Geschlossener Subwoofer - Tieftöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
nussman
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 07:30
Hallo zusammen,

ich würde die lockdown Phase gerne nutzen und mal wieder gerne einen Subwoofer basteln.

Folgende Eckdaten:

Geschlossene Bauweise
Volumen 40 bis 60 Liter
10 oder 12 Zoll
Preis pro Tieftöner: bis 350€

Hatte bis jetzt den Aurasound NS12 513 4a verbaut. Der ist spitze aber leider nicht mehr verfügbar?
So in diesem Qualitätsbereich sollte es sich aber abspielen.
Leider fehlt mir im Moment der Überblick was an brauchen Tieftönern im Jahr 2020 verfügbar ist.
Vielleicht kann mir dazu hier jemand ein paar Anregungen geben?


Grüße


P.S. Simulieren um die Gehäusegrösse festzulegen kann ich dann selbst machen.


[Beitrag von nussman am 15. Dez 2020, 09:07 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 19:22
Servus

Kommt ganz drauf an, was Du an dem Aurasound schätzt.
Ich hatte jahrelang vier Visaton TIW300 in BR. Dann in CB gebaut und bin dann vor zwei Jahren auf Dayton RSS315HO-4 in CB umgestiegen.
Vorteil ist der geringe Volumenbedarf, was man sich im Gegenzug mit viel Leistung erkaufen muss.
Was ich von den Daten her noch interessant finde, ist zb der Ciare 12.00SW (falls es den noch gibt), der Eminence Lab12, Celestion FTR12-4080DL usw.
Auf www.loudspeakerdatabase.com kann man sich einen guten Überblick verschaffen, wenn man weiß, was man sucht.

Beim Aurasound konnte ich jetzt auf Anhieb nichts außergewöhnliches sehen. Außer dem Neodym Magnet, aber das ist imho für zu Hause Geldverschwendung. Man wird den Sub ja selten herumtragen, weshalb es aufs Gewicht nicht so sehr ankommt.
nussman
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 20:26
Nunja der Aurasound spielt problemlos und sauber in einer kleinen geschlossenen Box.
Mehr erwarte ich gar nicht.

Die verlinkte Seite ist klasse, vielen Dank dafür.
Bin sicher da finde ich etwas passendes.

Der angesprochene Dayton RSS315HO-4 sieht sehr interessant aus, kommt definitiv in die engere Auswahl.
Wieviel Liter hast du dem gegönnt?
MaV3RiX
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 20:52
Hab vier Stück, die spielen jeweils auf ein eigenes Volumen von 35L. Getrennt bei 100Hz mit 18dB/Okt.
IMG_8466
nussman
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 21:01
Sieht super aus, schöne Arbeit.
35L klingt auch gut, braucht man dann wohl tatsächlich viel Wumms aus der Endstufe?
Sind die nach unten nochmal per DSP entzerrt?
MaV3RiX
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2020, 21:07
Vielen Dank!
Aktuell ist eine Crown XTI 4002 dran. In meinem Raum totaler Overkill.
Hab am EQ nur eine Raummode gezogen. Eine Tiefbassanhebung ist dank Roomgain nicht nötig.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2020, 00:23

MaV3RiX (Beitrag #6) schrieb:
....Aktuell ist eine Crown XTI 4002 dran......


Könntest du was sagen bzgl. der Lautstärke der Lüfter? Immer an? Nur bei Last? wie laut subjektiv? so ähnlich...

Vielen Dank!
MaV3RiX
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 08:56
Der Lüfter läuft erst, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
Bei mir ist er noch nie angelaufen. Allerdings belaste ich die Endstufe auch nur mit 8 Ohm pro Kanal.

Per USB kann man mit dem Rechner dran und die Lüfterregelung von Normal auf Early On und Full-Speed schalten.
So konnte ich prüfen, ob der Lüfter überhaupt geht. Auf Full-Speed ist er ziemlich unangenehm. Man hört nicht nur den Luftstrom, sondern auch ein deutliches, aufdringliches Summen des Lüfters. Das ist so definitiv nix fürs Heimkino oder gar Wohnzimmer.

Sobald er das erste mal im normalen Betrieb anläuft und mich stört, baue ich einen Noctua ein. Hab noch welche hier rumliegen.
Könnte aber gut sein, dass das nie passiert. Die Endstufe läuft außergewöhnlich kühl, trotz Rackeinbau. Da machen viele Class-D Endstufen mehr Abwärme.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2020, 18:27
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener sub mit kondensator??
clapton am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  11 Beiträge
Geschlossener Subwoofer für Musik - wer hat Tipps?
Rollbär am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  17 Beiträge
Geschlossener Subwoofer Matrix Verstrebung i.O?
matumbinha am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
Bau geschlossener passiver 12" Subwoofer
Hifi-Theodor am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  35 Beiträge
geschlossener Subwoofer mit Visaton TIW300
MaV3RiX am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Geschlossener Subwoofer mit GHP - Nachteile?
moorwackler am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  15 Beiträge
geschlossener Sub
boarder am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Geschlossener Subwoofer - 8/10/12" - welcher ?
daniel-s am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  29 Beiträge
Geschlossener Subwoofer mit Tiefgang und Pegel!
Cimera am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  15 Beiträge
Geschlossener Subwoofer als Lowboard Frage zur Dämpfung
hoppelö am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen