Wand-Downfire subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Hernig
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 21:47
Stehe momentag vor einem problem!

habe seit ca einem jahr einen mivoc sw 1100 A der steht link von meinem schreibtisch( der platz, an dem ich am häufigsten musik höre) dann stehen links und rechts von den tisch 2 canton gle-50, diese haben ja ohne extra sub nich so einen überwältigenden bass.... jetzt habe ich aber ein problem, da der sub links und nicht in der mitte, bzw. direkt vor mir steht, habe ich, wenn ich mal aufdrehe und danach auf dem linken ohr ein leichtes schummer, in der mitte ist aber kein platz...
deshalb meine idee: man nehme 2 einfache und möglichts kleine downfiresubs und baut diese in jeweils ein flaches gehäuse, dann werden diese beiden kästen rechts und links vom schreibtisch an die wände montiert, funktioniert das? also von efekt her? oder dröhnen dann die rigips platten in den wänden, lärm nach außen wäre kein problem, wohnen alleine in einem älteren haus...

ps. bin nur darauf gekommen, weil ich am boden kaum platz mehr habe...


wollte nur kurz hören, ob diese idee absoluter schrott ist, oder ob es sich möglicherweise lohnen würde diese idee im auge zu behalten...

mfg ich!
NewMan89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 15:20
Hi,
das bringt nichts.

Weil:
1. Die Lautsprecher ein Optimales Gehäusevolumen benötigen
2. Die Gipskartonplatten das Gewicht halten müssen
3. Du einen Verstärker bräuchtest bzw. jeweils ein Aktivmodul
4. Falls du als hintere Gehäusewand die Hauswand nutzen möchtest, werden die Gipskartonplatten mit in Bewegung versetzt und der Bass klingt schlecht, da ein Subwoofergehäuse ein starres Gehäuse braucht.

Also belass es lieber so Ist nicht platz unter deinem Bett für den Subwoofer?

MfG
NewMan89
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 19:39
Ich bezweifle, dass das an der Aufstellung des Subwoofer liegt - oder ist die Kiste näher als 1 Meter an deinem Ohr?
averett
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 23:16

Hernig schrieb:
....in der mitte ist aber kein platz....

Na und worauf sitzt Du? Zwischen deinem Allerwertesten und dem Fussboden sind etwa 40cm Platz....
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 00:00
Das mit dem Gipskarton habe ich jetzt nicht verstanden ? Wo ist dieser montiert ?

Folgendes aus entsprechend kräftigem Holzwerkstoff klappt aber recht gut und verbraucht kaum Platz: rechteckige Platte entsprechend der zu nutzenden Wandfläche in der Mitte mit Ausschnitt für Chassis versehen. jetzt radial vier Kanthölzer vom Ausschnitt bis in die Ecken der Platte zuschneiden (beides so -minus 4 cm) Höhe der Kanthölzer gleich Tiefe Chassis plus ca. 15 mm. Kanthölzer auf Wand dübeln, Chassis von Hinten auf Platte schrauben, Platte auf Kanthölzer schrauben, Öffnung vor Chassis mit Bespannstoff bekleiden. Abstand der seitlichen Öffnungen zu angrenzenden Böden/Decken/Wänden mindestens Höhe der Kanthölzer.

Je nach Breite und Höhe geht das richtig tief. Am besten gehen Chassis mit harter Einspannung, die aber noch Hub können, 15" sollte es schon sein.

Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswahl sub und Gehäusebau
Dimon87 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  12 Beiträge
Mivoc SW 1100 welcher SUB ?
ixoye am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Porto-Sub GHP direkt an die Wand stellen?
King_Sony am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  21 Beiträge
Treiber vom Mivoc SW 1100 A in CB einbauen?
lennox2005 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  20 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II
Hockerlord am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  28 Beiträge
Direkt Indirektschall Interferenzen ! Hilfe !
Daniel1981* am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
räumliche abbildung und sub
norsemann am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  185 Beiträge
Problem mit Mivoc AM120
freelaxer am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Mivoc sw 1100 a neues Ls chassis?
denis360 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer als Tisch auf Teppich? Canton AS 40 Chassis mit Mivoc AM 80 kombinierbar?
alterverwalter2000 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen