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Maximum aus SAM-2 Modul rausholen mit welchen LS und Gehäuse

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Autor
Beitrag
Tonius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 01:15
Hallo liebe Leute,

hab mir bei Gelegenheit ein Monacor SAM-2 Aktivmodul angeschafft. http://www.monacor.com/de/FLE/SAM2.pdf

Technische Daten
Sinusausgangsleistung
an 4-Ω-Lautsprecher: . . . 200WRMS
an 8-Ω-Lautsprecher: . . . 125WRMS
Musikausgangsleistung
an 4-Ω-Lautsprecher: . . . 250WMAX
an 8-Ω-Lautsprecher: . . . 180WMAX

Frequenzbereich

untere Grenzfrequenz: . 20Hz
obere Grenzfrequenz: . . 50 – 150 Hz einstellbar

Tiefbassanhebung: . . . . . . . bis +6 dB / 30 – 50Hz
Klirrfaktor: . . . . . . . . . . . . . . < 0,1%
Störabstand: . . . . . . . . . . . . > 70 dB
min. Anschlussimpedanz
für den Subwoofer: . . . . . . . 4Ω
Eingänge
LINE IN: . . . . . . . . . . . . . . max. 4,2 V/ 20 kΩ
HIGH LEVEL INPUT: . . . . max. 44 V/ 17 kΩ
entspricht
480 W an 4Ω bzw.
240 W an 8Ω

Leistungsaufnahme
bei Volllast: . . . . . . . . . . . 300 VA
im Leerlauf: . . . . . . . . . . . 19 VA
in Stand-by: . . . . . . . . . . . 6 VA

Abmessungen (B × H × T): . 185 × 370 × 89mm
erforderl. Boxenausschnitt: . 155 × 340mm
Einbautiefe ohne Frontplatte: 85mm
Gewicht: . . . . . . . . . . . . . . . . 4,9 kg



Mein Ziel ist es, es damit ein wenig beben zu lassen ;-)

hauptsächlich fürs HEIMKINO aber auch für gelegentlich etwas gemischte Musik.

Ich hatte zuvor ein Magnat A200 Aktiv Sub
und auch ein kleineren Canton-Sub aus der Movie CX-Serie.
Beide waren jedoch zu schwach, lasch und leise.


Also laut Beschreibung treibt das SAM-2 bis 48cm LS an.
Kommt es auch wirklich auf die Größe an, wenn man den Bass auch fühlen möchte und nicht bloß hören?

Oder soll ich doch lieber z.B 2x 30cm Hifi Subs nehmen?

Wo liegt der Unterschied bei einem großen und zwei kleineren LS? Wo sind die Vor- und Nachteile?


Habe ein Pioneer VSX-417 HK Receiver mit ELAC-FS 58 Front LS.

Soll ich nehmen:

- Eine PA-Chassis so um 15" (günstig im Preis)
- 2x kleinere Hifi Subs
- oder riesen Car-Hifi Sub, zb. ein Ground Zero, Hifonic, ESX usw.


Das zu bauende Gehäuse trotzdem soll möglichst kompakt sein.
Absolutes No-Go ist nur Lautbass und Dröhnen. Er soll trocken, direkt (das klopfende) und spürbar hart klingen.
Hoffe mal das sind nicht zuviele Wünsche auf einmal,
aber denke mal ihr wisst schon was ich meine!



- Bandpass
- B-Reflex
- oder geschlossen?
Irgendwie bevorzuge ich ja geschlossen und Bandpass, weiß aber nichts bezüglich der Eignung derer, also wenns sein muss solls auch BR sein.

Und er soll eventuell als/unter Möbel "versteckt" werden.


Da ich audiotechn. nur sehr wenig Ahnung habe wäre es super wenn man mich dafür ans Händchen nehmen könnte, weil ich auch mit den Berechnungs-Progs nicht umgehen kann.


[Beitrag von Tonius am 28. Apr 2010, 01:49 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 17:38
Sind ein paar im Wiederspruch zueinander stehende Anforderungen, die du da formuliert hast

Wie sieht denn der Raum aus, in dem die Subs spielen sollen ?

Ich schreibe schon die Subs Es ist günstiger, den Raum an verschiedenen Stellen anzuregen. Besonders, wenn es auch hübsch tief spielen soll.

Ein Sub, der sehr tief kann wird eher nicht als trocken empfunden.

Subs, die knackig klingen gehen eher nicht so tief. Dafür sind sie die besseren Kostverwerter.

Das bedeutet nicht, dass ein Sub der tief geht nicht auch ordentlich knarzen kann. Für Heimkino nimmt man eher Subs, die tief gehen.

Welche Kompromisse willst du machen

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 28. Apr 2010, 17:40 bearbeitet]
Tonius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 18:15

lui551 schrieb:
Sind ein paar im Wiederspruch zueinander stehende Anforderungen, die du da formuliert hast

Wie sieht denn der Raum aus, in dem die Subs spielen sollen ?

Ich schreibe schon die Subs Es ist günstiger, den Raum an verschiedenen Stellen anzuregen. Besonders, wenn es auch hübsch tief spielen soll.

Ein Sub, der sehr tief kann wird eher nicht als trocken empfunden.

Subs, die knackig klingen gehen eher nicht so tief. Dafür sind sie die besseren Kostverwerter.

Das bedeutet nicht, dass ein Sub der tief geht nicht auch ordentlich knarzen kann. Für Heimkino nimmt man eher Subs, die tief gehen.

Welche Kompromisse willst du machen

Gruss Lutz


Hi Lui,


-Der Raum ist ein komplett ausgebauter mittelgroßer Spitzboden, Boden gefließt und Rigips-Wände.

-Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem was den Kompromiss angeht, alleine schaff ichs nicht.

Also ich mags eher trocken und knackig aber für Heimkino ist ja eher tiefgang gefragt sagst du. Worin unterscheiden sich denn trocken und tiefgang, nur in der Hertzzahl?
Löst sich diese Frage nicht vielleicht durch das Sam-2 Aktivmodul von selbst?

-Wenn ich mich wirklich entscheiden muss gehe ich eher von viel tiefgang weg hin zu knackig und trocken.
Gibts viell. auch was zwischen beiden?

Packt man dann besser 2x mittlere Bässe in ein gehäuse oder lieber ein Großes Chassis? Zwei gehäuse wären mir zuviel wegen Optik und Platz im raum.


[Beitrag von Tonius am 28. Apr 2010, 18:21 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 18:25
Es ist ein komplexes Thema. Es gibt sehr viele Einflussfaktoren allein schon aus technischer Sicht. Dann am Ende auch noch Geschmack

Weitere Fragen wären, wie groß ist der Raum und welcher Musikgeschmack

Auch noch interressant wäre, wie die Sateliten denn aussehen

Lutz
Tonius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 18:54
Musik höre ich eher so das was im Radio läuft, zudem auch eher wenig. Daher kann dies, so finde ich, für die Auslegung des Subs soweit vernachlässigt werden und es soll quasi ein reiner Heinkino-Sub werden.

Als "Satelitten" stehen vorne Elac FS 58 Standboxen. Eigentlich sind die schon sehr knackig und direkt im Bass.
Villeicht ist es doch das bessere die elacs dann per Sub mit Tiefgang zu unterstützen.

Der Sub wird ja eh zu 90% für Filme schauen(hören) gebraucht.


Der Raum ist 8m x 6m groß und 2,35m hoch.


[Beitrag von Tonius am 28. Apr 2010, 19:32 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 21:44
Such doch mal hier im Forum nach Subwoofern,vielleicht findest Du da schon eine Lösung die dir gefällt.
Je nach Ausführung kann die Rigibs Konstruktion einiges an Bass schlucken.

Ich hatte zuvor ein Magnat A200 Aktiv Sub
und auch ein kleineren Canton-Sub aus der Movie CX-Serie.
Beide waren jedoch zu schwach, lasch und leise.

Also laut Beschreibung treibt das SAM-2 bis 48cm LS an.
Kommt es auch wirklich auf die Größe an, wenn man den Bass auch fühlen möchte und nicht bloß hören?


wahrscheinlich waren die Woofer einfach zu klein.

Und Hubraum ist...usw.

Gruß plüsch
Tonius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 21:52

plüsch schrieb:
Such doch mal hier im Forum nach Subwoofern,vielleicht findest Du da schon eine Lösung die dir gefällt.


Leider kenne ich mich kaum aus, und schließlich muss ja noch das Gehäuse entsprechend berechnet werden.

Nochmal kurzgefasst:

-Aktivmodul Monacor Sam-2 (200w - 4Ohm) soll verbaut werden.
-Standboxen als Front Elac FS-58

Ich will fürs Heimkino zur Unterstützung der Front LS nun
ein Sub bauen mit abgrundtiefen Bässen.

Sind dafür große Durchmesser besser geeignet.

Was bringt ein 50€ 15Zoll "ebay" Bass, oder muss ich doch tiefer in die Tasche greifen. Was ist geeignet für das SAM-2 Modul?
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 21:56
Wie viel hast du denn als Budget für den Subwoofer geplant?

Gruss Fred
Tonius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 22:01
Natürlich ist mein Budget begrenzt. Ich bin zwar nicht audiophil oder so, jedoch möchte ich beim Beamer schauen bei entsprechend großem bild ein passend kraftigen ton.

So um 80€ (ohne Gehäuse) wäre gut, aber wenn nötig gebe ich trotztdem mehr aus. Wenns nichts bringt so wärs ja nur rausgeschmissenes Geld.

Kann ich ohne bedenken zu einem 18" greifen? Ich möchte natürlich eine möglichst kleine box. und kann man die "Kraft" der Bässe eigentlich anhand vom Bild abschätzen, ich beziehe mich dabei auf die Magnetgröße. Die varriert ja sehr von LS zu LS.


[Beitrag von Tonius am 28. Apr 2010, 22:03 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 22:30
Sub

Der Preis passt.
Ist ein 30er oder 12", also schon brauchbar Membranfläche.
Das erforderliche Gehäuse (Bandpass) ist recht kompackt.
Nur wie der so Tut kann ich nix drüber sagen.


Kann ich ohne bedenken zu einem 18" greifen? Ich möchte natürlich eine möglichst kleine box.


Nein, das geht nicht so ohne weiteres.
Wenn ein 18 Zöller tief soll,wird das Gehause auch recht groß.
Denke im günstigsten Fall 150 ehr 200 Liter.


und kann man die "Kraft" der Bässe eigentlich anhand vom Bild abschätzen, ich beziehe mich dabei auf die Magnetgröße.


Nein.
Und ein 18er für 80 € dürfte dem SAM2 nicht gerecht werden.

Gruß plüsch
Knuddelbaer76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2010, 09:09
Hallo wenn du min. 15cm Platz unter oder hinter deiner Couch hast.... und einfach nur staubtrockenen und wirklich tiefen Bass für dein Heimkino suchst.... Google einfach nach "THE BOOGIEMAN PROJEKT" da du das SAM2 ja schon hast fehlen die nur noch die 4 Tangband (von BLUE PLANET AUDIO ) und ca 30.-- für den Holzzuschnitt......Ich hatte schon viele Subwoofer von B&W, JBL, usw.... aber was dieses Ding für kleines Geld leistet ist einfach brachial. Und durch das Downfireprinzip
nicht nur hörbar
Tonius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2010, 13:44

Knuddelbaer76 schrieb:
Hallo wenn du min. 15cm Platz unter oder hinter deiner Couch hast.... und einfach nur staubtrockenen und wirklich tiefen Bass für dein Heimkino suchst.... Google einfach nach "THE BOOGIEMAN PROJEKT" da du das SAM2 ja schon hast fehlen die nur noch die 4 Tangband (von BLUE PLANET AUDIO ) und ca 30.-- für den Holzzuschnitt......Ich hatte schon viele Subwoofer von B&W, JBL, usw.... aber was dieses Ding für kleines Geld leistet ist einfach brachial. Und durch das Downfireprinzip
nicht nur hörbar


Wow das ist eine recht spannende Sache und ich will das auf jeden Fall umsetzen. Falls jemand noch weitere Tipps dazu hat, immer her damit
Tonius
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 16:24

Knuddelbaer76 schrieb:
fehlen die nur noch die 4 Tangband (von BLUE PLANET AUDIO )


Leider gibts bei dort keine 6,5" LS mehr. Gibts alternativen bei ebay. Hab schon welche welche gesehen dort mit teilweise 90DB usw. Worauf muss ich dafür beim LS-Kauf Achten. Viel BD = GUT?
Sebastian1988
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2010, 17:27
Sind das nicht diese

Mfg

Edit :

Wenn das Projekt von parts-express gemeint ist, dann sind das die Treiber.
Klick


[Beitrag von Sebastian1988 am 29. Apr 2010, 17:33 bearbeitet]
Tonius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2010, 20:39
das sind die. bei 4stk wären das schnell 170€ ohne Material.
Das übersteigt mein budget ums doppelte
kann man nicht auch günstigere alternativen nehmen?

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item2eacaf9e16

oder den mit 95DB
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item58875e14cc


[Beitrag von Tonius am 29. Apr 2010, 20:39 bearbeitet]
EinQuantumBass
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Apr 2010, 22:38
Ich glaube das du an dem ersatz nicht froh werden wirst. die werte sind in meinen augen nicht so pralle. die q-faktoren in der höhe machen in meinen augen ein problem.

ich würde wenn das budget bei 80 euro liegt auf einen einzelnen fast gehen. für mich klingt ein besserer immernoch besser als 2 schlechte. wenn du kein dröhnen und sowas haben willst würde ich von dem ersatz abraten^^
Tonius
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2010, 23:40

EinQuantumBass schrieb:
Ich glaube das du an dem ersatz nicht froh werden wirst. die werte sind in meinen augen nicht so pralle. die q-faktoren in der höhe machen in meinen augen ein problem.

ich würde wenn das budget bei 80 euro liegt auf einen einzelnen fast gehen. für mich klingt ein besserer immernoch besser als 2 schlechte. wenn du kein dröhnen und sowas haben willst würde ich von dem ersatz abraten^^


Kannst du einem empfehlen?

Hätte da noch verständisfragen bitte:

-Verdoppelt sich das Volumen mit der Anzahl der LS im Gehäuse?

-Bringen viele kleine Bässe den selben Bass wie ein großer Bass wenn diese die selbe rechn. Membranfläche haben?


[Beitrag von Tonius am 29. Apr 2010, 23:46 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2010, 23:43
ja
und
ja


jedoch haben viele kleinere den vorteil das man sie im raum besser verteilen und aufstellen kann und dadurch eine wesentlich bessere raumanregung bekommt
alexv1
Stammgast
#19 erstellt: 30. Apr 2010, 06:15
Hallo,


Bringen viele kleine Bässe den selben Bass wie ein großer Bass wenn diese die selbe rechn. Membranfläche haben?


Das bezieht sich doch mE nur auf den Pegel. Mehr Tiefgang ist im Zweifel nicht möglich.

Gruß

Alex
EinQuantumBass
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Apr 2010, 13:28
mehrere kleine können den gleichen pegel spielen. primär kommt es auf hub und fläche an, die die konstruktion hat. klanglich lassen sich aber unterschiede ausmachen. nach meiner erfahrung kicken kleine besser und große spielen souveräner im kleinen herzbereich. die aufteilung auf mehrere kann aber im hörraum für eine bessere akustik und hörraumanregung sorgen.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2010, 13:46
Es gibt ja noch viel mehr Kritereien, nen Bass der mächtig schiebt aus nem quasi unsichtbaren Gehäuse gibts halt nicht. Willst du das Maximale in sachen Schall mit dem SAM II bewerkstelligen so brauchst du ein Chassis mit möglichst hohem Wirkungsgrad (ab 96 dB), sprich PA Technik, die kommt aber nicht richtig tief, braucht platz ohne ende und liegt ausserhalb deines Budgets. Für 80 Eus gibts halt meist nur Müllchassis. Aber evtl ist der "gemini Sub" was für dich. Max Pegel gibts nur mit dem AWX 184 und knapp 200 Liter Volumen.
Roderik81
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2010, 13:57
Hallo,

ein paar tips von mir:
- Lass aufjedenfall die finger von irgenwelchen Noname-auktions-chassis. Wenn man nicht selber messen kann, kann man damit gundsätzlich nicht anfangen. Das meist ist generell schrott.

- Ivestier lieber etwas mehr in die chassis und - beim Verstärker kannst du sparen.
Ne alte gebrauchte 20€-Endstufe und ein gutes Basschassi klingen wesedlich besser.
Als ein Sam2 und eine schrottbass.

- Aufjedenfall mindestens 2 getrennte aufgestellte Gehäuse, das steigert die basspräzision enorm!

- Wenn du die Elacs im Heimkino würdig unterstützen willst:
Die haben geschäzt zusammen etwa ~600cm2 Membranfläche im bass.
Dann solltest du bei deinen sub´s ca das doppelte, bessr noch das 4-fache an Membranfläche auffahren.
Mit weniger als 2 12"ern seh ich da wenig sinn - gerade wenn du´s eher trocken und dynamisch magst.

Das unterste Ende währen quasi 2 Mivoc AW3000 oder 4 Tangband W69-1042 mit bassanhebung des sam 2 sollte da schon was gehen.

Nochwas: Es gibt einen Zusammenhang zwischen:
- Lautstärke bei gegebener Leistung
- Gehäusevolumen
- Tiefbass
Willst du eines erhöhen, musst du vom anderen was abgeben. Am Ende ist es immer ein Kompromiß. Und wie immer sind die Chassis die diesen am besten ausreizen meist nicht die günstigsten.
Tonius
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Apr 2010, 14:00

Böötman schrieb:
Es gibt ja noch viel mehr Kritereien, nen Bass der mächtig schiebt aus nem quasi unsichtbaren Gehäuse gibts halt nicht. Willst du das Maximale in sachen Schall mit dem SAM II bewerkstelligen so brauchst du ein Chassis mit möglichst hohem Wirkungsgrad (ab 96 dB), sprich PA Technik, die kommt aber nicht richtig tief, braucht platz ohne ende und liegt ausserhalb deines Budgets. Für 80 Eus gibts halt meist nur Müllchassis. Aber evtl ist der "gemini Sub" was für dich. Max Pegel gibts nur mit dem AWX 184 und knapp 200 Liter Volumen.



Viel Volumen bzw. große kiste will ich eben vermeiden.

http://img683.imageshack.us/i/subw.jpg/
hab mir sowas hier ausgedacht. denkt ihr, das hat potenzial?
Gibts sowas vielleicht schon zu kaufen?

wie kommt man bei 8 LS auf 4OHM???


diese LS scheinen doch vielverprechend vom Tiefgang her!
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item5190fbf7a9


[Beitrag von Tonius am 30. Apr 2010, 14:02 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#24 erstellt: 30. Apr 2010, 14:04
Nimm lieber zwei von den bereits genannten Mivocs

Die findest du hier.

Oder diese


[Beitrag von Sebastian1988 am 30. Apr 2010, 14:05 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#25 erstellt: 30. Apr 2010, 15:07

Tonius schrieb:

http://img683.imageshack.us/i/subw.jpg/
hab mir sowas hier ausgedacht. denkt ihr, das hat potenzial?
Gibts sowas vielleicht schon zu kaufen?


Sowas kannste bauen, gibt dir aber nicht viel flexibilität wenn die aufstellung sich als ungünstig erweisen sollte.



Tonius schrieb:
diese LS scheinen doch vielverprechend vom Tiefgang her!
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item5190fbf7a9


Wer billig kauft, kauft zweimal!
Nur zu du glaubst uns hier ja dochnichts.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Tiefgang kann man nur anhand VAS, QTS und FS + Geplantes Gehäuse abschätzen - alles andere ist Bullsh ... ähh "Werbung"
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2010, 15:13

Tonius schrieb:

wie kommt man bei 8 LS auf 4OHM???


Nimm 8 8-öhmer, jeweils 2 in reihe und die 4 Paare dann parallel ergeben 4 Ohm gesamtimpendanz.


PS: -bei günstigen Bässen würde Ich mir auch mal den Audiosystem MX 12 anschauen, der Kostet 70 eus und hat nen vernünftigen Wirkungsgrad.

TSP MX12 Plus
prof_schneiper
Stammgast
#27 erstellt: 30. Apr 2010, 16:15
Ich würde den schon empfohlenen Mivoc AWM 124 nehmen.
Das ist wirklich gute Qualität. Der wurde schon oft verbaut und ich kann mich an keinen erinnern, der nicht zufrieden war.

Such mal mit der SuFu nach "Sub AWM 12". Das ist ein Gehäusevorschlag von Bernd Timmermanns.

Zitat von Poisen Nuke:

Dann die für die meisten wohl größte Überraschung am Abend, die Mivoc AWM124 von apophisii. Eigentlich mit ihrer Fahrradschlauchsicke und der weichen Aufhängung könnte man keinen so schönen Bass erwarten, allerdings wenn man die TSP kennt, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. die Subs waren mir schon vorher aufgefallen und ich hatte sie ja wegen ihrer recht guten Parameter empfohlen, ohne sie je vorher selbst gehört zu haben. Aber der extrem starke Antrieb, die geringen mechanischen Verluste, eine relativ tiefe fs, eine recht leichte Membran und auch eine nicht so hohe Induktivität sprachen schon eine deutliche Sprache, das dieses Chassis recht ordentlich sein sollte. Und nach einer kurzen Einmessung, die schon auf Anhieb passte, ging es los mit dem hören. Wir waren alle erstaunt, wie sauber und ordentlich die kleinen spielten.
erstens gab es gut Pegel untenrum und zweitens klang es doch relativ ordentlich. Auch wenn ich selbst nicht so von der Präzision überzeugt war. Sie spielten so auf einem Level mit dem Magnats fast (nachdem wir es irgendwann mal geschafft hatten diese wirklich sauber einzupegeln war der Unterschied wirklich recht gering gewesen am Ende). Ich fand sogar, das die magnats noch einen TIck sauberer spielten.


Und von CHILLOUT_AREA:

Und jetzt kommt die eigentliche überraschung des Forumtreffens, die AWMs von apophisii, diese Subs sind sowohl preislich und von der performance her der kracher schlecht hin.
Für das es in anführungszeichen nur 30er Teller drin sind,bringen schon 2 St. von ihnen einen gigantischen Pegel bei mir, der wohl alle sehr sehr schwer beeindruckt hat, und selbst ich konnte es kaum glauben,was sie an tageslicht brachten,den smily aus den gesicht zu bekommen war schon echt schwer, mit den kleinen angeblichen maßen die sie hatten brachten sie richtig knackige 30 Hz ,und Poison meinte,man könnte sie auch nocht etwas tiefer bekommen,aber für mich waren sie schon mehr als ausreichend,und mich würden 3-5Hz tiefer das smily ins gesicht meisseln lassen, sie spielten sehr präsise ,und hatten auch einen schönen Grundton der mir auch anhieb schon gefiel, und der Preis ist sowieso nicht von dieser Welt, den würde ich ab heute jedem blind empfehlen, und wenn ich mir vorstelle, das welche ihn in kleinere Räume betreiben, drücken die teile echt was weg.
Diese Subs bekommen von mir das Prädekat ,bester Low Budget Subwoofer, mit einer super performance die andere Subs wirklich schwer erreichen können,das ist der Fun Sub schlecht hin.


Dass Poisen's bewertung nicht ganz so euphorisch ausfällt liegt sicherlich auch daran,
dass er ganz anderes gewöhnt ist (8 18"er von Beyma in jeweils 500 Liter wenn ich mich richtig erinnere).

Der AWM kommt auch mit der Leistung des Sam 2 gut zurecht.
Hier gibts ihn als Bausatz.
Bei der Bestellung kann man bemerken dass man schon ein Modul hat und das AM120 nicht braucht.
Tonius
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mai 2010, 14:28
bringts es sowas nachzubauen? Dieser hat 2 Subs die gegeneinander laufen. "Earthquake mark IV"





[Beitrag von Tonius am 03. Mai 2010, 14:29 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#29 erstellt: 03. Mai 2010, 15:17

Tonius schrieb:
bringts es sowas nachzubauen? Dieser hat 2 Subs die gegeneinander laufen.


ja, das nennt sich Impulskompensation.

Vorteil: Das Gehäuse wird deutlich beruhigt.

Nachteil: Du kannst nicht den Nutzen aus 2 getrennt aufgestellten Bässen ziehen (es sei denn du hast 2 solcher Teile).
Tonius
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mai 2010, 19:07
Kennt jemand eine gute Seite mit Bauplänen?
Sebastian1988
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mai 2010, 19:31
Ein paar Vorschläge :

Gemini Sub

Twin Base

Gravis

Hexagon High End

Sym

Vielleicht ist ja was dabei.
Mfg
Tonius
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mai 2010, 19:36

Sebastian1988 schrieb:
Ein paar Vorschläge :

Gemini Sub

Twin Base

Gravis

Hexagon High End

Sym

Vielleicht ist ja was dabei.
Mfg


Mir ist aufgefallen das die Preise teilweise recht gesalzen sind. In welche Klasse kann man die Subs einteilen.
Wo stehen die im Vergleich zu Markensubs ala Canton, Heco usw.? Sind die besser oder schlechter


[Beitrag von Tonius am 04. Mai 2010, 19:38 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mai 2010, 19:55
Der Preis für "Twin Base" geht doch noch.
Musst mal bedenken, dass da 2 Tieftöner eingebaut sind.

Wenns nicht unbedingt ein Impulskompensierter Sub sein muss, dann bau einfach erst mal einen Sub mit einem der Mivoc Tieftöner. Ist günstiger und auch gut. Ich hab z.b den und find den für den Preis echt gut.
Aber da ist im Preis bereits ein Aktiv-Modul eingerechnet, das brauchst du aber nicht.

Oder bau diesen. Preis ist auch INKLUSIVE Aktiv-Modul.


[Beitrag von Sebastian1988 am 04. Mai 2010, 20:02 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#34 erstellt: 04. Mai 2010, 20:11
google hier im forum mal nach dem mivoc aw 3000. aber auch der awm124 hat ein sehr gutes p/l verhältnis. dazu findest du sehr viele bauvorschläge in dem forum hier. impulskompensiert ist zwar ne nette sache. aber ich würde das geld lieber in dickers holz ausgeben und den rest sparen. oder eben 2subwoofer bauen was auch eine bessere raumanregung zur folge hat und das ist sicher besser als ein einzelner impulskompensierter.in jeder hinsicht.

und das das ganze noch isn forum passt. gegenüber dem vorgeschlagenen mivoc am 120 hat das sam2 mehr power und einige einstellmöglichkeiten mehr.

und als kleine schleichwerbung. ich verkauf grad mein sam 2
Tonius
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Mai 2010, 00:09
Wie gut kann das Funktionieren?

Die Vorteile verschiedener Chassis Durchmesser zusammen in EINE Kiste:

Z.b etwas ala

1x38er (für tiefste Frequenzen)
mit 2x25er bzw 1x30er.
Tonius
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Mai 2010, 11:28
wie verbinde ich zwei getrennte Bassboxen wenn ich das aktivmodul nicht in ein separates case packen will sondern in der sub-box einbauen möchte?
Roderik81
Inventar
#37 erstellt: 06. Mai 2010, 13:03

Tonius schrieb:
wie verbinde ich zwei getrennte Bassboxen wenn ich das aktivmodul nicht in ein separates case packen will sondern in der sub-box einbauen möchte?


Mit einem Kabel!
Tonius
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Mai 2010, 13:16

Roderik81 schrieb:

Tonius schrieb:
wie verbinde ich zwei getrennte Bassboxen wenn ich das aktivmodul nicht in ein separates case packen will sondern in der sub-box einbauen möchte?


Mit einem Kabel!



wie verknoten?
alexv1
Stammgast
#39 erstellt: 06. Mai 2010, 13:24
Würd mal einfach sagen je nachdem: Direkt an den Chassis ankabeln entweder in Reihe oder Parallel.

Gruß
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 06. Mai 2010, 14:09

Tonius schrieb:

wie verknoten?


Ich würde Speakon empfehlen, ein normales Schraubtermianl tuts aber natürlich auch, je danchdem was du so magst.

Intern hängt das logischerweise dann von der Impedanz deiner Bässe ab.
Sihe dazu Reihenschaltung und Parallelschaltung.
Du solltest am Ende so nahe wie möglich, aber nicht unter 4 Ohm landen ....
prof_schneiper
Stammgast
#41 erstellt: 06. Mai 2010, 16:58
Er braucht kein Speakon, das Modul wird eingebaut.

Es geht nur darum wie er das Modul in der Kiste mit den Chassis verbindet.
Roderik81
Inventar
#42 erstellt: 06. Mai 2010, 17:04

prof_schneiper schrieb:
Er braucht kein Speakon, das Modul wird eingebaut.

Es geht nur darum wie er das Modul in der Kiste mit den Chassis verbindet.


no sir,


wie verbinde ich zwei getrennte Bassboxen
Tonius
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Mai 2010, 20:55

Tonius schrieb:
bringts es sowas nachzubauen? Dieser hat 2 Subs die gegeneinander laufen. "Earthquake mark IV"




Mir ist aufgefallen das trotz der 2x 38cm Subs
das Gehäuse recht klein ausfällt. Das möcht ich in etwa auch nachbauen.
Aber wie ist das möglich. Auch wenns 4000€ kostet, die Kohle kann die Physik auch nicht verbiegen.

Dachte immer das Große Subs sehr große Volumen brauchen.
Der hat gerade mal

20" x 17" x 18" (WxHxD)

In cm 50,80 x 43,18 x 45,72

macht gute 100 Liter
plüsch
Inventar
#44 erstellt: 07. Mai 2010, 22:46

Aber wie ist das möglich.

Keine 2 Aktive Treiber die den Volumenbedarf ja verdoppeln,
sondern 1Treiber und zusätzlich eine Passivmembran.
Damit hat man größere Freiheitsgrade in bezug auf Tiefgang und Gehäusegroße dann allerdings zu lasten des Wirkungsgrades.

zu dem Thema
guggst Du mal hier

Gruß plüsch


[Beitrag von plüsch am 07. Mai 2010, 22:53 bearbeitet]
Tonius
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Mai 2010, 23:21

plüsch schrieb:

Aber wie ist das möglich.

Keine 2 Aktive Treiber die den Volumenbedarf ja verdoppeln,
sondern 1Treiber und zusätzlich eine Passivmembran.
Damit hat man größere Freiheitsgrade in bezug auf Tiefgang und Gehäusegroße dann allerdings zu lasten des Wirkungsgrades.

zu dem Thema
guggst Du mal hier

Gruß plüsch


Der Fred ist spitze aber ist zuviel Fachchinesisch für mich.

Und was bitte ist eine Aktiv- bzw Passivmembran.
Bisher kannte ich nur Aktiv- und Passiv-Subwoofer Kisten.
Sebastian1988
Stammgast
#46 erstellt: 07. Mai 2010, 23:25
Eine Passivmembran ist schlicht ein Chassis ohne Antrieb.

Hier zu sehen.

Mfg


[Beitrag von Sebastian1988 am 07. Mai 2010, 23:28 bearbeitet]
Tonius
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Mai 2010, 23:27

Sebastian1988 schrieb:
Eine Passivmembran ist schlicht ein Chassis ohne Antrieb.


Und was kann die dann ohne Antrieb, höchtens gut Aussehen???
Weiß nicht wofür man die nimmt.
plüsch
Inventar
#48 erstellt: 07. Mai 2010, 23:27
Hier auf den Bildern zu sehen

"Aktiv" mit Magnet,
"Passiv" ohne.
Die Abstimmun erfolgt üer das Gewicht der Passivmembran.
Tonius
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Mai 2010, 23:43
So ne Aktiv- Passiv Geschichte umzusetzten ist für Laien wie mich eher ein Ding der Unmöglichkeit schätze ich.

Kann eine größere Passivmembran tiefere Frequenzen widergeben als der eigentliche Treiber?

Ich überlege schon mein Sam-2 zu verkaufen und bei ebay was fertiges zu schießen.
Sebastian1988
Stammgast
#50 erstellt: 07. Mai 2010, 23:47
Also die Passivmembran gibt die Töne nicht wieder.
Die funktioniert eigentlich wie ein Bassreflexrohr.

Am besten Suchst du dir einfach einen Bausatz raus.
Tonius
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Mai 2010, 23:49

Sebastian1988 schrieb:


Am besten Suchst du dir einfach einen Bausatz raus.


Link?
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