30cm Chassi aber welches ?

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Technojünger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 16:50
Hallo Zusammen.

das Projekt den Hornsub40 nachzubauen (Variante paramorph mit Monacor SP8/150pro Tieftöner) ist noch nicht ganz abgeschlossen, da hat mich schon wieder eine neue Bastellust gepackt und die sieht so aus:

1.) min. 30cm Tieftöner für schnelle, kraftvolle Bässe
2.) das Ganze am liebsten in einem Bandpass Gehäüse oder auch gerne geschlossen.
3.) ausgelegt sollte der Sub dann für Musik sein (Richtung House, Trance, Techno etc...)

Das Chassi sollte natürlich nicht das billigste sein, ich liebäugel da schon sehr mit ein paar Monacor Chassis die so u die 120€ liegen.

Die Sufu habe ich schon vielfach benutzt aber vor lauter P.Audio etc.. bin ich jetzt so verwirrt das ich lieber kurz um Hilfe bitte.

Falls Jemand eine Empfehlung abgeben kann wäre ich sehr dankbar.

MfG
Stephan
ZugiSound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 20:26
ich hab mir nen speaka 180/200 geholt, 28-1200Hz, 200Watt 8Ohm 35Euro, musste leider sparen, aber bin bis jetzt zufrieden


[Beitrag von ZugiSound am 10. Sep 2009, 20:27 bearbeitet]
Technojünger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 12:11
Hi Zugi.

Danke für Deinen Tip.
Werde mich aber wahrscheinlich doch in Richtung Monacor bewegen.

@all:

Was kann man zu diesem Chassi hier sagen
Monacor SP-305PA

PA- und HiFi-Bass, 250WMAX, 8Ohm Tieftöner mit Polkernbohrung und Alu-Staubschutzkalotte. Sehr langhubige Ausführung mit idealen Parametern für eine tiefreichende und schalldruckstarke Wiedergabe aus mittelgroßen Bassreflexboxen. Technische Daten Lautsprecherchassis Impedanz (Z)8Ohm Resonanzfrequenz (fs)35Hz Max. Frequenzbereichf3-4000Hz Maximale Belastbarkeit250WMAX Nennbelastbarkeit (P)150WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m)96dB Nachgiebigkeit (Cms)0,89mm/N Bewegte Masse (Mms)36g Mechanische Güte (Qms)4,95 Elektrische Güte (Qes)0,30 Gesamtgüte (Qts)0,28 Äquivalentvolumen (Vas)316l Gleichstromwiderst. (Re)6Ohm Kraftfaktor (BxL)11,5Tm Schwingspulenind. (Le)0,85mH Schwingspulendurchm.50mm SchwingspulenträgerGlasfiber Lineare Auslenkung (XMAX)±5,25mm Eff. Membranfläche (Sd)495cm2 Magnetgewicht50oz. Gewicht4,2kg


Mein Problem bei der ganze Sache ist nur das ich nicht wirklich weiß auf welche Kriterien es hier wirklich ankommt.

Das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren würde ich mir gerne irgendwo erlesen, nur habe ich bisher noch nichts in der Art gefunden.
Hat jemand dort einen Link für mich

Wäre es sinnvoll eine Kombination aus Front und Downfire mit Kammertrennung zu bauen?

Ein Thema was mich auch derzeit schwer auf Google hält ist die Sache mit den Frequenzweichen.
Wichtigste Frage: Brauche ich überhaupt eine wenn ich den Sub an einem zweiten AMP über PreOut betreibe?

So vor lauter Überlegung und Misserfolg beim Suchen hab ich jetzt schon wieder Kopfschmerzen.

Falls jemand Lust und Zeit hat mir mal einen Crashkurs zu geben wäre ich mehr als dankbar.

MfG
Stephan
ZugiSound
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 17:10
ich bin leider auch recht ungebildet auf dem gebiet. das zusammenspiel lässt sich denk ich nicht so wirklich für lautsprecher objektiv pauschalisieren. bestes kriterium bleibt dein ohr. wenn mans nicht ausprobieren kann, dann gibt der preis wohl schon ne menge an denk ich. außerdem kommts auch immer auf die nutzung an (partykeller, wohnzimmer...)
für den verstärker ist die Impedanz quasi das wichtigste.
Also, ich habe mir ja jetzt nen recht kostengübnstigen sublautsprecher geholt, was ich aber bis jetzt noch nicht rausgehört habe, ich bin zufrieden^^
Magnat-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 09:29
Der SPH-300KE soll wohl in einer CB wohl gut laufen... kostet bei Strassaker aber auch 149€.

Wenn du einen Reciver mit Pre-Out hast müsste der eigentlich eine einstellbare Trennfrequenz haben.

Dann muss ich noch sagen dass auch eine BR sehr präzise und trocken spielen KANN,wenn sie richtig abgestimmt ist.

Sollte es beim Bandpass ein Biventilierter sein oder ein Bandpass 4th order?
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 10:26
Der SPH-300 KE ist ein Tieftöner und kein Subwoofer.
ZeusExitus
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 14:23

BolleY2K schrieb:
Der SPH-300 KE ist ein Tieftöner und kein Subwoofer.


Dir ist schon bekannt, dass Tieftöner und Subwoofer das selbe ist?
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 14:33

ZeusExitus schrieb:

BolleY2K schrieb:
Der SPH-300 KE ist ein Tieftöner und kein Subwoofer.


Dir ist schon bekannt, dass Tieftöner und Subwoofer das selbe ist? :.


Das stimmt so nicht ganz, der SHP-300 KE ist für 4-Wege Lautsprecher entwickelt worden und spielt deshalb höher als ein "reiner" Subwoofer. Klanglich ist der Monacor in einem GG aber erste Wahl. Wenn du aber einen Subwoofer suchst, der richtig tief spielen kann, gibt es bessere Treiber.

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4976

Gruss TRXHooL
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2009, 15:45
@ZeusExitus: Glashaus und so...

Der SPH 300 KE ist ein klassischer großer Tieftöner für 3 oder 4-Wege Boxen. Gegenüber einem spezialisierten Subwooferchassis kann er deutlich weniger Hub und ist nicht so extrem auf Tiefgang gezüchtet. Das heisst nicht, dass er absolut ungeeignet ist, bezgl. Tiefgang und Pegel gibt es aber leistungsfähigere Chassis.

LG
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Sep 2009, 15:52
Hast Du den mal simuliert? Der kann halt in normalen Boxen schon so tief und laut das man keinen Sub mehr braucht. Der braucht halt Volumen. Kleine 12" Subs kommen nur entzerrt an das heran was der SPH-300KE schon ohne Entzerrung kann.
Magnat-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2009, 15:52
Er ist im vergleich zu anderen Chassis aber gut in einer CB,darum gings doch.
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 16:01
Ich glaube Ihr versteht mich völlig falsch. Ich wollte das Chassis mit meiner Klassifizierung eher auf- als abwerten. Es ist einfach ein schönes, klassisches Tieftonchassis.

@Frank: Es gibt wenig von Euch, was ich noch nicht simuliert habe. Ich finde das Chassis aber optimal aufgehoben in großen Männerboxen als TT - wo man dann locker auf einen zusätzlichen Subwoofer verzichten kann.

Mir ging es eher um die Unterscheidung gegenüber zB. einem Sonic 12 - das sind nun doch 2 Paar Schuhe.

Ich hoffe, diesmal habe ich mich etwas klarer ausgedrückt.

LG & allen ein schönes WE!
ZeusExitus
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2009, 16:06
Was ich damit meinte war eigentlich, dass rein von der Bedeutung her Tieftöner das selbe ist wie eben das englische Wort Subwoofer. Es hat rein von der Übersetzung gesehen genau die selbe Bedeutung. Dass man unbedingt in den 2 Worten andere Bedeutungen reininterpretieren musste, ist mir absolut schleierhaft, denn

sub = tief
woofer = töner

Wem fällt was auf?
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 17:00
...falsch:

sub = unter
woofer = Tieftöner


...fällt Dir was auf ?

Gruß SRAM
ZeusExitus
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2009, 17:16

SRAM schrieb:
...falsch:

sub = unter
woofer = Tieftöner


...fällt Dir was auf ?

Gruß SRAM


Zitat von Wikipedia:
sub- ist die lateinische Vorsilbe für „unter“. Sie wird meistens Wörtern in Fachbegriffen vorangestellt, um Unterordnungen des jeweiligen Wortes zu benennen. In Begriffen lateinischen Ursprungs kann es auch direkt die Bedeutung von „unter“, „darunterliegend“ oder „niedrig“ haben.

Zu niedrig kann man ebenfalls auch tief sagen. Oder wir bleiben eben bei "unter". Im Endeffekt völlig egal, weil gemeint ist und bleibt das selbe: die "unteren" Töne oder wie ich sagen würde die "tiefen" Töne. Verstanden? Im deutschen gibt es nunmal mehrere Wörter gleicher Bedeutung, was in anderen Sprachen nicht der Fall ist. Wie eben im lateinischen, sub bedeutet nicht nur unter, sondern bei denen eben auch noch unter (also direkt), darunterliegend oder niedrig...

Beim Thema woofer = Tieftöner habt ihr wohl Recht, was ich zugeben muss. Sry 4 Off Topic


[Beitrag von ZeusExitus am 12. Sep 2009, 17:17 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2009, 17:38
...ich bin alt genug um die Zeit erlebt zu haben wo es einfach nur woofer gab.....

.....das sub kam später zur Unterscheidung dazu (bei manchen Chassis kann man die Vorsilbe auch als Warnung verstehen, insbesondere bei denen aus dem car-hifi Bereich )

Gruß SRAM
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2009, 17:40

bei manchen Chassis kann man die Vorsilbe auch als Warnung verstehen, insbesondere bei denen aus dem car-hifi Bereich


Vorsicht, da bitte nicht pauschalisieren...
Technojünger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2009, 19:02

Beruhigt Euch meine Brüder

Ich hab mir ja gerade erstmal die Augen reiben müssen als ich das hier gesehen hab

So also ich bin meinem genauen Ziel jetzt schon ein wenig näher gerückt und weiß nun was ich will.

Einen Subwoofer (BR) in dem ein 12 - 15" Woofer (Tieftöner) verbaut wird, der den nötigen Tiefgang hat für Heimkino aber auch genug Druck im oberen Bereich für ne Party damit die Lungenflügel im Takt mitklatschen können.

Habe auch schonmal den Monacor in einer BR simuliert, ob das so stimmt ist echt fraglich.



Müsste wirklich mal wissen auf welchen Wert man bei der Auswahl (Errechnung) des Woofer besondern achten sollte wenn man sich auf den Herstellerseiten die TSP nur mal so überfliegt.

Achso ja ... der Woofer in der Simu ist der Monacor Monacor SPA-38PA.

MfG
Stephan
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Sep 2009, 19:17
Ja, da haben wir es wieder. Stimm den mal auf 40 hz ab und dann macht der genau das was 98% aller Hörer hören wollen. Die Crux der Simulationsprogramme ist ja das jeder versucht linear abzustimmen bzw. die Programme einem diese Werte vorgeben. Nimmt man eine 2-4dB Überhöhung in Kauf (die meisten drehen den Bass am Regler sogar noch höher) kommt man mit viel kleineren Volumen zurecht. Probierts einfach mal aus.

Das hat aber nix mit dem SPH-300KE zu tun - das ist ein anderes Kaliber!
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Sep 2009, 00:14
Ich hatte mich letztens an einem ähnlichen threat ausgelassen.
DEN Subwoofer gibt es nicht!
Genausowenig gibt es DEN Sub-LS! Und selbstverständlich ist es legitim im "Auto-Lager" zu gucken. Übrigens auch und gerade bei Monacor Produkten! Die ganzen Subwoofer Bauvorschläge von "Mivoc" zB sind mit "Auto-LS" gebastelt.
Du mußt dir sicher sein welchen Verstärker du nun nutzt!!!
Diese Subsonic und Bassboost-Filter sind sehr unterschiedlich! Und Leistung brauch man eh.
Wenn du zB nen Sub-amp mit einer fest eingestellten Basserhöhung von 3dB bei 38 Hz hat. Dann sollte das Gehäuse und die BR-Abstimmung so gewählt werden das sich zusammen mit dem chassis ein gerader Frequenzgangverlauf ergibt.
So. Mein amp hat nun aber einen "bassboost" von 5dB bei32Hz.
Das hört sich nun erstmal sich alles nicht so schlimm an. 2dB und nur 6Hz weniger...
Nun denn, es wird zwar alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Doch widerstrebt es dem DIY-Vorsatz das beste aus den jeweiligen Sachen zu machen.
Wenn ich durch den Katalog blätter....
Da gibt es so geile Sachen welche ALLE deinem "Täterprofil" entsprechen... Kann die keine Vorschläge machen
Wenn du Eine BR-Geschichte haben willst sind folgende Werte angesagt: Qts ab etwa 0,25 bi max 0,55. Resonanzfr.nicht zu tief(30Hz) und das Vas brauchst du zur Volumenberechnung.
Nebenbei gibt es auch andere Firmen die auch hübsche Töchter haben. Und schau dich ruhig auf dem Auto-Bereich um.
Doch als erstes der Verstärker. Bei 12"er mindestens 100Watt echte saubere "deutsche"Watt. Dann weiter
soundige Grüße Dirk

Eigener Sub
2"Monarch sp260ht" in ca 45l BR!Jeweils 65mmFlachVC, Qts0,24, Fs23Hz, Rms< 0,/7, Vas 44l! deswegen der boost bei
etwa 32Hz ist dann genau passend. Power etwa 135W/8Ohm, 220/4. also recht stabil


[Beitrag von Dirkmöhre am 13. Sep 2009, 00:22 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2009, 10:54

Die Crux der Simulationsprogramme ist ja das jeder versucht linear abzustimmen bzw. die Programme einem diese Werte vorgeben. Nimmt man eine 2-4dB Überhöhung in Kauf


Auf den Punkt !

Oder anders ausgedrückt: Der unerfahrene klopft sich auch mit dem profihammer den Daumen platt, der Meister schlägt den Nagel auch mit dem 50 cent Hammer gerade in die Wand....

Gruß SRAM
Technojünger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2009, 11:54
Hi Dirk.

Genau das habe ich gebraucht.
Also muss ich auf jeden Fall auf Qts achten. OK.

So ein zwei Hersteller als Tip, meinst Du da is was drin.
Bei der Velzahl muss ich schon wieder an Kopfschmerzen denken.

Aber wie finde ich raus ob der Sub ne große Auslenkung und dazu noch genügend Speed auf der Membran hat.
Hab gelesen, dass das nicht unwichtig bei meinem Vorhaben sein soll.

Ich brauche auf jeden Fall etwas, was mehr Luft im Raum bewegt weil ich zurzeit genug Bass höre und auch im Raum (Sofa, Türen etc.) spühre aber der Bauch merkt halt noch nichts.

@Frank:
Habe die Simu jetzt mal auf 40Hz optimiert, minimaler Überhang ab 53Hz bis 1,6dB bei 75Hz abflachend bis knapp 300Hz auf 0dB. Damit kann man leben.




Zu meinem Verstärker:

Dauerleistung
8 Ohm: 2x 100 Watt
4 Ohm: 2x 155 Watt (DIN)
Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 140 Watt
4 Ohm: 2x 220 Watt

Bass: ±10 dB bei 20 Hz
Low Filter (Subsonic): 15 Hz/18 dB

Wobei ich hier die Brücken zwischen Endstufe und Verstärkersteuerung entfernen kann. So läuft der Amp zurzeit als reine Endstufe mit und gibt nur das wieder was er über PreOut eingespeist bekommt.

Welchen Tieftöner kann ich mit den Leistungsdaten denn maximal aus dem Bett bewegen?

Gruß
Stephan
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Sep 2009, 17:55
Wenn das für dich alles "Neuland" ist ...Guckst du Seite "speakertrade"
Sicher, es gibt teueres uns (vermeintlich) auch "besseres".
Doch ich slber habe mir mal diesen "compactor812" besorgt.
Damals noch für 60Eu.
Und aud Mangel an nem Sub-Modul habe ich erstmal zum testen einei ausgeschlachteten amp von "Quelle" genommen.
Doch was soll ich dir sagen, selbst mit diesen mickerigen 50Watt kam ein "Bassteppig"in den Raum...Nun denn, da gigt es günstiges (nicht BILLIG!!!)und bei den meisten Sachen werden Bauvorschläge mitgeliefert.
Selbstverständlich lassen sich die Marken auch mischen!
Grund sätzlich, jedes Dezibel mehr Pegel bezahlst du mit der
Basstiefe. Oder eben Leistung!
Auf jeden Fall brauchst du unbedingt eien extra Sub-amp. Auch wenn dein Verstärker stabil sein sollte. Du hast ja keine Frequenzweiche! Und mal eben eine Passiv-Weiche aus dem Hut zaubern...Das kann keiner.
Noch etwas, aus Erfahrung gebe ich dir nen Tip.Viele achten auf den angegebenen Frequenzbereich, bzw bei Subs nach der unteren Grenze. Doch die meisten dieser Daten sins den Text nicht Wert.
Ja 20Hz...das ließt sich gut. Doch eigendlich ist das die absolute "Traumgrenze". Doch sei dir sicher, mit 3oHz sauber und mit Pegel biste schon ganz weit vorn!
Mach dich schlau, überlege dir wieviel Dynamik gebraucht wird. Lies dich ein. Auf dem Markt findet fast jeder etwas
soundige Grüße Dirk
Technojünger
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Sep 2009, 20:56
Habe mich mal im Car-Hifi bereich umgesehen und bin auf bei folgenen Chassis hängengeblieben:

Crunch MXB 124
319 mm
42 xmax
498 sd
280 mms
3,6 re
28 hz
3,58 qms
0,38 qes
0,35 qts
72 vas
88 db
1,6 le
64 vc
600 rms

Hifonics Industria Hfi-12s4
313 mm
22 Xmax
500 SD qcm
108 Mms g
3,6 Re Ohm
28 Fs(Hz)
5,12 Qms
0,61 Qes
0,54 Qts
105 VAS(L)
88 SPL (dB)
0,8 Le mH
50 VC mm
300 RMS(W)

HERTZ DS 300
D 255mm
xmax 4mm
re 3,5Ohm
fs 28Hz
le@1khz 2,04mh
le@10khz 0,83
vas 176 l
mms 66g
cms 0,48 mm/n
bl 9,10
qts 0,46
qes 0,49
qms 6,40
spl (1m/2,83V) 92db
rms 150 W (max 300 W)


Alleine von den Werten her, wie stelle ich nun fest aus welchem ich am meisten rauskitzeln kann und welchen ich mit meinem Verstärker angetrieben bekomme.
Das ist derzeit noch ein großes Fragezeichen für mich wenn ich so durch die Seiten der Anbieter stöber.

Lasst mich nicht dumm sterben


@Dirk: Erstmal Danke. Den Compactor hab ich mir angeschaut, sieht chic aus und hat wahrscheinlich auch was aufm Kasten.
Preislich natürlich ein Schnäppchen wenn er hält was man erwartet.

Habe folgende Aufteilung:
AVR (DD 5.1) -> PreOut -> AMP (wie oben beschrieben) -> SUB

Gruß
Stephan


[Beitrag von Technojünger am 13. Sep 2009, 21:02 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Sep 2009, 11:42
Habe das nun richtig verstanden? Du brauchst den beschriebenen amp NUR für den SUB? oder soll er auch noch die Sateliten mit befeuern? Und hast du dann eine aktive Weiche, oder eben nicht.
Falls beide Antworten "NEIN" sein sollten ist der Sub-amp PFLICHT!
Von den 3 angegebenen chassis sind alle brauchbar. Diese Werte entscheiden nicht über die Qualität. Wichtiger ist das die angegebenen Werte auch Stimmen!Um ein passendes Gehäuse berechnen zu können.
Doch als "Einsteiger empfehle ich dir ein bereits berechneten Sub nachzuauen, oder laß es bei leichten Modifikationen.
Wichtig ist ob du den Sub nun "aktiv" oder "passiv" befeuern möchtest.
Im 2.Fall fangen wir bei <null an!
soundige Grüße
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 14. Sep 2009, 11:45 bearbeitet]
Technojünger
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Sep 2009, 12:14

Habe das nun richtig verstanden? Du brauchst den beschriebenen amp NUR für den SUB?


Antwort ist JA

Mein AVR gibt ja bereits über den PreOut nur das Tieftonsignal aus, das geht in dann in den AMP für den Sub der wiederum mit Subsonicfilter ausgestattet ist und nur als reine Endstufe ohne zusätzliche Lautstärkeregelung oder Pegelveränderung mitläuft. Klingt super und macht im Moment bereits mit 2 x 210XAW mächtig Lärm.

Fakt ist für mich, was Neues muss her, dafür macht das Basteln einfach viel zu viel Spaß

Einen Namen habe ich auch schon für den Sub wenn er denn mal fertig ist.

Aber nochmal zurück zum Thema, helf mir mal auf die Sprünge warum das mit meiner Konstellation nicht funktioniert ohne Aktive bzw. Passive Weiche.
Ich habe nur gefährliches Halb- bzw. Nichtwissen. Bin für jede Info dankbar.

(Gerne auch per Icq "163405721" falls Grunsatzerklärungen den Threat aufblähen oder sogar verfehlen würden)

Gruß
Stephan
Magnat-Fan
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2009, 19:19
Dein AVR hat in der Regel eine Aktivweiche intigriert=Preout.
Eggger
Stammgast
#28 erstellt: 14. Sep 2009, 19:30
Schonmal an PA-Subs gedacht?

Den Eminence Delta 12lf Klon empfehle ich immer gerne: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm,
am besten gleich 2 Stück.

Kann zwar nicht so tief ist aber laut, günstig und 2 Subs im Raum sind immer besser als Einer

Mal schauen was die anderen dazu meinen.

mfg
Daniel
Technojünger
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Sep 2009, 20:21

Dein AVR hat in der Regel eine Aktivweiche intigriert=Preout.

Das hatte ich gehofft ... aber da es mir jetzt nochmal bestätigt wird bin ich von meiner Konstallation her schonmal beruhigt.


Den Eminence Delta 12lf Klon empfehle ich immer gerne: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm,
am besten gleich 2 Stück.

Sieht gut aus... ich wollte aber schon etwas qualitativ höherwertiges verbauen.

150 bzw 159€ würde ich schon für ein Chassi hinlegen wenn ich damit dann einen gescheiten Subwoofer bauen kann.


2 Subs im Raum sind immer besser als Einer


Das glaube ich... da bekomm ich aber ein Problem mit dem Haussegen ... mein jetziger Sub fällt schon auf wenn man reinkommt, der Hornsub40 sprengt die Harmonie des Wohnzimmers (werde ihn aber ab und zu mal aufstellen).
Deswegen wollte ich jetzt einen mit mehr Membranfläche und etwas hochwertiges damit ich den dann als Hauptsub betreiben kann.

Es muss also leider bei einem Sub bleiben (wobei einer mit zwei 12" Chassis auch in eine Ecke passt).

Ich würde auch nen 15" nehmen nur soll das ja wieder ein Spagat zwischen Auslenkung und "Trägheit" sein. Will ja schon noch mit der Leistung auf meinem Amp präzise Bässe produzieren können.

Ich brauch nur einen der mir sagt "Nimm den hier, oder diese Alternative" und dann werd ich mir das mal anschauen

Gruß
Stephan
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Sep 2009, 22:11
Ich würde mich mal auf der Seite der "Doppelschwinger" umgucken.
Nein, ich werde nun nicht anfangen mit Texren wie nimm Den 12"er von der Firma XY, oder besser 2 10"er von der Konkurenz.
Was ich damit auch sagen will das du nen sack voll möglichkeiten hast. "Stabil" ist dein Verstärker ja. Du kannst sogar einen LS mit 2mal 4Ohm nehmen.
Davon ab, ob man das einzelne Chassis nun Tieftöner oder subwoofer nennt ist doch Wurscht. Sicher wird es schwer werden einen "subwoofer" in eine 3 oder x-Wege-Box zu bauen. Doch andersherum lassen sich fast alle guten Tieftöner meistens auch als sub nutzen.
Noch etwas an unsere "Simulatoren": Ich halte grundsätzlich nicht allzuviel von diesen Sim-Programmen. Die einen rechnen mit der SchwingspulenL, die anderen rechnen mit einem angenommenen Mittelwert und noch welchen ist die Induktivität völlig egal! Und das ist nur ein Parameter.
Jedenfalls diese "freeware-programme" taugen nichts. Wir haben es öfter gemacht. Sucht euch 2/3 Programme und gebt mal dieselben Daten ein!.....ohne Worte Und nebenbei zeigt es dir nur die elektrische Seite. Selbst wenn der EigenFR-Gang berücksichtigt wird, der Hörraum wirds nicht. Doch da gehts bei Subs gerade ab! Nen Thema für sich.

Deswegen, an alle welche ganz "neu" anfangen. Baut ertmal Bauvorschläge nach. Ihr könnt diese Boxen selber stylen und, in gewissem Rahmen, auch die Abmessungen.
Schaumal ob es diesen Raveland184(oder so, auch speakertrade)noch gibt. Er liegt mit 150Eumel in deinem Preisrahmen, hast weit über 1100qcm Membranfläche und was wichtig ist, es gibt nen Haufen Vorschläge als Sub. Von komplizierten Hörnern bishin zu geschlossenen Gehäusen.
So nun hab ich doch ein Chassis benannt. Ist aber das bisher größte.
soundige Dirk
Technojünger
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Sep 2009, 09:48
Woohaa der Mivoc AWX 184 ist aber ein fetter Brummer. 46cm sprengen wirklich mein Platzangebot.

Also 12" bzw. 15" gehen. Wobei ich eher zu 12" tendierden würde.
Technojünger
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Sep 2009, 15:09
Was ist besser:

1x 15"
oder
2x 12"

der 15er wäre der hier:
Rockford Fosgate P1S815, P1 S 815, Subwoofer 38cm, 8 Ohm 200 Watt / 400 Watt

der 12er:
Rockford Fosgate P112S4 30 cm Punch Subwoofer 4 Ohm 150 Watt / 300 Watt
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