für den Sub und den anderen Kanal für die Tops.

Die haben 8 Ohm, die Tops, oder?

Aktivweiche muss man nochmal schauen. Für den Subwoofer braucht man dann ja auch einen Hochpass.
Pechi
Stammgast
#27 erstellt: 26. Apr 2008, 22:29
da blick ich jetzt net durch

wenn ich einen kanal für den sub nehme und den anderen für die tops, sind die tops dan mono

das peil ich irgendwie nat weil die t.amp 1050 ist zwar ne stereostufe aber wenn ein kanal weg is (für sub ) is das dan doch mono oder wie jetzt??

grüsse pechi
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2008, 09:50
Ja. Du kannst aber nicht zwei Endstufen kaufen und die für den Sub dann gebrückt betreiben, weil der Lautsprecher nur 4 Ohm hat.

Andere Möglichkeit wäre nur, zwei Endstufen zu kaufen und bei einer Endstufe nur einen Kanal zu nutzen.
Pechi
Stammgast
#29 erstellt: 27. Apr 2008, 10:16
hm...
merkt man viel unterschied zwischen mono und stereo??
ich hatte noch nie irgendwo einen vergleich...

was auch ginge ist das man eine 2ohm stabile stufe kauft, nur das wird sich um den preis kaum ausgehen, oder??


noch ne sache die ich vorher(bei der planung des subs) vergessen habe: brauche ich versteifungen für das gehäuse?
wenn ja: f***, sche****, und was es sonst noch alles gibt...

wenn man den zweiten vorschlag von dir ( xD ) nimmt welche stufen würdest dan empfehlen?

welche aktivweiche wäre nun eine gute wahl?

grüsse pechi
Stereosound
Inventar
#30 erstellt: 27. Apr 2008, 14:05
Die 1050 ist 2 Ohm Stabil, sogar die kleine S75 ist 2 Ohm Stabil, so ziemlich alles was sich PA/Studio Endstufe schimpft und bei Thomann erhältlich ist, ist 2Ohm stabil.

UND:Damit auch im Brückenbetrieb, für den Subwoofer, 4Ohm Stabil



MfG
Stereosound
Pechi
Stammgast
#31 erstellt: 27. Apr 2008, 16:57
so jetzt mal bilder vom bau:

holz für das projekt:


bild der versteifungen des gehäuses:


bild des gehäuses ohne front:



[Beitrag von Pechi am 27. Apr 2008, 16:57 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#32 erstellt: 27. Apr 2008, 17:02


gehäusefront:



so das ganze habe ich jetzt zusammengeleimt und das hat zeit bis mittwoch abend zu trocknen, dan wird mal am vorhandenen modul getestet.



könnt ihr mir zwei gute stufen nennen uznd eine aktivweiche die zusammen rund 300euro kosten (sollen 2ohm stabil sein!)

grüsse pechi
Pechi
Stammgast
#33 erstellt: 27. Apr 2008, 18:01
ok hab mal bei thomann geschout und muss sagen:

Budgeterhöhung: 400 euronen sonst geht da sicher nichts

....


.....



....




........





.....





........







.......



.......



....
...
.
.
grüsse pechi
*xD*
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2008, 19:54

Stereosound schrieb:
Die 1050 ist 2 Ohm Stabil, sogar die kleine S75 ist 2 Ohm Stabil, so ziemlich alles was sich PA/Studio Endstufe schimpft und bei Thomann erhältlich ist, ist 2Ohm stabil.

UND:Damit auch im Brückenbetrieb, für den Subwoofer, 4Ohm Stabil



MfG
Stereosound


Alle schon getestet? Und du übernimmst die Garantie, dass keine Stufe abraucht? Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.


[Beitrag von *xD* am 27. Apr 2008, 19:54 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#35 erstellt: 27. Apr 2008, 21:42
Ich selbst habe die T.AMP S75, also die allerkleinste.

Ich betreibe am 1. Kanal 2 4 Ohm Subwoofer die Parallel geschaltet sind. und das auch gerne laut, sehr laut.

am 2. Kanal Hängt dann noch ein Doppelschwingspulen Sub mit 2 Ohm, der genauso laut gedreht wird.

und selbst diese Kleine teil macht das ohne probleme mit.



MfG
Stereosound
Pechi
Stammgast
#36 erstellt: 30. Apr 2008, 20:38
so..
bin gerade am probe hören

und eins muss ich sagen:

!! tiefbass macht süchtig !!

hätte nicht gedacht das sich aus diesem chassis mit dem selben verstarker soviel rausholen lässt,

sicher hat er jetzt im oberbass ein bisschen weniger druck, das ist aber kaum merkbar,

dafür ist untenrum um so mehr

was mir vorallem gefällt ist das die bässe (im ganz tiefen bereich)an der kleinen stufe schon so böse kommen dasleichtes hosenbeinflattern einsetzt

so welche stufe(n) würdet ihr empfehlen?
jeder sagt einmal bitte einen vorschlag ohne die meinungen der anderen!

schöne basssüchtige grüsse
pechi
Pechi
Stammgast
#37 erstellt: 03. Mai 2008, 09:10
ist hier überhaupt noch was los?
*xD*
Inventar
#38 erstellt: 03. Mai 2008, 14:39
Wie hast du den Subwoofer denn im Moment getrennt? Aktivweiche? Oder benutzt du dein altes Subwoofer-Aktivmodul?

Wieviel Leistung muss der Verstärker haben?


[Beitrag von *xD* am 03. Mai 2008, 14:45 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mai 2008, 17:31
mein jetztiges aktivmodul wird verwendet
rund 400-500watt sollte die endstufe haben
*xD*
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2008, 17:43
Sicher das der Sub auch soviel verträgt?

Wieviel Volumen und welche Tuningfrequenz hast du denn jetzt gerade (um mal den Hub zu sehen...)?
Pechi
Stammgast
#41 erstellt: 03. Mai 2008, 18:34
tuningfrequenz: 29 hz
volumen: 110l
Pechi
Stammgast
#42 erstellt: 03. Mai 2008, 18:37
ich weiss nich, ...
die maximalleistung des chassis liegt bei rund 400w

ich dachte immer man soll ca soviel haben,
damit reserven für impulse dasind??

grüsse pechi
*xD*
Inventar
#43 erstellt: 03. Mai 2008, 19:03
Ok. Wie gesagt, der 2Ohm Fähigkeit des Amps traue ich nicht.

Dann würde ich sagen, eine E800 und eine Reckhorn B1. Mit der kannst du sogar noch ein bisschen boosten. Dann bist du bei ca. 200€.
Ob du es riskierst die gebrückt zu betreiben ist deine Sache.

Ich muss dir aber natürlich noch sagen, dass dein Subwoofer dann nicht allzu präzise spielt und recht dröhnen wird. Aber wem es gefällt
Pechi
Stammgast
#44 erstellt: 03. Mai 2008, 19:13
wie meinste das mit dem dröhnen,
hab ich das so oder so, oder nur mit diesem amp?
deinen (xd´s) letzten beitrag hab ich nich so ganz verstanden (zumindest den schluss davon)

grüsse pechi
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 03. Mai 2008, 19:15
DIe Laufzeiten sind ziemlich hoch, kommt also sehr spät durch den Resonator.
Das liegt am Gehäuse und ist unabhängig von der Endstufe.

Geräte also T.Amp E800 und Reckhorn B1. Was billigeres gibts nicht.
Pechi
Stammgast
#46 erstellt: 03. Mai 2008, 19:29
hast du etwa nachsimuliert, weil du das mit dem resonator sagen konntest?
Wenn ja, wie siehts mit der belastbarkeit aus?

Ich weis nich... das bliebe dan ja ein kanal ungenutzt?
naja ich könnte ja meine boxen mono dranhängen, aber ob ich denen das zutrauen kann, oder kann ich das eh mit der balance regeln?

grüsse pechi
Pechi
Stammgast
#47 erstellt: 03. Mai 2008, 19:48
habe mir gerade die reckhorn angeschaut, und sah das die nur einen output hat, heisst das das sie die hohen abgeschnittenen frequenzen einfach wegwirft?

wenn ich mir diese kombi zulege sollte ich das volgendermassen verbinden??:

pc subout<--->reckhorn input/output<---->t.ampE800 <---> subwoofer

oder anderst??
mit versand und drum unmd dran komme ich auf rund 220euro

mal ein bissl OT:
hast jemand ne ahnung was der versand von pollin nach österreich kostet, da ich mir die billigshaker kaufen möchte, aber nicht möchte das sie durch den veránd zu teuershakern werden
Stereosound
Inventar
#48 erstellt: 03. Mai 2008, 21:44
Also meine T.AMP (S75) läuft auch nur auf einem Kanal.

an diesem Hängen 2 Stück 4 Ohm Subs Parallel.

der andere Kanal ist für meinen "Partysub" (15",geht bis 45Hz runter aber hat dafür ne 8db übehöhung bei ca. 100Hz, kickt wie die Sau^^)
Der wird aber nciht zum "Audiophilen" Musikhören genutzt.


MfG
Stereosound
*xD*
Inventar
#49 erstellt: 03. Mai 2008, 23:04
Eigentlich sollte die abschalten, wenn es zuviel wird.
Wie gesagt, selbst entscheiden.

Ja, hab es mal nachsimuliert. Gruppenlaufzeit von 50ms ist sehr hoch. Belastbarkeit hast du mit einem 20Hz Lowcut bis 400W, da reichlich Xmax. Ich hab außerdem den Verdacht, dass das ein Carhifi-Chassis ist, auch der niedrige Wirkungsgrad spricht dafür. Aber ich denke auch die 114db reichen, um die Bude einzureißen.

Deine Reihenfolge stimmt, die Topendstufe wird dann parallel mit der Weiche angeschlossen.
Pechi
Stammgast
#50 erstellt: 04. Mai 2008, 08:37
@xd
du hast schon recht, es isn carhifichassis, welches ich vor einem jahr gekauft habe

grüsse pechi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bull Audio SW-12 Bassreflex Selbstbau
5OCIAL_5Y5T3M am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  12 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Eminence Sigma PRO 18
guinnessfee am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  65 Beiträge
Selbstbau-Gehäuse Earthquake DBX-12
tiller am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  17 Beiträge
Brauche Simu!
Ankou am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  45 Beiträge
Mivoc AWX 184 unterschiedliche TSP-Werte
trashingday am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
21" SuperScooper mit PDN2151?
AmokX am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  17 Beiträge
bassreflex
Ohtan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer-Eigenbau
Eladiel am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  101 Beiträge
Tsp TB W8Q-1071 HH / Klang und Ton
hg_thiel am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
CB mit Doppel 12" Woofer
Kampfkeks12321 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen