Geschlossener Subwoofer mit Tiefgang und Pegel!

+A -A
Autor
Beitrag
Cimera
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 04:08
Wollte hier einmal meine Idee zu einem geschlossenen Subwoofer mit brauchbarem Tiefgang und gutem Pegel vorstellen. Ist aber wie gesagt bisher nur eine Idee und beruht nur auf Simulationen.

Ich wollte unbedingt einen Subwoofer haben der das gute Impulsverhalten eines geschlossenen Subwoofers besitzt aber dabei nicht vollständig auf Tiefgang und Pegel verzichtet. Nach langen Suchen nach einem passenden Chassie das auch erschwinglich ist ( bin Schüler) bin ich bei einem hochwertigen Carsubwoofer gelandet, dem Carpower Blackbass 12 von Monacor gelandet.
Im 50l Gehäuse ist leider schon bei 45Hz Schluss aber man kann ja entzerren. Also hab ich bei 33Hz um 6db erhöht und um den Frequenzgang bis zu einer brauchbaren oberen Grenzfrequenz zu glätten bei 80Hz um 1db abgesenkt. Herausgekommen ist ein kleiner CB-Subwoofer der seine f3 bei 30Hz hat recht linear bis 80Hz spielt, dabei trotzdem einen Maximalpegel von 107db hat und von der Gruppenlaufzeit im Vergleich zu BR-Subwoofern auch recht gut dasteht.
Betrieben werden sollen 2 von denen an einer Reckhorn A-403 die auch gleich alle Einstellmöglichkeiten mitbringt.

Wäre schön wenn ihr schreiben könntet was ihr davon haltet. Vieleicht habt ihr ja auch noch andere Chassievorschläge oder Verbesserungen.

Mit freundlichen Grüßen Cimera

PS: Ist mein erstes selbstentwickeltes Projekt also bitte nicht zu hart
Frequenzgang: Carpower Blackbass 12 Frequenzgang
Gruppenlaufzeit: Carpower Blackbass 12 Gruppenlaufzeit


[Beitrag von Cimera am 20. Nov 2010, 04:23 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 07:00
Moin moin,


den Monacor SPH 250 KE bekommste in ca.40- 60 Liter mit Entzerrung auf ca. 35 Hz. Der spielt in CB erstklassig. Nimmst du 2 TT, die machen in einem 25qm Raum schon mächtig Pegel. Und bei manchen Händler gibts auch kräftig Rabatte.Es lohnt sich darüber nach zu denken.
Cimera
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 10:47
Gesagt getan. Hab eben mal deinen Vorschlag simuliert.
Monacor SPH-250Ke in 60l mit Anhebung um 6db bei 32Hz und Absenkung um 1db bei 70Hz. Der hat dann etwa den gleichen Frequenzgang wie der Blackbass. Allerdings hinkt er aufgrund seiner doch recht niedrigen xmax (+-4,75mm laut Monacorseite?) und geringeren Membranfläche im Maximalpegel stark hinterher.
Laut Simulation ist schon bei 94,5db Ende, da da das Chassie am Limit ist. Hier ist der Blackbass mit fast doppelt so viel Membranfläche und einer xmax von +-15mm klar im Vorteil.

Hab auch nochmal eine zweite Variante simuliert mit der f3 bei ca. 35Hz. dann kommt das Ganze auf einen Maximalpegel von 98db der ja vielleicht schon wieder interresanter ist

Mit freundlichen Grüßen Cimera

PS: Wichtig war mir das das ganze wenigstens annähernt vom Pegel mit meinen Viechern die laut einigen Messungen maximal knapp unter 120db liegen mithalten kann.


[Beitrag von Cimera am 20. Nov 2010, 10:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 11:07
Hi,

fährst Du die Viecher aus? Ich glaube nicht. Weißt Du wie laut 100dB sind?
Tommes sprach auch von zwei Chassis, was den Pegel dann nochmal anhebt und vor allem aber die Raumakustik positiv beeinflusst. Pegeltechnisch kommt aber auch die Lösung nicht an den des BlackBass ran.
Wieviel Leistung benötigst Du denn, um dem BlackBass 15mm Hub zu entlocken?

Gruß
Rotel_RA-980BX
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 11:35
Moin,

also CB als Unterstützung für die Viecher,
halte ich für eine schlechte Lösung.
Weil gerade diese Varianten CB und Horn,
so unterschiedlich sind gerade in Sachen Pegel.
Zu den Viechern würde eher sowas passen:

Eckhorn18
Eckhorn12
Geisthorn
TV-Horn
Betthorn
HornSub40
UniHorn K&T ( 2 x mit Mivoc XAW210HC )
usw.


MfG

Rotel_RA-980BX
Cimera
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2010, 11:53
Danke für die vielen Antworten.

@salky
Also ich denke voll ausfahren tuh ich sie nicht aber manchmal hab ich schon ziemlich Pegel. (Drehe soweit auf bis man gerade noch keine Verzerrungen im HT hört)
Geplant waren wenn auch zwei von den Blackbass mit in Reihe geschalteten Schwingspulen und dann die Chassis Parallel.
Für volle Auslenkung brauch ich 110W ,was ja dann mit der Reckhorn A-403 ganz gut gehen sollte.

@Rotel RA-980BX
Mir ist schon klar das ein Hornsub vom Pegel her besser Passen würde. Allerdings wollte ich 2 Subs wegen der besseren Raumakustik und das wird mir dann mit zwei Eckhörnern o.Ä. einfach zu platzintensiv.

Mit freundlichen Grüßen Cimera
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2010, 11:58
Ich habe beide Monacor Subs zu den Schalmeihörnern spielen, und da hinkt nix. Die spielen sehr gut auch vom Pegel her
Cimera
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2010, 13:01
Sorry der Wert für die Leistung die für volle Auslenkung ist falsch ich hatte den EQ noch drin. Es sind eigentlich 430W.

Mit freundlichen Grüßen Cimera
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2010, 20:07
Hi,

430W je Sub? Das wird dann eng mit dem Reckhorn. Aber wie gesagt, Du wirst die Pegel eh kaum ausfahren, denke ich.
"So laut, dass man gerade keine Verzerrungen im Hochton hört", kann ich aber nicht abschätzen. Wenn ich so laut höre, dann mache ich freiwillig nach 10min wieder leiser, weil ich Ohrenschmerzen von der Lautstärke kriege. Und meine Subs können laut Simu auch nur 100dB max Pegel je Sub. Ich habe noch nie Pegel vermisst.
Ich denke, dass die Lösung mit zwei BlackBass ausreichen wird, auch wenn das Horn lauter spielen kann.

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 08:54
Muß es denn soo tief gehen? Für Musik reichen die 45Hz Grenzfrequenz imho aus. Oder ist auch der Heimkinobetrieb geplant?

Dioe nächste Frage wäre dann, ob das Viech in Verbindung mit einem Sub überhaupt noch Sinn macht. Warum so einen Klotz ins Zimmer stellen, wenns nichtmal tief kann und ich noch Bassunterstützung brauche?

Wenns nur für Musik genutzt wird, würde ich auf PA-Chassis zurückgreifen. Kappalite o.ä. machen mit der Reckhorn deutlich mehr Alarm als die "Schlammschieber"!
Cimera
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 16:32
Das Viech kann eigentlich einfach nur laut und das nur bis zu einer Frequenz von max. 50Hz dafür aber sehr trocken und präzise im unteren Bereich.
Heimkinotauglichkeit ist auf jeden Fall Pflicht und muss auch noch mit höheren Pegeln möglich sein.
Ich bin momentan auch hin und her gerissen.
Alternative wären zwei 60l CB-Subs mit je zwei Mivoc AW 3000 in impulskompensierender Bauweise.

Mit freundlichen Grüßen Cimera
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2010, 19:54
hm...meine idee wäre da noch nen jackson pro 154 (ist ein doppel 4 ohm subwoofer) in 100 cb mit dem buddytec 500 modul.

in 100 liter sind -3 db bei 35 hz drin (88 db wirkungsgrad), das buddytec hat aber laut messung wohl nen boost von 4 db bei 35 hz, geht also bis 30 hz sauber runter.
dann wäre nur noch die frage wie viel leistung du brauchst, kannst ja sozusagen 4 module anschlißen

also ein woofer kostet max 100 euro
ein modul 80 euro

kannste dir ja durchrechnen, ist halt nen 38er, der bewegt viel luft. laut berechnung schaffen 2 woofer mit 4 modulen um die 120 db gechlossen bei 30 hz, das ist schon echt nen brutaler wert.

mal so in den raum geworfen
Cimera
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2010, 21:09
Hatte ich zwischenzeitlich auch mal in Auge gefasst, allerdings hab ich mich jetzt doch für Hifi-Lautsprecher entschieden.
Bei mir kommen jetzt vier Mivoc AW 3000 in je 50l und dann schön an den Raum angepasst also unter Zuhilfenahme des Druckkammereffektes runter bis 20Hz. Mal schauen ob das alles so klappt werde dann auf jeden Fall mal berichten wenn es fertig ist.

Mit freundlichen Grüßen Cimera
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2010, 22:09
na dann viel erfolg
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2010, 00:48
gibt es schon was neues zu vermelden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Tiefgang+Pegel!
Ankou am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  31 Beiträge
Tiefgang vs Pegel BR
Autogrammstein am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  2 Beiträge
Geschlossener Subwoofer - Tieftöner gesucht
nussman am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  9 Beiträge
geschlossener Subwoofer mit Visaton TIW300
MaV3RiX am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Geschlossener Subwoofer mit GHP - Nachteile?
moorwackler am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  15 Beiträge
Geschlossener Subwoofer - 8/10/12" - welcher ?
daniel-s am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  29 Beiträge
Geschlossener Subwoofer Matrix Verstrebung i.O?
matumbinha am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
Bau geschlossener passiver 12" Subwoofer
Hifi-Theodor am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  35 Beiträge
Subwoofer mit Tiefgang?
bignik14 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer mit ordentlich Tiefgang
<gabba_gandalf> am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen