PowerCube Subwoofer mit PD2150 (54cm Bass Chassi)

+A -A
Autor
Beitrag
tone4me
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 04:09
Nabend,

Wollte mal "wieder" einen PowerCube Bass Aufbauen mit dem Precision Devices PD-2150 (54cm) BassChassis.
Das wäre dann das 2te Projekt was ich hier vorstellen möchte, aber diesmal für zu Hause und zur unterstützung für meine ML ReQuest Elektrostaaten für den Musik & Heimkino Berreich, überwiegend 90% Speziell für den Druckvollen LFE Tiefton Berreich. Auf jedenfall wird später noch einer Gebaut also quasi 2 Stück um Maximale BassQualität & Raumanregung zu Gewährleisten.

Und das PD2150 bietet viele vorzüge
Bass Qualität (Schnelligkeit), der hohe Wirkungsgrad, PowerHandling und die Enorme Membranfläche.

Das Gehäuse sollte möglichst "Moderat & klein" Ausfallen wie der bekannte -Serious Sub- also Wohnraum taugliche Abmessungen.
Jetzt die Frage Bass Reflex oder Geschlossen, so ein Üppiges Chassis Braucht eigendlich natürlich auch Volumen, und eine Gescheites Stabiles Gehäuse.

Meine frage daher, Bass Reflex oder Geschlossen. Wobei mir BR besser gefällt in Sachen Tiefgang und Maximaler Wiedergabe Pegel. Aber hier müssen die Berrechnungen stimmen um Gescheite Bass Qualitäten zu erhalten.
Geschlossen würde auch gehen, hier hat man weniger Konstruktions Problematiken, aber hier Bedarf es nach Ordentlicher Verstärker Leistung, um eine Kräftiges Bass Erlebniss hinzubekommen.

Und jetzt stellt sich noch die frage, wieviel Verstärkerleistung -muss- dem 2150 Chassis zugeführt werden damit es "überhaupt" vernümftig Arbeitet und gutmütig im Griff gehalten wird ? Den das PA Chassis hat Gewebe Sicke und eine Merfach Verstärkte Hart-Papp Membrane.
Ein Buttkicker BKA-1000/4 Verstärker reicht hier nicht aus, habe es schon mit den anderen Sub Probiert.

Flexibilität, auf jedenfall kommt eine externe Endstufe wieder zum Einsatz.

Habe hier eine Parasound HCA-1200MKII die Gebrückt 630Watt Sinus an 8Ohm mit einem Dämpfungsfaktor von 800 bei 20HZ Liefert, Ansteuerungs Technisch wäre wohl der Behringer DCX2496, ansonsten mit einer Reckhorn Aktiv Subwoofer Weiche mit PEQ, sollte ausreichen oder ist da ein Dayton HPSA-1000R die bessere wahl ? Alternativ ein PA-Aktiv Modul von 4 Acoustic DSPA-600 ein Bassmodul mit 550 Watt RMS an 8 Ohm und 1000 Watt RMS an 4 Ohm.

Aso, wie schaut das aus mit Downfire oder lieber Frontfire ?

Vielen Dank schonmal für eure Tips


[Beitrag von tone4me am 31. Jan 2010, 04:30 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 05:37
Finde ich gut.. wird sicher ein tolles Projekt

Auf keinen fall Downfire, wenn du das Chassis selber nicht regelmäßig "umdrehen" willst...

Leistug stelle ich mir unerheblich vor - der wirkungsgrad im Raum sollte im Tiefstbass noch ausreichend gut sein

Ich persönlich würde jetzt (ohne Simulation) auf ein seeeehr teif abgestimmtes BR abzielen und den Rest per Sub-EQ ausgleichen.
Präzision verliert er dadurch nicht im relevanten bereich.
Eine Verzögerung >20ms unter 20Hz sollte einen nicht mehr stören
FlorianK
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 11:37

derboxenmann schrieb:

Ich persönlich würde jetzt (ohne Simulation) auf ein seeeehr teif abgestimmtes BR abzielen und den Rest per Sub-EQ ausgleichen.


100% tig !!

Als erstes würde ich mal die Raummoden anschauen - und dann auf jeden Fall drunter abstimmen. Wenn du mit der Portunterstützung genau im Bereich der ersten Mode bist hast du nur Ärger.
Verstärkerleistung brauchst du ordentlich - bei der tiefen Abstimmung - aber soll ja auch Spaß machen.
Wenn es dein Wohnraum und Nachbarn mitmachen ;-)

Ich nehme an, der Raum ist über mind. 25 qm ? Sonst Unsinn - gibt viel mehr Ärger als Vorteile.Dann besser zB vier kleinere Subs und per z.B. DCX ansteuern.

Die Beurteilung nach Schnelligkeit ???? gibt es nicht in dem Sinne.
Den Wirkungsgrad haben viele Chassis in dem Bereich.
Powerhandling ??
Membranfläche - ja.

Überlege die was du baust - wenn du nur eine große Mambrane haben willst .........


[Beitrag von FlorianK am 31. Jan 2010, 11:41 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 13:46
Hi,

ich arbeite selbst mit 4 21"-Lautsprechern, allerdings zur Beschallung von Menschenmengen ...

Ich durfte den PD2150 mal hören - ein toller Lautsprecher, dem gegenüber nur eine Hand voll anderer Treiber von sich behaupten kann in der selben Liga zu spielen .

Letztendlich habe ich mich aber für einen anderen Lautsprecher entschieden - dem RCF LF21N451 . Warum ? Naja, 14mm xmax sprechen für sich, denke ich . Der kann im linearen Auslenkungsbereich einfach nochmal ein gutes Stück mehr Luft als der PD verschieben . Außerdem fand ich die Kraft, Impulstreue und Genauigkeit mit der er nach dem Einbauen loshämmerte sehr übezeugend . Einen Direktvergleich habe ich nicht, aber ich würde mich wohl wieder für den RCF entscheiden . Vielleicht ist der Treiber ja für dich auch interessant ? Kannst ihn dir ja mal anschauen .

Bei der Entwicklung des Gehäuses wäre ich auch für tief abgestimmte und entzerrte BR-Box, würde aber einige Sachen zu Bedenken geben :

Der Kanalquerschnitt muss ausreichend dimensioniert sein, ich würde unter 1/3 Sd garnicht erst anfangen - sonst gibts Strömungsgeräusche wenn der Sub mal loslegt und der Kanal verliert seine Wirkung als Resonator mehr und mehr bei höheren Lautstärken .

Folge eines gut dimensionierten Kanals ist die utopische Länge des Kanals . Wenn das Gehäuse klein sein soll wird das sogar noch schimmmer ... Folgerichtig muss man den kanal falten um ihn auf Länge zu bekommen .

Jedoch verliert der Reflexkanal mit zunehmender Länge an Bandbreite und die Verluste werden aufgrund der hohen Innenfläche höher .

Hinzu kommt, dass die Frequenzen in denen der Kanal zusätzlich rssoniert in Nähe des Nutzbasses rücken können . Folge wäre ein schlechtes Ausschwingverhalten n diesem Bereich - und das wollen wir ja nicht .

Der Trick eine sehr gut funktioinierende Bassreflexbox zu entwickeln besteht also darin den besten Kompromiss zu finden . Nicht zu hoch und nicht zu tief darf abgestimmt werden, der Kanal darf nicht zu lang werden, Korrekturfaktoren wenn man Boden- oder Eckports baut müssen beachtet werden (sonst tuned man schnell mal einige Hz daneben) und so weiter .

Wenn du eine feste maximal mögliche Gehäusegröße angibst können wir ja mal schauen ob wir zusammen was passendes finden ?

Grüße - Yavem

p.s : von CB würde ich wenn du damit Heimkino in einem etwas größeren Zimmer machst absehen - ist einfach zu leise für nen 21"er (finde ich) ...
tone4me
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 17:36
Danke schonmal für die Tips !


derboxenmann schrieb:
Finde ich gut.. wird sicher ein tolles Projekt

Auf keinen fall Downfire, wenn du das Chassis selber nicht regelmäßig "umdrehen" willst...

Leistug stelle ich mir unerheblich vor - der wirkungsgrad im Raum sollte im Tiefstbass noch ausreichend gut sein

Ich persönlich würde jetzt (ohne Simulation) auf ein seeeehr teif abgestimmtes BR abzielen und den Rest per Sub-EQ ausgleichen.


Ok wird gemacht !
bildfutter zum Projekt werde ich natürlich hier im Threat reinstellen.
Also stimme ich den Würfel dann so Tief wie möglich dann ab.
Ich schaue mal was WinISD Pro dazu sagt, mit der Port länge sollte man schauen wie das am Elegantesten im inneren wird bezüglich der Port Länge.


FlorianK schrieb:

derboxenmann schrieb:

Ich persönlich würde jetzt (ohne Simulation) auf ein seeeehr teif abgestimmtes BR abzielen und den Rest per Sub-EQ ausgleichen.


100% tig !!

Als erstes würde ich mal die Raummoden anschauen - und dann auf jeden Fall drunter abstimmen. Wenn du mit der Portunterstützung genau im Bereich der ersten Mode bist hast du nur Ärger.
Verstärkerleistung brauchst du ordentlich - bei der tiefen Abstimmung - aber soll ja auch Spaß machen.
Wenn es dein Wohnraum und Nachbarn mitmachen ;-)

Ich nehme an, der Raum ist über mind. 25 qm ? Sonst Unsinn - gibt viel mehr Ärger als Vorteile.Dann besser zB vier kleinere Subs und per z.B. DCX ansteuern.
Überlege die was du baust - wenn du nur eine große Mambrane haben willst .........


Hehe zu Spät habe schon das Chassis hier,
Hab tollerante Nachbarn die auch gern Halli Galli machen und die kommen ab und zu mal vorbei zum Film gucken.

Also der Abhör Raum ist 5 Meter Lang, und 4 Meter breit 2.5 Meter hoch, wenig Möbelierung, Laminat Boden.
Benutze die Länge des Raumes.
Habe mal geschaut und mit den Raumeigenmoden-Rechner mir ein paar ergebnisse ausspucken lassen.

Berrechnung der P Raumodden kamen dabei raus:






Yavem schrieb:
Hi,

ich arbeite selbst mit 4 21"-Lautsprechern, allerdings zur Beschallung von Menschenmengen ...

Ich durfte den PD2150 mal hören - ein toller Lautsprecher, dem gegenüber nur eine Hand voll anderer Treiber von sich behaupten kann in der selben Liga zu spielen .

Letztendlich habe ich mich aber für einen anderen Lautsprecher entschieden - dem RCF LF21N451 . Warum ? Naja, 14mm xmax sprechen für sich, denke ich . Der kann im linearen Auslenkungsbereich einfach nochmal ein gutes Stück mehr Luft als der PD verschieben . Außerdem fand ich die Kraft, Impulstreue und Genauigkeit mit der er nach dem Einbauen loshämmerte sehr übezeugend . Einen Direktvergleich habe ich nicht, aber ich würde mich wohl wieder für den RCF entscheiden . Vielleicht ist der Treiber ja für dich auch interessant ? Kannst ihn dir ja mal anschauen .

Bei der Entwicklung des Gehäuses wäre ich auch für tief abgestimmte und entzerrte BR-Box, würde aber einige Sachen zu Bedenken geben :

Der Kanalquerschnitt muss ausreichend dimensioniert sein, ich würde unter 1/3 Sd garnicht erst anfangen - sonst gibts Strömungsgeräusche wenn der Sub mal loslegt und der Kanal verliert seine Wirkung als Resonator mehr und mehr bei höheren Lautstärken .

Folge eines gut dimensionierten Kanals ist die utopische Länge des Kanals . Wenn das Gehäuse klein sein soll wird das sogar noch schimmmer ... Folgerichtig muss man den kanal falten um ihn auf Länge zu bekommen .

Jedoch verliert der Reflexkanal mit zunehmender Länge an Bandbreite und die Verluste werden aufgrund der hohen Innenfläche höher .

Hinzu kommt, dass die Frequenzen in denen der Kanal zusätzlich rssoniert in Nähe des Nutzbasses rücken können . Folge wäre ein schlechtes Ausschwingverhalten n diesem Bereich - und das wollen wir ja nicht .

Der Trick eine sehr gut funktioinierende Bassreflexbox zu entwickeln besteht also darin den besten Kompromiss zu finden . Nicht zu hoch und nicht zu tief darf abgestimmt werden, der Kanal darf nicht zu lang werden, Korrekturfaktoren wenn man Boden- oder Eckports baut müssen beachtet werden (sonst tuned man schnell mal einige Hz daneben) und so weiter .

Wenn du eine feste maximal mögliche Gehäusegröße angibst können wir ja mal schauen ob wir zusammen was passendes finden ?
p.s : von CB würde ich wenn du damit Heimkino in einem etwas größeren Zimmer machst absehen - ist einfach zu leise für nen 21"er (finde ich) ...


Yoa das RCF LF21N451 schaut auch seehr gut aus, vorallem es ist leicher zu transportiern als das PD2150 mit seinen knapp 30KG Eigengewicht
tone4me
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 17:52
Zum Gehäuse Bau... Werde wahrscheinlich eine Sandwich Bauweise wählen, zwecks der Stabilität und der Minderung der Eigenresonanz des Gehäuses.
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 17:57

tone4me schrieb:
Zum Gehäuse Bau... Werde wahrscheinlich eine Sandwich Bauweise wählen, zwecks der Stabilität und der Minderung der Eigenresonanz des Gehäuses. :prost


Und immer schön die Gegenüberliegenden Wände miteinander verbinden - Streben!
Das minimiert immernoch am besten

Wie willst du das Sandwich aufbauen?
Gibt da verschiedene Theorieren dazu
tone4me
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:04
Sandwich Bauweise, meine ich einen Mix aus verschiedenen Gehäusewänden Lagen Gesammt, 1 LageHolz MDF (Grundlage) 2´te wäre Bitumen Platten oder Bleiplatten vom Dachdecker die dann auf das Grundgehäuse auf allen Seiten verklept werden um Gehäuse Vibrationen etwas zu verringern, und die 3 Gehäuse lage (Aussen) etwas dünnerer MDF Zuschnitt. Das wäre dann eine 3 Lagige Gehäuse Wand, sprich Sandwich Bauweise.

Jetzt stehe ich aber vor einem Konstruktions Problem mit dem Gehäuse.
WinISD und BassCad geben unterschiedliche Werte aus bei einen innen Volumen von 130Liter, wichtig ist mir die Sache im BassReflex beizubehalten.

Die frage stellt sich noch ob ich den Sub im inneren etwas Bedämfen sollte mit Steinwolle oder Noppen Schaumstoff an den Gehäusewänden. Der Sub sollte ja so Tief wie möglich Abgestimmt werden, Satt & Tief Klingen und nicht "Hohl".
Nach einigen Recherchen im internet, soll sich Steinwolle oder Mineral-Wolle gut eignen um auch ein bischen das Gehäuse Volumen (Physikalisch) im inneren etwas zu Vergrössern, durch die Bedämfung kann es sein, das die Schall Energie Absorbtion im inneren zu Hoch wird, habe aber Bedenken das der Frequenzverlauf dann an einigen Punkten einbricht bzw. dass der SPL Wert sinkt.

Was und wie viel Bedämpfung ist den nötig wenn überhaupt, oder reicht nur eine minimale Bedämfung der Seitenwände mit Noppenschaumstoff aus ?
Und noch die Berrechnungen der Bass Reflex Kanäle, da komme ich auch nicht irgendwie weiter mit BassCad und WinISD.

Bräuchte da ein paar infos !
tone4me
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 20:48
Nabend Zusammen,

der letzte Threat ist schon etwas her, hab nicht viel Zeit gehabt die letzte Zeit WM Arbeiten usw, so nun wird es wohl die Tage los gehen !

Werde aber 2 Subs Bauen, für bessere Raumanregung.

Meine Elektronik ist endlich auch da. Um das Monster Chassi PD2150 Ordentlich mit Leistung zu Versorgen, steht jetzt eine Crown K2 parrat die einen Dämpfungsfaktor von 3000 Aufweist wodurch das Lautsprecher Chassi gut im Griff gehalten wird. Positiv an der Crown, Digital Technik, Konvektions Gegühlt durchs Gehäuse, d.h. keine Nervenden Lüfter.

Habe mir in der zwischenzeit ab und an nochmals die Gehäuse Proportionen, und mir Gedanken zwecks des Effektiven Brauchbaren Frequenzgangs im anblick und Relation, dass der Abhörraum sowieso keine Tieferen Frequenzen zu lässt, wäre eine Abstimmung zur Positiven seite hin auch zum PD2150 die beste wahl a´30Hz Abstimm Frequenz. Verblüffent ohne Parametrische EQs ist der FG schon glatt in dem Berrechnetem 180L (Netto)Gehäuse.


[Beitrag von tone4me am 25. Jun 2010, 22:22 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 01:35

derboxenmann schrieb:
Finde ich gut.. wird sicher ein tolles Projekt

Auf keinen fall Downfire, wenn du das Chassis selber nicht regelmäßig "umdrehen" willst...

Leistug stelle ich mir unerheblich vor - der wirkungsgrad im Raum sollte im Tiefstbass noch ausreichend gut sein

Ich persönlich würde jetzt (ohne Simulation) auf ein seeeehr teif abgestimmtes BR abzielen und den Rest per Sub-EQ ausgleichen.
Präzision verliert er dadurch nicht im relevanten bereich.
Eine Verzögerung >20ms unter 20Hz sollte einen nicht mehr störenimages/smilies/insane.gif ;)


Nabend nochmals,

danke nochmals für eure Tips.
Da der Threat etwas an Bedeutung verloren hat, da ich nicht viel Zeit hatte und mir die Ansteuer Elektronik fehlte bzw. Defekt war, doch nun gehts weiter ! Die Crown K2 Digital Endstufe hatte einen Defekt der jetzt behoben worden ist.

Jetzt aber noch ein paar fragen zwecks der Abstimmung.
Nach den Berrechnungen, habe ich mich auf BR Konstruktion @ 30Hz geeinigt, zu gunsten des Abhörraumes und der vorhandenen Raummodden ist es Produktiver etwas unterhalb der letzten Raumodde Frequenz Abzustimmen. Thematik Gehäuse, da ja das(die) Gehäuse noch "Wohnzimmertaugliche" Abmessungen haben soll(en) 62x62x62cm Nettovolumen Abzüglich des BR Port, Verstrebungen und dem Chassis etwa restliche 175-180Liter.
Für die entsprechnde Stabilität wird 22mm Starkes MDF Material eingeplant, mit 4x Verstrebung gegenüberliegend den Gehäusewänden.

Muss eigendlich etwas Mineralwolle/Steinwolle ins Gehäuse, oder muss nur an den inneren Seitenwänden angebracht werden ? Ich möchte nicht das der Bass Später "Hohl" oder "Bollerig" ist, sondern Tief und Satt-Ausgewogen.

Montag möchte ich schon das MDF Material Kaufen, sind die angegeben Berrechnungen okay ?


*** Blau mit PEQ @ 20Hz Abstimmung im 210L Gehäause
*** Grün @ 30Hz Abstimmung im 180L Gehäause ohne EQs. Meine Favorisierung
Nominal Bewertung bei 1W @ 1Meter. Lowpass (Cut-Off Frequenz) via Linkwiz-Riley 4th Ordnung.

*** Theoretischer angepasster Maximaler Pegel mit 250W RMS @8Ohm, mit mehr Verstärkerleistung 3-7dB höherer End-Pegel.
Die Crown K2 hat 2x ca ~ 800Watt RMS bei 4Ohm, somit sind ggf. höhere Pegel möglich, wenn das auch nicht reicht wird die K2 Gebrückt auf 1x 2500Watt


*** Auslenkung in einer richtung in mm.


[Beitrag von tone4me am 18. Jul 2010, 02:12 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 13:07
Lieber Tiefer abstimmen. Jetzt hast du schon nen 21Zoll und willst die 20Hz nicht knacken???
tone4me
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2010, 15:25
hi,


derboxenmann schrieb:
Lieber Tiefer abstimmen. Jetzt hast du schon nen 21Zoll und willst die 20Hz nicht knacken???


Noch Tiefer Abstimmen, hatte ich ja Gemacht siehe Blaues FG Ergebniss mit einem 210L Gehäuse mit Parametrischen EQ, die Erzielten Daten sind recht Gut.

Nur eben die Gehäuse Volumina sind höher, aber wollte bei rund 180L bleiben. Wenn es möglich ist und das ist es, immerhin steht genug Verstärkerleistung zur Verfügung, so könnte bei 20Hz Abgestimmt werden und mit einem PEQ das Chassis so Abkorrigiert werden wie in den Screens.

Die möglichkeit bestünde oder nicht ?


[Beitrag von tone4me am 18. Jul 2010, 15:32 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2010, 18:03
dann stimm halt dein 180L gehäuse auf 20Hz ab?!?


Wenn du zu hoch abstimmst kannst du keinen Tiefbass mehr rausholen - dann gibts nen Akustischen Kurzschluss
tone4me
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2010, 18:35
ok, ich guck mir das mal kurz an.

weil zeit drückt, möchte ja morgen das Gehäuse fertig stellen.


[Beitrag von tone4me am 18. Jul 2010, 18:52 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2010, 03:52

Hallo alle Mitleser und interessierten !
Der Threat ist etwas in vergessenheit Geraten und wird daher mal auf den neusten infostand Gebracht.

Habe Mittlerweile schon 2 unterschiedliche Gehäuse Gebaut (Testweise), bin nun am 2ten Gehäuse Prototyp Geblieben, Ergebniss ist sehr gut Geworden und meine Erwartungen bei weitem Erfüllt Super Kernig, kein Dröhnen und vorallem sehr schön Präzise, und alles ist am Vibrieren, vorallem der Beamer an der Decke Bewegt/Zittert immer bei heftigen Tief-Bass Attacken Muss mal ein Video zur Verfügung stellen sieht lustig aus.

Abstimm Frequenz ist nach reiflicher hin und her Berrechnung doch nun im endeffekt 23Hz. BR Tunnel ist sage und schreibe 93cm lang geworden und musste im inneren 2x Gefaltet werden, die innere Gehäuse Versteifung ist Prima gelungen und das Gehäuse giebt fast keine Eigenvibrationen von sich dank 22mm MDF Brett Stärke.
Zusätlich wurde die Schallwand & alle Gehäusewände mit 14mm MDF Grundaufgedoppelt zwecks Kanten Design Nachbearbeitung (Oberflächenfräse).
BR Reflex Kanal wurde nach hinten Konzipiert, was eine bessere Raumanregung zur folge hat.

Die Crown K2 leistet Hervorragende Arbeit, im Gebrückten Betrieb mit 2500Watt RMS ist es natürlich noch Extremer.
tone4me
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2011, 17:15
Hier nun die Bilder von Gehäuse Aufbau....






Hier noch ein Bildchen von PD2150....


Ist recht riesig das Gehäuse, der arme Micra
http://img218.imageshack.us/img218/3435/foto0026a.jpg


[Beitrag von tone4me am 09. Jan 2011, 17:24 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2011, 17:24
Lieber mehr und dünnere Versteifungen
Ringversteifungen sind übrigens weniger Effektiv wie Kreuzversteifungen.

Mööööhr.. das Ding wandert dir sonst durch die Bude

Wird dennoch goil!
Feldweg
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 21:13
har har. ich bin gepsannt

OldSchoolTeufel
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2011, 20:44
Mal eine kurze Frage am Rande, zum PD 2150.

Hat das Aktivmodul Sitronik VP 500D ausreichend Leistung für den PD 2150 im BR-Gehäuse?

Würde das Aktivmodul in ein seperates Gehäuse bauen, um ein wenig Platz/Volumen zu sparen.


MfG

OldSchoolTeufel
tone4me
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2011, 21:46
Hi @
OldSchoolTeufel schrieb:
Mal eine kurze Frage am Rande, zum PD 2150.

Hat das Aktivmodul Sitronik VP 500D ausreichend Leistung für den PD 2150 im BR-Gehäuse?

Würde das Aktivmodul in ein seperates Gehäuse bauen, um ein wenig Platz/Volumen zu sparen.


MfG

OldSchoolTeufel


Jap ist "noch" Ausreichend, soweit ich noch weis
...
Sinusleistung an:
2 Ohm = 900 W, 4 Ohm = 510 W, 8 Ohm = 280 W, < 0,5 % Klirr
• Musikleistung an:
2 Ohm = 1200 W, 4 Ohm = 670 W, 8 Ohm = 360 W

sollte mit Funktionieren, da dass PD2150 sowieso schon einen guten Wirkungsgrad Besitzt.
Schönes Modul übrigens, jede menge DSP möglichkeiten
OldSchoolTeufel
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2011, 21:54

tone4me schrieb:
Hi @
OldSchoolTeufel schrieb:
Mal eine kurze Frage am Rande, zum PD 2150.

Hat das Aktivmodul Sitronik VP 500D ausreichend Leistung für den PD 2150 im BR-Gehäuse?

Würde das Aktivmodul in ein seperates Gehäuse bauen, um ein wenig Platz/Volumen zu sparen.


MfG

OldSchoolTeufel


Jap ist "noch" Ausreichend, soweit ich noch weis
...
Sinusleistung an:
2 Ohm = 900 W, 4 Ohm = 510 W, 8 Ohm = 280 W, < 0,5 % Klirr
• Musikleistung an:
2 Ohm = 1200 W, 4 Ohm = 670 W, 8 Ohm = 360 W

sollte mit Funktionieren, da dass PD2150 sowieso schon einen guten Wirkungsgrad Besitzt.
Schönes Modul übrigens, jede menge DSP möglichkeiten :prost



Noch ausreichend, hört sich aber nicht wirklich überzeugend an ?!?

Werde morgen mal bei Sitronik anrufen, ob es das gute Stück überhaupt noch gibt und wie es preislich aussieht?

Wie geht es mit deinem Projekt vorran?
Schmids-Gau
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jan 2011, 22:03

tone4me schrieb:

http://img218.imageshack.us/img218/3435/foto0026a.jpg


Damit bist du auf jedem McDoof-Parkplatz der absolute King



Schönes Projekt
OldSchoolTeufel
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2011, 22:13
Der Sub würde viel zu wenig Luft zum Atmen haben, da das Auto viel zu klein ist
Feldweg
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2011, 22:15
die luft zum atmen hat er hinter sich. und die energie brignt ihn dazu alles was außerhalb davon ist zusammen zu drücken
Schmids-Gau
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jan 2011, 22:16
Aber Die auf dem McDoof-Parkplatz wissen das nicht
AlmGandi
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jan 2011, 23:08



Damit bist du auf jedem McDoof-Parkplatz der absolute King

neee PA Subs im Auto sind iwie nicht so der Bringer.
Hab selber mal zur gaude meine 2 21" 18Sounds CB in nen Kombi reingeschmissen und dann mal schön laufen lassen. Das Auto hat es halb zerlegt aber im Innenraum war jetzt kein besonderer Druck (Wie ich es von 2 21ern erwartet hätte)



mfg
OldSchoolTeufel
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2011, 01:51
Ist das Projekt ins stocken geraten



Gruß


OldschoolTeufel
tone4me
Stammgast
#28 erstellt: 14. Feb 2011, 16:18

Schmids-Gau schrieb:

tone4me schrieb:

http://img218.imageshack.us/img218/3435/foto0026a.jpg


Damit bist du auf jedem McDoof-Parkplatz der absolute King



Schönes Projekt :prost


Hehe jap, das sieht natürlich aus mit dem Teil im Kofferaum

Sorry Jungs, das es Schleppent weitergeht, aber im moment bin ich Arbeits Technisch viel unterwegs. Die Tage Berrechne ich 2 neuere Gehäuse die was etwas kleiner & Ansehnlicher werden im Star Wars oder TRON Look-Design. je nach dem was sich Realisieren lässt.
Zumal möchte auch nen Kollege so ein Teil von mir zusammengebaut haben, da er nicht mehr mit seinen 3 Boston THX Subwoofern mehr ganz zu frieden ist, nach der Vorstellung mit meinen Sub.

Im Prinzip ist der Mega Sub ja fertig (Rohgehäuse), Klangtest mit "Daumen hoch" Bestanden
Overall:
Bass Qualität ist Präzise, Furtz Trocken & Kackig Tief, und vorallem es Dröhnt nicht !
Das schöne ist, das auch bei sehr kleinen Abhörlautstärken bleibt die Bass Quali immer Top.

Bei Musik Konzert DVD´s a´la Phil Collins Live in Paris, macht das einen heiden Gaudi, wenn die Schlagzeugspieler los legen und sich Duellieren.

Leider zickt die Crown K2 Endstufe etwas rum, da diese schon bei heftigen Bass Attakten bedrohlich nahe ins Clipping rennt (IRON MAN 2 & Prince of Persia)
Im Gebrückten Betrieb siehts da schon etwas besser aus.

Primär wollen wir noch den Heimkino Raum endlich mal Verschönern und zum Ende der Bauarbeiten kommen, Podest muss Verkleidet und Beleuchtet werden, wenn endlichmal mein Lade Gerät kommen würde seit 2 Monaten für meine Panasonic Video HD Cam könnt ich ja Videos bei Youtube mal reinstellen & Bilder hier ins Forum, damit man sieht was da Abgeht mit dem Selbstbau Projekt das ist nehmlich schon ziehmlich Cool & Bedrohlich wenn die Leinwand und der Beamer am "Zittern" sind, es nervt auch nen bischen immer wieder den Beamer an der Decke Erneut Auszurichten wenn ein paar Bassreiche Scenen durchgelaufen sind.

Obwohl das Gehäuse Enkoppelt vom Boden (Großflächige Geel Pucks) ist, Donnert es Wehement ziehmlich Gewaltig
Ich hab da voll Spass dran So muss Heimkino sein und nicht anders.

Etwas Panik habe ich dennoch, nicht das mein Farbrad im OPTOMA H78 Bricht durch die Rüttelei.

Ich kann den Sub wirklich nur Empfehlen ! Besonders für sehr grosse Abhör Räume, wo Consumer Teile Schlapp machen und nur auf dem letzten Loch am "Bollern & Wabbern sind", geht es mit dem PD2150 erst richtig los.images/smilies/insane.gif

Später mehr


[Beitrag von tone4me am 14. Feb 2011, 16:50 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#29 erstellt: 14. Feb 2011, 16:20

Schmids-Gau schrieb:
Aber Die auf dem McDoof-Parkplatz wissen das nicht :L


Hehe, ne die Gucken nur uns hauen sich ihre Burger rein


[Beitrag von tone4me am 14. Feb 2011, 16:20 bearbeitet]
OldSchoolTeufel
Stammgast
#30 erstellt: 14. Feb 2011, 22:12
Mmmh, die Crown K2 hat ein wenig Probleme mit dem Chassis?

Du hast ja ein recht kleines Gehäuse mit knapp über 200 Liter. Ich denke mal das du das Gehäuse stark entzerren musstest, oder?

Das würde bedeuten, dass du dewegen viel Verstärkerleistung brauchst.

Wie hast du das Gehäuse denn entzerrt?Mit der DCX 2496?


Ich bin noch immer am überlegen, ob ich mir eine seperate Endstufe, wie z.B. die Crown zulege, in Verbindung mit dem EQ DCX 2496, oder ich nehme ein Aktivmodul, wie z.B. das LT 1300 von Elemental Designs und das Antimode???

Was würdet Ihr mir empfehlen?



Gruß


OldSchoolteufel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tiefbass mit pd2150
audio-held am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  40 Beiträge
Festeinbau Horn, PD2150 ?
Panasonic am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Bass Horn welches chassi ?
Rofl123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  30 Beiträge
Subwoofer Chassi
christein am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehause/Chassi
Toni_H._aus_St.k. am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer 30cm Chassi
lennart90 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer Chassi gesucht
ChrisiVander am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
Teufel Subwoofer Chassi Tauschen?
chillout.ka am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Chassi in Subwoofer generell
mÄni94 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  18 Beiträge
suche gutes Subwoofer Chassi
blumi am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen