In alten Subwoofer neuen Tieftöner einbuen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bartos25
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 15:56
Hallo,
Ich hab einen älternen Subwoofer gefunden. Das ist ein Heco Megaspace 500 steht auf der Garantiekarte. Mehr weiß ich auch nicht, außer, dass es ein aktiver Subwoofer ist. Ich hab ihn auch mal an meine Anlage angeschlossen udn ich finde es ganz okay, aber die Belastbarkeit ist nicht so hoch. Und jetzt komm ich zu der eigentlich Frage: kann ich da einfach einen neuen Tieftöner einbauen? Und wenn welcher wäre, der Durchmesser des jetztigens ist 20cm, gut und bezahlbar?
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 17:49
hi,
was meinst du mit "belastbarkeit ist nicht so hoch"? kommt der sub ans limit (ploppgeräusche aus dem tieftöner), wenn du lauter hörst? oder hast du irgendwelche technische daten im kopf? beschreib dein problem mal genauer. "okay" hört er sich ja immerhin an.

ein aktivsub hat in dem sinne auch keine belastbarkeit, sondern einen eingebauten verstärker, der soundsoviel watt leistet. der hersteller hat da einen tieftöner eingebaut, dessen belastbarkeit (hoffentlich) dazu passt. wenn du ein chassis einbaust, das einfach nur höher belastbar ist, hast du davon gar nichts. vorausgesetzt natürlich, dass der "werkstieftöner" elektrisch nicht unterdimensioniert war.

irgendeinen neuen tieftöner nach außendurchmesser einzubauen, kannst du im übrigen auch vergessen. du musst das innenvolumen der kiste ausrechnen und, falls vorhanden, das bassreflexrohr ausmessen (innendurchmesser und länge). dann kann man dazu ein chassis suchen. und hoffen, dass dessen lochkreis zu deiner kiste passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Geschlossener Subwoofer - Tieftöner gesucht
nussman am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  9 Beiträge
Tieftöner statt Subwoofer ? Wie ?
sanfti2000 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer oder Tieftöner austauschen?
Xerionius am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
Ultimativer Subwoofer mit ISOPHON Tieftöner
azeiher am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  10 Beiträge
unterschied pa/hifi tieftöner -- subwoofer
fjmi am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  13 Beiträge
Aktiv Subwoofer mit 15zoll Tieftöner
Moaty am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  7 Beiträge
Isophon Tieftöner
emBrio am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Neuen Lautsprecher für alten Sub
-qool- am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  49 Beiträge
Tieftöner für TML nutzbar?
captain_carot am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474