Erster Subwooferselbstbau für Heimkino 38m²

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DaCosMo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 14:03
Zunächst mal möchte ich darauf hinweisen, daß ich bisher noch keinerlei Erfahrung in Sachen Lautsprecherbau habe.
Handwerklich geschickt bin ich, so daß die Montage keine Probleme bereiten sollte.

Vorhanden ist ein symetrischer Dachgeschossraum mit einer Grundfläche von ca. 38m².
Betrieben wird ein Onkyo 608 mit zwei Vollspektrum 3 Wege Boxen (Conrad, keine Ahnung welche Marke) und vier weiteren Satelliten die ab ca. 100-120 Hz eingreifen.

Ziel ist es jetzt einen Subwoofer zu bauen, der vorrangig für den Filmbetrieb ausgelegt sein soll.
Natürlich wird gelegentlich auch Musik gehört, aber dafür reichen vorerst die Standboxen und zur Not würde ich mir in naher Zukunft einen weiteren Woofer für Musik bauen.

Schön wäre es, wenn der Subwoofer druckvoll und sauber im Tiefbassbereich arbeiten könnte, ohne zu brummen oder wummern. (oder wie man das auch nennen mag )

Ein wenig konnte ich mich in den Selbstbau einlesen und früher bereits verschiedene (fertig gekaufte von Yamaha yst sw 80, Teufel und B&W) Subwoofer genießen.
Alle drei gefielen mir sehr gut, die genaue Bezeichnung kenne ich allerdings nur beim Yamaha.

Da mein Boden zur Bassabsorption eher suboptimal ist, möchte ich auf einen Downfiresubwoofer verzichten.

Nach einigen Recherchen bin ich auf folgende Modelle gestoßen, welche zu realisieren mich sehr reizen würden.

SubZero
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_zero.htm

Sub AWM 12
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_awm12.htm

Gemini Sub
http://www.lautsprec.../hifi/gemini_sub.htm


Welches Aktivmodul dazu eingesetzt werden soll, ist mir noch nicht ganz klar.
Bei den ersten beiden wäre ja jeweils eines dabei, welche laut den Teilnehmern hier im Forum ja recht gute Arbeit abliefern.

Meine Fragen sind nun folgende:
Welcher Subwoofer wäre wohl am ehesten für meine Wünsche geeignet, oder sollte es doch ein anderer sein?
Inwiefern unterscheiden sich diese drei tonal voneinander?
Inwiefern können die drei Selbstbauwoofer mit den genannten Marken mithalten?

Danke für Infos und Hilfen im voraus

mfg
CosMo
H4rdstyl3r
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 14:44
Hi,

es kommt nicht unbedingt auf Marken an, viel mehr auf die Klang-Qualität. Oft bezahlt man den Namen mit!

-Grundfläche 38m² bei welcher Höhe?

-Budget?

-Platz? (für evtl. mehrere Subs oder einen großen)

-Viel Pegel wenig Pegel? edit Du hast druckvoll geschrieben. Also einfach überlesen :-D


Downfire macht in den wenigsten Räumen wirklich Sinn. Da müsste man schon den nackten Betonboden unter sich haben damit die Dinger einen wirklichen Effekt haben. Von den Raummoden mal ganz abgesehen.

Hörst du dann bei Filmen nur über die Sateliten oder auch über die Apotheken-Buxen?

Aktiv Weiche ist nicht unbedingt nötig. Eine Endstufe(z.B. aus dem PA Bereich tut´s auch allemal bei dem Onkyo 608 AVR)

LG


[Beitrag von H4rdstyl3r am 16. Jul 2010, 14:45 bearbeitet]
DaCosMo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 16:48
Danke für die schnelle Antwort.

Mitunter aus diesem Grund möchte ich mir meinen Woofer selber bauen, ich denke mal danach werde ich nach und nach die anderen Lautsprecher auch selber gestalten.


-Die Raumhöhe beträgt 253cm, da aber die Schrägen noch dazu kommen, fällt der Raum natürlich aufs Volumen bezogen kleiner aus.
Ich werde mal schauen ob ich ein Foto eingestellt bekomme.

-Die Höhe des Budgets ist variabel, ich sage mal so 300-500 Euro. Lieber kaufe ich nach und nach, bevor mir das Endergebniss nicht gefällt.

-Platz für einen zweiten Woofer wäre vorhanden, wobei ich einen zweiten dann eher hinter die Sitzfläche platzieren würde.


Bei Filmen laufen die großen "Apothekerbuxen" natürlich auch mit. Im Moment hätte ich sonst überhaupt keinen Bass und sie klingen auch besser als die Satelliten, ergo würde ich nicht darauf verzichten wollen. Vorerst.

Aktivweiche/Modul wäre nicht nötig, weil aus dem Subwoofer/Pre-Out sowieso nur ein Bass Signal ausgegeben wird?
Wenn dem so ist, könnte ich dann auch meinen alten Grundig Fine Arts A 903 als Subwooferendstufe nutzen?


Danke nochmal für die schnell Reaktion.

mfg
CosMo
H4rdstyl3r
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 17:19
Hi,

Schrägen sind immer mist. Ich selber habe eine fette Schräge im Zimmer und da sind Raummoden vorprogrammiert.

-Angaben wo die Schrägen sitzen mit Raummaßen etc. wären von Vorteil. Vielleicht eine Skizze einstellen oder halt die Bilder.

Wegen den Raummoden würde ich mindestens 2 Sub´s bauen und dann probieren.

-In die Skizze Sitzposition eintragen oder so fotografieren dass man einen Eindruck davon bekommt.

Richtig, aktiv Modul ist nicht notwendig, weil der AVR ein gefiltertes Signal von 40-200Hz (je nach Trennung im AVR nach Einstellung) ausgibt.

Zu dem Grundig FineArts A 903 kann ich nicht viel sagen, müsste ich mich jetzt weiter schlaulesen. Sieht aber aus wie ein stinknormaler Stereoverstärker. Ich denke nicht dass der einen Eingang und gleich wieder Ausgang hat ohne das Signal zu verändern. Also als reine Endstufe wohl nicht zu werwenden(bin mir aber nicht 100 pro sicher) wobei ich auch denke dass das Gerät die Leistung vielleicht gar nicht aufbringen wird?!

letzteres sind eher Vermutungen aber vielleicht kennt sich hier ja noch jemand damit aus. Ansonsten musst Du dich einfach mal schlaulesen hier im Forum gibt es sicherlich genug Infos...


[Beitrag von H4rdstyl3r am 16. Jul 2010, 17:23 bearbeitet]
doeter
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 18:17
Huhu

Für "komplizierte" Räume empfiehlt es sich immer zwei Subwoofer zu nehmen.
Bei der Größe des Raumes auch wahrscheinlich sinniger. Wenn Du auf
Tiefstbass bestehst ist es wahrscheinlich auch besser eine aktive Weiche
mit einem Subsonic, oder Highpass zu benutzen, damit sich Dein Amp nicht
zu Tode ackert und dein neuer Sub nicht nur als Ventilator fungiert.
Alternativ halt ein Aktivmodul mit solcher Funktion. Bevor ich nicht
wirklich weiß was Deine jetzigen Boxen können werde ich mich hüten eine
Empfehlung auszusprechen
Das hier sieht nicht gut aus. Somit fallen 4 Öhmer wohl aus.
Hier nochmal die Wiki zum Verstärker.

Gruß

der doeter
DaCosMo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 21:18
Nabend die Herren,

ich denke ich habe das Glück (?), daß der Raum bis auf einen schmalen senkrecht stehenden Stützbalken symmetrisch ist.
Das bedeutet, die Schrägen sind auf beiden Seiten durchgehend und gleich.
Ich hoffe zumindest, daß die Raummoden dadurch nicht zu stark ausfallen.
Bilder werde ich morgen nachreichen.

Ich denke mal ein spezielles Aktivmodul oder ein Verstärker wie der Reckhorn 403 würden mich auf Dauer auch glücklicher machen.
Es wäre halt schön wenn ich erst die Kiste mit Treiber bauen könnte und mit einer Übergangslösung betreiben könnte, bis Zeiten des Geldsegens den Subwooferverstärker herbeibringen.

Wenn ich mich sowieso dazu entschließen würde zwei Subwoofer zu bauen, dann müßten es doch nicht unbedingt zwei so große wie der "Sub Zero" sein, oder?


Was meine Boxen so können weiß ich selber nicht so genau. ^^
Ich habe sie 1994 zum 903 dazu gekauft und zwar bei Conrad, ich glaube sie waren von der Marke CAT, aber daß muss ja nichts heissen.
Ich finde sie klanglich okay nur im sehr tiefen Frequenzbereich viel zu unpräszise und brummig, alles darüber klingt für mich akzeptabel.
Technische Daten kann ich leider dazu überhaupt nicht nennen.

Erneut Danke und einen erholsamen Freitag Abend wünsche ich.
H4rdstyl3r
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 11:58
Hi,

es ist egal wie wo was schräg, es ist immer mist!

Je nach dem welches Chassis gewählt wird, wird auch Platz weggenommen.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist der für Filme, also Heimkino... Soll der richtig tief runter gehen?

Dann hätte ich bei dem Budget schon eine Idee wie du Platzsparend auf 20 Hz mit 2 30er Chassis kommst und das bei gerade mal jewels 50 Liter pro Sub. Habe davon erst 2 Chassis in den Bulli beim Kumpel gebaut und habe die Box vorher mal hier im Zimmer getestet. Pegeltechnisch schafft einer in einem geschlossenen Gehäuse schon mehr als meine beiden Mivocs (auch 30er aw3000) zusammen. Ich rede von dem Mac Audio select 12. Ein Eher teurer Subwoofer, aber wer sich Chassis mal simuliert, wird feststellen, dass es bei einer Gehäusegröße von 50 Litern und einem BR von 6x8 und einr Länger von 60 cm auf sage und schreibe 20 Hz bei 87 db hinabgeht. Für Heimkino ist das perfekt.. Und ich spreche in der Simu von einer perfekten Kurve bei den Abmaßen! Vielleicht einfach mal anschauen, das Chassis könnte auch für andere interessant sein...

Also, ein Chassis kostet mit suchen vielleicht 105€ da wärst du bei 230 euro mit Versand und mit Holz bist du bei 260 ca. Da hast du noch locker Budget für ne Stufe nach deinem Geschmack!

Vielleicht hat ja schon jemand anders Erfahrung mit diesem Chassis und kann mich bestätigen. Ich bin jedenfalls völlig erstaunt gewesen wie das in solch kleinen Gehäusen realisierbar ist.

edit... Es gibt einen kleinen Nachteil. Dieses Chassis ist ein schlucker. Angegeben ist es mit 400/800W(bei Mac-Audio steht was von 500/1200 oder sö ähnlich aber das ist Blödsinn. Phase hat es damals mit 400/800 angegeben und das stimmt so weit auch) Zwar nicht die vollen 400W aber einen großen Teil davon will dieses Chassis auch wirklich haben wenn es mal laut wird. Mein Freund treibt es in seinem Bulli mit einer Eaton 1200.1 (Serie EC oder so was) an die was um die 750 Watt an 2 Ohm schafft. Die beiden Chassis lachen fast darüber! Hier zu hause habe ich es mit einem aktiv Modul getestet. Ein Chassis an 150W@4Ohm. Von den 20mm Hub die möglich wären, hat es gerade mal 10-12mm gebrucht und der Lärm war beinahe Ohrenbetäubend. Dazu muss ich sagen dass ich hier 13m² habe also wirkt das noch mal anders. Ich denke mit 2 Stk auf deine 40m² bist du bestens bedient!

LG


[Beitrag von H4rdstyl3r am 17. Jul 2010, 14:01 bearbeitet]
doeter
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2010, 12:04
Hi

Je nachdem wie weit die Schrägen runter gehen kann man das auch ausnutzen.
Vorher mal einen Sub ausleihen und unter den Schrägen verschieben
und an den AVR und die anderen Boxen anpassen.
Dann schön das Volumen nutzen und die da reinbauen. Es spart ungemein Platz
und sieht auch klasse aus. Nur sone Idee.

Gruß

der doeter
DaCosMo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2010, 15:24
Mahlzeit.
So hier mal mein Raum.



Uploaded with ImageShack.us

Leider sind die Schrägen nicht durchgehend, so daß sich der Subwoofer nicht fest einbauen ließe ohne die schon vorhandenen Wände einzureißen.
Ich nehme an das meintest du doeter?

Also mit den Simulationen und Co. kenne ich leider noch überhaupt nicht aus, von daher hätte ich gerne auf einen Bausatz zurückgegriffen, der definitv schonmal gebaut, getestet und für gut befunden wurde. Zumindest beim ersten Eigenbau.
Oder gibt es bereits fertige und bewährte Bausätze mit diesem Treiber? Habe diesbezüglich leider nichts gefunden bei Google.

Danke euch beiden nochmal für die Tipps und auch für die Infos für den Verstärker.
Habe mir gestern einen 8 Ohm Passivsubwoofer ein Kumpels geliehen und meinen Grundig davor und an den Lfe angeschlossen.
Nunja der Subwoofer ist ein ziemlich billiges Teil von Universum mit 50 Watt, bei Musik in Zimmerlautstärke und auch leicht darüber klingt er sogar ansatzweise nett, im Filmtest hat er allerdings gnadenlos aufgegeben.
Heute Abend bekomme ich noch einen passiven JBL Subwoofer, mal sehen was da heraus kommt.

Daraus resultiert meine Frage:

doeter:"Das hier sieht nicht gut aus. Somit fallen 4 Öhmer wohl aus."

Die meisten haben 2 oder 4 Ohm?
Hat ein Subwoofer mit 8 Ohm Nachteile und lässt sich sowas überhaupt realisieren?
Ich denke mal du weißt warum ich frage.


mfg CosMo
H4rdstyl3r
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2010, 15:44
Man braucht keinen Baustatz bei Subwoofern. Man kann im Prinziep alles berechnen und minimale Veränderungen die man eh nicht hört sondern nur messen kann interessieren nicht!

x-belibig viele Leute hier haben sich einen Suppenwerfer nicht nach einem Bausatz sondern nach eigenem Konzept gebaut und waren alle super zufrieden. Es kommt bei einem Sub hauptsächlich auf Tiefgang an und da man ihn eh nicht orten kann ist die Schallwand auch nicht so entscheident und das kann man alles mit WinISD berechnen.

Viel viel wichtiger als der Bau an sich ist die Aufstellung!! Ein Subwoofer kann noch so sauber, präzise und tief spielen. Wenn er falsch aufgestellt ist, hast du am Hörplatz eventuell keinen Bass! Egal ob Selbstbau oder Nachbau!

Wie gesagt, der Mac-Audio select 12 ist TOP! Er ist nur leider nicht so bekannt und deshalb trauen sich viele wohl net ran. Auch des Preises wegen und der Watts die das Teil braucht. Aber mal nen kleiner denker.. Wir sind mit der Anlage mal zum Car-Hifi in Hannover gefahren weil wir ein Teil brauchten was Mediamarkt und co net da hatten. Direkt auf dem Hof Kofferraum auf und eingebaut. Der Chefeinbauer von denen kommt auf den Hof, geht am auto vorbei, bleibt stehen und guckt noch mal genau hin. Seine originalen Worte mit augerissenen Augen... "Phase... GEIL!!!"(WOW Effekt) Der stand noch ne ganze weile am Auto und hat sich vollstens dafür interessiert... Man muss dazu sagen, der Laden vertreibt sonst nur Eton und Hertz etc. Wer die Marken kennt, weiß wovon ich spreche...

Wie wäre es denn wenn du ein Testgehäuse baust? Bestellst dir nen Mac-Audio select 12 und testest das Teil ein paar Tage?! Wenn nichts ist, dann schickste ihn wieder zurück, du hast ja 2-3 Wochen das Recht dazu! (Obwohl ich es mir der Größe des Gehäuses und des Tiefgangs wegen nicht vorstellen kann) ;-)

LG


[Beitrag von H4rdstyl3r am 17. Jul 2010, 15:47 bearbeitet]
DaCosMo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2010, 17:36
Wie gesagt, ich habe bezüglich der Berechnung etc. keinerlei Ahnung und Erfahrung. Aber wenn ich einen Bauplan vor mir habe dann kann ich ihn bauen.

Gibt es denn ein schon bekanntes Gehäuse, beziehungsweise einen Bauplan dafür den ich für diesen Treiber verwenden könnte?

Denn ich wüsste auch selber gar nicht wie ich den Bassreflexkanal berechne und einplane, von daher wäre das auch wieder ein Argument für einen vorliegenden Bauplan.

Aber da es an 30-50 Euro für den Treiber nicht scheitern soll, würde den Treiber testen wenn sich ein geeignetes Gehäuse dafür findet. :-)

mfg

CosMo
H4rdstyl3r
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2010, 17:52
Ich werd dir ein bild malen... moment bitte...
DaCosMo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2010, 18:27
Also bei Litern könnte ich doch einen Würfel mit 37x37x37 cm bauen oder?
Es wären 50,653 Liter.
Ein Würfel würde mir sowieso am besten gefallen glaube ich.
Nur wüsste ich an dieser Stelle wieder nicht wie ich den Bassreflexkanal da mit reinrechne. :/

Mal wieder Danke!
H4rdstyl3r
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jul 2010, 18:49
Würfel ist nicht gut aufgrund der Maße des Kanals. Ich habe dir ein Gehäuse entworfen mit den außenmaßen 340*380*500. Zum einen wegen der Länge des Kanals und zum Anderen wegen wegen der Höhe des Kanals.

siehe hier:

Ich weiß die Maße sind schwer zu erkennen aber ist zu schaffen!

edit, wenn du es doch nicht schaffst helfe ich dir gerne...

edit2, das gehäuse hat so 65 liter ca und ist auf 18-19 Hz abgestimmt...


[Beitrag von H4rdstyl3r am 17. Jul 2010, 18:52 bearbeitet]
DaCosMo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2010, 19:10
WOW!
Das sieht super aus! Danke sehr!
Damit kann ich etwas anfangen und werde Montag mal damit beginnen.
22er Stärke wenn ich es richtig sehe.

Angenommen ich möchte weiterhin übergangsweise den nicht vier Ohm stabilen Stereo Verstärker als Subwooferverstärker nutzen.
Müsste ich dann direkt zwei Kisten bauen, diese in Reihe schalten, damit 8 Ohm erhalte und die Gesundheit meines Verstärkers?

mfg

CosMo
H4rdstyl3r
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2010, 19:20
Ja genau, 22er MDF würde ich nehmen. Ich würde auch noch 2 Leisten mitschneiden lassen zur versteifung. Nicht mit eingezeichnet aber wenn ich jetzt drüber nachdenke macht das sinn... und zwar eine 304*80 von br kanal zu deckel und eine 296*80 von links nach rechts. Jeweils relativ in die mitte.

Jetzt für das Testgehäuse kannst du den Treiber in reihe schalten damit du auf 8Ohm kommst. Ist für die Stufe angenehmer ;-)

Hinterher würde ich die Chassis (wenn es dann dann zwei werden) auch auf 8 Ohm schalten und dann an jeweils einen der ausgänge vom Verstärker... Ist doch Stereo oder nicht??

edit. noch was wichtiges. Leg eine Absorberplatte von Waschmaschinen drunter oder Gummifüße. Einmal wegen dem Laminat und zum anderen wegen des Verrutschens. Dieses Chassis hat einen Hub von 20mm und drückt dabei auch schon mal ein ganzes Gehäuse nach hinten. (Kannst du ja dann mal ausprobieren ohne matte oder füße was bei dir passiert;-) )


[Beitrag von H4rdstyl3r am 17. Jul 2010, 19:23 bearbeitet]
DaCosMo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2010, 19:26
Also die senkrechte Leiste vom Deckel des BR Kanals zum Deckel des Subwoofers?

Also hier habe ich noch einige Verständnisprobleme. ^^

Also um in Reihe zu schalten brauche ich ja defintiv zwei fertige Kisten mit jeweils einem Treiber oder eine Kiste mit zwei Treibern(was ja nicht in Frage kommt)?

Oder was meinst du dann mit später auf 8 Ohm schalten?

Ja es ist ein Stereo Verstärker, dieser wird aber einen Monat später einem Reckhorn A 403 weichen müssen.
H4rdstyl3r
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2010, 19:33
Ist gar nicht so schwer...

Der Mac-Audio select 12 ist ein Doppelschwingspuler mit 2x4Ohm. In reihe bekommst du 8 Ohm und paralel 2Ohm. Du schließt einen in reihe um auf 8Ohm zu kommen um dir deinen Verstärker net zu fratzen. Wenn du noch einen zweiten davon benötigst, schließt du die Spulen auch in Reihe um auf 8Ohm zu kommen. Somit hast du zwei 8Ohm Treiber die du Problemlos an einen links einen rechts an deinen Verstärker anschließen kannst. Wenn du dann das Reckhorn hast, welches 400W an 2 Ohm liefert, nimmst du die Brücken zwischen den Spulen wieder heraus und schließt sie an eine Spule an. Dann hast du 2 4Ohm Chassis. Diese wiederum schließt du paralel an das Reckhorn an umd dann auf die 2Ohm zu gelangen...

So verständlich oder soll ich ein Bild malen?

Liebe Grüße
H4rdstyl3r
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jul 2010, 19:56
Ich habe es jetzt als Sicherheit gemacht.

Reihe mit 1x Doppelschwingspule an 8Ohm



Reihe mit 2x Doppelschwingspule an jeweils 8Ohm


Und zu guter Letzt, beide Doppelschwinger am 2Ohm Reckhorn


[Beitrag von H4rdstyl3r am 17. Jul 2010, 19:59 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jul 2010, 22:28
Mir ist ein Fehler in der Zeichnung aufgefallen. So waren es 45 liter. ich habe das Gehäuse um 10 cm verlängert. Den Br Kanal habe ich auch angepasst. So hat es jetzt 55 Liter. Ich entschuldige mich!

hier das neue Bild



damit du selber einen einblick hast...


der select 12 ist zwei mal drin damit du größe der box, tuning freq und maße des br´s zugleich sehen kannst. Darunter mit einer tuning freq von 30Hz. du siehst selber, das Chassis spielt bei 19Hz am besten in 48-58Litern.(grün ist ein wunderbarer verlauf. rot ist mit einer extremen spitze. am obersten punkt mit einem zuwachs von 6db bei 33,5Hz. die 20Hz spielt er gerade man noch mit 76 db. wem es gefällt...) ich finde den grünen verlauf hervorragend für ein 30er Chassis
DaCosMo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jul 2010, 12:41
Hallo H4rdstyl3r,
du legst dich ja richtig ins Zeug, echt super, vielen Dank!

Ich kannte das Prinzip des Doppelschwingspulers überhaupt nicht, wieder was gelernt.
Wenn ich mir anhöre was aus der Universumgurke schon rauskommt, dann kann ich den Mac Audio kaum erwarten.

Bezüglich der Frequenzläufe.
Bedeutet das jetzt, daß der Woofer bei sehr tiefen Tönen präzise, bei etwa 30 hz aber unpräzise und unsauber wird?


Die Verstrebungen dann evtl. aus Span?
Soll ja etwas stabiler sein als MDF.
Oder macht das dann nicht mehr all zuviel aus?

Wie sieht es mit der richtigen Bedämpfung aus?
Werde mich diesbezüglich hier auch nochmal einlesen, weil ich meine Apothekerbuxen in der nächsten Zeit auch etwas aufwerten möchte.
H4rdstyl3r
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jul 2010, 13:26
Hey,

da nicht für, ich freue mich wenn sich andere freuen :-)

Ja, die Doppelschwingspulen Chassis haben so ihre Vorteile beim Verkabeln!


Bezüglich der Frequenzläufe.
Bedeutet das jetzt, daß der Woofer bei sehr tiefen Tönen präzise, bei etwa 30 hz aber unpräzise und unsauber wird?

Nein ganz und gar nicht, eher im Gegenteil! Das liegt an der Gehäuseanpassung.

Du baust ein Gehäuse mit 55 Liter Volumen. Bohrst ein loch mit 10cm Durchmesser hinein. dann nimmst du dir ein Rohr mit 10cm Durchmesser und steckst es hinein. Je nach länge des Rohres kannst du abstimmen ob das Chassis tiefer oder höher spielt. (Dazu kommen noch Gehäusemaße und Volumen, aber das ist in diesem Fall erstmal nicht so wichtig). Bei diesem Chassis bekommst du mit einem 1,092 m langen Rohr eine Abstimmung auf 19Hz. Bei einer Abstimmung auf 30Hz ist das Rohr nur noch 0,394m lang. Da das Chassis aber wunderbar mit einer Abstimmung auf 19Hz klarkommt und dabei hervoragend spielt, habe ich den Reflexkanal(in deinem Fall Kanal und nicht Rohr weil es einfacher und hübscher ist) an die 19Hz bei 55 Liter Volumen angepasst damit die Kurve so bleibt wie sie vorgegeben ist. Von deiner Trennfrequenz bis runter auf die 26Hz hast du die vollen 89db. Erst unter 26Hz beginnt die Kurve abzufallen und landet bei 19Hz immernoch bei 87db. Mit einer Abstimmung auf 30 Hz hast du vom Unendlichen bis runter auf 100Hz die 89db. Ab da steigt die Kurve extrem an bis sie bei 34Hz eine spitze von 95 db hat. Weiter runter fällt sie noch extremer wieder ab und du würdest nur noch lächerliche 77db bei 19Hz haben. Deseegen die Abstimmung auf die 19Hz, Der Sub spielt alle Frequenzen in der gleichen Lautstärke und fällt erst ab 26Hz ab. Und man muss dazu sagen. Musik spielt ca bis 35Hz runter je nach Musikart und Filme bis um die 25 Hz. Einige halt noch tiefer aber so sind ungefähr die Richtmaße.

Das ganze auf deutsch... Bei Filmen auf 40Hz trennen. Musik würde ich rein über die Fronts hören wenn die genug Tiefgang bieten. Ansonsten hast du eine Überschneidung und dann fängt der Raum an zu wummern und zu brummen. Bei Filem rate ich dir also nur noch mit den sateliten und dem Sub zu schauen. Weißt du wie weit die Sateliten runtergehen?

Span ist NICHT stabiler als MDF. Zu dem auch nicht so dicht weil es viel gröber ist. Du kannst die beiden Versteifungen sicherlich auch aus Span bauen, aber warum sie die Mühe machen extra eine andere Platte anzusägen im Bauhaus oder Ähnliches? Der Schnippler kann doch gleich aus dem selben Material die Streifen schneiden. Ist einfacher für ihn und das was du dabei sparst ist nen witz. die 5 Cent machen den mehr Aufwand für den Zusäger nicht wett...

Bedämpfen musst du rein theoretisch gar nichts. Gehäuse die gut gebaut sind brauchen nicht unbedingt eine Dämpfung. Du kannst mit Sonofil dein Gehäuse physikalisch vergrößern weil die Wellen einen längeren weg haben durch die olle Watte zur Wand und wieder zurück durch die Watte. Der zweite Vorteil ist mit der Vergrößerung, dass die meisten Chassis dabei noch tiefer spielen. Im Normalfall je nach Füllung um die 2-3 Hz. In deinem Fall auf keinen Fall notwendig! Man könnte eine Trittschalldämmung an die Wände kleben. Kosten und Nutzen sind aber eher lächerlich. Auch Akustikschaum macht nicht so viel Sinn.

Ich rate dir, teste es erstmal ohne irgendwas! Wenn es dir zu fluppig rüberkommt, dann pack 1-2Tüten(2-4Lagen) Sonofil rein. Akustikschaum könnte den Vorteil haben dass er straffer und nicht mehr ganz so hart klingt. Aber wie gesagt, erstmal so testen...

LG


[Beitrag von H4rdstyl3r am 18. Jul 2010, 13:32 bearbeitet]
DaCosMo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jul 2010, 15:18
Okay, das klingt ja beruhigend.

Also für Musik sind die Standboxen schon ausreichend.
Die Satelliten gehen laut Audyssey Messung ab 120 Hz los, also eher suboptimal.

Das mit den Verstrebungen macht natürlich Sinn.

Macht es einen Sinn, die Platten für den Woofer auf Gehrung sägen zu lassen?
Die Leimflächen würden ja was größer ausfallen und ich traue dem Gebilde dann etwas mehr Stabilität zu.
Rein ästhetisch betrachtet sollte es ja egal sein, da ich die Kanten sowieso alle rundschleifen möchte und den Woofer hochglanz lackieren möchte, so daß es im Endeffekt gleich aussehen sollte.


Werde mir dann mal gleich eine Stückliste zusammenstellen und morgen den ersten Einkauf tätigen.
H4rdstyl3r
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jul 2010, 15:28
Ja, keine Bange :-)

Wenn du normalen Leim von Ponal oder Würth oder "Ponal Fugenleim" verwendest, hält das auch so! Da würde wenn du es gut durchtrocknen lässt eher das MDF brechen bevor du die Leimfugen wieder auseinander bekommst. Zumindest hat es in einem Test bei mir so funktioniert. (2 Platten auf Stoß verleimt und durchtrocknen lassen, dann runtergeschmissen. Das mdf ist gerissen aber die Leimfuge war heil.) Das hält schon ordentlich!

Wenn du eh alles rund fräsen möchtest ist es egal ob Gährung oder nicht. Würde ich ansonsten beim Lackieren zu raten da die Stöße ordentlich saugen.

Achte bei der Stückliste drauf, dass die Front einen Millimeter kürzer ist und die eine Versteifung eben so weil der Reflexkanal statt 12mm jetzt 13mm hat.

LG
DaCosMo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jul 2010, 15:53
Ergo sind keinerlei Schrauben für das Gehäuse nötig?
Ich hätte jetzt zusätzlich zum Leim noch verschraubt.

Zum BR Kanal:
dieser "schwebt" ja quasi.
Um dies zu realisieren würde ich das Gehäuse von rechts nach links liegend aufbauen.
Aber ich könnte mir vorstellen, wenn ich das Brett dafür aufsetze, daß es im Nachhinein evtl. verrutscht und sich dadurch das erforderliche Volumen für den Kanal ändert.
Ich würde jetzt noch eine 13mm Spanplatte kaufen und darunterlegen um den Abstand bis zur Leimtrocknungauf jeden Fall einzuhalten.

Gibt es bessere Möglichkeiten?
Das Gehäuse evtl. auf die Front legen, den Kanal anbringen und von da aus weiter?


Ich habe jetzt folgende Stückliste zusammengestellt:

MDF 22mm stark

2x 600 x 340 mm "Deckel und Boden"
2x 600 x 336 mm "Seitenteile"
1x 336 x 296 mm "Rückseite"
1x 323 x 296 mm "Front"
1x 435 x 295(?) mm "BR-Kanal Deckel
1x 323 x 50 (?) mm"Verstrebung senkrecht"
1x 296 x 50 (?) mm"Verstrebung waagerecht"


Spanplatte 13mm stark

435 x 296 mm"Abstandshalter Br Kanal"



1x Ponal Fugenleim (ml ?)



Ich hoffe es stimmt alles.


Sonnige Grüße aus der Stilllebenstadt.
H4rdstyl3r
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jul 2010, 16:14
Wenn du unbedingt möchtest und dir das sicherer erscheint dann kannst du gerne auch verschrauben. aber nötig ist es nicht bei dem 22er MDF...

-BR-Kanal Deckel... 296*430
-Verstrebung senkrecht 301*80 !!!
-Verstrebung wagerecht 296*80

Ansonsten sieht das mit den Teilen ganz gut aus.

Ob es 13er Platten gibt weiß ich allerdings nicht genau. Wobei ich da sagen muss, nimm einfach ein Stück was 20 cm breit ist und 50 cm lang was du in die mitte vom Kanal legst. So kann es am Rand nicht festkleben und du kannst es weil es länger ist wieder rausziehen ohne dass es verschwindet oder so :-D

Ponal Fugenleim gibt es als 1000g oder 950 oder so. Kostet ca 11€. Wenn du es teurer siehst dann ist es eine überteuerte Verarsche!

Wenn du mit dem 13er Ausgleichsstück arbeitest, dann bau auf dem Buden des Subs zusammen. Eine Seite drauf und das Reflexbrett mit untergelegtem Abstandshalter an die seite leimen. Um einen Rechten Winkel zu bekommen die Rückseite und die andere Seite mit anlegen aber nicht anleimen! Ist nur zum vermitteln gedacht. Dann eine STD warten und auf die geleimte Seite legen. Dann Rückwand, Front, wagerachte Verstrebung und danach die andere Seite aufleimen. Eine STD warten. Abstandshalter rausziehen. Wieder auf den Boden kippen und senkrechte Verstrebung einleimen, dann Deckel drauf. 1,5 STD warten und ausprobieren :-D

Zwinken oder so was ist nicht notwendig. Teile mit Ponal einschmalzen und gut draufdrücken und drauf achten dass der Leim möglichst überall rausquillt. Dann hast du alles richitig gemacht und es wird später halten und dicht sein. In den Wartezeiten ab und zu mal schauen ob sich was verschoben hat. Ist mit bei meinem Zusammenleimen mal aufgefallen dass wenn man ZU viel Leim nimmt noch ganz schön was verrutschen kann durch die Verdrängung und so..

LG
DaCosMo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jul 2010, 16:41
Mal sehen ob ich schraube, entscheide das Spontan.


Br Kanal 430mm lang?
Hab ich das falsch gesehen?
In der zweiten Zeichung sieht es für mich so aus, als wäre es 435 mm lang.

Ich würde das Chassis gerne vorne einlassen, ergo ne Kante einfräsen lassen, damit es nicht so aufgesetzt aussieht.
Ich schätze mal, daß dies sich nicht sonderlich aufs Volumen auswirkt? Ebenso das Anschlussterminal.

edit:
bezeiehen sich mdf m² preise immer auf das ausgehändigte material oder wird der verschnitt beim zuschnitt dazu gerechnet?


[Beitrag von DaCosMo am 18. Jul 2010, 16:46 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jul 2010, 17:01
Ja, die 5mm machen den Kohl nicht fett... Kannst du auch 5mm länger machen so wie es in der Zeichnung auch zu sehen ist. bei 2cm Veränderung wäre ich allerdings vorsichtig.

Wenn du es einlassen willst, würde ich die Front aufdoppeln!
Einfach Innen noch ein Brett hinter die Front setzen damit die Stabilität bleibt. Reicht auch 16er MDF. 301*296 ;-)

!!!Achtung!!! da kommen wieder die 5mm vom BR-Kanal. Mach ihn 430mm lang da das Volumen ja wieder minimal durch die Aufdoppelung verringert wird. ;-)

Preise sind so weit ich weiß auf deine Maße. Verschnitt wurde vorher reingerechnet(somit kommen auch die total unverschämten Baumarktpreise zu stande). Und größerer Verschnitt den du eigentlich eh mit zahlst wird dann auch noch für 2€ in der Sammelkiste als Rest verkauft
DaCosMo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jul 2010, 17:12
Okay, dann hab ich jetzt ne Basis.

Preis sollte sich dann inklusive Leim auf ca.35 Euro belaufen, meine die 22er mdf kostet 19,95 m² im BH, dann noch der Leim.
Das geht.
Den Treiber werde ich erst am Ende des Monats bestellen können, das wird eine harte Wartezeit.

Ich hoffe sehr, daß ich morgen schon beginnen kann.
Bilder werden folgen.


edit:
Stellt sich noch die Frage wie tief die Fräsung auf dem vorderen Brett sein sollte.
Auf dem hinteren (Verstärkung) nehme ich an 274mm, vorne dann 300mm Durchmesser zum einlassen, aber wie tief ca. damit es vorne abschließt?

edit2:
vorne 318 mm


[Beitrag von DaCosMo am 18. Jul 2010, 17:45 bearbeitet]
H4rdstyl3r
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jul 2010, 17:54
schau mal pn
DaCosMo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jul 2010, 01:02
Die Entscheidung fiel auf den AWM 12, der scheint ja niemanden zu enttäuschen.
Morgen werden die ersten Bretter gekauft, Fugenleim gab es heute schon.
doeter
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2010, 08:02
Moin

@ H4rdstyl3r kannst Du mir bitte den xmax des Mac-Audio sagen,
irgendwie bin ich blind, oder der steht nicht im Datenblatt, danke.

Gruß

der doeter
DaCosMo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jul 2010, 10:51
doeter
Inventar
#34 erstellt: 20. Jul 2010, 12:13
Danke
H4rdstyl3r
Stammgast
#35 erstellt: 20. Jul 2010, 16:41
doeter, der fred ist eigentlich zu vernichten da er total falsch ist. Ich hatte falsche Paras in meinem WinISD und somit total falsch berechnet... Das Gehäuse ist okay, aber der Kanal müsste 16cm bei 3cm Höhe haben und dann kommt das Chassis auf abgestimmte 30Hz... Tut mir leid, denke war mein Fehler.

Der Cosmo ist aber aufgeklärt und somit haben wir nach weiteren Lösungen privi gesucht wobei er jetzt im Endeffekt bei dem 124 gelandet ist.

LG
DaCosMo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jul 2010, 17:45
Schritt 1:
ich kann es schon fast brummen hören ;D




Uploaded with ImageShack.us
doeter
Inventar
#37 erstellt: 20. Jul 2010, 18:09
@ H4rdstyl3r: NP, mir ging es immo auch eher um meinen Passat 3B5,
wegen des Preises, leider fehlt mir trotzdem noch MMS, oder CMS und Le,
aber fürs Auto reichts im Prinzip auch so. Das steht aber eh noch in den Sternen,
da ich noch die Folgen einer Operation auslaborieren muß.
Trutzdem danke für den Hinweis.

Gruß

der doeter
DaCosMo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Jul 2010, 19:28
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit das Aktivmodul beim Original AWM 12 in das Gehäuse ragt?
Da ich vorhabe den Sub mit einem Reckhorn A 403 zu betreiben, würde ja dann theoretisch mehr Volumen zur Verfügung stehen.

Ergo würde ich dieses gern ausgleichen.
DaCosMo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Jul 2010, 20:28
Kein Projekt ohne Stolperfallen.
Anstatt 19er mdf für den AWM 12 bekam ich 16er.
Jetzt brauche ich natürlich nicht weiter arbeiten, danke Praktikermarkt.
H4rdstyl3r
Stammgast
#40 erstellt: 20. Jul 2010, 23:08
@doeter, gern geschehen!

@CosMo, das mit den Platten ist mist. Dass der Fugenleim super ist habe ich dir ja schon vorher gesagt aber danke dass du dies noch einmal bestätigst.


PS... ein Sub sollte niemals brummen, dann ist was falsch


Schritt 1:
ich kann es schon fast brummen hören ;D
DaCosMo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jul 2010, 23:14
So.
Neues von der Front.



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Uploaded with ImageShack.us



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Die erste Kiste ist somit eigentlich fertig und die zweite "schweisse" ich grad zusammen.

Wie kann ich am besten das Chassis und das Terminal abdichten?
Ich habe noch eine Rolle Dichtband von einer Küchenspüle hier, würde das ausreichen?


mfg

CosMo
H4rdstyl3r
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jul 2010, 16:31
Hallo CosMo,


die ersten Bilder sehen schon einmal gut aus! Aber tu uns allen einen Gefallen und mach die Bilder das nächste Mal kleiner vorm Hochladen :-D

Zum Dichten ist dünnes Fenster/Tür-Dichtband geeignet oder son Schaumstoffzeugs. Denke dass es mit dem Band von der Spüle auch gehen wird, allerdings könnte es zu breit sein und dann zieht die Schraube es evtl. mit und reißt es damit ab...

LG
DaCosMo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Jul 2010, 18:18
gut, bilder werden kleiner gemacht




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hab es mit der spülendichtung gut hinbekommen...
und auch wenn ich den woofer jetzt nur am stereo verstärker als aktivmodul betreibe, klingt er schon echt toll...
kann kaum meinen reckhorn erwarten =)
DaCosMo
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Jul 2010, 13:18


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so die zweite kiste ist auch endlich fertig und wurde gestern ausgiebig mit james ryan auf bluray getestet und für sehr würdig empfunden!!!


vielen dank nochmal für die 1a hilfe und für die boxenbauinfizierung...
ich werde mir defintiv keine boxen mehr kaufen sondern nur noch selber bauen...

danke
H4rdstyl3r
Stammgast
#45 erstellt: 31. Jul 2010, 23:18
Boxen kaufen? was das denn?

sehen gut aus die Suppenwerfer.. Gute Arbeit!

ich hoffe dass ich meine auch bald habe :-D
DaCosMo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Sep 2010, 19:28
so nach langer zeit wieder mal ein wenig bewegung...

und zwar wurde fleißig geschliffen, gespachtelt und lackiert...

das ergebnis nach dem zweiten hauptanstrich sieht so aus:



Uploaded with ImageShack.us

ich denke zwei bis drei schichten werde ich noch auftragen, der sockel wird nach aushärtung des weissen lacks hochglanz schwarz lackiert...

außerdem habe ich mich dazu entschlossen noch zwei awm12 für ein single bass array zu bauen...
EdOg
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 23. Sep 2010, 13:55

H4rdstyl3r schrieb:
doeter, der fred ist eigentlich zu vernichten da er total falsch ist. Ich hatte falsche Paras in meinem WinISD und somit total falsch berechnet... Das Gehäuse ist okay, aber der Kanal müsste 16cm bei 3cm Höhe haben und dann kommt das Chassis auf abgestimmte 30Hz... Tut mir leid, denke war mein Fehler.

Der Cosmo ist aber aufgeklärt und somit haben wir nach weiteren Lösungen privi gesucht wobei er jetzt im Endeffekt bei dem 124 gelandet ist.

LG


Hallo !
Bin in diesem Threat hängengeblieben da ich auch nach einer Ergänzung zu meinen Lautsprechern im HK nach unten suche. Wollte jetzt schon loslaufen und die Bretter besorgen und lese nun obiges Zitat. Wäre es möglich die korrekten Daten für dieses schöne Projekt zu erfahren, oder sind die gennanten Maße am Kanal die einzigen Änderungen ?
DaCosMo
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Sep 2010, 12:47
also der awm12 ist erprobt und ich empfinde ihn als gut, versuch es doch damit
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