Bassbox, keine ahnung welches chassi!

+A -A
Autor
Beitrag
Meoxz007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:51
Moin

Also ich wurde von meinem vorhaben abgehalten.

Also ich fag nochmal neu an!
Also ich möchte mir eine Bassbox bauen habe aber keine ahnung welches chassi ich verwenden soll.

Also hier mal allse was ihr wissen müsst:

Preis: wirklich max (holz und chassi und dämmmaterial)2000euro

Zimmergröße: ca. 90-100qm

lautstärke: so um die 120dB (kann aber auch gerne mehr sein)

weiteres wissenswertes: Die chassis bzw. die bassbox sollte EXTREM viel bass haben.
Desweitern wird über die boxen nur musik gehört(hardstyle,Schranz,und bassmusik(hab mal ein leid reingestellt))http://www.youtube.com/watch?v=laYNWbc5GXg

Ich hab noch keinen verstärker den kauf ich wenn Alles fertig ist.
Achso ja die bassbox sollte möglichst 2 chassis haben.
Ich möchte auch keinen bauplan kaufen ich möchte den selber machen!


so und nun frag ich mich welche chassis sind meinen wünschen gewachesn?


so das wäre echt dringent!
freu mich auf antworten (und ach ja lol ich brauche keinen gehörschutz)

mfg Meoxz007
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:10
Dein Link gefällt mir gut. Ordentlich bassig

Je grösser, desto besser

Gruss Lutz
Meoxz007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:05
ach komm bitte richtige antworten.
Bitte ich meins jetz ernst ich schik euch dan auch bilder!
Nur ich brauch nun wirkilich ein paar antworten weil ich keinen plan von sowas habe.....


danke
mfg
Blizzard81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:15
Such mal nach dem "Betthorn". Für dein Budget kannste dann auch gleich zwei von denen bauen und das ganze stacken!

Hoffe Du hast genug Platz!


[Beitrag von Blizzard81 am 21. Mrz 2010, 22:16 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:24
Das meiste bei dem Lied spielt sich im Bereich von 55Hz ab, einmal geht's auf knapp 40Hz runter.

Ne f3 von ~40Hz währe als erstrebenswert.

Ich hab dir mal ein paar PA-Chassis die ich noch in meiner WinISD-Datenbank hatte durchsimuliert:

F-Gang mit LPF @80Hz mit 18dB/Okt.



max. SPL:



Alle Simus sind für ein Chassis, bei zwei verdoppelt sich das benötigte Volumen und die max. SPL steigt um 6dB.

Wie man sieht geben sich alle nicht wirklich viel, der Oberton kommt ein bischen Tiefer als der Rest, dafür ist er ein Paar dB leiser.

Meine Empfhelung:
Steck dir den Oberton zwei mal in je 90l @38Hz.
Besorge dir dazu eine ordentliche Endstufe + Aktivweiche.
Wenn dir das nicht laut genug sein sollte, dann stell noch mal zwei Obertöner dazu, dann jeweils zwei parallel an einen Endstufenkanal. Das gibt nochmals +6dB max.SPL, wenn's dann immernochnicht laut genug ist kann ich dir auch nicht mehr helfen ;).

Alternativ:
Das Betthorn (ab der zweiten Seite gibt's auch Bilder).
Würde ich persöhnlich bei dem zur Verfügung stehenden Platz bevorzugen.


Bau die das
Meoxz007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 01:09
danke das du mein leid mal durch den "ofen" gehauen hast.
ja in dem lied is nur kurtz was von bass drin....

Aso ja OBERTÖNER? das sind die Sub chassis oder?
ich gug morgen nochmal rein und schau mir deine links an.


freue mich auf weitere antworten!!
mfg
prof_schneiper
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2010, 01:37
Oberton heißt die Marke der Chassis.
Es wurde schon mal der PD 2450 angesprochen. Der ist wirklich EXTREM. Platz und Gewicht spielen ja keine Rolle und Geld hast du auch genug.
Such doch mal mit der Suchfunktion nach "The bigONE"
Meoxz007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 05:45
ok danke für deine antwort.
nun ja geld is auch bei mir nicht unendlich über....
ich hab im monat bestimmt 150 bis 200 euro extra übrig wofon ich mir technik kaufe....
ansonsten gibt es ja die bank (dispokrediet )

ja ich schau mal morgen nachmittag nach.

weitere antworten sind erwünscht.

mfg
Orikson
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 15:04
Extrem laut: Betthorn
Extrem tief: 20 Hz tapped Horn


[Beitrag von Orikson am 22. Mrz 2010, 15:05 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:15
Denke mal Tapped Horn fällt raus weil ja nur Musik gehört werden soll?

Suche ja als noch nach nem Bauplan für ein Tappedhorn was 40HZ mit nem AWM124 von Mivoc macht(auf einer andern Homepage is der Bauplan,kann mich aber irgendwie nicht registrieren).
Fürstchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2010, 19:26
Für welche Lautsprecher soll der Sub überhaupt sein? Oder hab ich da etwas überlesen?

Edit: Okay, hat sich erledigt...


[Beitrag von Fürstchen am 23. Mrz 2010, 19:34 bearbeitet]
Meoxz007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:10
hm allso ich bin am überlegen wie ich das jetzt mache ich hab mir ein paar schöne chassis rausgesucht aber ich kann diese nicht simmulieren.....
Ich hab mir auf empfehlung WinISD Pro Alpha runter geladen um die boxen zu su simmulieren....aber das problem ist das das programm nen fehler bei mir aufweist. ich habe alle erforderlichen informationen in das programm eingefügt und alles so gemacht wies in der anleitung seteht aber wenn ich auf calculade drücke passiert nix anders als dass mich so ne blöde fehlermeldung nervt.....
ich hab es auch schon mit neuinstallation versucht aber bringt nix....


kann mir jemand dabei helfen? wäre dringend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Chassi
Zems am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Bassbox bauen
axel16273 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  4 Beiträge
Bass Horn welches chassi ?
Rofl123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  30 Beiträge
30cm Chassi aber welches ?
Technojünger am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  32 Beiträge
Chassi austauschen
dcas am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse und Welches Chassi für 45qm?
SleXx am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Bassbox
Thorben16 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  54 Beiträge
Eigenbau 15" Subwoofer, welches Chassi?
kurvenfeile am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  13 Beiträge
THAM 15 Subwoofer, welches Chassi?
Tobias1337 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  11 Beiträge
BASSBOX BAUEN!
OaHS am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen