Suche Chassis 15" für vorhandene Bassreflexkiste oder Lösung für defektes Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 11:24
Hallo,

mein Drama mit dem defekten Subwoofer nimmt keine Ende.

Das war der Anfang (muss man nicht unbedingt alles lesen):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-4577.html

Und das das Ende:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-51.html

kurz um:

Habe mit einem alten Chassis Emphaser Impulse EI15
eine 120l Bassreflexkiste, auf 24 Hz abgestimmt mit einem
Treiber Detonation RCM DT 150 mit Tiefbassanhebung gebaut.
Lief auch mal sehr gut aber kurz bei einer Feier.

Hier die TSP des Chassis:

FS 23.1 Hz
VAS 272.1 l
MMS 174.7 g
QTS 0.35
QES 0.35
QMS 12.5
RDC 3.4Ohm
Z 4 Ohm
SD 845 cm²
xmax 5 mm
Wirkungsgrad 91.6dB/1W/1m


Danach hab ich das Chassis geschrottet da mir ein Missgeschick passiert ist. Siehe 2tes Thema oben.
Ich habe das Chassis nochmals bei Ebay bekommen können. Allerdings scheint dies entegegen einer Angabe defekt zu sein.
Ein bekannter hat gesagt dass es sein kann dass bei einer Überbelastung die Wicklungen verschmolzen sein könnten.
Das Chassis läuft, bringt aber annähernd kein Leistung. Den Treiber habe ich eingeschickt und ihn checken lassen.
Alles OK. Ich müsste noch den el. Wiederstand der beiden Chassis messen um sicher zu gehen.
Ich vermute dass es nahezu unmöglich ist die Spule aus dem Schrottchassis in das 2te einzubauen.

Frage:
Kennt jemand ein anderes 15" Chassis mit ähnlichen TSP dass
ich in die vorhandene Kiste einbauen könnte?

Das Drama nimmt kein Ende.

wwtw
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 16:24
kann mir denn niemand helfen?
die Leistung des Chassis wird mit 400 W angegeben.
Wiedergabebereich 20 - 300 hz
4 Ohm
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 18:15

Danach hab ich das Chassis geschrottet da mir ein Missgeschick passiert ist. Siehe 2tes Thema oben.
Ich habe das Chassis nochmals bei Ebay bekommen können. Allerdings scheint dies entegegen einer Angabe defekt zu sein.
Ein bekannter hat gesagt dass es sein kann dass bei einer Überbelastung die Wicklungen verschmolzen sein könnten.
Das Chassis läuft, bringt aber annähernd kein Leistung. Den Treiber habe ich eingeschickt und ihn checken lassen.
Alles OK. Ich müsste noch den el. Wiederstand der beiden Chassis messen um sicher zu gehen.
Ich vermute dass es nahezu unmöglich ist die Spule aus dem Schrottchassis in das 2te einzubauen.

hast du schon ein anderes chasi an dem modul getestet ob das modul ok ist ?

die Leistung des Chassis wird mit 400 W angegeben.
Wiedergabebereich 20 - 300 hz
4 Ohm

was das chasi hat ist egal
1 hat das Modul nur 150w sinus
2 glaub ich nicht das du bis 300hz raufgehst
wir viel möchtest du ausgeben ?
ich kann mal ein par simulieren
bild vom Kasten wehre noch gut

eine 120l Bassreflexkiste, auf 24 Hz abgestimmt mit einem

welche Masse hat das Reflexrohr oder Kanal ?


[Beitrag von scauter2008 am 26. Sep 2010, 18:16 bearbeitet]
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 14:20
Hi,

und Danke erstmal. Also das Modul müsste OK sein.
Aber das bin ich nochmal genau am prüfen.

Das BR Rohr hat D=10 cm und Länge ca. 30 cm.

Hier die Bilder:

gehäuse1

gehäuse2

Ausgeben will ich eigentlich nicht viel.
Ich suche etwas einfaches, kann auch was gebrauchtes sein.
Muss kein HighEnd sein.

wwtw
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 17:55
wau schöner Kasten ich dachte da kommt was ganz ferbasteltes
http://cgi.ebay.de/K...&hash=item588a028636
f3 77hz (da ich ihn auf 23hz tuning hab wegen den 30cm)
entweder rohr kürzen oder anderes chasi
wen du was gebrauchtes willst dann ferlinke mal welche, ich sag dir dann welcher passt oder schau auch mall nach neuen bei ebay
was darf er den kosten 50 euro oder weniger ?
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 22:17
hi,

danke. die kiste ist in zusammenarbeit mit einem schreiner entstanden. das "design" kommt von mir. ist aus mdf.
also durchaus nix schlechtes.

das rohr kürzen wäre kein problem.
verlängern bzw neu geht auch, kostet mich nicht viel.

preis wäre auch noch bis ca. 70/80 € ok.

ich suche gerade bei ebay rum.

wwtw
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 23:27

ca. 70/80 € ok.

ok dan fergis das obere chasi
finden was anderes
muss der tief runter spielen ?
http://cgi.ebay.de/1...&hash=item2c536ae20c
15z sind echt verdammt selten
car chasis wie du ihn hatest gehen tief runter 25-30hz
sind aber leiser.
pa chasis sind lauter gehen aber nicht so tief runter 35-40hz

http://cgi.ebay.de/E...&hash=item230a1b68c0
http://cgi.ebay.de/E...&hash=item5889cde323
http://cgi.ebay.de/E...&hash=item43a20186c4
müste man morgen mall schauen welcher rein geht
gibt aber noch andere bin aber heute zu faul


[Beitrag von scauter2008 am 28. Sep 2010, 00:01 bearbeitet]
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 11:05
also ich sag mal "müssen muss der gar nix, außer funktionieren". Das ist zwar ein bisschen zu extrem ausgedrückt aber ich muss keine extra teifen frequenzen wie 15hz haben. ich habe keine richtige ahnung von hifi.

Wie gesagt der sub war auf 24 hz abgestimmt. hörte sich ganz gut an. das modul hat eine bassentzerrung +3/+6 db von 20 bis 45 hz in 5er schritten.
ich vermute dass im endefekt zischen 25 und 35 hz kein all zu großer unterschied ist.
CTjunkey
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 12:33
Also wenn der Sub nur für normale Musik (keine Orgelmusik ;)) sein soll, dann würde auch eine Abstimmung bei 40 Hz ausreichen. Schaust du hingegen auch oft Filme, wären eine tiefere Abstimmung sinnvoll.
wwtw
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Sep 2010, 12:12
Wird zur Zeit hauptsächlich für Musik genutzt. Filme eher selten.
Das Modul ist in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker-Lösung fürs Chassis
HIFI-Hador am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
Welches Chassis für Eckhorn 15
cooli04 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  38 Beiträge
Suche gutes 15-18" chassis
L.Gerlach am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  3 Beiträge
bassreflexkiste-volumen
dani98 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  20 Beiträge
Chassis für kleinen Subwoofer
bower1988 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  13 Beiträge
15" Chassis Empfehlung für DIY SBA
hardyew am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  19 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Suche 15'' oder 18'' Chassis für geschlossenen High End Sub
Eddi_the_ear am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  16 Beiträge
Suche geeignetes Chassis für Subwoofer
curator am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  4 Beiträge
Chassis für Bandpass-Subwoofer
HAEUPTLING am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen