Sub: Verstrebung dicht hinter Polkernbohrung - Problematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
angschte
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 22:21
Bei meinem aktuellen Subwoofer Eigenbau habe ich soeben folgendes festgestellt:



Die Verstrebung ist sehr dicht hinter der Polkernbohrungsöffnung des Chassis. Meint ihr das gibt irgendwelche akustische Probleme? Die Verstrebung zu entfernen dürfte problematisch werden, da sie verschraubt ist. Notfalls würde es aber irgendwie gehen... Was meint ihr?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 22:23
Wie bereits geschrieben: Teste es!

Harry
georgy
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 22:24
Die Verstrebungen kannst du so lassen, es reicht dass die Polkernbohrung noch offen ist.


[Beitrag von georgy am 18. Okt 2005, 22:25 bearbeitet]
angschte
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 22:32

Murray schrieb:
Wie bereits geschrieben: Teste es!

Harry


Erstmal sorry, dass ich einen separaten Thread eröffnet hatte - ich wollte bloss noch einige weiteren Meinungen, da ich den Sub eigentlich morgen fertigbauen will. Von mir aus kannst du den Thread auch zusammenführen.

Zum Testen: Das Problem liegt doch darin, dass ich keine Vergleich habe... Also: Wenn ich nichts störendes hören werde - dann stören die Dinger nicht, verstehe ich das richtig?


georgy schrieb:
Die Verstrebungen kannst du so lassen, es reicht dass die Polkernbohrung noch offen ist.


Gut - also denkst du, Strömungsgeräusche seien nicht problematisch, und ansonsten blockieren die Verstrebungen auch nichts?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 07:19
Völlig unproblematisch. Um dort etwas zu hören, müsstest du schon die Verstrebungen etwa 2-3mm vor der Öffnung haben. Da sind ja locker 2cm Platz, wenn ich das richtig sehe. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt hinter der Öffnung in etwa umgekehrt proportional zu der Öffnungsfläche und dem dahinterliegenden Platzes ab.
angschte
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2005, 01:47

sakly schrieb:
Völlig unproblematisch. Um dort etwas zu hören, müsstest du schon die Verstrebungen etwa 2-3mm vor der Öffnung haben. Da sind ja locker 2cm Platz, wenn ich das richtig sehe. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt hinter der Öffnung in etwa umgekehrt proportional zu der Öffnungsfläche und dem dahinterliegenden Platzes ab.


Naja, es sind gemessen nur ca. 0.8 cm - aber es sollte wohl reichen. Morgen kann ich mehr zum Klang sagen, und dann kommen auch Bilder vom fertigen Sub !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofwergehäuse (Dicke / Verstrebung/Auskleidung)
kitesailer am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Verstrebung und stehende Wellen im Sub?
Takeda am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Geschlossener Subwoofer Matrix Verstrebung i.O?
matumbinha am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
40cm langes Bassreflexrohr problematisch?
Gonzo79 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Mit Radialgebläse Luftstrom durch Polkernbohrung saugen ?
RBMK1500 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  8 Beiträge
Bassreflexport verjüngt sich, problematisch?
toschi am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Sub hinter TV Board an der Wand
alexv1 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
"Absegnung" meiner Planung
King_Sony am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Wer ist hier nicht dicht? (oder: Federsteife contra Boxenbau)
edta1m am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  12 Beiträge
Suboofer hinter Couch
alexv1 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943