Subwoofer mit ordentlich Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
<gabba_gandalf>
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 20:44
Hallo zusammen,

da ich in meinem Raum relativ wenig Platz habe, würde ich mir gerne einen Aktivsubwoofer bauen, der meine Kompaktlautsprecher MB Quart Vera VS 05 B im Tiefbassbereich noch unterstützt.

Im Prinizp kann man doch jedes Chassis in ein flaches Gehäuse bauen, solange das Volumen passt, oder?

Zur Aufstellung: Der Subwoofer sollte entweder unter dem Bett, auf einem Regal oder an der Wand aufehängt bzw gestellt werden. Die Schallwellen bewegen sich ja sowieso kugelförmig, von daher müsste es ja eigentlich egal sein, wo er letzendlich steht, oder?

Was ich mir in etwa vorstelle ist so etwas wie der Canton ASF 75 SC.

Das Chassis könnte auch gerne größer sein, wenn ich damit einen besseren Tiefgang erreiche.

Warum ich nicht den Canton nehme? Ganz einfach: Ich als Schüler bin eben knapp bei Kasse, nachdem ich in den letzten paar Monaten mehr als 1000€ in Lautsprecher und Verstärker ausgegeben habe. Von daher sollte der Subwoofer (mit Aktiv-Modul) 120€ nicht überschreiten, excl. Gehäusekosten.

Also die grundsätzlichen Fragen lauten:
- Ist die Anbringung / Aufstellung überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?
- Ist das mit meinem Budget machbar?
- Ein Subwoofer zur Wandmontage, packt der ca. 30 Hz?

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?
madabout
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 21:45
Hi,

Höhe 18,3 cm
Preis 65,- + Verstärker
locker 30 Hz (danach ist aber Ruhe)
relativ laut
relativ groß
Bodo

geb ich nicht wieder her.

Bis denn
Andreas
<gabba_gandalf>
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 22:33
Hört sich auf jeden Fall interessant an, der Bodo
Sowas könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, wenn das mit der Aufstellung klar geht.

Ist der auch für Musik geeignet?

Und vor allem: Könnte ich den wirklich unters Bett legen? Das mit den nach oben abstrahlenden Chassis macht mir bedenken.
Habe eben ausgemessen, dass unter dem Bett ca. 30 cm Platz wären ... dann kommt schon der Lattenrost und die Matratze.

Ach ja, auch noch wichtig: Der Raum hat nur so 12m² ... ist der dafür geeignet oder zu heftig?

Gruß
madabout
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 23:33

Ist der auch für Musik geeignet?


ja....
...aber

Das ist ein Tiefbasssub und kein ausgemachter Kicker. Für handgemachte Rockmusik braucht man eigentlich keinen Sub bis 30 Hz. Besonders liegen ihm GROSSE japanische Trommeln
Ich habe große StandLS und verzichte trotzdem nie auf den Sub. Bei Musik gibt er einfach zusätzliche räumliche Informationen. Alles klingt irgendwie realer und für mich als Leisehörer ist es auch wichtig den Bassbereich unabhängig regeln zu können.

Das große ...aber ist das Problem der Aufstellung. Wenn du die Musik auf dem Bett hören willst, wirst du den Bass auch spüren. Das ist bei Heimkino toll, bei Musik aber definitiv Geschmacksache.

Die Frage zu deinem Raum ist noch schwerer zu beantworten (für mich). Bei mir spielt er toll auf 18 qm, während meine StandLS zum Dröhnen neigen, wenn ich das BR-Rohr nicht verstopfe. Man weiss also nie, was der Raum aus dem Bass macht. Evtl. sind 30 Hz linear auch zu viel des Guten, falls der Raum noch ne Schippe drauflegt. Eine TML hat dann aber den Vorteil, dass man durch die Dämmung noch einiges steuern kann.

Bis denn
Andreas
<gabba_gandalf>
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 17:40
Hallo,

also der Subwoofer sollte bei mir primär eigentlich für den Tiefbass zum Einsatz kommen, da meine Lautsprecher für meinen Geschmack eigentlich schon genügend Kickbass habe. Also eben nur als Unterstützung bei den tiefen Frequenzen, da bauartbedingt eben nicht so viel tiefbass kommt, wie bei einem Standlautsprecher (wobei ich den Tiefgang für einen Kompakt-LS schon fr beachtlich finde).

Solange die Aufstellung unter dem Bett klanglich keine Probleme macht, dann geht das schon klar, da auf dem Bett sowieso nicht gehört wird.

Vielleicht bringe ich aber trotzdem noch solche Akustikmatten unter dem Lattenrost an, falls das etwas brigen sollte.

Gut, die Sache mit dem Raum lsst sich (vorher) wahrscheinlich nicht beantworten ... aber das gleiche gilt wahrscheinlich auch fr andere Subs.

Gibt es sonst noch irgendwelche Bauvorschläge neben "bodo"?

Gruß
madabout
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 20:29

Vielleicht bringe ich aber trotzdem noch solche Akustikmatten unter dem Lattenrost an,


Ich glaub nicht, dass das notwendig ist/was bringt. Dann würde ich eher 10cm Füße drunterstellen und Downfire arbeiten, wenn der Boden das erlaubt.


Gibt es sonst noch irgendwelche Bauvorschläge neben "bodo"?


Bei 120,- Budget und 30Hz bleibt nicht soo viel. Gern genommen wird da immer der Mivoc AW3000 in BR
z.B.: AW3000 mit Buddytechmodul. Das Gehäuse kannst du planen, wie du willst, solange der BR-Kanal gleich bleibt.

Bis denn
<gabba_gandalf>
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 20:41
Ok, dann würde ich denke ich eher die Variante mit den Füßen und dann Downfire präferieren. Bodenbelag ist Laminat, ist das wichtig?

Und in den Bodo kommen dann 2 mal Mivoc AW 2000 rein ... und was für ein Aktivmodul wäre empfehlenswert?

Gruß
madabout
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 00:18

Bodenbelag ist Laminat, ist das wichtig?


Laminat (vor allem schwimmend verlegt) kann schwingen. Ich würde es erst einmal nach oben strahlend versuchen.


und was für ein Aktivmodul wäre empfehlenswert?


hier wirds schwierig. Die meisten preiswerten Module haben eine feste Bassanhebung. Da der Subwoofer aber linear bis 30 Hz berechnet ist, passt die wahrscheinlich nicht gut. Noch schlimmer ist, dass du bei Noname-Modulen noch nicht einmal weißt, ob und wo die Bassanhebung greift.

Ich betreibe den Subwoofer über einen extra Stereoverstärker und lasse die Trennung von meinem AVR vornehmen. Solltest du noch einen alten Verstärker haben, wäre vielleicht so etwas was für dich:
Reckhorn S1

billiger aber mit weniger Möglichkeiten:
Reckhorn B1
hier auch
Bis denn
Andreas

edit: Links angepasst


[Beitrag von madabout am 13. Jan 2011, 10:07 bearbeitet]
<gabba_gandalf>
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 19:13
Hallo,
leider ist hier im Haushalt kein Verstärker übrig, sind leider alle im Einsatz.
Und dann noch einen gebrauchten Verstärker neben dem Reckhorn zu kaufen würde die Kosten wieder in die Höhe schießen lassen.
Wirklich schwer, weil ich kann (und möchte) eigentlich nicht schon wieder so viel Geld ausgeben.

Diese beiden Module:
Detonation DT 50
oder Mivoc AM 80

diese Module würden auch nicht taugen oder was?

Gruß
JesusonSpeed
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 20:02
Die haben soviel ich weiß beide eine feste Tiefbassanhebung. Wenn du allerdings handwerklich/technisch etwas begabt bist kannst du diese auch "ausschalten", dies erfordert dann allerdings einen Eingriff in die Technik des Moduls.
Dazu findest du genügend Informationen über die Suchfunktion ;).
<gabba_gandalf>
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 20:21
Leider fehlen mir für solch einen Eingriff das nötige Grundwissen, will da eigentlich auch nicht rumexperimentieren.

Habe soweit aber herausgefunden, dass das Detonation dt 50 über KEINE Bassanhebung verfügt, so wird die Wahl wahrscheinlich auf dieses Modul fallen ... oder gibt es Gegenargumente?

http://www.hifisound...d7626ad2ee9.95880847

Gruß
JesusonSpeed
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 20:27
Nun, wenn es tatsächlich über keine Bassanhebung verfügt kannst du dieses IMHO kaufen.
Allerdings ohne Gewähr weil ich das Modul nicht kenne :).
<gabba_gandalf>
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2011, 20:35
Eine kurze Suche im Forum ergab zumindest dieses Ergebnis:

einmal
zweimal
dreimal

Gut, dann werde ich wohl auf dieses zurückgreifen.
Mal sehen, was sonst noch so für vorschläge eintrudeln.

@JesusonSpeed
Was wäre denn dein Vorschlag zum Bauen?

Gruß
JesusonSpeed
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2011, 20:37
Mein Vorschlag als Subwoofer oder wie darf ich die Frage verstehen?


[Beitrag von JesusonSpeed am 13. Jan 2011, 20:37 bearbeitet]
<gabba_gandalf>
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2011, 20:40
Ja genau, die Frage war auf einen Bauvorschlag für einen Subwoofer bezogen.
JesusonSpeed
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 20:48
Nun dein Budget ist relativ knapp.
Zu dem Bodo-Subwoofer kann ich leider nichts sagen weil ich das Ding nicht kenne.
Deine Anforderungen (kein Platz, etc.) schreien eigentlich in meinen Augen fast schon nach einem Betthorn, das wiederum übersteigt dein Budget.
Mein Lieblingssubwoofer (Sub Zero), den ich zweimal habe wird das Budget leider auch sprengen und die Platzanforderungen auch.
Im Lowbudget-Bereich kenne ich mich leider nicht soo gut aus. Allerdings habe ich viel positives hier im Forum über Tangbang gelesen, deren Lautsprecher sollen ein Klasse Preis-Leistungsverhältnis haben und auch in kleinen BR-Gehäusen gut können, evtl. wäre das ja was für dich :).
madabout
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2011, 21:06

Wirklich schwer, weil ich kann (und möchte) eigentlich nicht schon wieder so viel Geld ausgeben.


Kann ich verstehen. Gibt schließlich noch andere Dinge im Leben.
Trennung und Verstärkung unabhängig zu haben, find ich halt flexibler, falls man später mal umrüstet und bei vielen steht eben noch ein gebrauchter Amp arbeitslos rum.

Zu den Modulen:
Das DT50 kannst du evtl. nehmen. Die Leistung reicht aus, aber mir wäre der Subsonic bei 32 Hz ein Stück zu hoch. Sollte es tatsächlich keinen Bassboost haben, wäre es durchaus tauglich. Nachteil: Deine LS werden nicht vom Bass entlastet.

Das AM80 hat hier im Forum wohl einen guten Ruf. Leistung reicht sicher und Subsonic bei 30Hz ist brauchbar. Es hat aber eine feste Tiefbassanhebung, die dir die Abstimmung versaut. Allerdings ist das AM so verbreitet, dass hier im Forum eine Umbauanleitung existiert. Falls du dich doch traust:
baugleiches Model opt. B-Ware für 59,-
Eine Filterung deiner LS findet aber auch beim AM80 nicht statt.

Falls die Lösung mit externer Subweiche nicht völlig ausgeschlossen ist, könntest du versuchen in der Bucht die:
X-Over-50
oder die
X-OVER-80
billig zu kriegen. Dazu für 30,- nen gebrauchten Vollverstärker (hab gerade einen Sherwood mit 2x150W an 4Ohm für 36,- gekriegt) und glücklich sein.

Noch eine Alternative: Für den Mivoc AW3000 existieren hier im Forum Bauvorschläge mit dem AM80, bei dem der Bassboost (hoffentlich) eingeplant ist.
<gabba_gandalf>
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2011, 22:53
Boaaaah, dieses Betthorn ist ja wirklich etrem geil ... aber
1) kein Platz, da Bett schon vorhanden
2) zu teuer
3) wahrscheinlich würde dann alles zu dröhnen anfangen

Also das mit dem Umbau möchte ich nicht machen, das traue ich mich eigentlich nicht.

Ich habe hier aber mal einen Frequenzgang gefunden, wie die Nassanhebung aussieht:
http://s2b.directupload.net/file/d/2106/afrvevio_png.htm
Würde ich bei 60 Hz dann trennen, dann würde sich die Anhebung ja gar nicht sooo groß Auswirken, da ist dann halt 1dB mehr bei 38 Hz.
Der Preis für das Modell mit optischen Mängeln hört sich nämlich gut an ...
Oder doch lieber auf Nummer sicher?

Vom Budget kann ich halt nicht groß erhöhen, weil ich mir einen neuen PC kaufen muss und in einem halben Jahr der Führerschein ansteht.
Die Ausgaben summieren sich eben, allein für meine Anlage, so wie sie jetzt ist, schon mehr als 1000€.

Gruß
madabout
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2011, 19:12
Hi,

ich denke, die Bassanhebung des Moduls kannst du durch etwas experimentieren mit der Bedämpfung ganz gut ausgleichen.

Low-Budget-Dämmmaterial

Nachteil wäre evtl. noch die mangelnde Filterung der FrontLS.
Ob du darauf wert legst, musst du aber selbst wissen.
Desweiteren ist das Modul nicht 2-Ohm stabil, d.h. du müsstest die Chassis in Reihe schalten. An den 8 Ohm hast du dann aber weniger Leistung, als angegeben (dürfte aber reichen).

Bis denn
<gabba_gandalf>
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2011, 19:35
Und das Detontation ist auch nicht bis 2 Ohm stabil oder?

Ich denke, das mit der Filterung wäre nicht soooo tragisch ... doppelt hält besser

Wie würde ich das dann anschließen, wenn ich die 2 Chassis in Reihe schalte?

Gruß
madabout
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jan 2011, 21:36
Hi,

Und das Detontation ist auch nicht bis 2 Ohm stabil oder?

glaub ich kaum


In Reihe schalten ist denkbar einfach:

AM80(+) ---> (+)AW2000(-) ---> (+)AW2000(-) ---> (-)AM80
<gabba_gandalf>
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jan 2011, 15:52
Achso ok, dann habe ichs glaube ich verstanden.

Aber ich habe jetzt leider ein anderes Problem, ich kann den Subwoofer doch nicht unters Bett legen.
Unter dem Bett liegt eine Matratze, die dafür da ist, wenn mal Gäste da sind ... und ich habe meine Eltern leider in meinen "Verhandlungen" nicht überzeugen können, die Matratze rauszuwerfen.

Von daher muss ich mir jetzt einen anderen Aufstellungsort suchen.
Gut, es bleiben letzlich 2 Aufstellungsmöglichkeiten.
Subwoofer Aufstellung

Sollte ich damit vielleicht einen neuen Fred aufmachen?

Mein Favorit wäre im Moment der Subwoofer Kevlar Brothers in CB-Gehäuse.
Ist zwar groß, aber den kann ich problemlos unterbringen, da er nicht so hoch ist.

Die Aufstellung von Bodo in dieser "Ecke" ist eigentlich auch ungünstig, da die Abmaße der Ecke nur 30*30cm sind, da steht es ja um einiges über. Da habe ich Angst, dass ich das aus versehen umwerfen könnte.

Wäre etwas gegen die Kenford-Variante einzuwenden?
Alternativ würde an diese Stelle auch ein Mivoc AW 3000 passen.

Als Modul wird es vermutlich dieses buddytec
Soll ja recht gut sein.

Gruß

PS: Könnte ein MOD bitte in den Anfangspost in die erste Zeile schreiben, dass sich das Thema mit Post 22 geändert hat geändert hat?


[Beitrag von <gabba_gandalf> am 15. Jan 2011, 15:55 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2011, 16:12
Ich denke mit den Kevlar Brothers machst du nichts falsch ;).
HansWursT619
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2011, 17:06
Aber von ordentlich Tiefgang würd ich da nicht sprechen oder?
madabout
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jan 2011, 18:59
Die Kevlar Brothers sind für bestimmte Einsatzzwecke sicher gut. Aber bei ordentlich Tiefgang denke ich auch eher an die 30 Hz.

Laut Skizze würdest du die Kevlar-Brothers ja vor den Schrank stellen. Brauchst du da nicht ran? Wieviel Platz?

In der kleinen Ecke könnte ich mir auch den:
CT245
gut vorstellen. Gehäuse etwas höher und schmaler, könnte gut passen.

Bis denn
<gabba_gandalf>
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2011, 18:59
Ist natürlich Ansichtssache ... aber 40 Hz bei -3dB und bei so einem halben Kühlschrank ist wirklich nicht sooo tief.

@HansWurst
Was wäre den dein Vorschlag für einen Subwoofer mit mehr Tiefgang?
Größer als die "Kevlar Brothers" sollte es aber nicht sein, das ist schon grenzwertig.
Bei Vorschlägen aber bitte nur welche, die einen Bauplan schon hier im Forum haben, also wo genau da steht, was für Bretter ich benötige.
Weil ich weiß nicht, wie man herausbekommt, wie groß zum Beispiel die BR-Öffnung sein muss, oder wo man welches Brett im Subwoofergehäuse hinmacht und in welchem Abstand.

Gruß

EDIT: Da ist madabout mir zuvorgekommen.

Also dieser "Schrank" ist ein etwas ungewöhnlicher Schrank.
Der untere Teil besteht aus einer (ich nenne es jetzt einmal) Truhe, in die man Bettzeug reinmachen kann, und die man nach oben öffnet ... ist aber bei mir ungenutzt.
Von daher kann da ruhig ein Subwoofer davorstehen, er sollte aber eben nicht so hoch sein, da darüber ein "normaler" Schrank hängt. Deswegen könnte ich dort Bodo auch nicht stellen.

Aber mir kam da gerade ein Gedanke:
Vielleicht ist es auch totaler Schwachsinn, ich weiß es nicht, aber könnte man diese ungenutzte Kiste nicht zum Subwoofer umbauen?
Den nach oben schwingenden Deckel einfach durch ein normales Brett ersetzen, das dann draufgeklebt wird.
Maße: 27cm*92cm*67cm Nettovolumen = ca. 170 Liter Volumen.

Plattenstärke 17 oder 18 mm.

Dann würde ich eben die/den Treiber und das Aktivmodul Frontal anbringen.

Andererseits wäre ich aber mit einem normalen Subwoofer viel flexibler.

Der CT245 sieht übrigens merkürdig aus, so etwas möchte ich eigentlich nicht in meinem Zimmer stehen haben.

Was meint ihr von meiner "Idee" ... gäbe es sonst noch Vorschläge?

Gruß


[Beitrag von <gabba_gandalf> am 15. Jan 2011, 19:27 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jan 2011, 23:28

Vielleicht ist es auch totaler Schwachsinn, ich weiß es nicht, aber könnte man diese ungenutzte Kiste nicht zum Subwoofer umbauen?


Im Prinzip kannst du das machen. Kommt natürlich auf die Stabilität an. Evtl. solltest du wenigstens die Front aufdoppeln (von innen) und möglichst viele Verstrebungen einsetzen. das benötigte Volumen stellst du einfach durch einen Zwischenboden ein.

Edit weil zu schnell geklickt:

Der CT245 sieht übrigens merkürdig aus,...

find ich auch. Wenn es dir aber nur um das, auf Kopf instalierte Chassis geht, kann ich dich beruhigen. Du kannst das selbstverständlich auch ganz klassisch einbauen. Die wollten nur mal was optisch anderes machen.

Bis denn


[Beitrag von madabout am 17. Jan 2011, 23:32 bearbeitet]
<gabba_gandalf>
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jan 2011, 23:54
Also die Idee mit der Bettzeug-Kiste habe ich wiedeer verworfen.
Damit bin ich einfach zu unflexibel, wenn ich in ein paar Jahren mal ausziehe.

Das mit dem CT245 bberuhigt mich, weil das dann auf jeden Fall unauffälliger ist.
Könnte ich den dann einfach nur anders rum einbauen oder muss ich da ein ganz neues Gehäuse bauen?

Gruß
madabout
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jan 2011, 00:20
...einfach anders herum einbauen.

Solange das Innenvolumen gleich bleibt und du am BR-Rohrdurchmesser und Länge nichts änderst, kannst du die Maße aber an deine Gegenheiten anpassen und ihn auf deine freie Ecke maßschneidern.
<gabba_gandalf>
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2011, 09:55
Also einfach so, dass es nach oben strahl?

Und das BR-Rohr und das Chassis könnte ich an jeder beliebigen Stelle einsetzen?
Hauptsache das Nettovolumen passt?

Und knackt dieser Subwoofer dann die 30 Hertz?

Gruß
madabout
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jan 2011, 10:28

Also einfach so, dass es nach oben strahl?


Ja - kein Problem!


Und das BR-Rohr und das Chassis könnte ich an jeder beliebigen Stelle einsetzen?
Hauptsache das Nettovolumen passt?


Auch das. Im Subbereich ist es wirklich so einfach, solange es Bassreflex oder CB ist. Hörner und TML sind komplizierter.
Ein paar Dinge sollte man vielleicht noch beachten.
- extreme Gehäuseformen sollte man vermeiden. (Ein 2m langes Gehäuse + Reflexöffnung bspw. ähnelt eher einer TML oder TQWT, als einer BR-Kiste)
- BR-Rohre, die nahe der Gehäusewand enden, verlängern sich virtuell, so dass die Abstimmung nicht mehr stimmt.


Und knackt dieser Subwoofer dann die 30 Hertz?


Ich hab ihn nicht gehört, denke aber ja. P/L ist sicher sehr gut. Der AW3000 wird ja nicht ohne Grund so gerne und oft verbaut.
winkeljunge
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jan 2011, 12:23
Ich hab hier auch mal was andres mit 2 Mivoc AW2000, werd ich sehr wahrscheinlich auch selber bauen.

Wegen dem Buddytecmodul:
Ich hab auch eins aber die kleinere Variante. Und wie ich im nachhinein fetsstellen musste ist es wohl ziemlicher Zufall ob das Teil heil ankommt. Wenn man den buddytec thread glauben kann dann sind wohl ca 50% schrott. Aber die sollen mit der Reklamation wohl sehr vertraut sein und das soll wohl auch sehr schnell von statten gehen.

Also falls du dir ein solches Teil holst erstmal vorsichtig bei den ersten Belastungsproben, nicht dass dir da was abbrennt. Und wenn du nicht zu Hause bist das Teil immer vom Netz trennen. Sicherheit geht vor!
Da Buddytecmodul hat auch ne feste Bassanhebung, so weit ich das aber beurteilen kann dann ist über den LFE Eingang keine Bassanhebung.

Und der CT245 kann auch so aussehen!

MFG


[Beitrag von winkeljunge am 18. Jan 2011, 12:26 bearbeitet]
<gabba_gandalf>
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jan 2011, 21:19
Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl doch eher Abstand zum Buddytec nehmen.

Also könnte ich einfach diesen Bausatz bestellen und dafür dann einfach ein anderes Gehäuse bauen? Ist da alles dabei?

Gruß
winkeljunge
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jan 2011, 21:43
steht ja eigentlich da was alles dabei is
Schrauben, Bauplan, kabel, ein Rohr
Bei der Gehäusegestaltung einfach Volumen und Bassreflexrohr beibehalten.Kannst den AW3000 auch nach vorne abstrahlen lassen , wenn du das so möchtest. Da dieser Sub von Klang und Ton Mit dem Mivoc AM80 vorgeschlagen wurde, würde ich keine bedenken haben diesen auch zu nehmen, wenn der dir zu schwach ist kannst ja auch das größere AM120 verwenden.

Ich werd meinen Sub(unten in der Signatur) auch nochmal neu bauen(So wie auf der von mir vorgeschlagenen Seite bloß mit selbst gebauten Kanal) Weil hab das irgendwie nich so doll gemacht. hab nämlich auch den Bausatz Bestellt weil günstig alles dabei is.

Mfg


[Beitrag von winkeljunge am 18. Jan 2011, 21:47 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jan 2011, 22:30

wenn der dir zu schwach ist kannst ja auch das größere AM120 verwenden


Ich gehe davon aus, dass die Bassanhebung des AM80 in die Berechnung mit eingeflossen ist. Für das AM120 wäre somit eine Neuabstimmung fällig (sollte das nicht die gleiche Anhebung haben)
winkeljunge
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jan 2011, 23:16
Stimmt da is was dran.
War jetzt davon ausgegangen, dass die beide ne gleiche Bassanhebung haben. Aber habs jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden
JesusonSpeed
Inventar
#37 erstellt: 18. Jan 2011, 23:27
Die Bassanhebung vom AM120 liegt IMHO etwas tiefer als die vom AM80, bin mir da aber auch nichtmehr sicher...
edta1m
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jan 2011, 12:33
Auch aus Erfahrung gut: Die Subwoofer-Aktiv-Module von Conrad! Je nach Ausführung mit Filter und Anhebung, ist aber dokumentiert!
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 19. Jan 2011, 13:07
@ JesusonSpeed

Yöpp du täuscht dich da nicht.
Beim AM 80 waren das ca 3dB bei 40Hz und beim AM 120 lag die Einsatzfrequenz bei 35 oder 30 Hz.
Auch die Subsoncfrequenz ist beim AM 120 tiefer,da gab es mal einen Bericht in einer K&T oder HH zu.

Greets aus dem Valley

Stefan
<gabba_gandalf>
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jan 2011, 15:49
Danke für die Hinweise,

aber das AM 120 ist mir zu teuer, ich werde vermutlich diesen Komplettbausatz CT245 mit dem AM 80 nehmen.
Da wäre dann schon alles dabei.

@madabout

BR-Rohre, die nahe der Gehäusewand enden, verlängern sich virtuell, so dass die Abstimmung nicht mehr stimmt.

Könntest du das noch einmal erläutern. Was für eine Gehäusewand meinst du?

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstigen Sub mit ordentlich Tiefgang?
MartinSch am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Subwoofer mit Tiefgang?
bignik14 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer mit Tiefgang+Pegel!
Ankou am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  31 Beiträge
Tiefgang: Intertechnik nova mds08?
kanumann am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
Tiefgang vs Pegel BR
Autogrammstein am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  2 Beiträge
Hochwertige Passiv Subwoofer mit Ordenlichen Tiefgang
tone4me am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  35 Beiträge
Geschlossener Subwoofer mit Tiefgang und Pegel!
Cimera am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  15 Beiträge
Hifi-Subwoofer mit vieeel Tiefgang! Evtl Partytauglich
PoWl am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  15 Beiträge
Subwoofer eigenbau , mit mächtigem Tiefgang ca 300?
upthepunx am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  14 Beiträge
Trockener, Präziser Subwoofer CB mit Tiefgang
Rabber am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen