Wer ist hier nicht dicht? (oder: Federsteife contra Boxenbau)

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 00:08
Hallo zusammen!

Ich brauche euch mal, um mein Gewissen bei meinen aktuellen Kontruktionen zu beruhigen!

Folgendes Projekt:
Zwei (geschenkte) Car-Hifi Subwoofer (Hifonics Brutus 15D4) zur Party-PA umfunktionieren.

Durchführung:
Alles schon simuliert mit WinISD, Vorschlag CB mit leichter Anhebung um 41Hz, gibt 36Hz (-3dB) in 180l mit einem wirklich straffen bass. Ja, ich weiß, das ist eine rießen-Kiste, aber da mir das relativ egal ist, habe ich versucht, die Chassis so qualitativ wie möglich zu verwenden.
Alles auf 22. MDF bzw. Spanplatte aufgebaut (Front und Rück sind Spanplatte). Wände aufgedoppelt (Front, Rück und Seitenwände mit weiteren 22m MDF-Teilen oder Spanplatten-Teilen). Querstreben zur Stabilisierung.
Alle Teile ordentlich mit Ponal verleimt, keine Lücken gelassen. Platten zusätzlich verschraubt.
Innenkanten mit Ponal abgezogen.
Dick Kleber außen aufgetragen und mit Teppich bezogen. Kantenschutz rundum mit durchgehend Heißkleber aufgetragen.

Chassis montiert.

Und nun das:

Beim Druck auf die beiden eingebauten Chassis verspüre ich einen leichten Unterschied im Widerstand!!

Meine Fragen: Sind das Unterschiede in der Herstellung des Chassis oder ist eine Box undicht?

Vom Hören her kann ich bisher unter Mietwohnungsbedingungen keinen echten Unterschied feststellen. Ich habe mal ein kleines Loch in die "straffere Box" gebohrt und konnte keine wirkliche Veränderung im Widerstand feststellen. Würde also gegen die Undichtigkeits-Theorie sprechen! Die Chassis will ich aber aus Stabilitätsgründen nicht nochmal rausschrauben, sonst halten sie womöglich nicht mehr so gut...

Bitte sagt mir eure Meinung! Glaubt Ihr, dass hier tatsächlich der Grund im Chassis oder in der Undichtigkeit der Box liegt?

herzlichen Dank!

edta1m
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 01:36
Gib doch mal auf beide Chassis über Nacht nen 20Hz Sinus mit einigermaßen Leistung drauf und überprüfe danach nochmal, ob beim Drücken unterschiedliche Widerstände vorherschen...vllt ist 1 Bass ja noch nicht eingespielt/gewobbelt

MfG ede
rebel4life
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 01:41
Hast du die Platten auch verleimt?

MFG Johannes
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 10:25
Moin und Danke für die Antworten!


Hast du die Platten auch verleimt?

->
Alle Teile ordentlich mit Ponal verleimt, keine Lücken gelassen. Platten zusätzlich verschraubt.
Innenkanten mit Ponal abgezogen



Gib doch mal auf beide Chassis über Nacht nen 20Hz Sinus mit einigermaßen Leistung

Wird schwierig in Mietwohnung, zudem kommt da nix mehr an, weil Filter schon bei 25Hz dichtmacht.
Eigentlich sollten die Teile auch eingespielt sein, waren vorher schon ca. 1-2 Jahre als Subwoofer im Auto des Bekannten verbaut!?

Weitere Vorschläge?

Danke und Grüße
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 12:02
Hallo edta1m,
=============
Hast Du die Möglichkeit Impedanzmessungen zu machen?
Eine Undichtigkeit würde sich da (ähnlich wie beim BR-Peak)
als Unstetigkeit im Impedanzverlauf zeigen.
Quaqua
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 16:22
Abweichungen in der Federsteife sind nicht unüblich. In der Praxis macht das jedoch so gut wie keinen Unterschied, da der Motor und das Membrangewicht gleich sind. Irgendwo auf der Visatonseite ist erläutert, dass sich Parameterabweichungen gegenseitig wegkürzen. Ist also nicht so schlimm.
edta1m
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 16:55
Hallo!


Hast Du die Möglichkeit Impedanzmessungen zu machen?


Leider nicht!

@quaqua: Diese Antwort trägt dann doch sehr zu meiner beruhigung bei! Herzlichen Dank dafür!
Wie gesagt, trotz Loch habe ich ja auch nicht wirklich feststellen können, dass sich die Federsteife markant verändert hätte, insofern ists mir fast unerklärlich, dass die zwei sich so unterscheiden!
Glaubst du, dass man Unterschiede so stark merken würde, wenn die Box dicht/nicht dicht wäre?
Zu deiner Aussage scheint auch zu passen, dass sich die Subwoofer auch nicht ungleich anhören!

Grüße
Quaqua
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 17:43
Hi!

Hier ist das Ganze mal zum nachlesen:

http://www.visaton.de/de/forum/pc_auswirkung.html

Wenn die Box undicht wäre könnte man das wohl schon hören, zumindest bei tiefen Frequenzen und großen Membranhub, dann würden wohl erheblich Strömungsgeräusche auftreten, wie bei einem viel zu kleinen BR Kanal.

Um zu testen, ob irgendwo die Luft rauspfeift, kannst du ja mal einen 20Hz Sinus laufen lassen. Ein Sinusgenerator ist ja bei WinISD dabei (zumindest bei der Alpha Version). Damit merkt man zumm Beispiel auch, ob die Schrauben zur Chassisbefestigung richtig angezogen sind.
edta1m
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2010, 18:29
Herzlichen Dank für den Link.

Werde mal versuchen, einen Sinus drüberlaufen zu lassen, bin gespannt ob ich was hören kann. Manuell bisher nichts zu hören...

Grüße
edta1m
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 10:03
Moin!

So, hier ein Bericht von gestern Abend:

Habe mal mit ordentlich Leistung die 20Hz drüber laufen lassen.
Ich konnte nirgends um die Box rum irgendein Pfeifgeräusch oder sowas wie ein starkes Strömungsgeräusch vernehmen. Bin mit dem Ohr wirklich dicht über alle Ecken und Kanten, aber da war nix.
Sollte also wohl passen mit der Dichtigkeit?!

Grüße
Quaqua
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 10:31
So ist es!
edta1m
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 16:21
Na, dann bin ich ja wieder beruhigt!

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Grüße

edta1m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau!
DjEdkom am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
wer hilft beim boxenbau mit gradient W160
dweck am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer boxenbau HILFE (Anfänger)
Sevkko am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  14 Beiträge
Boxenbau mit 130mm Subs?
michi1106 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  16 Beiträge
Hilfe! Beim Boxenbau
*Kaischi* am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  13 Beiträge
Anfrage Boxenbau Apogee
blaimy am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Totaler Anfänger beim Boxenbau!
Z4L3G4 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  57 Beiträge
Das niemals endende Theme: Boxenbau
igoe am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  12 Beiträge
Verschiebevolumen contra Gehäuse: Sieg für OB
timsoltek am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Fragen zu SubZero/Showsub & allg. Boxenbau
arslo am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071