Projekt: RiPol mit JBL Professional 2231H

+A -A
Autor
Beitrag
derAndere87
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 23:11
Schönen guten Abend, ein schönen Forum habt ihr hier.

ich Plane zur Zeit mit meinem Schwiegervater zusammen zwei RiPol mit JBL Professional 2231H zubauen. Wobei ich gestehen muss das er wohl weit aus mehr Erfahrung mitbringt als ich.

PDF Datenblatt der JBL 2231H (380mm)

JBL 2231H

Gelesen habe ich schon einiges dazu, wobei mich mein Schwiegervater überhaupt erstmals auf diese Bauform gebracht hat.

Nun die frage, eignen sich diese Chassis überhaupt für ein solches Vorhaben? Wenn das der Fall sein sollte weiß ich zumindest schon einmal an wen ich mich bezüglich des Gehäuses wenden muss.

Natürlich werde ich den Bau auch Dokumentieren und bei Interesse auch gerne hier das Ergebnis präsentieren.

_________
derAndere
FunkyLemmyMC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 14:26
Hey,

ich kann dir leider nicht sagen, ob die 2231 in einem RiPol gut spielen, ich denke da könnte de Erfinder dir am besten weiterhelfen. Aber ich war mal so mutig - nach einigem einlesen - in meinem jugendlichen Leichtsinn, 2 x 2226 in ein W-Dipole zu bauen.

Also mir war von anfang an klar, dass ich nicht zu viel erwarten sollte, aber trozdem wurden meine Erwartungen von einem 20min Projekt übertroffen. Für normale Musik und Filme war das Teil echt nicht schlecht, ALLERDINGS genieße ich Filme gerne etwas lauter, und die Musik ist auch gerne mal Basslastiger. Da kam das Teile dann gegen 2 x BR mit ca 120Ltr und abgestimmt auf ca. 38Hz einfach nicht mit. Darum habe ich es dann auch schnell wieder verworfen.

Ich will hier aber auch noch mal ausdrücklich daraufhinweisen, dass ich den W-Dipol mit aktiver Entzerrung aber ohne Sub-Sonic Filter betrieben habe, und dass ich das Projekt wirklich in 20 Min realisiert habe. D.H. man wir es nicht mit einem vernünftig durchdachten RiPol auch nur ansatzweise vergleichen können.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 12:34
hy,
wenn du dir die parameter von dieser seite organisierst und reinziehst (z.b.: qts 0,21) wirst du erkennen müssen: der jbl 2231 ist ein bassreflex- bzw. horntreiber.
ob der treiber überhaupt als sub taugt sei zudem weiter dahingestellt, in meinen augen ist dies ein (sehr guter) tieftöner - siehe auch hier. in meinen augenalso ganz klar eine empfehlung in richtung jbl 4430 o.ä. zu arbeiten.

=> für ein ripol ist dieses das chassis definitiv ungeeignet! (da ist der 2226 sogar schon deutlich besser - ergebnis konntest du im vorigen post ja lesen )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt schreibtisch-ripol
foxXx am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  15 Beiträge
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Ripol Experimente
bizarre am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  7 Beiträge
RiPol Sub
Audio67 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Ripol umbauen
xenob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
RIPOL Frequenzweiche ?
nenleh am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Ripol mit TIW 400
macelman am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  9 Beiträge
RiPol mit Visaton BGS40
M_o_e am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
Welches Chassis für BMC-Ripol ?
tis am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  8 Beiträge
Beratung Ripol / Dipol Subwoofer
arneleiser am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen