tiefbass mit pd2150

+A -A
Autor
Beitrag
audio-held
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 02:03
hi,

habe für meinen pd2150 ein scooper Horngehäuse für Partys... zu Hause möchte ich jetzt ein kleineres Gehäuse udn dachet daran mal richtig auf Tiefbass zu achten, da komme ich auch schon zur ersten Frage, bis wo ist Tiefbass sinnvoll? kann man 15hz oder 20 hz hören oder wackelt einfach alles ? bis wo macht sowas spass? es sollte eher ein Versuchsgehäuse werden also so auf extreme shcönheit baue ich erst mal nicht...?

Für Anregungen würde ich mich freuen, sollte es ein 4th order bandpass werden? ist eine tuning fqw von 15 hz verkehrt? ein kappa 15 lf wird dann dadrüber getrennt vllt sogar schon bei 30 bis 40 hz...


gruß aaron
averett
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 11:34

....bis wo ist Tiefbass sinnvoll? kann man 15hz oder 20hz hören oder wackelt einfach alles ? bis wo macht sowas spass?

Dazu gibt's ellenlange Threads, nur keine klare Antwort. Was hörst du denn so?
20Hz sind für Heimkino oder Techno vielleicht ein Argument, für Musik -auch
darunter versteht ja jeder 'was anderes - braucht's den extremen Tiefbass
nicht. 42Hz, E-Saite beim Kontrabass, 31Hz beim Fünfsaiter (den ja kaum einer
spielt), drunter passiert nix in der Musik. Und jetzt kommt bestimmt jemand mit
dem Kirchenorgelargument, also Quatsch was ich einen Satz vorher geschrieben
habe....

Mit dem PD2150 baut gerade jemand einen serious sub, der das bestimmt besser
kann als ich. Bis jetzt gibt's nur die preview, aber das könnte vielleicht 'was für dich sein:

Grüße, Martin
audio-held
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 16:44
also bis 25 hz flat simulieren reicht erst mal:-D?

also unter 30 hz was passiert da genau? einfach nur druck auf den ohren wie beim tauchen? und alles wackelt oder ist der bass wirklich wahrnehmbar ( wenn nicht hörbar, fühlbar?)

Mfg
prof.inti
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 16:21

averett schrieb:
42Hz, E-Saite beim Kontrabass, 31Hz beim Fünfsaiter (den ja kaum einer
spielt), drunter passiert nix in der Musik. Und jetzt kommt bestimmt jemand mit
dem Kirchenorgelargument, also Quatsch was ich einen Satz vorher geschrieben
habe....


Kirchenorgel, genau! Das sind ja auch immer diese Freaks, die im Leben keine Kirchenorgelmusik über ihre Anlage hören geschweige denn "gehört haben"

Ich stimme dir zu, 40Hz sind meiner Meinung nach auch ganz ordentlich. Man muss sich einfach mal den Aufwand / Nutzen vor Augen halten. Ein gutes Chassis ordentlich aufgestellt ist das a und o. Die Meisten wissen ja noch nicht einmal, dass sie ihre Front mit den Subs in Phase und Gruppenlaufzeit bringen "sollten" .. aber was soll es
audio-held
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 22:30
ist es sinnvoll bis 25 hz flat zu simulieren? udn bauen?

Mfg
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 23:36

audio-held schrieb:
ist es sinnvoll bis 25 hz flat zu simulieren? udn bauen?

Auf keinen Fall.
Mach dich bitte mal schlau, was "room gain" ist. Und wo die niedrigste Raummode in deinem Raum liegt. Überschlägig: Wenn Du keine Riesenhalle hast, reicht linear simuliert bis 35 Hz meiner Meinung nach vollkommen aus - selbst für Heimkinoansprüche.
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 11:18
Hallo

20Hz sind für Heimkino oder Techno vielleicht ein Argument

bei Heimkino sicher aber Techno nicht höstesn Hip-Hop aber selbst da nicht unbedingt generell reichen 30Hz mit -3dB für Musik man kann den Sub auch an seine bevorzugte Musikrichtung anpassen

wenn du wissen wilst was Tiefbass ist und wie man das merkt geh doch zu einem dB-Drag kannst dir auch mahl ein Video ansehen http://www.cerwin-vega.de/videos.php

audio-held
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 13:28
das scooper gehäuse von mogale siehe speakerplans.com recht laut diagramm auch bis locker 40 hz flat .. wie sieht es denn da in der realität aus?

Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 15:03
Reicht dir dein Horn nicht? Ich kann dir gerne wieder Simulationen machen...

-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 16:36
wie der Frequenzgang im deinem Zimmer kann man im foraus nich sagen aber das Horn an sich ist doch schon ein Dampfhammer
audio-held
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Okt 2007, 19:48
meister gü mein alter berater nett dich wieder zu sprechen:-) nein das horn ist der absolute hammer vom pegel udn tiefgang auch nur ich bastel gerne rum, am Anfang dieses Threats hatte ich ja gesagt es sollte eher ein versuch als eine schöne kiste werden.... Im horn wird der Treiber bleiben ...

nur ich höre immer von extreemen tiefbass udn das selbst meion horn erst ab 2-4 erst zu gebrauchen ist.. ich fonde es tief genug bin sehr zufrieden... nur ich bin halt unternehmungsfreudig udn ein freud meinnte zu mir er kann mit seinen 2 12ern mivok bei 20 hz lauter spielen als der pd 2150.. da wollte ich rein aus interesse mal simulieren und auch mal in der Praxis testen ob mir sowas spass macht oder ob ich sowas net brache...


Mfg
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2007, 20:09
ich würde sagen brachen würst du da nicht wenn du das Horn hast aber wenn du Holz hast wenn nicht must du selber wissen ob es dir wert ist Geld und Arbeit in einen versuch zu stecken ,schaden kann es ja nich must du aber selbst endscheiden
audio-held
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Okt 2007, 20:24
ööhm ja will ich...
also wie ich verstanden hab eist es fürs ohr nur sinnvoll bis 25 hz max einzuplanen... hat jemand ideen in was für ein gehäuse man diese chaises stecken könnte für derartige frequenzen ..

Habe mal simuliert udn es war am lautetsten unten rum im 6th order bandpass aber nur nutzbar von 20 bi 40 hz.. darüber könnte ich den kappa 15 lf dann ankoppel...?

Mfg
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2007, 20:44
ja bei einer Tunig freqenz von 25Hz sollte das Gehäuse schon 800-1000Liter haben und deshalb sag ich ja du must wissen ob dir das wert ist für einen versich ein 800Liter Gehäuse zu bauen


[Beitrag von -Euml- am 08. Okt 2007, 20:46 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2007, 21:06
so noch mahl gerechnet wenn du jetzt wirklich Bauen willst hätte ich ein Gehause für dich berechnet
http://img410.imageshack.us/my.php?image=pd2150we0.png
das sollte aujeden fall tief genug sein für dich
audio-held
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2007, 21:07
800 liter ist ne menge^^ wenn ich noch genug restholz habe werde ich vllt eine derartige kiste bauen.. vllt auch ein wenig kleiner und ein bischen höhere tuning fqw

Mfg
averett
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2007, 21:08
Na, da hab' ich doch noch 'was gefunden:
Behaupte mal, dass da auch der PD 2150 drin ist.
"....in einem auf 20 Hz abgestimmten Bassreflexgehäuse."
schreiben die da. Abmessungen stehen auch dabei, eine plausible
Materialstärke raten und man hat wenigstens einen groben Richtwert,
wie andere den so verbauen. Und wirklich schlechte Lautsprecher machen die nicht....

audio-held
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Okt 2007, 21:15
da steht 18 bis 150 hz +- n3 db also ist bei 18 hz -3 db udn bei 15 ( bis wohin er warschienlich shcon lange abgetrennt ist) hätte er 3 db+?


joa sieht nett aus aber ich stehe auf bandpass^^

ich überlege ernsthaft solch ein monster mal zu bauen wenn ich genug Holz überhabe für einen kleinen inndoor outdoor versuch ... mit messung könnte es schwierig werden aber vllt gehe ich damit dann auf ein fohren treffen....


Mfg
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2007, 21:32
den Bandpass den ich dir berechnet habe kannst du schlecht mitnehmen
also für alle das oben berechnete Gehäuse Front: 190Liter Freq: 43,5Hz Rear: 1010Liter Freq: 19Hz
audio-held
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Okt 2007, 23:01
wenn ich das bei meinem win isd eingebe sieht meine kurve nen bissel anders aus...?? ich habe win isd beta?
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2007, 23:08
ich habe meine Beta version aktualisiert bekommen deshalb
Meister_Gü
Stammgast
#22 erstellt: 08. Okt 2007, 23:12
Na dann will ich auch wieder eine Simulation auf dich loslassen. Alle wichtige Daten zum Gehäuse sind auf dem Bild...



Ist ein bissi unter 800 Liter

bon_voyage
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Okt 2007, 23:28
@held,

wenn du eh auf Bandpass stehst, dürfte der Test in 200l CB doch gar kein Problem darstellen, oder?
Von mir aus mit 6dB-Tuning bei 30-35Hz.

Wobei ich der Meinung bin, dass er vorher die TSP messen sollte um halbwegs vorhersagbare Aussagen/Simulationen zu machen - siehe Diskrepanz.

Gruß
Henner
audio-held
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Okt 2007, 07:37
@ meister gü: aah hasst emal wieder ein horn entworfen.. leider weiß ich net wuie ich sowas umsetzen solte da ich in sachen horn udn programme net wo weit binn.. kann gerade mal nen bisel mit win isd rum simulieren.....

sieht aber nice aus dein frequenzgang

Gruß
Meister_Gü
Stammgast
#25 erstellt: 09. Okt 2007, 10:50
Nein, diesmal kein Horn, leider

Es ist ein Bassreflex Gehäuse mit 300Liter und einem Port der 80cm lang ist und eine Fläche von 500qcm hat. Kleiner würde ich den Port auf keinen Fall machen weil für so eine tiefe Abstimmung einfach sehr viel Luft bewegt werden muss...

Würde mich freuen wenn du das baust, wäre ja auch fast schon winzig im Vergleich mit dem was du sonst so vor hast.

audio-held
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Okt 2007, 10:55
alsomeinst du das wäre ein gesunder kompromiss?^^ net ganz so extreem wie der 1200l 6th order bandpass aber sollte reichen um mal einen wirklichen tiefbass erlebnis zuhaben?

Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#27 erstellt: 09. Okt 2007, 11:30
Ob es für dich nur einen Kompromiss darstellt kann ich dir nicht sagen.

Für ein wirkliches Tiefbasserlebniss sollte es auf jeden Fall reichen, falls es das nicht tut wäre es das sehr bedenklich und ich würde einen Ohrenarzt aufsuchen, wobei du den Bass dann schon spüren solltest, auch falls dich dein Horn schon halb taub geprügelt hat

audio-held
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Okt 2007, 13:45
nene, ich gehe da sehr diskret rann... im Haus ist nix mit sichbaren hub. im Horn das ist einfach zu das gefällt mir halt an dem horn man hat immer reservern hatte es erst 1 mal bis zum clip an der gebrückten ldpa 1200 udn es war ööhm ja extreem Freiland

Auto eines Kolegen stand in der nähe und die Alarmanlage ist angegangen wegen der vibration.. (15m entfernt ca. stand es)


[Beitrag von audio-held am 09. Okt 2007, 13:46 bearbeitet]
Meister_Gü
Stammgast
#29 erstellt: 09. Okt 2007, 13:50


So stell ich mir das vor!!!

Hub wirst du im BR-Gehäuse schon sehen, aber viel wird es auch nicht sein. Laut genug sollte es auch auf jeden Fall gehen weil die Simulation sagt, das du bis 20Hz rund 120dB schaffen solltest, nicht freifeld, aber im Raum geht das schon

audio-held
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Okt 2007, 14:10
ja klingt nach nem gesunden kompromiss:-) also 300 liter 80 cm Port mit 500 qm2 Größe ?

Mfg
Meister_Gü
Stammgast
#31 erstellt: 09. Okt 2007, 14:35
Insgesamt wird es sicher ein ordentliches Stüch größer sein...

300 Liter Volumen
40 Liter Br-Kanal
~15 Liter Chassis

Zu den 355 Liter würde ich auf jeden Fall noch 15 dazurechnen für Streben und was sonst so anfallt, also sind wir bei 370 Liter Volumen...noch immer besser als 1200Liter

audio-held
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Okt 2007, 22:26
kk wird realisiert wenn ich genügend kleinholz habe:-)
-Euml-
Inventar
#33 erstellt: 30. Dez 2007, 10:00
so was ist nun aus dem Projeckt geworden ?
Bassoptimist
Stammgast
#34 erstellt: 27. Aug 2012, 21:53
hi leute,
hab selbst 2 pd2150 im br gehäuse. aber die gehn in meinem zimmer schon brutal, aber ich bin nicht ganz zufrieden. bekommen aber nicht mehr boxen rein, was soll ich tun?

ich könnt euch wenn ihr wollt mal meinen threat anschauen, wenn ihr wollt.
würde mich interessieren ob das so passt was ich da gemacht hab.

threat heißt : hilfe bei 18 zoll selbstbau subwoofer

mfg frank
BolleY2K
Inventar
#35 erstellt: 29. Aug 2012, 09:38
Wie wäre es damit, sich auf einen Thread zu beschränken und nicht noch 2 andere zu kapern?

Zudem in Deinem verlinkten Thread weder Bilder, noch ein Bericht noch sonst irgendwas zu sehen / lesen sind...

Ziemlich dürftiges Feedback für das, was Du dort an Unterstützung bekommen hast!

VG
Bassoptimist
Stammgast
#36 erstellt: 01. Sep 2012, 21:14
jo bolle,
ja ich weiß, aber beim bilder hochladen kackt der kombi bzw. immer das inet ab.
der threat heißt (hab mich vertan) hilfe bei 21zoll selbstbausubwoofer
habe ein 10qm2 zimmer, aber so derbe wie die das immer beschrieben haben, gehn die teile auch net.
habe mir eigl unentliche pegel erhofft.
naja jetzt kaufe ich mir 4 mal klipsch sw115. haben genau so viel fläche wie meine alten subs, aber sind zudem präziser und gehen vermutlich auch besser.
mal schauen wie das abgeht.
topteile sind 1paar klipsch rf-7.
endstufe t.amp proline 3000
yamaha ax 870


mfg bass
BolleY2K
Inventar
#37 erstellt: 02. Sep 2012, 13:32
Da kann man sich nur vor die Stirn schlagen...
R@uTe
Stammgast
#38 erstellt: 02. Sep 2012, 15:55
Auf 10qm zwei RF 7 und vier Klipsch sw115 wo läßt n dann deine Möbel
Bassoptimist
Stammgast
#39 erstellt: 02. Sep 2012, 21:18
was haltet ihr von meiner lösung,
werden die besser gehen als die pds, oder net?
was haltet ihr von dem plan den mir yavem gemacht hat, passt der so, weil in meinem zimmer brummt es teilweise übel, besonders bei frequenzen über 65 hz.


mfg frank
BolleY2K
Inventar
#40 erstellt: 02. Sep 2012, 22:35
Du postest keine Bilder, keine Ergebnisse, keine Schritte was Du gemacht hast und was nicht stimmt.

Man liest nur blinden Aktionismus ohne Sinn und Verstand. Beweise, dass Du ÜBERHAUPT irgendwas gebaut hast, gibt es auch nicht. Andere Leute haben sich hier viel Mühe geben um Dir zu helfen und Du forderst immer nur mehr, anders, ohne sich jemals vernünftig mit der Materie zu beschäftigen.

Das kann man eigentlich nur noch als Getrolle werten. So brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dir auch keiner mehr hilft...

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4th order bandpass compound
Huit am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  10 Beiträge
Suche Bass für 4th order Bandpass
terrordaddy am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
Tiefbass sub
dolcerecare am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  38 Beiträge
Tiefbass als Ergänzung zu Alto III c
ironie_an am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  41 Beiträge
Tiefbass sub
Lmeyer am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  7 Beiträge
maximaler Tiefbass
Oelpanscher am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  35 Beiträge
Hochwertiger Tiefbass
schneck001 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
subwoofer für extremen tiefbass im wohnzimmer
membranbesessen am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  9 Beiträge
Tiefbass Bandpass Horn mit Eminence Lab 12
KloMeister am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Welches Konzept - Tiefbass leise hören?
draumsyn am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen