Brauche Hilfe bei der Berechnung eines Gehäuses!

+A -A
Autor
Beitrag
willi92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 20:45
Hallo zusammen,

also ein Kumpel und ich müssen bis nächste Woche Freitag ein Gehäuse für diesen Subwoofer gebaut haben...

http://www.pyleaudio.com/itemdetail.asp?model=PL1295BL

Da wir aber beide keine Ahnung vom berechnen haben, bitte ich euch uns zu helfen.
Ich hoffe die Daten, die auf dieser Seite stehen reichen, um ein halbwegs brauchbares Gehäuse zu errechnen!
Der Subwoofer soll später mit einer kleinen Pa Endstufe versorgt werden und lediglich auf kleinen privaten Partys, als Tieftonunterstützung dienen.
Musik wird hauptsächlich Rock und Partymukke gespielt, weshalb auch keine tiefe abstimmung nötig ist, nämlich eher eine "knackige".
Wir hatten da an BR oder Geschlossen gedacht.
Ich hoffe ich habe soweit genug Informationen gebracht, falls noch Fragen bestehen, nur her damit!

Danke schon mal im vorraus!

MfG Willi


[Beitrag von willi92 am 22. Jun 2010, 18:31 bearbeitet]
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 23:07
Ein möglichst Großes, sofern ihr einen einigermaßen glatten F-Gang haben wollt.. Für Partys halte ich das Ding allerdings für ungeeignet, wird nicht viel rauskommen!
Je größer das Gehäuse, um so weniger ist das Teil dann auch belastbar (Membranauslenkung wird größer!). Ein einigermaßen erträglicher Kompromiss wären vielleicht noch 60-80 Liter im geschlossenen Gehäuse. Wird dann auch nicht gerade perfekt klingen, aber was will man machen...

Für Bassreflex ist das Ding schonmal gar nicht geeignet.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 23:13
Könnt ihr den Sub noch zurück geben?

Berauschend ist der wirklich nicht...

Ich würde auch ein geschlossenes Gehäuse ab 80l aufwärts empfehlen - aber erwartet euch echt nicht zu viel, das Ding hat einen ziemlich niedrigen Wirkungsgrad.
ZeusExitus
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 00:11
Moin Willi,

also BR könnt ihr bei dem Ding schon mal komplett vergessen. Was ihr euch auch schon mal abschminken könnt das Teil irgendwie abzustimmen, bei diesen TSP nämlich gar nicht möglich. Ich sags ja nur ungern, aber da habt ihr euch einen ziemlich ungeeigneten Kandidaten für euer Vorhaben ausgesucht. Schon der sehr schwache Wirkungsgrad lässt erahnen, dass das Chassis für Partys äußerst ungeeignet ist, da hilft auch die hohe Belastbarkeit nix.

Vorschlag zur Güte:
a) das Pyle-Chassis verkaufen und ein PA-Chassis holen (mindestens 12 Zoll, besser 15 oder 18 Zoll). Vorteil der PA-Teile ist der höhere Wirkungsgrad, weswegen man auch kaum Verstärkerleistung benötigt.
b) du nimmst das vorhandene Chassis und baust ein geschlossenes Gehäuse mit mindestens 100 Liter Innenvolumen (besser 150-200 Liter). Wobei ich das aber für nicht allzu sinnvoll halte. Für Party sollten da schon an die ca. 500 Watt/Kanal(oder gebrückt) oder mehr vorhanden sein. Ich empfehle dir aber ausdrücklich eher Variante a zu wählen!

Grüße Marc
Blizzard81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 07:28
Bei echten 500 Watt schießts Dir aber die Membran aus dem Gehäuse! Durch das große Volumen macht das Ding dann nen riesen Hub!
doeter
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 08:19
Huhu

Ich will ja nicht unken, aber die 35 Euro hätte man besser anlegen können.
Leider habe ich für dieses Free-Air Chassis keinen xmax auftreiben können,
aber immerhin eine Page mit Messungen.

Shop mit TSP

Diese Messungen haben leider nicht viel mit denen auf Deinem Link zu tun.
Ob das eine oder andere glaubhafter ist kann ich nicht sagen.
Alleine aus diesem Grund ist mein Ratschlag UMTAUSCH!
Wenn das nicht geht,
sollte das Gehäuse auf jeden Fall geschlossen werden.
WinISD schlaegt rund 250 Liter NETTO für die TSP von der Messung vor.
Die Page oben 30-50 Liter.
Hier mal ein Screenshot, der leider nichts positives zeigt.

WinISD PYLE_PL_1295

Da eh kein Tiefbass und SPL für Parties zu erwarten sind
würde ich den Speaker in irgendwas um die 50-100 Liter
geschlossen packen und gut.
Das mit den SPL wird wohl dein gröstes Problem,
bei 75 Litern CB und 100 Watt ist dein xmax schon bei
6,5 mm und Du hast erst 109 db.
Beim Aufdrehen sehr vorsichtig sein,
sonst passiert das was mein Vorredner geschrieben hat,
oder es riecht nach faule Eier.

Gruß

der doeter
willi92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 15:37
Tach,

danke erstmal für die Antworten!

naja also so ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht...
Das Chassis haben wir auch nicht gekauft, nämlich gehört den Bruder von dem Kumpel. Der hat uns das halt zur verfügung gestellt und wollten es halt aus probieren. Was wir nun letztendlich machen liegt deshalb in der Hand meines Kumpels, da er das Gehäuse dann auch bezahlen wollte. Ich mache ihn dann mal die Vorschläge, die ihr mir genannt habt und dann mal weiter sehen. Ich denke es wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass wir uns für diese Party einen Sub mieten....
willi92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 15:25
moin,

also wir haben uns entschieden, den einfach mal zu bauen in etwa 65 Liter geschlossen.

Kleinen Bericht, ob es was geworden ist kann ich euch dann ja liefern, falls Interesse besteht...

MfG Willi
willi92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2010, 22:35
nabend,

also das Ergebnis is so geworden, wie ihr es vorhergesehen habt: schon sehr früh am Xmax und dabei nicht unbedingt laut, obwohl es bei manchen Aufstellungen im Raum reicht.
Großer Nachteil is, dass das Chassis kein richtigen Kickbass liefert, der uns eigentlich sehr wichtig war, nur bei Tiefbass geht der ganz gut und hört sich auch erträglich an...

MfG Willi
doeter
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 05:48
Hi willi92

Der verbaute Bass ist auch nie ein "Kickbass-Chassis"
gewesen, oder wird eins sein!
Konntest Du ja eigentlich auch schon an meinem Screenshot sehen.
Ausserdem nimmt man dafür merklich kleinere Chassis
mit wenig bewegter Masse, harter Aufhängung
und sehr starkem Antrieb.
Hier gehen die Meinungen leicht auseinander,
aber grundsätzlich 13-20 cm Lautsprecher.
Abgedeckt wird der Frequenzbereich um 80-250 Hz.
Das was viele, des Hypes wegen, "Kickbass" nennen
ist der tragende Percussion-Beat.
Und "mal ebend" nen "Kickbass" integrieren ist mal mau.
So eine Geschichte läuft ausschließlich über aktive Trennung
und Pegel- und Frequenzganganpassung wenns halbwegs vernünftig werden soll.
Sprich Messen und Pegeln.

Gutn Morgen noch

der doeter
willi92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2010, 13:50
@ doeter: also wie gesagt, das Chassis war schon vorhanden und deswegen is das halt alles dumm gelaufen, aber is auch nicht soo schlimm jetzt, da auch noch 2 andere Subwoofer vorhanden sind.

MfG Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps/berechnung eines Gehäuses
antidurj am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  24 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei'm Bau eines Gehäuses
tietzi21 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Subwoofer Gehäuses !
HiFiNoob1601 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  6 Beiträge
Hilfe bei GHP Berechnung
mepe99 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Berechnung eines Transmission-Line Subwoofer
Oliver72 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
Hilfe bei Berechnung eines 15" Beyma
Cyco90 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe Subwoofergehäusebau bzw berechnung.
muhkuhz00 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  11 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Berechnung
100th am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  25 Beiträge
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen