Bass Horn welches chassi ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 22:54
Hallo ich hab mir jetzt ein Bass Horn gebaut und bin jetzt auf der suche nach einem passenden Treiber für mein horn.
Das horn soll hauptsächlich in meiner wohnung zum einsatz kommen, in einem raum mit ca 20qm. Musik hören tuh ich ziemlich alles also sollte ein allrounder sein vom preis sag ich mal von 1,5€ - 200€ ^^ ich hänge noch eine skizze vom horn an ! Es geht mir vor allem um Erfahrungen was ihr empfehlen könnt ! Was haltet ihr von dem EM-300 ?

MFG
Timm
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 22:57
Ups bild vergessen ^^


RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 15:25
Hallo Rofl

Laß Dich doch von einem Moderator in den Do It Yourself Bereich verschieben. Dort sind die Boxenbauer und dort wirst Du mehr Antworten als hier bekommen.

Gruß
Georg
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Apr 2009, 21:10
Ach super danke für die info
the_ferryman
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2009, 21:23
Wie wärs, wenn du dazuschreibst, dass der Plan von Geist4711 stammt, der das Horn auch entwickelt hat?

Ich finde, soviel gehört da schon dazu.

Und lass mal Bilder sehen

Grüße,
Julian
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2009, 22:53
Hey hallo wenn es in meinem beitrag so rüber gekommen ist als wäre das meine eigen entwicklung dann tut es mir leid das war nicht meine absicht ich möchte mich nicht mit lohrbeeren andere schmücken .

Bilder kann ich die tage mal machen! ist aber noch nicht ganz fertig muss noch biss nachgearbeited werden der schreiner hat unsauber gearbeitet der das holz zu geschnitten hatt.

Um zurück zu meiner eigentlichen frage zu kommen ?


[Beitrag von Rofl123 am 24. Apr 2009, 23:03 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2009, 12:26
Moin,

Ich hab das Horn noch nie als Nachbau gesehen, von daher wird dir da keiner Erfahrungswerte nennen können.

Eventuell ist ja jemand so gütig und jagt einige Treiber durch eins der gängigen Programme- ich kann das nicht.

Normalerweise entscheidet man sich vor dem Bau für eine Treiber- Horn- Kombination ;-)

Wir haben mal einen eigentlich ungeeigneten Treiber (P.Audio HP15W) in das kleine Eckhorn von Geist verpflanzt, und das Ding geht im Rahmen seiner Möglichkeiten (gut und gerne 40hz) einfach wahnsinnig gut. Auch der Klang ist
*grinsbreit*


Seither sehe ich die Treiberfrage nicht mehr so kritisch- wenn du allerdings schon ne Menge Geld investiert hast (Schreiner ) solltest du schon auf kompetente Hilfe warten.

Grüße
Julian

PS: Wollte dich gestern nicht dumm anmachen, nur darauf hinweisen dass man solche Pläne kennzeichnen sollte.
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Apr 2009, 13:32
Schreiner ist jetzt so gesagt bei uns kann man das halt zuschneiden lassen und man bezahlt nur das holz was man hatt und mann muss das zuschneiden nicht bezahlen .

Mit welchem programm könnte man dies z.b. simulieren oder ausprobieren ?


mfg
the_ferryman
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2009, 13:48
AjHorn (110 Euro)und
Hornresp (Freeware)
sind die gängigen Programme für Hörner.

Hast du übrigens Geist selbst schonmal drauf angesprochen?

Im Geist- Horn Thread gibt es auch eine oder mehrere Aufstellungen Horngeeigneter 12, 15 und 18 Zöller. Ich denke das könnte man auf dieses Horn übertragen.

Bilder wären immernoch nett, ausserdem: kannst du Frequenzgänge messen?
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2009, 20:41
Ok Ich habe heute weiter gemacht werde morgen mal bilder rein stellen ! Ja geist was das und ich habe auch mit ihm email kontakt wenn ich fragen oder ähnliches habe also er weiß das ich nach seinen plänen baue falls du das meinst !

Nein ich kann leider keine frequenzgänge messen wenn ja was bräuchte ich dafür das ich es könnte ?

Was hällst du von dem oben aufgelissteten Treiber den ich genant hattte ?


mfg
the_ferryman
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2009, 20:48
Ich hab gemeint, du könntest ja zu allererst Geist fragen was er für nen Treiber verbaut hat/ empfehlen würde.

Wie gesagt, ich will doch nicht wegen Urheberrecht oder so diskutieren- es ging mir nur darum dass man weiss dass wir von einem Geisthorn reden.

Frequenzgänge sind grundsätzlich interessant- man braucht dazu Messmikro, ggf. Mikrofonververstärker, gescheite Soundkarte, ein Messprogramm und nen Haufen Zeit. Ich überleg grad noch ob ich da einsteigen soll oder nicht.

EM-300 kann ich nichts dazu sagen- Onkel Google kennt den nicht!
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Apr 2009, 01:24
Mir ging es eben am meisten um erfahrungen geist selber hat immer nur preiswerte monacor verwendet weil er wegen mitbewohner nicht so laut machen kann !
Ich hab jetzt den eminence 15/300 gekauft werde einfach mal berichten wie er ist.
MAche gerade mal paar bilder vom bau mit rein morgen mache ich mit dem optischen weiter.... dann werde ich wieder bilder rein stellen..



the_ferryman
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2009, 10:42

Rofl123 schrieb:
geist selber hat immer nur preiswerte monacor verwendet weil er wegen mitbewohner nicht so laut machen kann !


Der gute Mann hat sich zwei 1m- Eckhörner ins Wohnzimmer gestellt, und das warscheinlich nicht nur zum leisehören

Viel Erfolg mit dem Emmi, wird schon was gehen.
Was hast du denn für Elektronik dazu?

Ahja, hättest du mir mal nen Link zu besagtem Treiber?
Ich find immernoch nichts


[Beitrag von the_ferryman am 26. Apr 2009, 10:44 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2009, 12:24
sonst guck dich einfach mal bei oberton, electrovoice, rcf, 18sound ..usw. (PD vlt. noch) nach treibern mit nem qts<0,3 um ...
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Apr 2009, 15:11
Hallo also heute fang ich an mit dem laminieren (Afrikanisches echtholz) wird richtig edel wenns so klappt wie ich mir das vor stelle :D.

Ich werde warscheinlich ne mivoc am 120 fürn anfang nehmen sollte erstmal langen.

Werde heute abend mal bilder rein stellen wies dann fürn anfang aussieht. Bis zum wochenende sollte sie dann komplett fertig sein.

MFG
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mai 2009, 13:14
Hier die versprochenen bilder falls sie jemanden interessieren , hat ein wenig länger gedauert sorry aber es lässt sich sehen
Freu mich auf eure kommentare ^^ : )





the_ferryman
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2009, 15:33
Ist ja richtig gut geworden- so groß schauts ja garnicht aus

Wie klingts?
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mai 2009, 16:32
Es klingt eigentlich sehr gut allerdings kommt es nicht sehr tief runter da mein treiber dann schlapp macht und es sich nicht mehr sauer anhört werde wol ein hochwertigeren Treiber holen müssen . Muss ich mal schauen was ich hole aber so kanns nicht eiwig bleiben ein gutes beispiel ist z.b. bei dem lied : Jem - Come On Closer kommt ein doppelter recht tiefer bass und direct danach ein tieferer und da macht er absolut schlapp das hört sich dann einfach nur graussam an . wenn einer eine idee hat...
Sub EM 15-300 modul AM 120.
the_ferryman
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2009, 16:45
Wieso hast du eigentlich nicht die "LF" Variante des Treibers genommen?

Soviel ich weiss ist dein Treiber (Kappa 15) eher Tiefmittel- als reiner Tieftöner. Der LF wäre langhubiger ausgelegt.

Vorschläge hab ich keine, wir haben damals wie gesagt den P.audio HP15W ins Eckhorn geschraubt, und das lässt absolut keine Wünsche offen. Dürfte allerdings auch wesentlich mehr Wirkungsgrad haben als dein Horn.
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Mai 2009, 17:21
Ich denke ich konnte nur vermuten was gut und was schlecht ist ich habe bisher eben sehr wenig erfahrungen mit hörnern gemacht . aber es wird auf jeden fall etwas anderes rein kommen was ich mir jetzt noch überlget habe evtl. Cerwin Vega Stroker 15" kennt ihr den ?
daniel023
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2009, 04:43
etwas, das dir auf jeden fall lange freude machen sollte, trotzdem nicht zu teuer ist, wären zB oberton 15B450 oder der PD158

grüße
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Mai 2009, 17:20
Hey danke für den tipp der PD158 von welcher marke ist der denn ?
ParAn0id
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2009, 17:23
PD = percision devices
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Mai 2009, 11:07
Also wenn ich mir die daten so anschaue müsste der PD 158 ein tick besser sein als der oberton 15B450. Oder ? hat den auch shcon einer erfahrungen mit einen der beiden gemacht ? Bin kurz davor den PD 158 zu kaufen ... .
daniel023
Inventar
#25 erstellt: 04. Mai 2009, 13:33

Rofl123 schrieb:
hat den auch shcon einer erfahrungen mit einen der beiden gemacht ?


der oberton werkelt bei mir im betthorn, siehe signatur. macht bis zu ~125db(C) im 33m³ wohnzimmer. klingt super, bei jeder lautstärke. und das an 'nur' 180W - der Treiber würde locker 400 verdauen (aber mein gehör nicht )


den PD hab ich noch nicht gehört, die beiden dürften sich nicht viel schenken.

grüße
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Mai 2009, 14:10
Das hört sich doch viel versprechend an allerdings sollte dein betthorn auch einen sehr viel höheren wirkungsgrad haben als mein "einfaches" basshorn. oder ?

Übrigens schönes betthorn was du das hast

Hat jemand auch schon erfahrungen mit dem PD 158 gemacht ?

mfg
rofl...
daniel023
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2009, 14:50
danke

bei nem 100db@1W Treiber brauchst du dir auch beim etwas kleineren horn keine wirkungsgradsorgen machen, denk ich

hier wird grad der PD verbaut, bis es erfahrungsberichte gibt, wirds aber noch etwas dauern^^

grüße
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Mai 2009, 10:08
Ok da haste auch wieder recht
Kann man sich dein Betthorn eigentlich mal probehören ? ^^
daniel023
Inventar
#29 erstellt: 05. Mai 2009, 10:58
bin niederösterreicher, das wird etwas weit weg von dir sein^^

grüße
Rofl123
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 05. Mai 2009, 12:39
ist ein Katzensprung ^^ etwas zu weit ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18" Bass Horn
~*+T!m!+*~ am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Chassi ür Horn
Johnny_Linz am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Welches Horn
franzel28 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
welches Chassi
Zems am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Bass-Horn
pss0805 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
ULB8 Sub. Welches 12" Bass-Chassi ?
ckzz23 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  4 Beiträge
welches 12" (bass)chassi zu empfehlen?
b.wimmer am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  51 Beiträge
30cm Chassi aber welches ?
Technojünger am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  32 Beiträge
Bassbox, keine ahnung welches chassi!
Meoxz007 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Beratung, welches Horn?
Roham am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen