Subwoofer an Wand aufgehängen? Welche Folgen?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 01:27
Ich überlege derzeit, einen neuen, möglichst kompakten Sub zu basteln. Einige interessante Chassis hätte ich aktuell im Kopf. Leider passt die folgende Frage nicht in den bisherigen Thread, Sorry.

Der rein optisch idealste Platz, bei dem das Teil auch nicht wieder im Raum stehen würde wäre hinter dem Flachmann also an der Wand, stellen kann ich dahinter nämlich nix mehr.
Der Fernseher würde zwar ein wenig den Sub blockieren, das sollte aber doch eigentlich unkritisch sein. Außerdem scheint mir die Position, die Mittellinie des Subs hinge auf 1m Höhe und natürlich in der Mitte des Geschehens relativ sinnvoll.

Andererseits will ich die Wand auch nicht mehr als nötig anregen. Was wäre da zu befürchten und wie könnte ich den Sub am Besten auf Abstand halten ohne ihn an die Wand anzukoppeln?

Ich hoffe mal, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 11:05
Servus,

Canton hat sowas im Programm die lösen das so.. Ich würde die Füße etwas größer und aus Gummi bauen sodass möglichst wenig der Schwingungsenergie an die Wand übertragen wird. Außerdem würde ich das Chassis in die Front (oder ist es die Decke xD) montieren und den Kanal als Schlitz mit knick auslegen sodass er quasi zu mir zeigt.

Hast du schon irgendwas konkretes im Sinn was Chassis / Gehäuse /Amping ect betrifft?
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 11:31
Im Augenblick sehen der Tangband W6 1139 SG oder SH und der W5-876 ganz interessant aus. Wahnsinnslautsärke ist eh nicht gefragt, da Mietwohnung. Kleines Gehäuse und langer Kanal sehen bei beiden Chassis ganz gut aus, wobei ich jetzt mit BassCADe simuliert hab, d.h. keine Ahnung, wie das bei der Gruppenlaufzeit aussieht.

Andererseits gehen meine kleinen Koax Stand-LS sauber bis etwas unter 50Hz und fallen dann ab. Hab diese Chassis aus meinem alten Heco Hyperspace System in 16l Bassreflexsäulen mit 47Hz Tuningfrequenz, die meisten Besucher machen da dumme Gesichter. Der Maximallautsärke sind zwar Grenzen gesetzt, die würden aber meine Nachbarn belästigen

Und ansonsten genieße ich weitgehend die Vorteile, die Koaxe (und Breitbänder) als Punktschallquelle haben. Vllt. wechlse ich früher oder später mal auf höherwertige Koaxe, aktuell bin ich aber mit den Dingern weit zufriedener als mit bezahlbaren Fertigboxen und der Preis war unschlagbar.

Der Sub wäre insgesamt nur für Musik mit richtig tiefem Tiefton, etwa große Orgeln, Heimkino oder Videospiele, allgemein reichen zur Musikwiedergabe die Fronts völlig aus.


Hab noch einen Saba RS 910 Receiver von 79, weswegen der W6 SH auch interessant wäre, würde aber eher zu einem Aktivmodul greifen, da ich für den Saba eine Aktivweiche bräuchte.

Welches Aktivmodul ich nehmen sollte weiß ich allerdings noch nicht. Die Buddytecs kann man derzeit anscheinend vergessen, beim Hypex DS 1.2 liegt der Bassboost auf jeden Fall zu tief. Vllt. das Detonation DT50, das hat glaube ich keinen Bassboost, aber einen für mich günstig liegenden Subsonicfilter.
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 11:56
Also den W5 876 würde ich vergessen. Der W6 1139 SG schaut allerdings in 11l 35Hz + Am 80 seehr schön aus Würde das ganze aber 2mal Bauen.

Klick! (Zum Vergleich noch ein AW 2000 alles in Verbindung mit dem AM 80)


Ich hatte mir mal überlegt die Hecos zu bestellen Dank dir hab ich jetz ne Meinung zu denen..wenn mir mal wieder langweilig wird, wird was damit gebastelt^^
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 12:52
@bower1988: Mach das, das Geld sind die wert. Verarbeitung ist auch sehr sauber und die Abschirmung ist gut.

Den W5 hatte ich mir auch nur ausgeguckt, weil der schon mal für einen Minisub verbaut wurde.

Ich denke allerdings auch, dass ein W6 bei mir reichen würde, vorausgesetzt, ich hab keine Probleme mit den Raummoden.
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 13:58
Ich behalte es im Hinterkopf

Okay wenn du meinst dir reicht einer (max SPL etwas über 102dB). Das Problem ist halt das Rohr...es wird lang...sehr lang
Wär wohl doch geschickter, wenn du Abflussrohre nimmst und diese mit Winkeln an den Gehäusewänden entlanglegst. Was besseres fällt mir zumindest gerade nicht ein^^
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 15:15
Dachte an einen gezimmerten Kanal, 38cm². in da aber nicht sicher.

Da es jetzt in der Garage kälter wird und ich im Keller keinen Platz zum Bauen hab wird´s eh erstmal dauern. Das heisst aber auch, ich plane dieses Mal in Ruhe durch.

Außerdem bin ziemlich sicher, dass 102dB reichen. Erstmal überleg ich jetzt, wie ich das am Besten verpacken könnte.
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2010, 16:28
38cm^2 hmm da wirds schon richtig windig. 11,4m/s bei 95dB.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 17:44
Hmm, wenn ich 50cm² gebe müsste der schon etwa 75cm lang werden. Da kann ich einen gezimmerten Kanal sicher nicht wegen der Verlängerung auf drei Seiten um 20% kürzen...
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 17:51
Warum solltest du ihn nicht kürzen können?
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2010, 21:59
Ich meinte eher, dass man da kaum von der 2% Regel ausgehen kann, oder? 60cm wären jedenfalls handhabbar.
bower1988
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2010, 23:21
Ausprobieren...baust einfach mal mit 20% Kürzung. Solltest halt das Gehäuse so bauen, dass mit einem Seitenteil die Box dicht machst sprich du in den "Innereien" noch rumfummeln kannst^^ . Dann besteht nämlich die Möglichkeit zu Nachjustage.

Du baust die Box mit einer 20% Kürzung mal komplett bis auf ein Seitenteil fertig. Dann legst z.b. ein Handtuch (zum abdichten) auf die Box und auf das Handtuch gewichte. Nun kannst du das Tuning überprüfen z.b. mit nem Multimeter an der Tuningfrequenz gibts ein Impedanzminimum daher auch (bei konstanter Spannung) ein Leistungsmaximum -> höchste Stromaufanhme. Sollte das Tuning noch zu hoch sein kannst du den Kanal einfach etwas verlängern

Ich hoffe es is halbwegs klar wie ichs meine

Wenn du in beide Richtungen (Tuning zu hoch bzw zu tief) sicher gehen willst würde ich zuerst mit 30% Kürzung arbeiten.
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2010, 23:51
Verstanden schon, ein Multimeter muss ich aber erstmal leihen.

Irgendwann braucht´s wohl mal ein gescheites Mikro, letzendlich will ich ja wissen, was der Sub im Raum macht.

Jetzt wird erstmal gemessen und gerechnet, damit ich weiß, wieviel Platz ich genau hab und wie die Gehäuseform in etwa wird.

Das Detonation DT50 werd ich wahrscheinlich auch zuerst besorgen. Sollte eigentlich bei 4 Ohm genug Leistung bieten.
bower1988
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2010, 10:27
Das DT 50 hat aber keine Bassanhebung..da sollte das Gehäuse eher 16 liter haben Ein Port von 5x10cm müsste 66cm lang werden.
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2010, 11:33
Erstmal die wahrscheinlichen Außenmaße nach Abzug von 1cm für Gummidämpfer o.ä: 18*45*38, das mach bei 19mm MDF 14,2*41,2*34,2 cm innen, also Bruttoinnenvolumen 20l.

Bei 16l hat der BR-Kanal etwa 3,25l Innenvolumen, f3 laut BassCADe 33Hz, laut WinISD etwa 34Hz. Bei 12l sind´s knapp 4L für den Kanal, f3 liegt bei 36/38Hz. Dazu kommen bei einem gezimmerten Kanal ca. 700 bzw. 900 ml für´s MDF (12mm) vom Kanal, eine Ringversteifung oder "Streben" und der Tieftöner. Der Tieftöner müsste dank Neodym Magnet deutlich unter 1L Volumen fressen.

D.h. bei 16L Nettovolumen + 4L Kanal + 1L Sub + ca 0,5L für Versteifung brauch ich 21,5L.

Wenn ich das nach Lehrbuch bedämpfe könnte ich aber auch mit 14L Nettovolumen auskommen. Das Dämmvlies kostet dann zwar mehr als der Zuschnitt, aber die Größe würde passen.

edit: Bin über 300 Posts gekommen und nix gemerkt.


[Beitrag von captain_carot am 08. Nov 2010, 11:34 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2010, 17:43
Wenn du bedämpfst dann passts
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2010, 19:32
Wandsub innen


und außen


Nur pi mal Daumen. Hab ehrlich gesagt noch nie mit Sketch Up gearbeitet. Die Maße stimmen also noch gar nicht.
bower1988
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2010, 19:38
Schaut doch gut aus Jetz nur noch mit den passenden Maßen
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2010, 21:15
Kommt noch. Überlege aber gerade, das mit dem Arbeitsprogramm meiner Frau zu machen. Inventor. Hab ich zwar auch noch nie gemacht, aber Sketch Up ist irgendwie sehr fummelig.
bower1988
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2010, 22:24
Mit Invetor mach ichs Super das Programm! Und ne Box hast auch als Anfänger schnell zusammen^^
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2010, 22:42
Benutzt du das beruflich? Meine Frau ist technische Zeichnerin und macht gerade ihren Techniker. Als Privatperson ist das ja unbezahlbar, zumindest auf legalem Weg.
bower1988
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2010, 22:58
Student
Allerdings Elektrotechnik und nicht Maschinenbau (da wirds ja hauptsächlich gebraucht).

Aber das is ja schon n extrem mächtiges Programm. Leider reichen meine Kenntnisse nicht viel weiter als zum 6 Bretter zusammenzusetzen.

Ich hab mich aber schon gefragt, ob sich mit dem ganzen auch ..ich nenns mal Dynamische FEM Analysen realisieren lassen.

Idee:
Dann könntest du dir einen virtuellen Subwoofer bauen und das virtuelle Chassis mal schwingen lassen -> das Programm zeigt dir wo die größten Kräfte aufs Gehäuse wirken..dann weißt du schon mal wo Verstrebungen angebracht sind. Solche Spielereien halt^^
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2010, 23:26
Einige Physiksimulationen sind schon möglich, hab mich damit aber bis jetzt nicht auseinandergesetzt. Eigentlich bin ich Buchhändler.

Ich bin jetzt noch ein wenig auf Treibersuche gegangen. Der Peerless SLS W6-39/04 wäre im gleichen Gehäuse auch interessant. Nicht so geradlinig, aber mehr Schalldruck und da die Seitenränder abgeflacht sind könnte der wahrscheinlich auf der Oberseite eingepasst werden. Andererseits hab ich da noch längere Gruppenlaufzeiten im Bereich der Tuningfrequenz.

Sonstige Alternativen sind Mangelware.
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2010, 13:23
Noch mal eine Frage, durch die wandnahe Aufstellung wird der Bassbereich doch um ca. 5dB "aufgebrezelt" oder? Dann würde nämlich der Wirkungsgrad von 83/85dB auch keine Probleme bereiten.
bower1988
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2010, 20:09
Jop Gain bekommst du..ich hab mit meinen Subwoofern laut Simu etwa 116dB...gemessen bekomme ich je nach Frequenz ca. 121-125dB.

Der Peerless wäre natürlich auch ne Möglichkeit^^

Hast du ne eigene Buchhandlung?^^
captain_carot
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2010, 22:36
Leider (oder Gott sei Dank, da hat man oft ne 50-60 Std. Woche) nein.

Aktuell geh ich nur in Teilzeit arbeiten, bis unsere Tochter nächstes Jahr in die Schule geht. Meine Frau verdient nunmal mehr. Der Einzelhandeltarif ist halt eher mau, aber der Job macht mir Spaß. Gut, gibt Kunden wie BWL Studenten, die mit zwei Fachbüchern über Makroökonomie ankommen und dich dann fragen, welches besser ist und das Schulbuchgeschäft ist eh jedes Jahr ein Alptraum, aber sonst ist das ziemlich cool.

Der SLS W 6 ist nicht geschirmt. Ca. 70 cm zur nächstbesten Festplatte sollten aber denke ich reichen, oder? Die Dinger sind ja eh gut geschützt.

Auf der Oberseite wird´s allerdings eng, 148mm Lochausschnitt. Mal sehen, vllt. kann ich noch etwas Gehäusetiefe rausholen, ich will den Tieftöner nicht unbedingt aus nächster Nähe auf den Fernseher ballern lassen und genau auf die Wand zu Schlafzimmer wär auch nicht ideal.

Auf die Schnelle und unsauber noch mal in Sketch Up skizziert:Wallsub3


[Beitrag von captain_carot am 09. Nov 2010, 23:03 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#27 erstellt: 09. Nov 2010, 23:03
Wenn ich bei dir vorbeischnein würde wär ich eher am Lothar Papula interessiert

Jop 70cm sollten wohl gut reichen. Hab schon n Laptop direkt auf ner Box mit ungeschirmten TT stehen gehabt.

Machst das Gehäuse jetz mit Inventor oder SketchUp?
captain_carot
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2010, 23:20
Musste zwar jetzt wegen dem Namen nachgucken, aber die Bücher kenn ich noch. Hab meine Ausbildung in ner 1800m² Buchhandlung mit großem Fachbuchteil gemacht. Allerdings hieß es da noch Vieweg und nicht Vieweg & Teubner.

Zum Gehäusetestbau; werd mich dieses Wochenende wohl mal mit Inventor auseinandersetzen. Warum kann ich bei Sketch Up nur ziehen, aber keine Maße eingeben?

Hätte ich zu damals bloß nicht mit dem 3D Modelling aufgehört...
bower1988
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2010, 11:56
Das mit Inventor hast schnell drauf. Grundskizze -> Extrusion und das wars dann auch schon. Später noch das Teil zusammen basteln und die Abhängigkeiten definieren.
captain_carot
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2010, 12:41
Sowas ähnliches hat meine bessere Hälfte auch gesagt. Hab früher mal mit mehreren Renderprogs gearbeitet, was beim ersten Familien-PC (486 DX50) damals noch ewig gedauert hat. Irgendwann hatte ich dann keine Zeit mehr.

Aktuell ist einfach noch viel zu erledigen, weil wir letztens halt umgezogen sind.

Außerdem muss ich den Center zusammenleimen, wenn´s jetzt etwas wärmer wird.
Hab von meinem Cousin eins von den Chassis bekommen. Das andere ist für seinen Center.

Waren ebenfalls mal meine, ich hatte sie ihm aber irgendwann mal gegeben. Immerhin, dann muss ich das nicht neu kaufen, ein paar Euronische Taler gespart.
bower1988
Inventar
#31 erstellt: 10. Nov 2010, 18:53
Es wird wärmer? Dachte der Winter kommt erst noch aber wärmer is auch gut

Was für nen Center baust du denn?
Schon mit Invetor probiert?
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 10. Nov 2010, 21:00
Das selbe in Bauklotzform.

Mit wärmer meinte ich das Wochenende. Hier war´s jetzt durchgehend nass und 2-8 Grad, schlecht zum leimen. Am Wochenende wird´s zwar was windig aber wärmer.

Ich hatte ursprünglich vier Heco Hyperspace Satelliten, aus denen die Koax-Chassis stammen die es auch bei Ebay gibt, zwei hatte ich meinem Cousin gegeben. Der hat letztens meine Fronts gehört und will jetzt das gleiche als Center. Dafür krieg ich den anderen.

Wird also auch 16L BR. Für neue Rears überleg ich noch. Ich hatte den Fehler gemacht, letztes Jahr Heco Victas zu kaufen, die sehen halt nett aus.
Nur der Sub war Eigenbau, passt meiner Frau aber aktuell nicht mehr ins Wohnzimmer, weil er im neuen zwangsläufig im Weg stehen würde, den hat meine Mutter geschenkt bekommen.

Nun gefielen die Victas mir mit längerer Hörzeit immer weniger. Hab also alles bei ebay reingesetzt und bei null angefangen. Als Rear Notfallspeaker hab ich aktuell zwei Magnat Cubus Brüllzwerge, Musik hör ich eh nur in Stereo. Für hinten such ich also auch noch eine Dauerlösung.

So, jetzt muss ich noch mal weg und dann werd ich endlich Inventor anschmeißen. Wenn das heut abend was gibt stell ich es morgen früh mal rein.
bower1988
Inventar
#33 erstellt: 10. Nov 2010, 21:12
So sieht also der Plan aus ^^

Hmm ich find die Victas (wenn man den Preis berücksichtigt) eig. garnicht mal so übel. Mein Onkel hat 2 700er im Wohnzimmer rumstehen.

Dann mal frohes schaffen
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 10. Nov 2010, 21:55
Schlecht sind die auch nicht. Nur bin ich mittlerweile erstens Koaxverseucht und zweitens sind die mir in meinen Räumlichkeiten zu dumpf. Außerdem hat man denen absolut keinen Tiefbass auf den Weg gegeben. Vor allem ist der Center aber auf Dauer nicht so berauschend irgendwie.

Vllt. bin ich mittlerweile auch DIY verseucht.
bower1988
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2010, 22:05
Die ganze Bastelei macht ja auch Spaß Wenn ich mal wieder etwas Geld zur Verfügung habe werd ich mir mal bei ebay was in der Richtung bestellen Klick! Klick! damit lassen sich bestimmt auch interessante Sachen anfangen
captain_carot
Inventar
#36 erstellt: 11. Nov 2010, 12:18
Wallsub2

Wallsub

Erstmal das optimierte SketchUp Modell. Die Maße stimmen nahezu. Bei Höhe und Breite sind 1 bzw 1,7mm zuviel, für den Anfang aber egal.

17,25L Bruttoinnenvolumen, Der Kanal ist auf der Mittellinie 63,8cm lang. 960mL gehen in etwa für den Tangband ab, beim Peerless müsste ich noch mal nachsehen.

Bedämpfung könnte ich so schon mal weglassen, den Port noch etwas einkürzen, da auf drei Seiten verlängert.
bower1988
Inventar
#37 erstellt: 11. Nov 2010, 19:41
Schaut gut aus Aber ich würde den TT auf der Seitenfläche anbringen^^ Schaut i wie cooler aus
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 11. Nov 2010, 22:13
Meinst du jetzt nach links oder rechts? Also je nachdem, wie rum ich den an die Wand hänge. Da stehen auf beiden Seiten Massivholzregale.

wz

Braun sind TV-Teil und Regale, blau die Lautsprecher und schwarz der Fernseher. Und nein, das ist nicht maßstabsgetreu.

Ich hoffe einfach mal darauf, dass beide Schallöffnungen des Subs ungefähr in der Wandmitte auf der Hörposition etwas günstiger kommen, was die Anregung des Raums angeht. Außerdem verschwindet der kleine ja eh.
bower1988
Inventar
#39 erstellt: 11. Nov 2010, 22:57

Meinst du jetzt nach links oder rechts?

?? xD

Ich meine so, dass das Chassi direkt auf dich zeigen würde (wäre der Fernseher nich im Weg ).
captain_carot
Inventar
#40 erstellt: 12. Nov 2010, 07:08
Wenn der nicht im Weg wäre würde ich das eh machen

So muss meine Frau wenigstens nicht noch eine Kiste ertragen.

Ist zwar nicht die kulanteste aber ich liege gut im Mittelfeld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer "an die wand hängen"
DonMore am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  30 Beiträge
Sub Reflexrohe bedämpft, neg- Folgen ?
HiFreek am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
Noppenschaumstoff: Welche Seite an die Wand?
Owel am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Wand-Downfire subwoofer?
Hernig am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer in der Wand
Larzyrius am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  13 Beiträge
subwoofer Gehäuse Wand dicke
Nudelsauce am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer für Wand-Einbau
Majah195 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  15 Beiträge
Welche Subwoofer zur CT227MK2?
FireandIce1973 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer in Wand-Nische einbauen!
NewBie_ am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  6 Beiträge
Welche Subwoofer bauen
mike198038 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen