Welches Chassis/Konzept gibt eine Basedrum bestmöglichst wieder ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 20:38
Ich denke, der Titel sagt schon einiges aus.
Momentan plane ich mir ein paar neue Lautsprecher zu bauen, da ich meine Monitor Audio RS6 vor einiger Zeit verkauft habe und seitdem nichts gekauft bzw. gefunden habe, was mich anspricht.

Somit werden es wohl ein paar Menuett oder sowas werden.
Also Kompakte mit möglichst viel Fläche im Mittelton.
Unterstützt werden soll das ganze von einem Woofer.

Da ich gern und viel Handgemachte Musik und auch viel (Hard-)Rock und Metal höre, muss der Woofer Schlagzeug und gerade Basedrum so gut wie nur möglich wiedergeben können.

Ich dachte hier an einen 18" in geschlossen oder BR, vielleicht auch 2x 15" in Dipol/Ripol, etc.

20Hz oder so sind hier nicht gefordert, 30 oder 35Hz sollten hier vollkommen reichen.
40Hz sind mir zu wenig, da fehlt mir einfach was.

Ich denke mal, das hier ein PA Chassis das richtige wäre.
Membranfläche wird hier wohl nicht zu ersetzen sein, daher der Gedanke an eben 18" oder 2x 15"

Ich habe noch ein Gehäuse hier, das für den Sub Zero aus der Hobby Hifi oder Klang + Ton gedacht ist. Das ist allerdings nicht fertig gestellt, es sind der BR Port und Vorder- sowie Rückseite nicht verbaut.
Das ganze müsste etwa 150 oder 160 Liter haben, das sollte ja reichen für einen 18er.

2 15er werden wohl schon wieder einiges mehr an Volumen benötigen, oder ?

Macht für meinen Wunsch nach möglichst realistischer Basedrum/Schlagzeug ein DiPol/RiPol überhaupt Sinn ?
Gehört habe ich noch keines dieser Konzepte, daher kann ich dazu nichts sagen.

Wichtig ist, das das ganze möglichst Realistisch, staubtrocken, verdammt schnell (Doublebase) und sehr präzise klingt.
Edit: Dynamik im überfluss ist auch gewünscht.

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.


Gruß Christian


[Beitrag von Lawyer am 27. Nov 2011, 20:39 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2011, 20:50
Damit jeder weiß was gehen muss...

Denke mal das du mit 2-4 15"ern geschlossenen PA Pappen am besten fährst...


[Beitrag von Böötman am 27. Nov 2011, 20:55 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 21:00
Hi Böötman,

genau, sowas muss möglichst pervers kommen.

2-4 15er PA Pappen werden wohl platztechnisch schlecht gehen bei mir.
2 15er vielleicht noch, aber das wars dann wohl auch schon.

Gruß Christian
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2011, 21:12
Für mich klingt´s so das 40 Hz reichen dürften, nur komm da erstmal mit geschlossenen Gehäusen mit Pegel hin...
Das Problem ist das du ersmal lauter werden musst als das Schlagzeug sowiso schon ist. Hmm schwer schwer...

BR´s und BP´s sind vermutlich etwas zu träge um auf den Punkt zu spielen. Was darf´s kosten und wieviel Platz gibt´s zu umhüllen?
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 21:48
Kosten, tja, das ist ne gute Frage.
Ich sag mal, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich bin gern bereit, etwa 300-400 Euro für ein 18" Chassis auszugeben, für 2x 15" zusammen etwas mehr.
Aber an 50.80 Euro +/- soll und wird es nicht scheitern.

Aktuell gilt es, 20m² zu beschallen. Das aber nur, bis der Ausbau des großen Wohnzimmers fertig ist.
Dort sind es dann etwa 45m², evtl auch 2-3m² mehr.


Gruß Christian
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 21:57
Was steht an Verstärkern und Controllern zur verfügung?
Lawyer
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 22:11
Als Amp hab ich hier ein DSPA-600 von 4 Acoustic stehen.
Müsste 500 Watt an 4 Ohm machen wenn ich nicht irre.
Könnten auch 500 an 8 Ohm gewesen sein.

Dort ist ein DSP verbaut, also mit Weiche, EQ, etc. verbaut.
Gibt es auf der Herstellerseite nicht mehr und ist auch nicht so einfach zu bedienen, aber vorhanden.

Eventuell wird das auch verkauft und dafür kommt dann ein Monacor Sam2, ein Hypex DS4 oder ähnliches.

Gruß Christian
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 22:37
Hmm, mit dem Mivoc AWX 184 (des Wirkungsgrad wegen) währe was anzufangen.In 150 Liter netto mit nem Port 300cm²x30 cm egibt das ne 36 Hz abstimmung. So wird nen Steilflankiger HP bei 36 Hz zu Pflicht, aber bis dahin bist du weitestgehend linear.
Lawyer
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 23:08
Für den Mivoc müsste ich im Prinzip ja nur den Sub Zero fertig bauen. Port ist vorhanden, die beiden fehlenden Deckel auch.

Frage ist nur, ob der Mivoc auch ordentlich klingt.
Ich hab da schon viel gehört und die günstigen Treiber können mich nicht mehr zufriedenstellen.

Von daher muss es schon sehr gut sein.


Gruß Christian
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 23:18
Ich hatte den AWX als Showsub und da spielte er gemessen am Preis mehr als nur anständig. Die 500 W deines Amps würde hier auch gut passen. Ansonsten kannst du Jobsti mal anschreiben.
arrowfreak
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2011, 00:20
Für dieses mit Minimalkraft getretene Schlagzeug braucht man doch keine 40Hz Der ganze getriggerte Metalkrempel geht eh nicht so tief runter, ich würde eher schauen, dass der Bereich in dem die Bassdrum kickt nicht auch gleichzeitig der Übergangsbereich zwischen Sub und Mitteltöner ist.
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2011, 00:47
Hallo,

Ich kann hier eine klare Empfehlung für den Eminence Deltalite II 2515 aussprechen. Geht sowol in CB als auch BR schon dynamisch und trocken.
Wenn du Präzision wünschtst solltest du in jedem fall mindestens 2 subwoofer einplanen, sonst wird der Bass auch bei den besten Treibern vom Raum dominiert.

Ausnahme: Dipol/Ripol
Panasonic
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2011, 15:53
Welche Lautstärke willst du denn erreichen ?
Dynamik im Überfluss ist ja toll, aber deine kleinen Sats müssen das ja auch mitmachen. Wenn die bei 100 db schon verzerren, nützt es nichts, wenn der Sub 120db kann.

Ripol ist was Abbildung angeht sehr geil. Aber halt nicht lauter als 100db, eher weniger - und das schon mit 15" Bestückung. Plus die sehr eingeschränkte Platzierbarkeit. Den kannst du nicht mal eben an die Wand stellen.

CB mit Tiefgang bedeutet große Gehäuse, aber wenn es um
Abbildungsgenauigkeit geht, kommt man mit CB am weitesten.
Roderik81
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2011, 19:12

Panasonic schrieb:

CB mit Tiefgang bedeutet große Gehäuse


oder einfach aktiv entzerren
Lawyer
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2011, 21:12
Hallo Panasonic,

ich bin kein Lauthörer. Dies geht meist nicht, weil sich sonst andere Hausbewohner gestört fühlen und ich brauch das auch nicht.

Die Sats werden wohl ein paar Minuett werden. Diese sollen laut Beschreibung laut können und dank 93db Wirkungsgrad sollten sie auch 100db locker ohne Verzerrungen schaffen.

Und wenn, dann wird nur ab und an mal laut gehört, vielleicht 2-3 mal im halben Jahr.

Das ein Ripol nicht laut kann und nichts zum in die Ecke stellen ist, weiss ich.
Damit hätte ich aber keine Probleme.
Und 100db sind mehr als genug in einem normalen Zimmer.

Bis auf wenige Ausnahmen bei Chassis bin ich generell ein Freund von CB, weil es, wie du schon geschrieben hast einfach Abbildungsgenau ist, und darauf kommt es mir eben auch an.

Gruß Christian
flo42
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2011, 22:33
Falls du eine Ecke frei hast ist das Gesuchte gefunden, Preislich locker drin und mit Reserven nach oben

mfg Flo
Panasonic
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2011, 14:05
Hihi, ein Eckhorn, klar.

Aber dafür braucht man ja nicht nur ne Ecke frei...

Finde Ripol immer sehr interessant, weil dieser die Raummoden sehr wenig anregt. Das kann schon den Bass eine ganze Klasse nach oben befördern.

Da würde ich aber auf Nummer sicher gehen und dem Axel Ridthaler eine Mail schreiben. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal Interesse (ist dann aber nichts geworden) und ich bekam von Axel passende Chassis zu wirklich guten Konditionen angeboten. Vor allem geht man so imho sicher, dass das System Ripol auch optimal umgesetzt wird.
Lawyer
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2011, 22:32
Gerade im geplanten Hörzimmer ist keine Ecke frei.
Im anderen käme es drauf an, wie groß das ganze ist.
Dort ist nämlich das Fenster recht nah und somit hab ich ab einer gewissen größe Fensterbrett und Heizung im Weg.
Und hinter mir möchte ich den Bass nicht stellen.

Hallo Panasonic,

ich würd einen Ripol auch gern mal testen.
Wenn ich Musik höre, könnte ich ihn ja per Rollen an den besten Platz fahren und bei nicht gebraucht einfach aus Seite.

Und den Bass ne ganze Klasse nach oben befördern ist das, was ich gern hätte.

Wie kann ich denn Herrn Ridthaler erreichen ?
Per Mail, hier im Forum, etc ?



Gruß Christian
2eyes
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2011, 01:26

Lawyer schrieb:
Wie kann ich denn Herrn Ridthaler erreichen ?
Per Mail, hier im Forum, etc ?

Hier gibt es eine Mail-Adresse
Ralle14
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Dez 2011, 19:13
Wenn du möglichst originalgetreu eine Bassdrum wiedergeben möchtest, kommst du um CB nicht rum. Für 50qm empfehle ich dir 8x10" geschlossene Subwoofer.

Warum so klein und so viele? Du erreichst mit vielen kleinen Lautsprechern ein dramatisch besseres Impulsverhalten. Dieser 18" Biegewellenwandler von Mivoc kann alles, aber keinen Kick. Ich höre zu Hause über einen URPS mit 8x10", das klingt originalgetreu.
Acoustimass10
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2011, 13:06
Moin,

schonmal an den PD.1550 gedacht ?

Gruß, Andreas
Lawyer
Inventar
#22 erstellt: 10. Dez 2011, 17:28
Hallo Andreas,

nein, an den PD habe ich noch nicht gedacht.
Es gibt halt so viele Chassis am Markt, da kann man gar nicht alles kennen oder dran denken.

Wie würdest du denn den PD einsetzen, also vom Gehäuse her ?
Der Preis für ein Chassis ist recht attraktiv muss ich sagen.


Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Konzept - Tiefbass leise hören?
draumsyn am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  18 Beiträge
Subwoofer-Konzept
b-sky-flyer am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
Welches Chassis ?
tillmann115 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Neues Subwoofer Konzept
sid86 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  25 Beiträge
Welches Chassis für Eckhorn 15
cooli04 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  38 Beiträge
Subwooferbau --> Welches Chassis
peter_griffin am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  14 Beiträge
Doppelhorn-Sub - welches Chassis?
christophb am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
welches subwoofer chassis?
Kingping am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  42 Beiträge
Sub-Selbstbau->welches Chassis?
pit1905 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  75 Beiträge
Welches Chassis für "Übertreibersub"
richie_b am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019