Hochwertige Passiv Subwoofer mit Ordenlichen Tiefgang

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tone4me
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 14:36
Hallo Hifi Freunde,

Ich bräuchte ein bischen Hilfestellung bzw. Beratung und Bau 2er Passiv Subwoofer vieleicht auch später 4 die einen Abhörraum mit ~35qm Beschallen sollen, da unser Boston VR2000 so ziehmlich hinterher hinkt bei grösseren Lautstärken.
Wir wollen die momentane 20/22Hz marke gern behalten, also den wirklichen Sub/Tiefbass kernig & Tief. Bass Reflex Konstruktion wird nur bevorzugt macht mehr Pegel.
Platzbedarf Pro Passiven Sub sollte bei 100-150Litern Volumen (Gehäuse-Platztechnisch) liegen.
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Geplates Investitions Budged Pro Subwoofer soll bei max. 500€ liegen also gesammt 1000€ bei 2 Stück inkl. Baumaterial Gehäuse usw.
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Die Passiven Subs sollen dann von einer YAMAHA P4500 PA Endstufe Angetrieben werden, denn diese hat genügend Leistung und einen ausreichenden guten Dämpfungsfaktor und die Leistung von 500Watt bei 8Ohm / 4Ohm 700Watt Sin. pro Kanal sollte jedes gute Subchassi doch gut Kontrolliert mit Saft Versorgen.
Abtrennung, und Bass Managment erfolgt über eine Lexicon MC12. Soviel zur Elektronik.


Zur Chassis Auswahl die in die engere Wahl kommen wären;

BMS 15N850
Eminence LAB12
BMS 12N630 Neodymium Woofer


welche von diesen würden sich eignen, berrechnungen zur BR-Portlänge, Gehäuse Volumen ?


[Beitrag von tone4me am 26. Aug 2009, 14:37 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 16:37
Hallo, wenn ihr die 20/22Hz halten wollt und auch gewissen Pegel haben wollt, fallen die BMS denke ich schonmal weg, da es sich bei den Chassis um PA Chassis handelt, welche mit gutem Wirkungsgrad den PA nötigen Tiefgang in kleinen Volumen zu entfalten. Damit die BMS bis unter 30Hz kommen, brauchen sie gleich mehr als das doppelte Volumen und der Wirkungsgrad leidet auch darunter.

Ich würde entweder die Eminence Lab 12 nehmen oder, wenn mehr Pegel drinne sein soll, wären die Monacor Sonic 12 ne gute Wahl. Die kommen in 100L BR auf 20Hz runter. Einzige Nachteil die "kleinen" brauchen ein bisschen Leistung, aber mit 700W Sinus @ 4 Ohm seid ihr ja gut bedient

Gruß

Marcel
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 16:56
K+T wars glaube ich, die hatten ein Carpower (Monacor) Raptor Chassis in ein Gehäuse geschraubt.
Die Raptoren sollten eigentlich genug Druck machen - hier.
Laut K+T sauber, druckvoll und tief (...ach ja - sehr laut auch noch).

PA-1S
tone4me
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2009, 20:30
den Eminence LAB12 hatte ich schonmals verbaut in einem 100 Liter BR Gehäuse mit 43cm langem Schlitz-Reflexkanal, war schon nicht schlecht, allerdings gingen mir die Port Geräusche auf den Kecks (Reflex Spalt ziehmlich Schmal gehalten das war wohl der fehler...

Und irgendwie Klang das nicht sooo.. wie ich das haben wollte , ziehmlich am klopfen, echter Tiefgang kam da nicht wirklich raus den meisten Peak hatte der LAB12 im 40-90Hz Berreich.

Egal, ich habe noch nen bischen im Internet gestöbert und bin mal auf ein PD2150 gestoßen, sieht ja mächtig gewalltig aus und von den Werten her auch ganz gut.

Wie schaut das aus mit diesem teil, soll ja sehr "Musikalisch" sein und orbitante Straffe Pegel möglich machen und mit Entsprechener Elektronik soll das Chassis sauber bis weit unter 20Hz schaffen (infraschall Berreich). Das wärs ja


[Beitrag von tone4me am 13. Sep 2009, 20:35 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 11:28
So Jungs meine Entscheidung steht fest !

Precision Devices PD2150 als Chassi in Verbindung mit einer Voll Digitalen DSP Subwoofer Aktiv Endstufe mit 500Watt RMS Leistung was für Heimkino und Musikalischen Berreich total ausreichen sollte
Mal schauen vieleicht mach ich einen Reseller für solche Sub/PA Aktiv Module.

Hier die Daten des Moduls:

II. Features :

1. Digitalize amplifier with high current output device.
2. Left and right channels female XLR jack input.
3. Line level RCA jack stereo input.
4. Line level RCA jack stereo output.
5. LFE RCA jack input / LFE RCA jack output.
6. Low pass frequency controls ( 40Hz~180Hz / 24dB/ Oct. ).
7. Subwoofer volume controls.
8. Build in anti-clipping circuit.
9. Output short / thermal / DC offset protect circuit.
10. Green color LED for power on indicator.
11. Red color LED for Stand-by indicator.
12. AC inlet with fuse holder.
13. +12V Trigger Control.
14. Music Detect Control.
15. DSP design and all function controlled by remote.
16. power ON/OFF ( music control & trigger control ).
17. 4 selectable preset modes for customized listening.
18. Variable master volume control 0 ~ - 80Db ( 1dB / step ).
19. Mute control.
20. Crossover adjustable : 50/63/80/100/125/160/200 Hz, Initial 6dB /octave, 12dB,
18dB, 24dB, 30dB, 36dB, 42dB, 48dB, 54 dB/octave ultimate.
21. Subsonic adjustable: 16Hz, 20Hz, 25Hz, 31Hz. Initial 6dB /octave, 12dB, 18dB,
24dB, 30dB, 36dB, 42dB, 48dB, 54 dB/octave ultimate.
22. Graphic adjustable ( 10-band equalizer ) : 20Hz, 25Hz, 31Hz, 40Hz, 50Hz, 63Hz,
80Hz, 100Hz, 125Hz, 160Hz ;Control range : +-6dB (0.5dB/step).
23. Phase control selectable ( 0, 90, 180 or 270 degrees ).
24. Night-mode setting.
25. Signal sensing auto ON / OFF.
26. Adjustable Hi-pass for Line-level ( RCA ) output ( Setting is follow the setting of
crossover ).
27. Line-level (100mV) input.
28. Build in Limit for Subwoofer Output.
29. LCD 16x2 blue color display.

III. Specification

1. Power output @ 1% THD ………………………………… 500W / 4Ω
2. THD …………………………………………………………… < 0.3 %
3. S/N Ratio @ rated power ……………………………… > 95dB
4. Input sensitivity …………………………………………… @ 100mv / 100Hz
5. Input Impedance …………………………………………… 22KΩ
6. Variable low pass freq ( 24dB/OCT ) …………………… 40Hz - 180Hz

IV. Remote control

1. Power ON/OFF.
2. Mute ON/OFF.
3. Night-Mode ON/OFF.
4. 4 pre-set EQ key.
5. UP & DOWN & Left & Right & Enter is Function Select Key.
6. Exit key.
***********************************************************


[Beitrag von tone4me am 05. Okt 2009, 11:33 bearbeitet]
Fostexfreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 01:18

tone4me schrieb:
den Eminence LAB12 hatte ich schonmals verbaut in einem 100 Liter BR Gehäuse mit 43cm langem Schlitz-Reflexkanal, war schon nicht schlecht, allerdings gingen mir die Port Geräusche auf den Kecks (Reflex Spalt ziehmlich Schmal gehalten das war wohl der fehler...

Und irgendwie Klang das nicht sooo.. wie ich das haben wollte , ziehmlich am klopfen, echter Tiefgang kam da nicht wirklich raus den meisten Peak hatte der LAB12 im 40-90Hz Berreich.


Ich habe den Lab 12 in 100, 125 und 150 Liter Bassreflex-Gehäusen ausprobiert. Letztendlich hat mir das 150 Liter Gehäuse am besten gefallen. Die Tuning-Frequenz liegt bei ca. 23hz - das Reflexrohr (10cm durchmesser) strahlt nach unten auf die Bodenplatte ab. Am Bass kommen ca. 380 Watt RMS Leistung an. Die 10 Euro Billig-Aktiv-Testweiche trennt vermeintlich bei 50hz. Ich habe bisher keinen brachial schiebenderen 12" Subwoofer gehört. Strömungsgeräusche gibt es keine. Und nachdem ich die Bodenplatte mit Waschmaschinen-Dämpfungsmatten vom Boden abgekoppelt hatte konnte ich auch wieder mit dem Rückprojektions-TV schauen. Vorher haben sich die Spiegel im Gerät, bei Bassimpulsen, verstellt. Der Subwoofer steht in einem ca. 60 Quadratmeter großen Raum mit reichlich tiefbass schluckenden Möbeln, Teppichen und schweren Vorhängen.

Mein Traum ist ein Chassis mit 100 db Wirkungsgrad bei ansonsten gleichen Parametern wie der Lab12 - das wärs! -)


[Beitrag von Fostexfreund am 06. Okt 2009, 01:19 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 01:32
Heute, 9.30 Klingeling die Spedition hat den PD2150 Geliefert, man man dicker Brocken
Nun den...40Kg nach oben geschleppt, ganz schön heftig das Gewicht von dem Chassi

Hier nen paar Bilderchen

Riesig Gut Verpackt.. Das Packet hat fast den ganzen Treppenhaus Flur eingenommen

Und jetzt Auspacken !

und da Wow....

Und ab ins Wohnzimmer zum Antesten, was für ein Chassi... die Audio CD zum grössen vergleich ist ja Winzig dagegen

Heftige Magnet Struktur


wie gehts nun weiter ? Also das PD2150 kommt Definitiv bei mir ins Wohnzimmer als Heimkino Sub, die nächsten Wochen werde ich dann noch die anderen PDs Bestellen, vorrausgesetzt das die Sache erstmal zuhause gut klingt.
Die Woche werde ich mich ans Gehäuse Kontruieren und Berrechnen ran machen, und noch mir nen bischen Rat einholen, über ein paar nette Tips würde ich sehr Dankbar sein, bezüglich Berrechnung des BR Kanals und Gehäuse Konstruktion & Volumina.

Die frage ist was wird jetzt Gebaut.... Der Woofer soll ja noch Wohnraum freundliche Abmessungen haben.


[Beitrag von tone4me am 20. Okt 2009, 02:01 bearbeitet]
dreh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 02:12
Boaahh!
Neid!

Wie wärs damit:



Da kommt das Bild her:
alter thread dazu

Gruß und Glückwunsch zum BRUMMER! Wahnsinn!
dreh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 02:24
Nachtrag:

Voll Digitalen DSP Subwoofer Aktiv Endstufe mit 500Watt RMS Leistung ...

Wie heisst das Teil und was kost datt? Wäre genau nach meinem Geschmack ... für meine Dipolsubs. Gerade der EQ macht da Sinn.
tone4me
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 03:07

dreh schrieb:
Nachtrag:

Voll Digitalen DSP Subwoofer Aktiv Endstufe mit 500Watt RMS Leistung ...

Wie heisst das Teil und was kost datt? Wäre genau nach meinem Geschmack ... für meine Dipolsubs. Gerade der EQ macht da Sinn.


jo der Adam Sub2100 sieht schon mächtig aus
Und genau das Chassi ist das PD2150 was ich zum Bastelln Bestellt habe, und wo viel hier im Forum Geschrieben worden ist, aber keiner traut sich da ran und Baut etwas, ist ja auch eine Kostenfrage aber ich denke mal das ich mit den PD2150 gut Bedient bin.

Zu den Aktiv Class-D Modulen mit Parametrischen EQ DSP Prozessor Weiche.
Also die Firma die die Aktiv Module Anbietet ist ein OEM Hersteller der Kundenspezifische Verstärker Elektronik Baut, unter anderem beliefern die Lautsprecherhersteller
Bei lautsprechershop.de giebts von Omnes audio auch sowas in der richtung, aber zur zeit nicht Lieferbar.

Denke mal das wäre für viele Selbstbauer das non plus ultra um einen Sub "fast Perfekt" auf die Räumlichkeiten und des jeweiligen Chassis Abzustimmen. Wenn ich was erreicht habe kann ich gerne dann Bescheid geben.
Aber Primär möchte ich erstmal den Sub Bauen.


[Beitrag von tone4me am 20. Okt 2009, 03:35 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 02:55
es geht vorran !

Habe heute die Gehäuse Volumina und den BR-Schlitzkanal ect. Berrechnet , die Akustischen Daten sind vielversprechend.

Der Sub wird im eigenen Gehäuse dann in ein Holz Gerüst Versteckt, da wir alles in eine Screening und Soundwall Kreieren wollen.
Habe ich mich entschlossen auf Grund das er auch später wieder herraus genommen werden kann, und noch Wohnraumfreundliche Abmessungen hat, das Gehäuse noch "Moderat" ausfallen zu lassen mit den Maßen:

Höhe = 200cm (2 Meter)
Breite = 60 cm
Tiefe = 30 cm
BR - Schlitz Breite 3cm, BR Länge 15,5cm
Gehäuse Innenvolumen = 288 Liter

Plattenstärke 18mm MDF, Gehäuse bekommt Ausreichende Verstrebung. und eventuelle teilbedämpfung mit Steinwolle.
Ein Kollege mit den ich das Projekt durchziehe, hat schon Dicke Augen bekommen von den abmessungen des Sub Tellers und des Gehäuses. und nur noch mit den Kopf Geschüttelt, aber ist auch gespannt auf das End Resultat.
Eventuell wird noch ein Exemplar davon Gebaut, dann sind es 2 Super Tower.
Vieleicht werde ich noch eins zur Probe Aufbauen, das auch als Regal herhalten mit kann für 30-50 DVD,CDs und Blurays und Aktivem Subwoofer Modul. Wenn schon gross dann auch Funktionell

Erstmal einer, denn 615€ hat der Spass bis jetzt verschlungen.

Bilder stelle ich nacher ein


[Beitrag von tone4me am 27. Okt 2009, 03:24 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 10:28

tone4me schrieb:

Höhe = 200cm (2 Meter)
Breite = 60 cm
Tiefe = 30 cm
BR - Schlitz Breite 3cm, BR Länge 15,5cm
Gehäuse Innenvolumen = 288 Liter


3cm Höhe x 60cm Breite sind nur 180cm², was vieeeeel zu wenig ist für ein solches Kaliber. Mindestens die doppelte Fläche, eher mehr, halte ich für angemessen.
Das wird ansonsten mächtig pusten.

Gruß
Dieter
tone4me
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2009, 14:15
3cm Höhe x 60cm Breite sind nur 180cm², was vieeeeel zu wenig ist für ein solches Kaliber. Mindestens die doppelte Fläche, eher mehr, halte ich für angemessen.
Das wird ansonsten mächtig pusten.

mhhh, ist die Abstrahlfläche (Schallwand) etwa zu klein ?
Der Serious Sub und der Adam Sub2100 haben doch auch eine kleine Schallwand. Ok die Gehäuse Tiefe ist bei den beiden etwas grösser aber trotzdem dafür arg wenig Volumen, was später mit Elektronik wieder Kompensiert & Angehoben werden muss, was folglich zu einer Stärkeren Belastung des Chassis führt.

Jedenfalls das MDF habe ich schon zuschneiden lassen, hier schon liegen. Alles wird heute zusammen gebaut.
SeventhSeal
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2009, 14:50
Nein, ich denke D.Achenbach meint die zu kleine Fläche der BR-Öffnung.
(Strömungsgeräusche; Luftpfeifen bei höheren Pegeln)

Aber auch wenn das Holz schon zugeschnitten ist, lässt sich das Brett in dem sich der Ausschnitt befindet bestimmt noch kürzen und ein entsprechend längeres Brett für den Port (mit gleicher Abstimmung) zusägen.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

tone4me
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2009, 16:37

Nein, ich denke D.Achenbach meint die zu kleine Fläche der BR-Öffnung.
(Strömungsgeräusche; Luftpfeifen bei höheren Pegeln)


ja das ist natürlich richtig, also habe ich die Tunnelfläche erhöht.
Bis heute früh ammorgen 2 Uhr wurde das Rohgehäuse soweit fertig zusammen Gebaut.
Verstrebungen mit Rundkreis Löchern, BR- Tunnel Berrechnet und passend Geschnitten, hat die meiste zeit in Anspruch genommen.

Der BR Kanal hat jetzt eine Schlitzöffnung von 5cm x 56,4cm x 63,8cm Tunel länge bekommen, ich hoffe mal das dass auf jeden fall ausreichen wird. Oder ? vielmehr mach ich mir sorgen um die Frontplatte nicht das die rausbricht durch das immense Gewicht des Chassis.
Den jetzt ist alles Verschraubt und Verleimt, nacher wird die Frontplatte montiert und dann ist das teil fertig.


[Beitrag von tone4me am 28. Okt 2009, 16:44 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#16 erstellt: 31. Okt 2009, 05:06
So das teil ist soweit fertig, heute wurde die Frontplatte Verschraubt & Verleimt und ein bischen Steinwolle Dämm Material ausgekleidet (2 Matten) damit der Sub schön Satt und Sauber Spielt. Er soll ja nur reinen Tiefbass Liefern und kein gekloppe wie PA Boxen.
Nach mehreren Hörtest ergab sich, das noch eine Zusätzliche Frontplatte zur Stabilisierung von nöten ist, da auf der Rechten seite, wo der BR Port sitzt das Gehäuse leicht Vibriert & Mitschwingt bei 2 Meter Gehäuse Breite und knappe 280Liter Gehäusevolumen kein wunder

Sonst ist das Projekt super gelungen Einen 2ten werde ich auch noch Bauen

Zum Antesten wurde ein Buttkicker Verstärker Angeschlossen um das Chassis mit genügend Leistung zu Versorgen.
die Trennfilter wurden Testweise mit einem Onkyo 905 THX Receiver Eingestellt. Mit Audionet - Audio Carma werde ich am Sonntag nen bischen schauen wie die Frequenzverläufe sind, und ggf. mit den ONKYO Audissey EQ Manuell die Frequenzen abändern, und auf den Hörraum Anpassen mal schauen.

Bei Heimkino Anwendungen, das ist schon ziehmlich Beängstigend was da mit 1! PD2150 Abgeht Später mehr dazu.

Resultat meinerseits:
Im Prinzip 2 Fliegen mit 1er Klappe, Infraschall-Schwingungs Leistungen eines Buttkicker LFE, und zudem einen Subwoofer der selbst auch im Musik Berreich alle Register zieht egal ob Rock, Pop, Hiphop, RNB Trocken Sauber Abgrundtiefe Spass Kanone. vorrausgesetzt man hat nen bischen Stellfläche zur verfügung.


[Beitrag von tone4me am 31. Okt 2009, 05:12 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2009, 21:27
Hier die ersten Bilder ! Und die vom zusammenbau folgen noch


Meine wenigkeit beim Checkup des Gehäuses...

fertig zusammen Gebaut & Angetestet.. Der Sub ist schon recht "gross" geworden


Hehe wie klein der Onkyo 905 ist und die Boston VR35 Standboxen
Angefeuert erstmal von einem Butt Kicker Amp, das Rockt schon ganz Ordentlich und der Sub macht jede menge Schub dass man nur noch ein grinsen übers Gesicht zieht
Der Boden ist bei einigen Film Scenen leicht am Zittern und am schwanken, ganz besonders bei Transformers I wenn die Roboter am laufen sind
Auf jedenfall ist die Basswiedergabe sehr seeehr Mächtig, Knochenhart und irre Tief.
Zurück zu führen wahrscheinlich auf das LSP-Chassi, das ehh schon wirklich Steinhart Aufgehangen ist, die grosse Magnet Struktur sowie die grosse Schwingspule tun ihr übriges bei das dass Chassi immer her der Lage ist. Auf jedenfall passt das mit dem Kontruierten Gehäuse.
Nächste Woche wird noch ein Sub Gebaut

Wer möchte kann sich mal gern die Sache Anhören !


[Beitrag von tone4me am 07. Nov 2009, 22:09 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#18 erstellt: 13. Nov 2009, 02:11
wie schaut das aus zur einer Angepassten Bass Wiedergabe auf den Hörraum, lohnt sich die Anschaffung eines BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE mit Messmikro für eine anpassung auf die Räumlichkeiten ? Abgleich und ggf. korrigierungs Glättung des Frequenzgangs ? Würde das sinn machen ?


[Beitrag von tone4me am 13. Nov 2009, 02:13 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2009, 02:56
Hast du auch Messungen?
Knochentrocken und ultratief passt normalerweise nicht so wirklich zusammen. Ich glaube daher nicht, dass er so tief spielt. Vor allem Wiedergabe unter 20Hz sind auch mit so einem Ding nicht ganz einfach.
tone4me
Stammgast
#20 erstellt: 13. Nov 2009, 03:18

Hast du auch Messungen?
Knochentrocken und ultratief passt normalerweise nicht so wirklich zusammen. Ich glaube daher nicht, dass er so tief spielt. Vor allem Wiedergabe unter 20Hz sind auch mit so einem Ding nicht ganz einfach.


Ok Ok erwischt aber auf jeden fall Spielt der PD2150 mit dem Gehäuse schon Meilenweit besser in sachen Präzision und Tiefgang als die eingesetzten Boston VR2000 THX Würfel, und die waren ja schon recht Ordentlich, aber halt ziehmlich träge und Schwammig, und im max SPL doch schon recht am Ende gewesen, da wir Generel immer mit Referenz Pegel fahren also nix für empfindliche Naturen
Und bis jetzt ist mir kein Fertig Sub untergekommen ausser die THX Ultra2 Subs von Klipsch die so derbe gut Spielen, und die jetzige Konstruktion geht da natürlich noch nen Stück weiter in sachen SPL und Präzision.

Ein paar Tests werde ich zum Wochenende mal mit Audio Carma V3, und Spectrum Analyzer Pro Live 2009 probiern, und nen paar Test Signale durchjagen und den momentanen SPL Wert Abchecken

Bilder werde ich dann Uppen


[Beitrag von tone4me am 13. Nov 2009, 03:36 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2009, 17:35
Verghess nicht, das das eigene Kind immer das schönste ist. Das legt sich erst nach einiger Zeit, und man beginnt Fehler zu orten.
Du musst ordentlich dämpfen, denn bei 2m liegt die Resonanz eventuell noch im Übertragungsbereich, wenn nicht furchtbar steil gefiltert wird. Und das wiederum erhöht die Gruppenlaufzeit. Ein Teufelskreis!

Das Reflexrohr ganz an die Wand zu legen kann unter Umständen auch Probleme machen, weil dort im Gehäuse ein Druckbauch ist.
Bassgeil1990
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Apr 2010, 16:04
was das fürn verstärker..und wie hast du das geile teil an ihm angecshlossen ich will auch son ding haben
tone4me
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2010, 16:49

Bassgeil1990 schrieb:
was das fürn verstärker..und wie hast du das geile teil an ihm angecshlossen ich will auch son ding haben




Verstärker Teschnisch haben wir einen Buttkicker BKA1000-N Mono Digital Verstärker mal Angeschlossen :

• 1000 Watts @ 4 ohms
• 1900 Watts @ 2 ohms
• Can power 1, 2, 3, or 4 ButtKicker LFE transducers
• Class D switching technology
• Variable high cutoff, 40 - 160 Hz
• Low cutoff, 25 Hz switchable
• RCA and 1/4” inputs with 160m Volt and 1.25 Volt sensitivities

ist schon ordentlich, aber ohne Schutzfilter für den Subwoofer kann das Fatale folgen haben, seit nen paar Wochen ist der Buttkicker Verstärker -Hops- (Kaputt gegangen) und das Subwoofer Gehäuse ist auch nicht in Ordung, das PD2150 Chassis Bewegt soviel Masse dass sich irgendwas im Gehäuse gelockert hat obwohl mehrfach Versteift
Aufjedenfall ist das ein "Krasses" Teil der PD2150, geht man aus dem Raum raus, und fühlt an der Hauswand, merkt man wie diese leicht Wibriert & Mitschwingt

Im Tieffrequenten Berreich ist alles okay aber im Mittleren Frequenzband "Klopft" es irgendwie.
Ich denke mal das das Gehäuse einfach zu Breit geworden ist, daher werde ich die Konstruktion mal neu Gestalten, ein bischen Kleiner und Robuster.
Habe noch bemerkt, das bei hohen Tiefbass Orgien die Gehäuse Wände derart Wabbeln, Speziel die Komplette Vorderseite.
Da wir noch bemerkt haben das der Buttkicker Verstärker einen "weg" bekommen hat, werde ich wohl mal von HYPEX ein Aktiv Modul Probieren, das HYPEX DS 8.0 mit 530Watt Sinus bei 8Ohm und einem Dämpfungsfaktor von 1000 sollte da ja wohl reichen, zumal es auch diverse einstell PEQs hat lässt sich gut auf den Raum abstimmen.

die nächsten Tage, werd ich mal das Gehäuse Berrechnen, sammt BassReflex Kanal.
Bassgeil1990
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Apr 2010, 16:59
ok und wie habt ihr die lautsprecher angescloßen (woran und mit welchen anschlüßen).das medien wiedergabe gerät zb.dvd player...und wo hab ihr den verstärker für den sub angecshloßen^^
tone4me
Stammgast
#25 erstellt: 10. Apr 2010, 23:46
Angeschlossen wurde so :Onkyo NR-905 Y-Kabel am LFE (Subwoofer) Ausgang (Cinch) mit den Buttkicker Verstärker Verbunden, quasi wie man halt einen Aktiven Subwoofer am Surround Receiver Anschliesst, und aus dem BKE raus zum Bass Lautsprecher, Lautstärke und Cutt-offs werden am BK Verstärker Eingestellt.Alles übrige eben dann mit den Onkyo eingestellt Übergangs Frequenzen, und eben abgestimmt auf die vorhandenen Boston THX Lautsprecher in 7.1 Konfiguration.Als, zuspiel Gerät wurde ein Bluray Player genommen für die Mehrkanal Wiedergabe, und für Music MP3s nen iPOD-Touch am Onkyo.Neben bei, den Sub kann man auch so Konstruieren dass er direkt an einem 2 Kanal Stereo Verstärker läuft, hier braucht man nur eben halt eine passende Subwoofer Passiv Frequenzweiche die z.b. bei 80Hz Anbtrennt, giebs bei Conrad Elektronik oder bei ebay, diese kann man dann direkt ins Subwoofer Gehäuse mit Verbastelln.Aber besser ist es eben z.b. ein Aktives Subwoofer Modul zu verwenden das über eine integrierte Hochpass Frequenzweiche verfügt, hier hat man auch die möglichkeit ein Stereo Signal direkt von einem Handelsüblichen 2-Kanal Verstärker mit Einzuschleifen und eben dann Stand Lautsprecher oder Satelitten mit zu Betreiben.
tone4me
Stammgast
#26 erstellt: 10. Apr 2010, 23:58

New_one schrieb:
Verghess nicht, das das eigene Kind immer das schönste ist. Das legt sich erst nach einiger Zeit, und man beginnt Fehler zu orten. Du musst ordentlich dämpfen, denn bei 2m liegt die Resonanz eventuell noch im Übertragungsbereich, wenn nicht furchtbar steil gefiltert wird. Und das wiederum erhöht die Gruppenlaufzeit. Ein Teufelskreis!Das Reflexrohr ganz an die Wand zu legen kann unter Umständen auch Probleme machen, weil dort im Gehäuse ein Druckbauch ist.
jap fehler haben sich schon offenbart, das Gehäuse ist definitiv zu Breit und von der Tiefe her zum wenig bemessen. Die ganze Vorderfront ist am Vibrieren trotz 4x Verstrebung aber eben halt nicht genug.Muss halt neu das Gehäuse Aufbauen, aber diemal kleiner und in Sandwich Bauweise (Doppelverklebung der MDF Platten mit Bitumen Matten) und 4-8 Platten Verstrebung im Gehäuse.Volumen wird auf 120 Liter Netto im nächsten Projekt sinken, da ich den Sub mit Nachhause nehme und auf "Wohnraumfreundliche" Abmessungen Konstruiert wird.Mit BassCad werde ich dann alles Berrechnen, im gegenzug mit WinISD PRO vergleichen was sich am besten herraus Kontruieren lässt. Mir schwebt da schon was vor bezüglich der Gehäuse Kontruktion und deren BassReflex Kanäle. Später mehr dazu
Josef_Latten
Stammgast
#27 erstellt: 11. Apr 2010, 10:32
Hi!

Probiere mal ein Horn zu bauen. Denke das der PD2150 eher für Horn ist, der "große Bruder" PD2450 ist eher für BR Konstruktionen.

Gehäuse schön dick machen, meins habe ich 30mm dick gemacht, jede 22 oder 26 cm mit einem "Fensterrahmen" versteift, . . .

Kannst dir mal hier anschauen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2260.html

gruß

EDIT:

Glaub auch nicht das der Buttkicker der "Richtige" Verstärker ist.


[Beitrag von Josef_Latten am 11. Apr 2010, 10:35 bearbeitet]
Bassgeil1990
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Apr 2010, 15:05
ok kann mir dann mal jemand sagen wo ich ein aktiv modul mit 200watt rms her bekomme
ZeusExitus
Stammgast
#29 erstellt: 11. Apr 2010, 15:26

Bassgeil1990 schrieb:
ok kann mir dann mal jemand sagen wo ich ein aktiv modul mit 200watt rms her bekomme


Schau mal bei ebay. "Buddytec BT-SA 500" nennt sich das Teil. Bringt 250 Watt RMS bei 4 Ohm

Grüße Marc
Josef_Latten
Stammgast
#30 erstellt: 11. Apr 2010, 17:25
@ Bassgeil1990

Was darf ein guter Verstärker kosten ?

gruß
Bassgeil1990
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Apr 2010, 17:32
kommt drauf an was du ausgeben willst nach oben sind ja keine grenzen gesetzt ich würde sagen der verwendungszweck ist mit auschlaggebend
Bassgeil1990
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Apr 2010, 17:35
ich sage mal so es gibt ja gute verstärker schon ab 350€ zb den nad c315bee und wenn du halt mehr leistung haben willst geht dre preis nach oben
tone4me
Stammgast
#33 erstellt: 11. Apr 2010, 18:38

Josef_Latten schrieb:
Hi!

Probiere mal ein Horn zu bauen. Denke das der PD2150 eher für Horn ist, der "große Bruder" PD2450 ist eher für BR Konstruktionen.

Gehäuse schön dick machen, meins habe ich 30mm dick gemacht, jede 22 oder 26 cm mit einem "Fensterrahmen" versteift, . . .

Kannst dir mal hier anschauen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2260.html

gruß

EDIT:

Glaub auch nicht das der Buttkicker der "Richtige" Verstärker ist.


ja, das íst ja mal ein Großer Sub Habe auch mal dein threat durchgelesen, das ist ja mal ein Projekt
So muss das sein, endlich mal was anderes hehe
Aber eine Horn Konstruktion wird nicht in frage kommen, habe mit AJ-Horn mal rumgespielt, allein der Horn Mund der da Berrechnet wird ist jenseits von gut und Böse viel zu gross

Trotzalldem, es wird ein "kleiner" Subwoofer werden ich muss halt noch schauen. Dein PD2450 ist natürlich ein wahnsins Teil der Schiebt schon Ordentlich was weg

Nun, habe mal das Gehäuse bei mir begutachtet und ist wie ich vermutet hatte definitiv nicht richtig versteift, die Gehäusewände waren auch zu "dünn", das PD2150 Chassi Prügelte regelrecht das Gehäuse Kaput.

In der tat Josef, der Buttkicker taugt da nicht viel..
Wie schaut das mit den HYPEX DS8.0 aus ? Müsste eigendlich genug Leistung Aufbringen und das Chassi doch gut im griff haben. Oder ?


Josef_Latten schrieb:
@ Bassgeil1990

Was darf ein guter Verstärker kosten ?

gruß

mhh wenn wenig ausgeben möchtest, würde ein HYPEX DS4.0 ganz ausreichend sein, hat immerhin nen kleinen PEQ (Parametrischen Equalizer).


[Beitrag von tone4me am 11. Apr 2010, 19:28 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#34 erstellt: 11. Apr 2010, 19:31
Hi!

"Wie schaut das mit den HYPEX DS8.0 aus ? Müsste eigendlich genug Leistung Aufbringen und das Chassi doch gut im griff haben. Oder ?"

Ich hab 4-5 verschiedene Verstärker probiert. RCM Detonation DT-500 war bis jetzt mit Abstand der bessere !!!

Hab 2 Stk. davon (ein hab ich damals als Reserve gekauft. Hab auch die Alesis RA-500 probiert, 2 T-Amps, Alto D4, . . .

Der DT-500 Verstärker war (aus meiner Sicht) der beste. Schön trocken, fett, . . .

Was ich noch probieren will wäre ein B & O 1000ASP Modul.

Vorteil von DT-500 sind die Bassanhebungen was der hat, alle anderen waren reine Endstufen. Zwar brauche ich das ganze nicht, hab früher DCX2496 gehabt, jetzt hab ich Xilica XM2040, mit die kann ich viel mehr anstellen.

Hier die Daten!
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/det500.htm



gruß


[Beitrag von Josef_Latten am 11. Apr 2010, 19:33 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jan 2012, 21:29
Chassis steht jetzt vorab zum Verkauf, da ich gerade meine neu erstandene Eigentums Wohnung Entkerne und neu Modernisiere bei bedarf kann ein passendes Sub Gehäuse das auf 23Hz Abgestimmt ist mit Erworben werden.

Sollte sich kein Käufer finden, behalte ich das Chassis und Baue bzw integriere diesen in eine Multimedia Wohnzimmer Wand mit ein, quasi als in-Wall Subwoofer da grundegenommen eine Abstands Zwischenwand aus YTON gezogen werden muss, könnte ich sogar 2 Stück Einarbeiten. der Hohlraum könnte dann als Volumen Fungieren, somit wäre Volumen also im Überfluss vorhanden keiner würde sehen was für Monster überhaupt in der Wohnung werkeln. Na das wäre doch was sowas giebt es nirgens Gelle ?

Ansonsten ->
Unter Biete/Selbstbau -> Precision Devices PD2150 | 21"zoll 54cm Tieftöner Subwoofer Chassis + Auf Anfrage 210L BR Gehäuse


[Beitrag von tone4me am 30. Jan 2012, 21:46 bearbeitet]
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