Compound subwoofer mit Dynaudio 30W100

+A -A
Autor
Beitrag
Camelrider2004
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 21:40
Hallo,

bin dabei zu entscheiden wie Ich einen Sunwoofer baue mit Dynaudio 30W100 Basslautsprecher.

Der Subwoofer soll nicht sehr grosz werden und dasz ist gar nicht einfach mit 30W100's.

Ich habe verschiedene Optionen herausgefunden:

-1- Geschlossenes Gehause mit einem 30W100, zirka 250 Liter mit Variovents (Qb = 1.0)

-2- Geschlossenes compound Gehause mit Zwei 30W100, zirka 140 Liter mit Variovents (Qb = 1.0)

-3- Geschlossenes compound Gehause mit Zwei 30W100 gekoppelt mittels Variovent, zirka 100 Liter mit Variovents, entwurf soll etwa von Dynaudio Compound 5 sein.

-4- GHP (Geschlossenes Hochpass Gefiltertes) compound Gehause mit Zwei 30W100, kein Variovents (Qb = 0.93), 120 Liter und 1980mF. Die Werte sind Basiert auf die Artikel von Bernd timmermanns in Hobby-hifi

-5- Geschlossenes 50 Liter Gehause mit einem 30W100, 36dB elektronisches Hochpass Filter, 300 W Verstaerker. Entwurf von Delaleu in L'Audiophile.

Ich mag Loesung Nummer 5, aber es nervt mir Hunderten Watts nutzen zu mussen als Kompensation.

30W100:
Fs=24 Hz
Qes= 0.80
Qm= 2.7
Qts= 0.61
Vas = 269L

Gerne moechte ich erfahren wass Ihr als die beste Loesung fuer einen Subwoofer haltet.

MfG

Hjalmar Dijkstra

Quaqua
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 11:02
Ich würde kein Compound Gehäuse bauen. Damit verlierst du 6dB Maximalpegel, weil ja nur noch die halbe Membranfläche zur Verfügung steht. Aber warum nicht beide in eine relativ kleine CB einbauen. Untenrum müsste dann wohl noch etwas nachgeholfen werden, aber viele Module haben ja einen Bassboost. Von den T/S Parametern sind die Lautsprecher ja eigentlich nur für CB geeignet und sehr hungrig nach Volumen.

Edit: Was genau ist ein "Variovent", besonders eine CB mit einem solchen? Hört sich für mich an, wie ein Bassreflexrohr, das man in der Länge verstellen kann.


[Beitrag von Quaqua am 28. Nov 2010, 11:03 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 11:13
Bau doch einen TL-Sub:

http://www.visaton.d.../tl_sub30/index.html


Das Variovent ist eine kontrollierte Undichtigkeit, um die Güte im Gehäuse zu senken.

Grüsse Lutz
Camelrider2004
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 17:42
Es ist ja wohl keinen Compound Lautprecher geworden......

Die nagelneue 30w100 sind verkauft worden und in einen wuenderscheonen Axis-5 eingbaut worden.

Meine Axis-5 sind deshalb noch immer grosz.

Habe aber noch 2 Paerchen 12 Zoll Gamma Lautsprecher herumliegen die nur in Compound Gehause eine vernuenftige Groesze haben.
Hobby-Hifi hat eineige gute Artikel ueber Compound und GHP.

Werde bald bilder senden.

MfG,

Hjalmar
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2014, 14:01
Compound-Gehäuse lohnen heute nicht mehr, es sei denn jemand hat spaß am Basteln und will sich der Theorie dahinter widmen und auch GHP ist nicht wirklich Zeitgemäß.
Bei Compound verliert man mächtig Wirkungsgrad, welchen man auch verlieren würde, wenn man einfachfür jedes Chassis ein kleineres Gehäuse baut und anschließend digital entzerrt.
Hier mal am Beispiel eines Tonsil GDN 20/80 in der Simulation

Unbenannt

Der rote Frequenzganz gehört zu zu zwei Stück in je 15L, der grüne sind 2 Stk in Compoundbauweise bei 30L. Zusätzlich kommt dann noch das Koppelvolumen drauf. Obwohl die Compoundbauweise im gesamten größer ist als die der Einzelnen Subs, haben diie einzelnen Subs fast bei jeder Frequenz die Nase vorn, was den Maximalen Pegel angeht (abgesehen von 39Hz, da sind sie gleich auf.) Der Frequenzgang wird dann heutzutage nachträglich per DSP entzerrt.
Und GHP... Naja, eine große Kondensatorbatterie für einen Sub kostet auch ne Stange Geld und die sind dann Fest gebunden. Be, bspw. einem MiniDSP (gerade mal 80$) kann man alles schön sauber und nach Geschmack abstimmen. Da ist das Geld wensentlich besser angelegt. Und ob man sich nun mit der Funktionisweise und der Berechnung eines GHP auseinandersetzt, oder mit der eines DSPs, ist auch egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag gesucht: 2 x DYNAUDIO 30W100
Christian92 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Compound und Bandpass
Mike_J am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Compound Sub ?!
Gero_H. am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  8 Beiträge
Compound mit 4 Chassis
selector24 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Compound und Impulskompensiert
Caisa am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  83 Beiträge
Eminence Compound-Sub
luschenchef am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  14 Beiträge
4th order bandpass compound
Huit am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  10 Beiträge
Projekt: Compound Woofer aus Resten
tiefton am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  4 Beiträge
WVTAE: Ultra Compact Compound Sub
Hansinator am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  5 Beiträge
Sinn/Unsinn COMPOUND-Bauweise
julikovsky am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen