welches 12" (bass)chassi zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 21:57
Hi Leute

also folgende frage. ich habe mir vor einiger zeit zwei bassboxen mit je drei mivoc aw 3000 (12") gebaut und damit bestückt. die kiste hat ein volumen von ca. 150 l ist geschlossen(der sauberkeit wegen) und funktioniert recht gut. der einzige nachteil: die mivoc s neigen dazu ziemlich träge zu sein trotz starker endstufe(BEHRINGER EP2500)und der pegel fehlt mir auch ein wenig. ich suche ein alternatives chassi zu dem mivoc aw 3000 was sich vom preis her dem mivoc ähnelt denn 6 stück machen sich schnell im geldbeutel bemerkbar der bass sollte schön tief weich und sauber kommen aber auch genauso gute kicks können was die suche wohl etwas erschwert

von mac audio sehen einige sehr interessant aus die sx oder stx serien ist das was ? aber wenig schalldruck oder kenford
also wer wüsste da was gescheites? vielen dank schon mal


[Beitrag von b.wimmer am 13. Jan 2010, 23:24 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 08:34
du solltest dch etwas mit der Materie beschäftigen ...

bass sollte schön tief weich und sauber kommen

diese aussage ist Müll ...
also wenn ein CB dir zu Träge ist dann brauchst du ein Prezieses Chassi, je tiefer ein Chassi spielt um so träger ist es das liegt einfach an der Pysik

sorry wenn ich einen Car-HiFi-Leuten jetzt auf den Schlipt trete aber mac audio ist in meinen Augen Müll ich kenne kein einziges Produkt das seinen Preis wert währe und Preziesion ist für das Zeug auch ein Buch mit sieben Sigeln ...

der mac audio SX 12 ist noch schwerfälliger als der Mivoc, darüber hinaus hat der SX 12 einen Blechkorb was eigendlich in die 80ger Jahre gehört, so ein Blechkorb verbigt sich und macht den Sound noch Schwammiger ...
also das Chassi währe die falsche wahl

der mac audio STX 12 hat wieder einen Blechkorb ...
die TSP sind minimalst besser jedenfals die vorhandennen

aber beide mac audio Chassis haben unvollständige TSP so kann man die Gruppenlaufzeit nicht ermitteln, diese ist aber sehr wichtig und sagen dir ob die Chassis Träge spielen, wenn die mac audio eine schwere Membran haben nützen dir die angegebennen TSP nicht viel und das ergebniss währe wieder ein anderes als das was du willst

der Mivoc AWM 124 kostet weniger als der STX 12 hat aber bessere TSP, und Vollständige und obendrein keinen Blechkorb

der nachteil bei den AWM ist das die nur 25 Liter im CB brauchen das führt zwar zu einer geringeren Guppenlaufzeit aber auch zu einigen Gehäuseschwirichkeiten ...
so müstest du das Innenvolumen veringern, zB. in dem du Stand ins Gehäuse machst oder sowas
Quaqua
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 11:15
Wegen der Trägheit würde ich eher an der Raumaufstellung, an der Trennung oder an den Satelliten drehen.

Bezüglich des Pegels könntest du mal Bassreflexbauweise probieren, da schafft das gleiche Chassis etwa 10dB mehr Maximalpegel im Tiefbass.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 15:05
also ein chassi was dann sauber und präzise wäre könnte dann wiederum keine tiefen frequenzen vernünftig wiedergeben wegen der geringen auslenkung? und ein tiefreichendes keinen sauberen präzisen wegen der zu großen auslenkung und der trägheit? immer ein kompromiss?

gibt es denn da nix in der kategorie was bis sagen wir mal 80.- wegen der anzahl(weil ich6 stk brauche) was den mivoc übertrifft weil eigentlich gefällt er mir ja nur er könnte mehr pegelfest sein ich kriege sie nämlich bis zum anschlag und harte kicks kann er auch nicht sehr gut
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 16:54
die A&D audio auf traumboxen.de sollen j sehr gut sein aber die spielen mir nicht tief genug
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 18:29

also ein chassi was dann sauber und präzise wäre könnte dann wiederum keine tiefen frequenzen vernünftig wiedergeben wegen der geringen auslenkung? und ein tiefreichendes keinen sauberen präzisen wegen der zu großen auslenkung und der trägheit? immer ein kompromiss?

ein Kompromiss ist der Mivoc zB. schon, aber wenn er dir zu lahm ist und trotzdem zu wenig Tiefbass hat würde ich endweder auf den AWM 124 zurückgreifen der kann beides besser aber erwarte keine wunder die Physik kann der auch nicht umgehen ...

ich glaube du solltest ehr auf größere Chassi zurückgreifen, oder auf Basshörner
hast du schon mal was vom "Betthorn" gehört ?
ein Horntaugliches Chassi ist immer Preziese da es einiges an Kraft braucht, ein AWM würde zB. sich nicht gut eigenen

ich würde an deiner stelle ein Batthorn mit einem Eminence Kappalite 3015LF als Treiber bauen, das Chassi ist schon nahe daran kein Bass mehr wiedergeben zu können wegen zu geringer Güte(weniger ist besser)


die A&D audio auf traumboxen.de sollen j sehr gut sein aber die spielen mir nicht tief genug

wie auch bei einem FS von fast 53Hz ... das sind Tieftöner keine Subwoofer ... auf der Seite würde ich nur die Monacor und den Raveland kaufen, die vollständigen TSP bekommst du woanderst und dir braucht man für eine ordenliche berechnung


gibt es denn da nix in der kategorie was bis sagen wir mal 80.- wegen der anzahl(weil ich6 stk brauche) was den mivoc übertrifft weil eigentlich gefällt er mir ja nur er könnte mehr pegelfest sein ich kriege sie nämlich bis zum anschlag und harte kicks kann er auch nicht sehr gut

wie gesagt der Mivoc AWM 124 ist besser ...
der wird auch als "1000 Euro Chassi" irgenwo verkauft da der in seine Preisklasse nicht zu schlagen ist um im AWM 12 Sub schlägt er sogar die Magnat Quantum ...


[Beitrag von -Euml- am 14. Jan 2010, 18:39 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 18:39
tja ich wollte mir zweiklipschörner bauen hätte auch die original treiber bekommen aber hörner passen bei mir absolut nicht und wegen den schränken die an der wand direkt daneben stehen würden den hornverlauf verstopfen und andere hörner passen da genausowenig in diesen blöden ecken
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 18:45
es muss ja nicht in die Ecke ... irgenwer im Forum hat sich ein Doppelbetthorn gebaut und benutzt es nun als Podest ...

das Betthorn ist auch nicht so aufstellungskritosch das kann man auch einfach Hochkant an irgen einer anderen Wand aufstellen, mit etwas geschick kann man es aussehen lassen als währe es ein einfacher Schrank
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 19:09
naja kommt drauf an wie das horn ausieht von der bauform her. denn mit dem platz sind mir die hände gebunden die können nur da hin wo die jetzigen bässe stehen. und das wird wieder ein großer kostenaufwand mit der bauphase und den chassi. und obs dann in meinem raum funktioniert ist dann auch ne gute frage denn hörner sollen ja sehr raumabhängig sein
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2010, 21:50
naja ein Betthorn mit dem Kappaline würde gute 200 Euro kosten wenn du es baust
und Hörner sind klanglich weniger vom Raum abhänging als BR-Boxen

wie gesagt währe mein vorschlag, ist zwar einiges an Aufwand aber es gibt rein garnix im Fertigsubwooferbreich was einem Betthorn auch nur im ansatz das wasser reichen könnte
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 22:28
das betthorn wie der name schon sagt ist aber ziemlich groß nämlich wie ein bett eben das würde dann zwar unter mein bett passen(DAS ABER IN DER ANDEREN HÄLFTE DES RAUMS STEHT) aber ich bevorzuge wenn dann lieber zwei identische als stereo version also eins links und eins rechts(WEGEN DER OPTIK) und da sind zwei hochkannt gestellte betten im raum doch schon sehr groß also gibts auch kleinere andere versionen von hörnern die den anderen hörnern in nichts nachstehen in sachen tiefbass dynamik und druck??
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 09:20

-Euml- schrieb:
du solltest dch etwas mit der Materie beschäftigen ...

bass sollte schön tief weich und sauber kommen

diese aussage ist Müll ...


Aha


-Euml- schrieb:


sorry wenn ich einen Car-HiFi-Leuten jetzt auf den Schlipt trete aber mac audio ist in meinen Augen Müll ich kenne kein einziges Produkt das seinen Preis wert währe und Preziesion ist für das Zeug auch ein Buch mit sieben Sigeln ...



Sorry, aber da solltest DU dich mal etwas mit der Materie beschäftigen, bevor du solche pauschalisierenden Aussagen machst! Diese Aussage ist jedenfalls Müll ...


-Euml- schrieb:


darüber hinaus hat der SX 12 einen Blechkorb was eigendlich in die 80ger Jahre gehört, so ein Blechkorb verbigt sich und macht den Sound noch Schwammiger ...



Und nochmal Müll...


b.wimmer schrieb:
Hi Leute

also folgende frage. ich habe mir vor einiger zeit zwei bassboxen mit je drei mivoc aw 3000 (12") gebaut und damit bestückt. die kiste hat ein volumen von ca. 150 l ist geschlossen(der sauberkeit wegen) und funktioniert recht gut. der einzige nachteil: die mivoc s neigen dazu ziemlich träge zu sein trotz starker endstufe(BEHRINGER EP2500)und der pegel fehlt mir auch ein wenig. ich suche ein alternatives chassi zu dem mivoc aw 3000 was sich vom preis her dem mivoc ähnelt denn 6 stück machen sich schnell im geldbeutel bemerkbar der bass sollte schön tief weich und sauber kommen aber auch genauso gute kicks können was die suche wohl etwas erschwert

von mac audio sehen einige sehr interessant aus die sx oder stx serien ist das was ? aber wenig schalldruck oder kenford
also wer wüsste da was gescheites? vielen dank schon malimages/smilies/insane.gif


Also wenn das nicht gerade eine Lagerhalle ist, die zu beschallen ist, dann stimmt da was nicht! 6 30er im normalen Wohnraum sollten imho lockerst reichen um heftige Pegel zu erzielen!

Wie sieht denn der Raum und der Rest der Anlage genau aus?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 14:05
naja. ich habe zwei mittelhochton sateliten die aber passiv abgetrennt sind mit nen 20er mittelton und nen hochton der so groß ist wie bei manchen nicht der mittelton im hintergrund nochmals ich selbst sage dazu(zweiseitenstrahler) dazu mit jeweils zwei 20cm mitteltönern drin und dann kommen meine 30er tiefmitteltöner von kenford nur und dann eben die zwei kisten mit je 3 30er mivoc drin. ich setz morgen wenn ich das hin bekomme mal n bild rein.

also am bequemsten wären einfach austausch-chassi die nicht viel teurer sind wie die mivoc aber noch besser sind der awm wird wohl auch keine deutliche besserung sein
cwurst
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 14:13

b.wimmer schrieb:
die A&D audio auf traumboxen.de sollen j sehr gut sein aber die spielen mir nicht tief genug

hi b.wimmer,
du suchst nach der eierlegenden wollmilchsau. schwierig, das. ich weiß ja nicht, was du unter tiefgang verstehst – 20 hertz bekommst du mit den a&d's z.b. definitiv nicht hin. prima sind die aber trotzdem, das kann ich zumindest für die r 1230 versichern. die hohe fs von 53 hz wird durch die ebenfalls recht hohe gesamtgüte von 0,47 wieder etwas relativiert. okee, das würde natürlich bedeuten, dass man für drei chassis je kanal einen riesenklotz bräuchte, aber das erstmal außen vor.

habe je einen r1230 pro stereokanal in 90 liter br laufen. steuere sie mit einer reckhorn-subendstufe an und sie damit auf unter 40 hertz getrimmt. für musik ist das m.e. tieg genug. pegel machen die auf wunsch ohne ende, klingen bei jeder lautstärke schnell, hart und trocken, aber eben eher schlank und straff als weich und füllig.
ich denke, du wirst dich entscheiden müssen, welche performance dir wichtiger ist. sonst suchst du dir 'nen wolf.

grüße
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 15. Jan 2010, 14:23

b.wimmer schrieb:
naja. ich habe zwei mittelhochton sateliten die aber passiv abgetrennt sind mit nen 20er mittelton und nen hochton der so groß ist wie bei manchen nicht der mittelton im hintergrund nochmals ich selbst sage dazu(zweiseitenstrahler) dazu mit jeweils zwei 20cm mitteltönern drin und dann kommen meine 30er tiefmitteltöner von kenford


Oha, und wer hat die Dinger gebaut? Ist das auch mit einer Frequenzweiche irgendwie abgestimmt? Wie wird getrennt?

Ich würde jetzt mal vermuten, das der Bass nicht dein Problem ist, eher deine Sateliten!

Wie hast du eigentlich die insgesamt 6 Mivoc den verschaltet? Und wie werden die getrennt?
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2010, 15:27

Sorry, aber da solltest DU dich mal etwas mit der Materie beschäftigen, bevor du solche pauschalisierenden Aussagen machst! Diese Aussage ist jedenfalls Müll ...

das ist wohl ansichtssache

Und nochmal Müll...

eben nicht, der Korb wird heutzutage nicht um sonst mit aufwand Gepresst ... stanzen geht da viel schneller und ist kostengünstiger

warum macht man es dann wenn es keinen grund hätte
der grund ist einfach die Verwindungssteufheit, je steifer der Korb um so weniger gibt er nach und um so Prezieser kann ein Chassi spielen


also gibts auch kleinere andere versionen von hörnern die den anderen hörnern in nichts nachstehen in sachen tiefbass dynamik und druck??

gibt es schon da must du das Betthorn einfach neu falten aber kleiner wird es nicht
New_one
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jan 2010, 16:29
Hallo b.wimmer,

Lass dich vom Erdmännchen nicht ver"Euml"n.
Die Aussagen sind fast alle falsch.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jan 2010, 17:20
naja wenn ihr mal rein hören würdet dann könntet ihr euch mal n urteil erlauben und die mivoc s gehen wohl einiges unter 80Hz denn sonst würde ich den orgelton nicht so spüren und das fenster nicht so wackeln und das porzellan meiner oma nicht ständig runterfallen obwohl da ne 30cm dicke betonwand zwischen ist da irrt ihr euch alle. mein EQ ist nach badewannenprinzip angehoben also die tiefsten frequenzen angehoben. also meine betonwände fangen an zu beben. und zu den sateliten(DIE SIND ALLE HANDGEWICKELT WORDEN DAS IST ALSO KEIN MÜLL LEUTE!!) wenn ich geld dazu hätte dann würde ich auch gerne threshold und mcintosh und schäfer und rompf und krell usw. kaufen aber ich bin erst 20 und gebe mein ganzes taschengeld dafür aus und gerade das ist ja die kunst den für viel geld kaufen kann jeder aber für wenig geld viel zu bieten und daraus zu machen so wie ich das hier habe das kann eben nicht jeder!

und wenn mein onkel dann bald vorbei kommt mit sein oszilloskop oder graph wie auch immer, dann wird das ganze vernünftig eingemessen und der sagte mir das geht jetzt schon verdammt gut und das ist n absoluter highender
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jan 2010, 17:31
übrigens hab ich für die sateliten und die so genannten zweistrahlern ne eigene endstufe die übrigens auch handgelötet ist mit 2mal 350watt für die tiefmitteltöner ne bose 1801 mit 2mal 480 watt und für die mivoc s ne billige behringer ep 2500 und das ganze ist aktiv getrennt außer die sateliten und zweistrahler aber das ändert sich noch. die bässe sind parallel geschaltet das heißt eine box hat 1,3 ohm besser ließe sich das als 3er box nicht lösen die begringer schaffts trotzdem locker
New_one
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2010, 18:34
Hallo b.wimmer,

Wackeln tuts immer. Auch mit Schrottwoofern.
Das macht High-End nicht aus.


[Beitrag von New_one am 15. Jan 2010, 18:34 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2010, 18:38

naja wenn ihr mal rein hören würdet dann könntet ihr euch mal n urteil erlauben und die mivoc s gehen wohl einiges unter 80Hz denn sonst würde ich den orgelton nicht so spüren und das fenster nicht so wackeln und das porzellan meiner oma nicht ständig runterfallen obwohl da ne 30cm dicke betonwand zwischen ist da irrt ihr euch alle.

nein eben nicht ...
CB-Subwoofer fallen immer recht weit oben ab abe(jetzt kommt es ) die frage ist wie stark ...
wenn der bei 80Hz abfellt ist der Bass bei 40Hz nur 6dB und bei 20Hz 12dB also etwa halb so laut wie bei 80Hz ... das geht unter die 20Hz auch so weiter in dem Infraschallbereich und für Frequenzen unterhalb von 20Hz sind Wände kaum vorhanden es sei denn du hast einen Bumker und selbst da kommt Infraschall durch, und Infaschall ist sehr stark da können sich auch schon mal masive Holzschränke auf Betonboden sichbar bewegen ...


DIE SIND ALLE HANDGEWICKELT WORDEN DAS IST ALSO KEIN MÜLL LEUTE

wenn es dir Gefällt, also ich habe nix dagegen solange es klingt wie du es dir vorstellst
die frage ist blos wie tief können die ... ein Subwoofer der Tiefebass macht und bis 100Hz oder noch höher spielt wird schwer zu realisieren bei den Geldmitteln


würde ich auch gerne threshold und mcintosh und schäfer und rompf und krell usw. kaufen

sowas braucht kein Mensch ...
die arbeiten auch blos mit der selben Pysik und was nicht geht können auch die nicht möglich machen und alles andere kann man auch selbst bauen voraussetzung sind natürlich die endsprechenden Kenntnisse


und das ist n absoluter highender

ich hoffe das er sich damit auch richtig auskennt ...
nicht das er ein Goldohr ist und soch 2m Lautsprecherkabel für 1000 Euro kaufet ... denn die leite solltest du meiden

so das führe ich jetzt aber nicht weiter aus sonst kommt noch ein Mod
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jan 2010, 15:32
das betthorn kommt bei mir nicht in frage weil es leider nicht passt und das klipschorn genauso wenig aber soll ja eins von den non plus ultra hörnern überhaupt sein gibt es denn ne kompaktere variante die diesen beiden in nix nach steht in sachen tiefgang usw. so ähnlich wie das la scala z.B? das la scala wäre perfekt würde mir dann auch direkt zwei baueb aber das soll ja nicht tief spielen oder?
-Euml-
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2010, 17:03
also im Tiefgang kann man noch was machen ...
dann halt ein "Tappet Horn" http://www.volvotreter.de/th.htm
das sollte aber bei allerspätestens 70Hz mit 12dB(besser mehr) abgetrennt werden dafür müsten dann deine Tops gut bis 70Hz spielen können ansonsten wird das auch nix
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jan 2010, 19:29
leider hab ich nicht so viel englisch kenntnise aber ich vermute da wurde das tappedhorn ganz unten nochmal in kleinerer ausführung gezeigt(ANDERS GEFALTET) wegen platzersparnissen. hat es dennoch die gleichen eigenschaften in sachen tiefgang und pegel usw? also diese kleine version wäre perfekt davon könnt ich mir dann wenn ich von zweien nicht genug habe daraus vier machen und jeweils 2 stück übereinender stapeln das sollte dann ordentlich gehen oder aber von dieser neu gefalteten version wirds wohl keine anleitung geben
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jan 2010, 19:39
alles klar schon erledigt. 18HZ 30HZ und 60HZ horn gibts wobei die kleine version das 60HZ horn ist
-Euml-
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2010, 19:53
naja Tiefbass braucht halt platz, das ist eine tazache und läst sich nicht wegreden ...
du kannst hächstens selbst versuchen das Horn anderst zu falten so das es für dich besser passt
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jan 2010, 20:14
das 30Hz horn würde passen aber dann darf es nicht höher wie 110m. die breite und tiefe wäre egal wenns nicht unbedingt über 60cm breit und 60cm tief ist(im stehenden zustand wie abgebildet) aber obs dann noch so funktioniert? vom umfalten oder neu konstruieren lass ich als absoluter nichtauskenner in dieser materie lieber die finger nicht dass es ne enttäuschung gibt kann man das wohl in diesem format hin bekommen
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2010, 20:46
Hi,

du suchst am falschen Ende . Mit 6 Mivoc's in CB und passendem Amping bekommt man im Raum einen insgesamt be(ä)sseren Bass hin als mit so einem Riesenlulatschhorn .

Dein Problem ist entweder die Aufstellung im Raum, oder die Falschverkabelung der Lautsprecher . Sind ALLE Lautsprecher gleich gepolt ? (+ vom Verstärker an roten Anschluss am Lautsprecher) Mit ist es mal passiert, dass ich einen LS ausversehen falsch gepolt habe . Ergo Auslöschung und trotz 2 mörderischgroßer 15"er Null Pegel . Prüf das mal nach .

Aufstellung mal die probieren : einen 3er-Sub in einen Raumecke (richtig in die Ecke rein, soviel wie geht), den Anderen an die gegenüberliegende Raumecke (vorne rechts, hinten links als Bsp.) . Hören wie das klingt . Wenns nicht gefällt, dann einen der beiden Subwoofer verpolen (passiert nix schlimmes bei) und nochmal hören .

Wenn das immer noch nicht gefällt, dann mal beide Subs in eine Ecke (auch mal jede Ecke ausprobieren !) und wieder probehören .

Du wirst dich wundern wie viel Aufstellung ausmachen kann . 6 AW3000 mit der Membranfläche von DREI 18"ern müssten mehr als genug Pegel machen . Und bei der richtigen Aufstellung spielen die auch direkt und dröhnen nicht wie blöd .

Lass dich hier nicht zu einem anderen Treiber oder gar dem Bau eines komplett neuen Subs überreden . Das ist völlig Sinnbefreit !

Also wenn das nicht gerade eine Lagerhalle ist, die zu beschallen ist, dann stimmt da was nicht! 6 30er im normalen Wohnraum sollten imho lockerst reichen um heftige Pegel zu erzielen!

Hat der Kollege ja auch schonmal angedeutet .

Also, ab die Klamotten aus den Ecken rausräumen und Subwoofer rumrücken bis es dir gefällt . Mach mal eine Skizze deines Raumes, dann können wir dir ggf. helfen .

Grüße - Yavem
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Jan 2010, 21:13
sind alle richtig verpolt da bin ich mir ganz sicher ein verwechseln ist ausgeschlossen! also da wo sie jetzt sind ist absolut die beste lösung ganz in die ecke wie schon erwähnt. das mit dem verpolen war eine verschlechterung.hab sie beide in richting längs des raumes und so funktionierts einwandfrei. das mit den gegenüberstellen hab ich früher so gehabt da hab ich einen von beiden gar nicht erst hören können er war wie gar nicht anwesend irgendwie. also da kommt schon einiges raus so ist das nicht die machen schon ordentlich was aber anscheinend ist das für mich nicht genug ich bin da einiges gewohnt und von meinen onkel seinen acht 30ern zu verwöhnt worden nur diese chassi s die er hat sind mir zu teuer bei 6 stück. das bequemste wäre ja ein chassi austausch der sich auch lohnt aber da konnte mir ja keiner was gescheites nennen

ich brauch wahrscheinlich so n bass wie bei den youtube video mit dem velodyne
Andriano
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Jan 2010, 02:19
Nunja, andere chassis werden dir nicht mehr Pegel liefern, denn die Membranfläche bleibt fürs Erste gleich. Das Einzige was bliebe ist der Xmax (Auslenkunsgfähigkeit), denn Schall mit entsprechender Energie bei tiefen Frequenzen benötigt Verschiebevolumen.
Als Erstes solltest du eine symetrische Aufstellung der LS vornehmen (falls noch nicht geschehen) und die Subs würde ich in je 1/4 Wandabstand von den Seitenwänden, an der Vorderwand aufstellen.
PS: Sind die chassis untereinander denn korrekt angeschlossen? Kannst ja ne Mignon Batterie anhängen zum testen.
Wir wissen ja nicht wie dein raum etc aussieht, hast du schon was von bösen Raummoden gehört?

sind alle richtig verpolt

- sorry, musste lachen

Grüße
Blizzard81
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Jan 2010, 04:50

b.wimmer schrieb:
also da wo sie jetzt sind ist absolut die beste lösung ganz in die ecke wie schon erwähnt.



Naja, wenn Du die Bässe ganz in der Ecke stehen hast, brauchst Du dicht nicht wundern, wenn Sie "lahm" klingen... das liegt nämlich nicht am Lautsprecher, sondern mit Sicherheit daran, dass Du Dir stehende Wellen im Raum anregst, die sog. Raummoden. Dabei werden die Schallwellen so lange wie wild im Raum hin- und hergeworfen, bis sie irgendwann langsam verschwinden, auch wenn das Chassis schon (verhältnissmäßig) sehr lange nicht mehr schwingt. Das Problem hat man besonders, wenn Boxen sehr na an Wänden stehen...
Bestimmte Frequenzen werden dadurch immens verstärkt, wodurch dann auch die Gläser im Schrank wackeln . Dir ist doch sicherlich schon aufgefallen, dass der Bass nicht überall im Raum gleich laut ist? Das sind genau diese stehenden Wellen, die sich da ausbilden!

Kurz zurück zur häufigen These: "schwere Membran = träger Lautsprecher"... das kann ich so nicht ganz stehen lassen...
Schwere Membrane sind höchstens mit einem schwachen Antrieb "träger" (sofern träger = Überschwinger bei fs und verlängertes Ausschwingverhalten). Das würde sich dann in einem hohen QTS-Wert wiederspiegeln!

Ein entsprechend starker Antrieb kann die schwere Membran allerdings gut kontrollieren.
Schwere Membrane kombiniert mit einem starken Antrieb haben allerdings den Nachteil, dass sie einen schlechten Wirkungsgrad haben. Besonders hilfreich bei starken Antrieben ist dann auch immer ein hoher Dämpfungsfaktor des Verstärkers!


[Beitrag von Blizzard81 am 17. Jan 2010, 04:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 17. Jan 2010, 12:11
Ja ne Skizze vom Raum wäre schon mal sehr hilfreich!

Schließ mal an deine Behringer nur jeweils einen Sub an und schau ob es klanglich besser wird. Bei unter 2 Ohm ist der Dämpfungsfaktor auch im Keller...

Vielleicht kann ja auch dein Onkel mal hier was dazu sagen, nicht böse gemeint, aber aus deinen Aussagen wird man leider nicht immer schlau!
Yavem
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2010, 12:40
Gut, ich gehe mal konkret auf deine Anfangsfrage ein :


[...] und der pegel fehlt mir auch ein wenig. ich suche ein alternatives chassi zu dem mivoc aw 3000 was sich vom preis her dem mivoc ähnelt [...] der bass sollte schön tief weich und sauber kommen aber auch genauso gute kicks können

Gibt es nicht .

So, jetzt können wir Problemlösung betreiben : Skizze zeichnen und versuchen Aufstellungstechnisch das Maximum herauszuholen, Bassreflexboxen, Bandpässe oder ganz andere Gehäuse bauen, mehr Geld ausgeben . Was ist dir am Liebsten ?

Grüße - Yavem
Lars_der_1.
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2010, 14:31
ich würde auch erstmal zusehen das die behringer ep 2500 nicht mehr an 1,3 ohm laufen muß, wie schon erwähnt. lieber 8 ohm als unter 2 ohm dann sollte der amp besser die aw´s beherschen können.
dann könnte ich mir vorstellen das du echte phasen probleme mit den vielen bässen hast (6 x aw3000 dann noch mal 2x 30cm bässe und 4 x 20cm und dann nochmal 2 x 20cm???). hast du an den aktvweichen phasenregel?
machnaml ist weniger mehr!
wie groß ist denn eigenlich der raum? und wie schon geschrieben wurde mach mal ne zeichnung von dem raum mit lautsprechern.


[Beitrag von Lars_der_1. am 17. Jan 2010, 14:32 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Jan 2010, 15:26
also eine antwort oder viel mehr ne frage kann ich schon mal geben.. wie soll ich denn bitteschön die dreierbox auf über 2ohm(WAS MIR SELBER AUCH AM LIEBSTEN GEWESEN WÄRE)bringen? einer von denen hat 4ohm und 3 stück parallel nach adam riese 1,3. mach ich es anders sind immer einer oder zwei gegenläufig zu den anderen oder etwa nicht?

ach ja zu der zeichnung. reicht euch da ne paint pixelzeichnung?
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 17. Jan 2010, 15:35
Ja, Paint reicht erstmal!

Versuchs erstmal nur mit einem Bass pro Seite und schau, obs KLANGLICH besser wird! Oder mal alle Bässe in Reihe schalten.
A-Abraxas
Inventar
#37 erstellt: 17. Jan 2010, 15:50
Hallo,

b.wimmer schrieb:
wie soll ich denn bitteschön die dreierbox auf über 2ohm bringen? einer von denen hat 4ohm und 3 stück parallel nach adam riese 1,3.

ja - so weit korrekt.

Black-Devil schrieb:
Oder mal alle Bässe in Reihe schalten.

Auch eine Möglichkeit - ergibt 2 x 12 Ohm.

Ich würde vorschlagen, je drei Chassis in Reihe (12 Ohm), beide "Reihen" parallel - ergibt 6 Ohm. Das an die gebrückte Endstufe und die Last ist : 3 Ohm pro Kanal .


Ganz wesentlich sind jedoch die schon längst und immer wieder genannten Aspekte : Raum, Aufstellung, Membranfläche und Hub.
Hier scheint mir das Zusammenspiel des umfangreichen Sammelsuriums an versch. Chassis "nicht optimal" zu sein .
Im Raum sind sechs 30er mit ausreichend Leistung "ausreichend" , das wird mit anderen Chassis nicht grundlegend anders (es sei denn, es werden andere Gehäuse verwendet und / oder wesentlich mehr Leistung aufgefahren).

Viele Grüße
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Jan 2010, 16:03
Ich würd die auch Brücken, oder du holst dir noch je einen AW 3000 xD dann kommste pro Kanal auf 4 Ohm
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Jan 2010, 16:03
irgendwie klappt das nicht mit den hochladen keine ahnung wieso. aber wie soll ich die denn anklemmen alle in reihe? kann mir gerade nix darunter vorstellen weil doch dann welche gegenläufig sind oder
Blizzard81
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Jan 2010, 16:03
Wenn Du schon so viele gleiche Chassis hast, bietet sich doch eigentlich nur eins an (wurde glaub ich schon weiter oben gepostet):

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

Ist zwar kein Plug&play System und erfordert einige Zeit mit der Einrichtung (google mal hier im Forum, da gibts so einige Erfahrung), aber wenn Du schon so viele gleiche Subs hast, wäre das ein Versuch...
Brauchst natürlich dann ein DSP oder ähnliches für die zeitliche Verzögerung und getrennte Endstufen.... Messequipment wäre auch sehr hilfreich, aber sowas könnte evtl. dein Onkel haben (liegt zumindest auf der Hand).

Gruß,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 17. Jan 2010, 16:04 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 17. Jan 2010, 16:23
die lösung von abraxas klingt interessannt aber dann hab ich mono bass hab ich das richtig verstanden?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Jan 2010, 16:30
Du hast eh nur Monobass, bzw. ich denke das Links und Rechts bei dir ja das selbe Signal bekommen oder? Sonst würd sich das ganze schon ziemlich merkwürdig anhören. Links Bass, Rechts keiner usw.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 17. Jan 2010, 16:42
ne ist stereo bass. eine box links die andere rechts und genauso angeklemmt
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Jan 2010, 16:44
Ja das ist schon klar, aber du wirst doch nich 2 verschiedene Signale "einschleusen" oder?
Lars_der_1.
Stammgast
#45 erstellt: 17. Jan 2010, 16:47
was du noch nicht beantwortest hast, wie groß ist dein raum?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Jan 2010, 16:48
der linke bass kriegt das linke signal und der rechte eben das rechte signal oder wie meinst du das. jeder bass kriegt nur ein signal das ist klar
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Jan 2010, 16:51
also der raum ist 4,80m mal 3,15 das bild von der raumzeichnung lässt sich leider nicht hochladen
Lars_der_1.
Stammgast
#48 erstellt: 17. Jan 2010, 16:54
oh man so viele lautsprecher auf 15 m² das kann doch so nicht gehen.
so wie ich schon sagte bei deir sind zu viele unterschiedlich lautsprecher die sich gegenseitig negativ, auf der kleinen fläche, beeinflussen.
Lars_der_1.
Stammgast
#49 erstellt: 17. Jan 2010, 16:57
welche frequenzbereiche werden denn von den unterschiedlichen bässen übernommen?
welcher bereich ist für die 6 aw3000, welcher für die 2 30cm bässe von kenford, für die 4 20 cm bässe "zweiseitenstrahler" und dann noch die 2 20 cm bässen in den 2 wegelautsprechern?


[Beitrag von Lars_der_1. am 17. Jan 2010, 17:01 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 17. Jan 2010, 16:59
mein onkel sein raum ist noch kleiner und der hat noch viel mehr und funktioniert trotzdem. schalt ich bei mir nach und nach lautsprecherpaar für paar weg beim musik hören bis nur noch der bass spielt ist der aber auch nicht unbedingt besser oder lauter oder tiefer man kann großartig keine verbesserung feststellen dann
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Jan 2010, 17:04
die mivoc s laufen hoch bis 100Hz da fangen dann die kenford an und spielen bis 300Hz und der rest fängt dann wieder ab 300Hz an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ULB8 Sub. Welches 12" Bass-Chassi ?
ckzz23 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  4 Beiträge
Bass Horn welches chassi ?
Rofl123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  30 Beiträge
Welches 12" Chassi für Musik und Heimkino
justus22 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
welches Chassi
Zems am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
30cm Chassi aber welches ?
Technojünger am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  32 Beiträge
Bassbox, keine ahnung welches chassi!
Meoxz007 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Welches Gehäuse und Welches Chassi für 45qm?
SleXx am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
THAM 15 Subwoofer, welches Chassi?
Tobias1337 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  11 Beiträge
Eigenbau 15" Subwoofer, welches Chassi?
kurvenfeile am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  13 Beiträge
5.6" Chassi
Velocity am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen