Subwooferselbstbau--> Gehäusegröße?

+A -A
Autor
Beitrag
tobimanlein
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 14:46
Hallo,
ich habe einen 26er Tieftöner aus einem Canton Pullmann Set übrig. Diesen Tieftöner möchte ich nun für den Bau eines günstigen Selbstbau Subwoofers nutzen. Canton gab mir als Antwort auf die Frage nach den Thiele Parametern die Antwort:
> Re : 3,52 Ohm
> Sd : 314,2 cm2
> Fs : 38,8 Hz
> Vas : 82,46 l
> Qms : 4,35
> Qes : 0,65
> Qts : 0,56

Diese Werte habe ich daraufhin in mehreren Berechnungstools eingesetzt und habe sehr unterschiedliche Ergebnisse für die Berechnung des Gehäusevolumens (für Bassreflex-Sub) und des Bassreflex-Rohres bekommen. Laut WinISD sollte das Gehäusevolumen 243 l (finde ich zu viel) betragen, LspCAD berechnete 116 l.

Welches Gehäusevolumen sollte ich eurer Meinung nach anversieren?


MfG
Tobi
das_n
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 15:06
es ist ein free-air-subwoofer, der eigentlich nicht für den gehäuseeinbau geeignet ist. das merkt man bei der simulation. auch geschlossene gehäuse werden recht groß, auch wenn sie die sinnvollste verwendung darstellen.

in 100l geschlossenem gehäuse dürfte er einen recht sauberen bass produzieren.

tief, aber wahrscheinlich auch sehr schwammig und blubberig gehts in 120l bassreflex, wobei das rohr 9-10cm durchmesser und etwa 13-15cm lang sein sollte. hier ist er nur für heimkino unt tiefbass einzusetzen.
tobimanlein
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 15:52
Danke für deine Antwort. Du würdest also eher die geschlossene Variante wählen. Stimmt das, dass dann der -3db Punkt ungefähr bei 45 Hz wäre? Ist denn nicht mehr Tiefgang möglich?
Bei den Bassreflex-Simulationen lag der -3db Punkt bei 29Hz. Gibt es bei der Bassreflex-Variante nicht eine Möglichkeit in Bezug auf das Gehäusevolumen bzw. Gehäusekonstruktion, dass der Bass relativ sauber klingt und nicht sehr schwammig und blubberig wie du es beschreibst.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 15:56
ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

probier es einfach aus

beim geschlossenen gehäuse liegt der -3dB punkt zwar bei 45Hz, aber der abfall zu tieferen frequnezn hin ist geringer als bei bassreflex. mit etwas entzerrung geht der also auch tiefer. du musst wissen, was du willst: für heimkino ist bassreflex, für musik die cb-variante die bessere wahl
tobimanlein
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 16:40
ich könnte ja erstmal einen geschlossenen Sub bauen und wenn mir der Tiefgang nicht ausreicht kann ich immer noch eine Bassreflexöffnung nachrüsten.
Wäre vielleicht ein Bandpass-Subwoofer sinnvoll?

Faktor X = fs/Qts

X <= 40 Transmissionline
X ca. 50 (40...80) geschlossene
X ca. 60 (50...100) Bandpaß-Systeme
X ca. 100 (80...120) Bassreflex
X>= 120 Chassis für Hornsysteme

X ist nämlich bei meinem Chassis 69,3.


[Beitrag von tobimanlein am 10. Apr 2006, 16:58 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 17:04
Moin,

du hast also meinen Post gefunden, WinISD kannst du bestimmt auch bedienen. Was hält dich denn davon ab?

Harry
tobimanlein
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 18:38

du hast also meinen Post gefunden, WinISD kannst du bestimmt auch bedienen. Was hält dich denn davon ab?

Ja, ich habe deinen Post gefunden, verstehe aber nicht, wieso du dich so genervt (verzweifelt?) ausdrückst. Wenn man dabei ist, sich in die Materie einzuarbeiten, dann sollte es doch möglich sein, Hilfe von erfahrenen Selbstbauern in Anspruch nehmen zu dürfen und nicht deinerseits androhen (im Thread:Subwoofer-Threads) jeden neuen Thread zum Thema Subwoofer zu schließen. Selbst in der Uni darf man seinen Prof. fragen, dem die Fragen ja auch nicht zum ersten Mal gestellt werden.
Ich habe auch schon WinISD benutzt,bekomme aber aufgrund des Chassis immer riesige Gehäuse. Außerdem sind die Simulationsprogramme nicht gerade sehr benutzerfreundlich. Daher wäre es doch von dir besser, wenn du mir eine Empfehlung gegeben hättest, ob die Bandpass oder die geschlossene Bauart in meinem Fall besser ist, da mein EPB-Wert beide Bauarten laut Tabelle empfiehlt
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 18:42
Moin,

es ist nichts persönliches, aber zum Thema Subwoofer wurde in diesem Forum glaube ich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ich drohe außerdem nicht, kein Thread mit einer Frage, die noch nicht ein dutzend Mal aufgetaucht ist, wird hier geschlossen.

Harry

P.S.: Großes geschlossenes Gehäuse oder eine nicht zu tief abgestimmte Transmissionline.


[Beitrag von Granuba am 10. Apr 2006, 18:43 bearbeitet]
tobimanlein
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2006, 22:04
Ich werde mich dann wohl für ein großes geschlossenes Gehäuse entscheiden. Über Transmissionline finde ich kaum Informationen und bei den Simulationstools gibt es Transmissionline nicht
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 22:19
Warum keinen Bandpass? Das ist die einfachste Möglichkeit, Tiefbass aus diesem Treiber rauszubekommen, BR ist wegen Qts=0,56 zumindest grenzwertig.
tobimanlein
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 12:01
Tja, beim Bandpass zeigt das Simulationsprogramm WinISD die -3db Punkte bei 30 und 80Hz an, also ist der Tiefbass schon ganz ok. Aber das Gehäuse müsste dann ein Volumen von 182 l haben. Das ist mir doch ein bischen zu groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 unterschiedliche TSP-Werte
trashingday am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
Canton Pullmann
dernikolaus am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
[suche] gehäusevorschlag für 1 oder 2 cat 460mm tieftöner
deltatuning am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  20 Beiträge
Selbstbau-Gehäuse Earthquake DBX-12
tiller am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  17 Beiträge
Brauche etwas hilfe zum Bau eines Subwoofers mit Earthquake Eq1265
tryptamin am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
bau eines gehäuses für einen 12" subwoofer
One744 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Qts, Qms, Qes Parameter Error bei WinISD
mode am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
Berechnung Gehäuse HiVi SP10
baschdi85 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  16 Beiträge
Tipps/berechnung eines Gehäuses
antidurj am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  24 Beiträge
Gehäusewahl und Berechnung für 15er
Pechi am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277