Eckhorn Bau

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 02:48
Hi.
Möchte mir aller Vorraussicht nach bald eine neue Hifi-Kette zulegen. Dazu soll ein Eckhorn 15 bzw. 18 gehören und zwei Jerichos 08 (Sica).

Nun kommt bei mir die Frage auf, ob Selbstbau doer vom Tischler...

Habe bisher nur Erfahrunge beim Bau der Viecher sammeln könne. Größtes Problöem waren hierbei die viel zu kleinen Zwingen. Immer musste man aushelfen, konnte an einem Tga nur 2 Bretter leimen da nicht genügend große Zwingen da waren. Soll ich mir den Streß mit dem Bau des Eckhorn 18s antun oder den Job lieber einen Tischler/Schreiner überlassen?

Wollte das Innenleben aus MDF und das äußere Sichtabre evtl. aus hochwertigerem Holz in etwa Bucheoptik gestaltetn.

Nur gräußelst mir mit den Unksoten. Selberbauen kostet nix bis Nerven und es wird vl.t nicht zu 100% perfekt. Aber wie teuer wird das beim Tischler.

Hat jemand Erfharungen wie viel wohl etwa ein Bau des Eckhorns beim Tischler kostet, womit ich rechnen muss. WIe viele Arbeitsstudnen verschlingt etwa der Bau (ohne Finish. Finish ist bei mir einfach das Naturholz)?

Was meint ihr?

Nur noch nebenbei: Hab hier noch nen PA-Subwoofer 18" stehen (Achenbach RCF). Der ist mir aber zu langsam und wummerig/dröhnig. Wenn ichs mir Eckhorn 18 baue, wie siehts dann mit der schnelligkeit aus? Ist immerhin auch nen 18er drin. Schön trocken und sauschnell oder immer noch recht langsam und net knackig? Soll ich lieber das Eckhorn 15 nehmen?

Grüße, Sebastian
fips83
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 10:16
Moin...

Lass dir dochmal von einem Tischler ein Kostenvoranschlag machen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung
averett
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 10:53
Wenn ich mir die Zuschnitte beim Eckhorn anschaue, und dazu deine genannten Alternativen,
Selbstbau oder Schreiner, dann ersteres nur, wenn du einiges an Erfahrung und eine sehr
gut ausgerüstete Werkstatt hättest....

Habe bisher nur Erfahrunge beim Bau der Viecher sammeln könne (....) Soll ich mir den Streß mit dem Bau des Eckhorn 18s antun?

....eher nein. Nee, sicher NEIN!

oder den Job lieber einen Tischler/Schreiner überlassen?

Da die Viecher ja oft eine Budget-Entscheidung sind, vermute ich mal,
dass dir der Kostenvoranschlag weniger gefallen wird. Eher als

Lies dir mal das durch. Erheblich einfacher zu bauen, nicht an die Ecken
gebunden, und angeblich besser als seine bisherigen Klipsch-Eckhörner.
Zu dem Stichwort gibt's noch einiges zu lesen: erstens, zweitens,
drittens, und viertens.

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Bau meines Geist Eckhorn
Boxen_Bauer am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  83 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
>>> Selbst bau Subwoofer Ravemaster 18 oder Eckhorn " <<<
Surfer_xy am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Suche für Eckhorn 18 Baupläne
ich_mag_musik am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  5 Beiträge
Treiberfrage zum "kleinen Eckhorn"
Toby69199 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn Frage
mudpunk am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  6 Beiträge
Treiber für Eckhorn
N8-Saber am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764