Geschlossener Subwoofer Matrix Verstrebung i.O?

+A -A
Autor
Beitrag
matumbinha
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2012, 23:17
Moin moin,

Ich habe beschlossen mir ein geschlossener Subwoofer zu bauen.
Dieser wird von einem MDS DV 12 betrieben.

Anbei mal ein Gehäuse welches ich mit Sketch Up skizziert habe. Da ich noch nie
so etwas gebaut habe möchte ich von euch Profis eure Meinung darüber wissen. Was
würdet ihr ändern oder noch einbauen, wie auch immer...Bin für jede Anregung dankbar

SB CB
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 23:22
Das sollte völlig ausreichen. Ggf. kann man den vorderen Teil, natürlich mit passendem Ausschnitt für´s Chassis, auch noch versteifen, schaden würde das jedenfalls nicht.

Zwei Fragen noch:
Der Subwoofer wurde auch schon simuliert?

Kommt das Aktivmodul in´s Extragehäuse oder ist eine PA-Endstufe plus Weiche angedacht?
matumbinha
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 23:31
Kann dann der Auschnitt um den Chassis passend gesägt werden? Oder braucht der 2-3mm Luft?

Mein Arbeitskollege hat das mal simuliert. Nach seiner Meinung soll ich mindestens 70l Volumen aufweisen.
Die Daten der Simulation habe ich leider in der Firma vergessen. Werde das am Montag mal rein posten falls das wichtig ist.

Angedacht ist später eine Reckhorn a 405 anzuschliessen.

Danke für denn schnelle Antwort
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 23:50
Kein Problem.

Wenn´s vernünftig simuliert ist, dann ist das in Ordnung. Die 70L dürften ganz gut passen.
matumbinha
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 11:38
So anbei noch die versprochene Simulation.

Das Gehäuse wird ein bisschen mehr Volumen aufweisen. Nach
meiner Berechnung nach, ca. 80l

sim

cheers
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 11:45
Das mehr an Volumen schadet in CB nicht. Allerdings eine Sache zur Entzerrung: Idealerweise sollte die auf den Raum angepasst sein. In der Praxis geben die meisten Räume "untenrum" so viel drauf, das eine so starke Entzerrung gar nicht notwendig ist.

Problematischeer ist es meistens, die Raummoden in den Griff zu bekommen.
matumbinha
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 12:03
Das mit dem aufstellen könnte noch eine komplizierte angelegenheit werden. Hab eine dachwohnung mit einer schräge im raum. boden und decke ist aus holz.. 48qm offen total, tv bereich etwa 20qm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Subwoofer - Tieftöner gesucht
nussman am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  9 Beiträge
Subwoofwergehäuse (Dicke / Verstrebung/Auskleidung)
kitesailer am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Bau geschlossener passiver 12" Subwoofer
Hifi-Theodor am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  35 Beiträge
geschlossener Subwoofer mit Visaton TIW300
MaV3RiX am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Geschlossener Subwoofer mit GHP - Nachteile?
moorwackler am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  15 Beiträge
geschlossener Sub
boarder am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Sub: Verstrebung dicht hinter Polkernbohrung - Problematisch?
angschte am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  6 Beiträge
Verstrebung und stehende Wellen im Sub?
Takeda am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Geschlossener Subwoofer - 8/10/12" - welcher ?
daniel-s am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  29 Beiträge
Geschlossener Subwoofer mit Tiefgang und Pegel!
Cimera am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen