wer hilft beim boxenbau mit gradient W160

+A -A
Autor
Beitrag
dweck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 20:49
hallo zusammen,
ich habe hier zwei gradient W160, die würde ich gerne zur bassunterstützung meiner bb ob einsetzen, die frage ist nur wie,ich kenne mich mit der berechnung und auslegung kein bischen aus.

etwas zur vorgeschichte, ich habe ein ca. 14m² zimmer wo ich ungestört musik hören und rumexperimentieren kann ( nachbarn wegen der pegel mal ausgenommen ) auch besitze ich einen yamaha yst-300w aktivbass, der regt aber meinen raum derart böse an, das es keinen spass macht den bei musik mitlaufen zu lassen, bei filmen ist es noch erträglich.
ich habe auch schon versucht das problem über den aktivweichen verstärker a400 von reckhorn in den griff zu bekommen, mit grossen bässen aber keine chance.
deshalb jetzt die idee mit zwei keineren bässen einen versuch zu starten. warum gerade der w 160? ist mir über den weg gelaufen ;-))

ich fände es superklasse, wenn ihr mich unterstützen würdet

danke im voraus

dieter
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:25
Käme ein Konzept ähnlichdiesem in Frage? Trennfrequenz ist ca. 300 Hz.
Im übrigen solltest Du die böse Raumanregung auch mit einer besseren Aufstellung des Subs lösen können. Schon probiert?
dweck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:00
hallo rudolf,
ja habe schon versucht mit verschieben,
leider wird es nur besser wenn der bass mitten im raum steht,
aber eben nicht gut.
tja, leider kann ich da recht wenig lesen da ich dort kein mitglied bin. ich denke da müsste ich dann noch irgenwie den höchtöner rausrechnen.

dieter
dweck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:22
schade,
der erwähnte lautsprecher ist wohl nicht so einfach zu behandeln, hatte gehofft es würden mehr vorschläge von den
usern hier kommen.

dieter
2eyes
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:01

dweck schrieb:
schade,
der erwähnte lautsprecher ist wohl nicht so einfach zu behandeln, hatte gehofft es würden mehr vorschläge von den
usern hier kommen.

schade, dass gleich die falschen Schlüsse gezogen werden. Vielleicht lässt Du mal raus, was für eine BB OB das überhaupt ist, zu der Du Bassunterstützung suchst. Welche Trennfrequenz wird benötigt? Welche Größe (Volumen) darf die Basslösung haben?

Informationen bekommt man immer nur so viel, wie man selber welche rausrückt. Frohe Ostern noch!
dweck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:37
hallo rudolph,
ich verwende eine ob mit saba 20 cm greencone und saba ht.
die schallwand ist 30 cm breit und 1200 hoch.
da ich keine möglichkeit habe die frequenzgänge zu messenvermute ich das es ab 100 hz abwärts geht mit dem bass.
von daher wäre eine trennfrequenz wahrscheinlich bei 130 -150 hz ok.
dieter
2eyes
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:25
Das ist das beste, was ich auf die Schnelle hinbekomme:


41,5 l Innenvolumen mit Bassreflexrohr 7 cm Durchmesser, 15 cm lang und Außenmaßen 52x28x40 cm (HxBxT). Hier mit aktivem 12 dB Tiefpass bei 150 Hz.
Wenn Du es weiter optimieren willst, schicke ich Dir auch die Boxsim-Datei.
dweck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:20
hallo rudolph,
danke für deine mühen, leider kann ich mit dem frequenzschrieb nicht so viel anfangen, da ich nicht weiß wie ich den deuten muss .
wären zwei geschlossene boxen nicht besser??? eine aktive ansteuerung mit genug dampf habe ich dank dem reckhorn a 400 ja, für ein horn schein der gradient ja nicht so geeignet.

dieter
2eyes
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:05

dweck schrieb:
wären zwei geschlossene boxen nicht besser??

In einer geeigneten geschlossenen Box ist der W160 bei 40 Hz circa 10 dB leiser als meine Bassreflex Simulation oben. So ein Lautsprecher gehört mit Sicherheit nicht in die Rubrik "Subwoofer".
Unabhängig davon sind aber zwei Boxen mit je einem Chassis in jedem Fall besser einzusetzen als eine Box mit zwei Chassis! Bei der notwendigen höheren Trennung zur OB gehören die Tieftonkisten räumlich auch in die Nähe der OBs.
2eyes
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:34

dweck schrieb:
ich verwende eine ob mit saba 20 cm greencone und saba ht.
die schallwand ist 30 cm breit und 1200 hoch.
da ich keine möglichkeit habe die frequenzgänge zu messen vermute ich das es ab 100 hz abwärts geht mit dem bass.
von daher wäre eine trennfrequenz wahrscheinlich bei 130 -150 hz ok.

Hallo Dieter, ich mache mal hier weiter mit unseren Überlegungen ...
In HobbyHifi 5/2006 wurde ein 20cm-Greencone gemessen. Ich weiß, dass es von den Dingern zig verschiedene Ausführungen gibt, aber für eine grobe Abschätzung wird es reichen. Die Simulation für deine schmale OB mit dem Greencone mittig auf 80 cm Höhe ergibt folgenden Schalldruckverlauf in 2,5 m Abstand und 88 cm Höhe (angenommener Hörplatz):



Deine obige Vermutung "ab 100 Hz geht es abwärts" trifft es ziemlich genau. Mehr Aufklärung gibt das detaillierte Diagramm:


Bei 100 Hz hat die Schallwand (magenta gestrichelte Linie) gegenüber dem Schalldruck in unendlicher Schallwand (gestrichelte rote Linie) 6 dB verloren. Es rettet dich nur die Bodenreflektion, die bei 100 Hz rund 5 dB aufbessert. Für ein Chassis mit Xmax = 1,5 mm ist eine so schmale Schallwand bei so tiefer Trennung eine ausgesprochene "Leisehörer"-Lösung.
Deshalb sollte ein einzelnes 30 cm-Chassis pro Seite als Bass-Dipol möglicherweise ausreichend sein.


[Beitrag von 2eyes am 28. Mrz 2008, 01:36 bearbeitet]
dweck
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2008, 03:03
hallo rudolph,
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,
dann könnte ich einen bass von 30 cm, quasi am unteren
ende der schallwand einsetzen, müsste die da halt verbreitern
damit sie stabil bleibt.
wenn das so geht, was für daten muss der denn haben, damit er
den breitbänder nicht überspielt, aber gleich schnell ist.

dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Beim Boxenbau
*Kaischi* am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  13 Beiträge
Totaler Anfänger beim Boxenbau!
Z4L3G4 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  57 Beiträge
Boxenbau!
DjEdkom am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Exotisches Subwooferprojekt - wer hilft?
Holgi70 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Boxenbau mit 130mm Subs?
michi1106 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  16 Beiträge
Was mache ich falsch beim Boxenbau?
holotron am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Gradient MDS 12
spocks am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Sub mit 4mal Gradient GCP150
nic-enaik am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  21 Beiträge
Anfrage Boxenbau Apogee
blaimy am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer boxenbau HILFE (Anfänger)
Sevkko am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961