Welches Konzept - Tiefbass leise hören?

+A -A
Autor
Beitrag
draumsyn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 12:48
Hallo!

Da ich demnächst in eine neue Wohnung ziehe wo einen Stock tiefer die nächtse Partei wohnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Basskonzept für das Wohnzimmer (ca. 45qm).

Momentan hab ich einen Visaton T-40, der aber erst ab etwas höheren Pegeln den Tiefbass gut hörbar rüberbringt. Der TIW400 scheint ein bisschen Träge zu sein (vielleicht zu groß), um bei kleinen Lautstärken den Bass mit Präzision rüberzubringen.
Weiters steht er momentan in der Ecke und liegt schwer im Klinsch mit den Raummoden.

Ich suche nun nach einem Subwooferkonzept, mit dem ich meinen Bass glaubwürdig aber leise (und natürlich hin und wieder laut :D) hören kann.
Vor kurzem hab ich von einem gelesen, der sich zum leise hören ein Eckhorn 18 gebaut hat. Ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, ich könnts eventuell als Minibar verweden, wobei ich mir nicht sicher bin ob das ganze nicht der Overkill ist. Des weiteren nicht ganz leicht zu bauen. Habe leider keine Möglichkeit, sowas mal probezuhören.

Was anderes sehr großes wäre der TL-Sub 30 für welches ich meinen bereits vorhandenen TIW400 verwenden könnte, wobei ich mir da wegen der Präzision nicht ganz sicher bin. Würde es hier sinnvoll sein, mit einem Subwoofer mit mehreren kleineren Chassis zu unterstützen für den nötigen "Kick"?
Vielleicht ist die Idee natürlich Blödsinn, aber Transmissionlines üben seit einer Ewigkeit eine gewisse Faszination auf mich aus, kanns nicht erklären

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen? Bassreflex, Bandpass, TL, Horn, bin für alles offen.

Di(Ri)pol geht glaub ich kaum so tief wie ich es gerne hätte und macht auch keine Pegel wenn man nicht einige hat. Die Aufstellungsmöglichkeiten sind auch nicht gerade perfekt.

Was für Musik höre ich?
Größtenteils elektronische Sachen (DnB, Dubstep), gerne aber auch mal Doors, Eagles, etc. wobei ich da den Bass für gewöhnlich zurückdrehe.

Stereounterstützung machen momentan zwei kleine Regalboxen, in näherer Zukunft möcht ich mir dafür Spirit 6 bauen.

Würd mich über ein paar hilfreiche Einflüsse freuen!

lg
Draumsyn
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 13:39
moin ,
das nennst du denn Tiefbass ?

wegen den bösen Raummoden ,und der Größe des Raums würde ich 4 kleine Subs im Raum verteilen !
vielleicht der?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_w8q.htm
draumsyn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 14:02
Was nenn ich Tiefbass?

Hmm, eher länger anhaltende Tieftöne bei elektronischer Musik.
Schnell rausgesuchtes Beispiel: Youtube

Bei dem Track ist mir letztens der Bass etwas abgegangen. Geht so bei 30-40 Sekunden an wenn ich mich richtig erinnere (hab hier in der Arbeit keinen Ton und die Kollegen mögen keinen DnB :D)

Ich hab noch nie die Option überlegt, mehrere Subs in einem Raum zu platzieren, hört sich aber interessant an.

//add:
Ich formuliers noch mal anders - trocken, unlokalisierbar - und das vor allem auch bei niedrigen Pegeln..


[Beitrag von draumsyn am 15. Feb 2011, 14:12 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 14:14
Probier mal mehrere geschlossene Boxen oder auch URPS. Dort ist zwar messtechnisch weniger Tiefbass vorhanden, durch den Residuumeffekt kann das Gehör aber die tiefe Grundwelle aus den Obertönen ergänzen. Damit das gut funktioniert, ist u.a. zwingend eine zeitlich zusammenhängende Wiedergabe des Signals erforderlich, was eine Bassreflexbox nicht kann.

Der URPS bietet durch seinen Betrieb unter der Resonanzfrequenz eine unerreichte Impulswiedergabe, welche dem Effekt sehr zuträglich ist. Aber auch hier gilt: weniger ist mehr! Je weniger Entzerrung (Gruppenlaufzeit geht in die Höhe!), desto besser funktioniert das ganze.
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 14:50
fertige Bauvorschläge von CB kenne ich kaum,
auf jeden Fall bezahlbare

was hast du für ein Aktivmodul?
gibt es da eine Bassanhebung ?

dann vielleicht 6-8x :
http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm

ippahc
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 15:16
was brauch man denn am besten für ein QTS bei CB

wenn mir das jemand beantwortet kann ich bisschen mit der Simu spielen
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 15:18
Dafür ist nicht nur Qts, sondern auch fs und VAS interessant. Simulier doch einfach ein Paar und sieh selbst
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 15:20
völlig ohne Infos artet das ja in Arbeit aus
draumsyn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 15:24
CBs sind ja grundsätzlich eh leicht zu Simulieren. Warum nimmst nicht die Werte des Mivoc AW 3000 aus dem oben genannten Bauvorschlag zum experimentieren?

@Ralle: Gibts zu dem genannten Residuum-Effekt Literatur? Ich find zumindest beim Googlestöbern nur sehr wenig. Und in zusammenhang mit Lausprecherbau sogut wie gar nichts..


[Beitrag von draumsyn am 15. Feb 2011, 15:31 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 15:46

draumsyn schrieb:
Warum nimmst nicht die Werte des Mivoc AW 3000 aus dem oben genannten Bauvorschlag zum experimentieren?

der ist doch schon fertig,den bekommt man wohl kaum besser in +- 5 Liter

ich wollte nur dir zuliebe andere Chassis ausprobieren !

hast du denn überhaupt Interesse 4-8 CB zu bauen ?
und was darf das dann kosten ?

uuund was für ein Aktivmodul hast du ?
draumsyn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 16:29
Ja, interesse meinerseits ist durchaus da. Aktivmodule würden dann je nach Anzahl eingekauft werden, wobei ich keinesfalls in jeden Würfel ein eigenes kleines Modul reinbauen würde sondern vermutlich einen schwereren für jeweils 2 Subs. Geht dann mit den Impedanzen auch sehr fein. Zu Auswahl stehen einige, ein Hypex DS4.0 mit stufenloser Anhebung auf bis zu 6db wär wohl gut geeignet..

Mir gefallen die Mivoc-CBs sehr gut und die sind noch dazu seehr günstig. Mehr als 100€ möcht ich pro Box nicht ausgeben falls ich diese Lösung wähle. Exclusive Aktivmodulen natürlich..
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 16:35
das finde ich passend :

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a403


das reicht auch für 8 oder mehr Subs bei entsprechender Verschaltung
draumsyn
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 18:00
Naja die geschlossenen Subs brauchen schon ordentlich Power, bin mir nicht sicher ob da einer von den Reckhorn reicht. Ich würd vermutlich mal 4 bauen, mit der Option auf mehr (darum find ich das modulare Konzept irgendwie geil :))


[Beitrag von draumsyn am 15. Feb 2011, 18:02 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 18:06
umso "mehr" du nimmst ,umso "weniger" Leistung brauchst du
draumsyn
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Feb 2011, 19:25
Hat jemand etwas ähnliches im Einsatz? Ich bin vom maximalen Pegel nicht wirklich überzeugt.
Rein rechnerisch decken sich die Werte nie mit den in der Klang&Ton angegebenen. Ich komm grad mal auf 94db bei 6 Würfeln..
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2011, 19:37

ich habe jetzt mal 200 Watt bei 4 Ohm eingegeben ?

hast du schonmal 100 Db bei 40 Hz gehört

geschweige denn 120 Db

6x aw 3000
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2011, 19:40

draumsyn schrieb:

Ich suche nun nach einem Subwooferkonzept, mit dem ich meinen Bass glaubwürdig aber leise (und natürlich hin und wieder laut :D) hören kann.




PS.
bei 6 Stück wird dir 10 Watt reichen


[Beitrag von ippahc am 15. Feb 2011, 19:41 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2011, 19:47
Lies die mal die Entwicklungsberichte hier durch Cube10 ; Cube12
Sind sehr lehrreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Konzept
b-sky-flyer am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
Hochwertiger Tiefbass
schneck001 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
maximaler Tiefbass
Oelpanscher am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  35 Beiträge
Tiefbass sub
dolcerecare am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  38 Beiträge
Tiefbass sub
Lmeyer am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  7 Beiträge
tiefbass mit pd2150
audio-held am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  40 Beiträge
Neues Subwoofer Konzept
sid86 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  25 Beiträge
Neues Konzept muss her !
mAdmim am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  8 Beiträge
Welches Chassis/Konzept gibt eine Basedrum bestmöglichst wieder ?
Lawyer am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  22 Beiträge
Subwoofer für Heimkino - no WAF-Limit - welches Konzept?
king_pip am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen