Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Baubericht: Bau meines Geist Eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
Boxen_Bauer
Stammgast
#51 erstellt: 25. Nov 2010, 17:12
ok,dumme Idee mit den Ls.
Was das horn angeht.....Immernoch kein Treiber da.Mit der weile habe ich schon die hoffnung aufgegeben dass der noch kommt. :(.
Das ist doch alles schei*e!!! Hätt ich lieber für die Rears weitergespart!Für den Preis hätte ich schon eine sicher!
harrymeyhar
Stammgast
#52 erstellt: 25. Nov 2010, 18:07
Ärgerlich!

Mail an den Verkäufer:

Entweder ist das Chassis innerhalb einer Woche geliefert oder Negativbewertung bei Ebay und Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei.
Vielleicht kommt dann Bewegung in die Sache.

Grüße

Harry
Boxen_Bauer
Stammgast
#53 erstellt: 03. Dez 2010, 00:18
Vor 1. Woche habe ich den Verkäufer bei Ebay gemeldet,und es gibt immernoch keine reaktion von ihn.Zahlung lief über Paypal.Wenn er in 4 Tagen nicht antwortet bekomme ich das geld hoffentlich wieder.Über Paypal ist man doch versichert bei sowas oder?
Wat ein A*schkopf...
scauter2008
Inventar
#54 erstellt: 03. Dez 2010, 00:20
ja hab meinst auch wieder bekommen
Boxen_Bauer
Stammgast
#55 erstellt: 06. Dez 2010, 23:18
Hallo!
Habe soeben eine Nachricht erhalten,ich bekomme das Geld zurück. ENDLICH!

Achtung vor diesen Verkäufer!

Jetzt wird erstmal für die Rears gespart.Melde mich aufjedenfall wieder.Mal sehen wie es dann mit den Horn weitergeht.
Boxen_Bauer
Stammgast
#56 erstellt: 09. Dez 2010, 02:18
Habe schon wieder was gefunden.
währe der Eminence Delta 15-A geeignet?Würde auf meinen Wunschzettell kommen.(evt.)
Rotel_RA-980BX
Inventar
#57 erstellt: 09. Dez 2010, 15:22
Hallo,

hier findest Du auch noch die Liste der passenden Treiber:

http://hifi.splibs.n...nt/bassh/2/plan.html


MfG

Rotel_RA-980BX
Boxen_Bauer
Stammgast
#58 erstellt: 09. Dez 2010, 16:28
Oh,schade,also nicht.
Boxen_Bauer
Stammgast
#59 erstellt: 09. Dez 2010, 18:59
Hätte da noch ne Frage:habe den Kenford wieder (diesmal neu!)gefunden.Den würd meine Mutter mir zu weinachten schenken.
Aber:Ich habe neue Hörgeräte bekommen,mit denen höre ich den bass um einiges besser.Nun fällt mir auf,dass mein alter Subwoofer(visaton Sub w 20.39) Laut rumdröhnt .Das ist detinitiv der Subwoofer,den wenn ich den ausschalte ist es weg.
Ich hoffe das ist bei den Eckhorn nicht?!

Übrigens:an den sub w 20.39 nahm ich tatt den Orginalen bassreflexrohr ein abflussrohr mit D 70 und Länge 14,7.Liegts villeicht daran?


[Beitrag von Boxen_Bauer am 10. Dez 2010, 15:56 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#60 erstellt: 17. Dez 2010, 20:40
Ok! der Treiber ist gewünscht bzw. gekauft! (Zyd 385 B 8 Ohm)
In 7 Tagen gehts hoffendlich ans finisch!Mache bis dahin noch den Restlichen feinschliff am Gehäuse.


[Beitrag von Boxen_Bauer am 17. Dez 2010, 20:41 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#61 erstellt: 21. Dez 2010, 15:01
Der Treiber ist gerad eingetroffen!darf ihn aber leider erst Weinachten öffnen!Das wars mit "Stille" Nacht für die Nachbarn!

Frohes fest
Boxen_Bauer
Stammgast
#62 erstellt: 26. Dez 2010, 01:33
guten Abend!
Es ist vollbracht!
Das Horn läuft!(( ))
Es ist...Es ist.....EXTREM!
Der Bass ist nicht mehr so Schwammig,sondern trocken.
Nicht mehr Wuuuummmmm! Sondern einfach nur Buumm!
Bilder und genaue Bechreibungen gibst morgen!

Hico.s
Stammgast
#63 erstellt: 26. Dez 2010, 16:30
Na dann,
Gratulation. Kannst ja Silvester einböllern..
Boxen_Bauer
Stammgast
#64 erstellt: 26. Dez 2010, 19:27
Hier die Bilder:
Geist Eckhorn mit TreiberDSC00635DSC00637
Bilder von vorne habe ich leider nicht,da ich zu eilig war ihn einzubauen.
Die Rückwand muss noch zugäsägt werden.

Wie's klingt:
Mit den Horn erreicht man keine Hifi Qualität,aber viel trockenen bass!Für Heimkino ist er Perfekt! Aber für Musik...naja,der bass dominiert zu sehr.
Ich werde nächstes jahr nochmal was schreiben,er ist ja nicht mal eingespielt,und es klappert noch viel.
Wenn gewünscht mache ich auch ein Video.

Ich habe knappe 90€ und nerven ausgegeben.Aber wer den Treiber nicht bei Ebay kauft,erspart sich die nerven!
Würde mich über kritik freuen!
Komplette Bilder schiesse ich gleich!
PokerXXL
Inventar
#65 erstellt: 26. Dez 2010, 19:38
Moin Boxenbauer

Prima das du jetzt endlich deinen Treiber hast.
Wenn der Baß zu sehr dominiert,solltest du vielleicht noch ein wenig mit den Eistellungen spielen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#66 erstellt: 26. Dez 2010, 19:39
DSC00638DSC00639DSC00640
Rotel_RA-980BX
Inventar
#67 erstellt: 26. Dez 2010, 19:50
Schön dass Du endlich eine Treiber hast.




Würde mich über kritik freuen!


Dein Kabel sieht recht dünn aus!?
2,5mm2 dürfen es ruhig sein.

So lange das Gehäuse nicht absolut versteift und abgedichtet ( verschaubt, verleimt usw. ) ist,
wird da auch noch was klappern,
ansonsten sind es Gegenstände im Raum, wie z.B. dein PC Gehäuse oder sonst was.

Der Treiber ist halt nicht perfekt für das Horn.

Das Horn sollte eigentlich sogar besser für Musik als für Filme geeignet sein.


Hauptsache das Horn kann laut,
ich glaube das war Dir mit am wichtigsten.

Schön Laut kann es bestimmt!



MfG

Rotel_RA-980BX
harrymeyhar
Stammgast
#68 erstellt: 27. Dez 2010, 07:07
Moin,

schön, daß Du das Teil zusammen hast.

Kontrolliere noch mal alle Verleimungen. Wenn der Leim an den Innenseiten nicht rausgequollen ist, nochmal nachleimen. Nur zur Sicherheit.

Dann erst mal ein bischen einspielen. Danach könntest Du an den Einstellungen rumprobieren, wenn Du den Sub nicht doch passiv betreibst.
Ich denke, da würdest Du einiges Potential verschenken.

Für Musik sollte das Teil absolut O.K. sein.
Als Low-Budget-Lösung dürftest Du damit das Beste erstellt haben, was als Spaßbringer kostengünstig möglich ist.

Ach ja, laß die paar cm Kabel so, das ist egal.

Viel Spaß noch mit dem "Raumverkleinerer".

Grüße

Harry
Boxen_Bauer
Stammgast
#69 erstellt: 27. Dez 2010, 20:01
Hallo,
Also,die kabel warenn nur Provisorisch,sind jetzt dicker.
das klappern kommt auch nur von der noch lockeren Rückwand.Leider kann ich dass klappern der Bretter nicht von den klappern der Schwingspule unterscheiden,daher bin ich da etwas vorsichtig.
Was klang bei der musik angeht,ich vermute,dass es an der schlechten Qualität der Musik lag,es ist nämlich nicht immer so schlecht.

Aber das größte Problem ist,dass meine Mutter alle 10 minuten reinkommt:"weisst du wie laut dass ist!?","ich guck'n Film,ich will was hören mach ma leiser!"


wenn Du den Sub nicht doch passiv betreibst.
Ich denke, da würdest Du einiges Potential verschenken.


Ich verstehe nicht ganz
ich Verstärke ihn mit einer alten Stereoanlage(Siehe Bild oben,rechts unter den Schreibtisch neben den Rechner)

Auf jeden fall kann das ding spass machen!(zumindest mir)Sturmfreie Bude! ich höre mal en bissl musik...
Boxen_Bauer
Stammgast
#70 erstellt: 04. Jan 2011, 01:02
Die schwersten arbeiten sind erledigt!Habe nun Ahorn Laminat auf den Schreibtisch und den Eckhorn geleimt.
Man sieht es auf den Fotos eher schlecht:
DSC00655
DSC00656
Die Kanten habe ich mit einen Bündigfräser Bearbeitet.Man fühltkeinen übergang zu laminat und Spanplatte.Hinterher nochmit Schleifpapier geschliffen.
DSC00657
Das Laminat wurde mit 0,5 cm zugabe zugeschnitten,zusammengesteckt Auf der Oberfläche der Spanplatte/Mdf gleichmäßig Leim per Pinsel Verteilt,mit zwingen zusammengedrückt,und anschliessend Bündig gefräst.

jetzt muss ich noch unterm Schreibtisch weiter Lackieren,und Kantenumleimer auf die Kanten Bügeln.
Boxen_Bauer
Stammgast
#71 erstellt: 04. Jan 2011, 23:10
-~>>FINISCH<<~-

Nun ist es vollbracht!
Alles ist fertig!(vorerst bis irgendwann eine Modifikation folgt...)
Abschlussbilder:
Das Horn ist fertig!
DSC00659
DSC00660

Irgendwie freue ich mich,andererseits finde ich es schade das es "schon" fertig ist.
Trotzt einige Probleme hat der bau meines größten Projekt spass gemacht!
Aber früher oder später werde ich die Front auswechseln.Das Eichenholz passt hier nicht rein.

Klanglich wird es auch immer besser! Hätte ich nicht gedacht,das einspielen so viel ausmacht!
Einziger nachteil ist,dass Die Schwingspule schnell mal die Polplatte berührt.

Freue mich schon auf mein neues Projekt,welches wohl in 1 Monat folgen wird.(neue rears)

Ich bedanke mich bei euch natürlich auch für eure Mithilfe!

Fragen usw. sind gerne gesehen!


[Beitrag von Boxen_Bauer am 04. Jan 2011, 23:10 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#72 erstellt: 04. Jan 2011, 23:56
Moin Boxen Bauer

Das Hörnchen paßtdoch sehr gut bei dir rein.
Meins (das Kleine) ist immer noch in MDF roh.
Das mit dem Einspielen habe ich bei mir auch festgestellt,am ersten Tag (Neujahr) war es imho fast enttäuschend.
Aber seitdem kommt das jeden Tag immer besser und dann werde ich mich nochmals mit den Einstellungen der DCX herum spielen um noch mehr heraus zu holen.
Viel Spaß damit

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#73 erstellt: 19. Jan 2011, 20:06
Hallo,ich habe gerade einen anderen Verstärker angeschlossen.
Da ist mir bald sder Kopf geplatzt!
Bilde ich es mir nur ein,oder machen die Verstärker wirklich so viel aus?!
Der Treiber klatscht dann auch nicht mehr so schnell an die Polplatte Ich konnte garnicht so weit aufdrehen,sonst währe ich jetzt noch tauber als vorher!
Verstärker alt: Schneider midi 2225
Verstärker (warscheinlich bald)"neu":Optonica SM 5100
Boxen_Bauer
Stammgast
#74 erstellt: 29. Jan 2011, 00:48
Hallo nochmal!
Möchte ein kleines Video nachliefern:
Eckhorn in action

Nicht die beste Quali,natürlich hört der bass sich besser an,aber das mic kann nicht mehr.Da ist aber noch der ältere Verstärker drann,also kann ich dort nicht allzuviel aufdrehen.
Boxen_Bauer
Stammgast
#75 erstellt: 07. Jun 2011, 23:46
Hallo nochmal,
ich modde gerade das Eckhorn.Ich habe die Frontplatte mit Buchenholz ausgewechselt,in der mitte eine Plexiglasplatte eingelassen,und möchte das Horn nun von innen Beleuchten.
Plötzlich stelle ich mir die Frage:
Was passiert mit der Birne bei Starken Bass???!!!
Es handelt sich um eine Normale Glühbirne,keine Energiesparlampe.Sie wird im Geschlossenen Gehäuse befestigt.
Ich frage euch lieber nochmal:Kann die Birne vom bassdruck zerdrückt werden???
Rotel_RA-980BX
Inventar
#76 erstellt: 07. Jun 2011, 23:59
Moin


Kleiner Tipp: LED's verwenden


_ ohne Worte _





MfG

Rotel_RA-980BX
Boxen_Bauer
Stammgast
#77 erstellt: 08. Jun 2011, 16:03
hm...
Geht auch eine Lichterkette von Weinachten fürs Fenster?Die macht ein schönes Warmes Licht.Die Birnen sollten was aushalten,oder?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#78 erstellt: 08. Jun 2011, 16:51
Joo,

sollte auf jeden Fall besser gehen,
als eine normale Glühbirne.

Aber wie gesagt am besten wären für solche Zwecke LED's.




MfG

Rotel_RA-980BX
Boxen_Bauer
Stammgast
#79 erstellt: 09. Jun 2011, 22:23
OK!
Schon fertig:Das alte Eichenbrett wurde wie die Obere Platte des Horns mit Laminat beklebt.
Dann die Plexiglasscheibe:
Als erstes musste ich Fräsen bis der Fräser Stumpf ist Als erstes musste ich ein Rechteck in der grösse der Plexiglasplatte in das Brett fräsen.Den inhalt des rechteck Stemmte ich mit einen Stechbeitel aus.Dann Frässte ich ca. ein 1 cm kleineres Rechteck in das grosse rechtecck ,wo die Platte draufgeklebt wird. Dann sah das ganze so aus:
DSC00838
DSC00839
Sieht ein bisschen aus wie eine Tür
Dann wurde das Gehäuse von innen in weiß gestrichen,und schönere und Hochwertigere Kabel verlegt,ausserdem ist nun eine Versteifung,die im weg war weggelassen worden,fällt aber nicht negativ auf.dann wurde die 20er Lichterkette von Mutter gestohlen und eingebaut
DSC00843
Platte druff und feddich
Licht aus:
DSC00846
Licht an:
DSC00845
Und bei nacht:
DSC00844
Insgesamt hat sich am klang nichts verändert,klingt vielleicht jetzt etwas "Luftiger"
Mir gefällts,und der W(M)AF ist auch um 15 % gestiegen
Ach ja und weil er so schon ist :
DSC00842DSC00841


[Beitrag von Boxen_Bauer am 09. Jun 2011, 22:28 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#80 erstellt: 21. Jul 2011, 14:26
Jo,ich bins nochmal,
ich hättedie möglichkeit günstig an einen mivoc AWX 184 zu kommen.
Ich möchte mal fragen,ob er für das Eckhorn geeignet ist.
Das Geist Eckhorn hat ja immerhin eine ganz andere Form als das Eckhorn 18.
Ausserdem handelt es sich angeblich um die 8 Ohm Version,hat das negative einflusse?Gibs überhaubt eine 8 Ohm Variante???
Rotel_RA-980BX
Inventar
#81 erstellt: 21. Jul 2011, 14:57
Hallo,

den AWX184 gibt es nur als 4 Ohm Version:

http://www.speakertr...oc&artikel=AWX%20184

Die TSP passen soweit auch, bis auf die qms.

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen,
besser als der alte Treiber ist der AWX184 bestimmt.




MfG

Rotel_RA-980BX
Boxen_Bauer
Stammgast
#82 erstellt: 21. Jul 2011, 15:00
Sehr geil! hoffentlich bekomme ich ihn!
Boxen_Bauer
Stammgast
#83 erstellt: 04. Aug 2011, 03:19
Mivoc ist ins Wasser gefallen...naja egal
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Baubericht und Hilfegesuch beim Subwooferbau
Hobbybauer am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  28 Beiträge
>>> Selbst bau Subwoofer Ravemaster 18 oder Eckhorn " <<<
Surfer_xy am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Geist vs Eckhorn 18
HiFI75 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
günstiger pegelstarker Subwoofer (Abwandlung: Geist Eckhorn)
incoggnito am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  12 Beiträge
CT245 kleiner Baubericht
Kap84 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  14 Beiträge
Eckhorn
Heimwerkerking am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen