Anfängerfragen zum bau eines Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Blader123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 10:41
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. Habe noch zwei Bässe aus dem Baltikum.
Es handelt sich um zwei 75GDN-8W. Die stammen aus den Radiotehnika S-90.

Daten siehe Link: http://www.hupra.com/75_gdn_info_de.htm

Kann mir einer von euch sagen, für welches Gehäuse die geeignet sind? Wurde mir gerne einen Subwoofer davon bauen. Die Bässe sind noch wie neu und zu schade zum entsorgen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 17:24
die hat meiner Erinnerung nach mal Klang & Ton verbaut.
Mal auf der HP v denen recherchieren, welches Heft das war und dann versuchen zu bekommen.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 04:19
War das nicht der "Russenbass" ?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 04:51
Entweder 28 Liter geschlossen Pro Sub oder 56 Liter zzgl Port 75 cm² x 47 cm = 27 Hz Abstimmung.

mfg
Blader123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 13:29
Hallo, Dank erstmal für die Antworten. Mittlerweile habe ich mit der Software WinISD ein bisschen rum experimentiert. Bin auch auf ca. 56 Liter bei einem Reflexkanal von 75cm² gekommen. Bin dran ein Bassreflex Gehäuse zu bauen. Dabei habe ich ein Problem. Der Reflexkanal muss gefaltet hergestellt werden. Jetzt weis ich nicht, welche Maße mehr dafür nimmt. Ges. Länge ca. die 47cm. Ich habe eine Zeichnung mal dran gehängt. Vielleicht kann mir einer ja mal sagen ob man beim berechnen die Inneren bzw. die Äußeren Maße nimmt.


Refelxkanal 75 GDN Zeichnung
winkeljunge
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 13:41
Als Länge von dem Kanal wird die Mitte genommen.

Ich würde an deiner Stelle nicht 2x90° Winkel einbauen sondern versuchen ein paar schrägen einzubauen.
Zur Verständlichkeit:
Denke dir einfach das wären Wasserrohre in dem das Wasser schnell fließen soll. Das würde an den Stellen ganz schön gestaucht werden.
Ich würde, wenn das bei dir passt, den Kanal bis zum Ende durchziehen und dort 2x45° Winkel einbauen, das ist meiner Meinung nach strömungstechnisch gesehen sinnvoller.

Vergiss bei deiner Gehäuse Planung sie Verstrebungen nicht!

Mfg
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2011, 13:44
Welche Berechnung?
Das Volumen der Box?
Da nimmt man die Innenmaße.
Das Volumen dass der Reflexkanal vom Volumen der Box abzieht?
Da nimmt man den Reflexkanal als geschlossenes Objekt an und nimm die Aussenmaße (natürlich nur bis zum inneren Teil der Wand. die 19mm oder 22mm Wanddicke zählen aber sehr wohl zur Länge des Bassreflexkanals).

Ah, die Länge des Bassreflexkanals
Da geht man im allgemeinem von der Mitte des Kanals aus (gleicher Abstand zu allen Wänden).
Allerdings kannst du den Kanal kürzer halten wenn er in der Nähe eine Wand (oder sogar mehrer)endet.
Durch die Wände wirkt er als wäre er 10%-30% länger (mein ich).
Die Programme wie WinISD rechnen mit Bassreflexrohren von denen man annimmt, dass sie entsprechenden Abstand zu allen Wänden einhalten.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 13:53
Warum willst du den Kanal falten? Ich würde ihn gerade bis kurz vor die rückwand laufen lassen und dort entweder 1x90° oder besser 2x45° falten. Bedenke das Chassis und Portvolumen zum innenvolumen hinzu addiert werden müssen.


mfg
Blader123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2011, 14:09
Da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Den Reflexkanal habe ich beim Innenvolumen dabei addiert. Aber das Chassisvolumen nicht. In wie weit wird der Klang verändern? Wenn man bei einem Subwoofer von Klang reden kann. Mit den Chassievolumen ist nicht Vas gemeint oder? Wie gesagt bin totaler Neuling. Es ist aber ein sehr interresantes Thema und bin fleißig am lesen.
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 14:13
Chassisvolumen ist das Volumen was das Chassis real einnimmt (kann man nur grob schätzen).
Klang:
Schau dir in deiner Simulation doch an was passiert wenn du das Gehäuse um ein paar Liter verkleinerst.
Genau den Effekt hast du ja wenn du Objekte (Chassis, Bassreflexkanal, Versteifungen) in deine Box packst und das Volumen der Box nicht dementsprechend erhöhst.
Blader123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2011, 14:31
danke, probier ich heute abend mal aus.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 14:54
das Volumen des Chassis ist bei 56 L sch.....egal!
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 15:03

Apalone schrieb:
das Volumen des Chassis ist bei 56 L sch.....egal!


Sachlich richtig

@ TE:

-Vas ist eine technische Größe des Chassis und gibt das Luftvolumen an das die gleiche Federwirkung wie die Membranaufhängung hat
Blader123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 15:19
Bei einer Abstimmung von 27 Hz. Was für ein Aktivmodul wird ihr da empfehlen?
Blader123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2011, 15:30
Ich habe im Internet (weis nicht mehr wo) ein Gehäuse Vorschlag für den Russenbass gesehen. Sieht ca. so aus wie auf der Zeichnung zu sehen ist. Auf der einen Seite ein geschlossenes Gehäuse, auf der anderen Seite ein Bassreflexgehäuse. Was für ein Vorteil oder Nachteil habe ich bei dieser Bauweise? Gehäusevorschlag
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Feb 2011, 15:37
So wie ich das sehe sind das 2 Subwoofer (nur halt in einem Gehäuse).
Einmal nen geschlossenen und einmal einen Bassreflex.
Das sollte man nur machen wenn man beide Subs einzeln ansteuern kann (würd ich sagen), sonst dürfte der endgültig Frequenzgang etwas seltsam aussehen, bzw. schwer anzupassen sein.
Blader123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:22
hi, habe das gehäuse (siehe zeichnung oben) mal gebaut. rumst beim TV schauen ganz gut. zu mindestens rabeln sämtliche gläser im schrank. ist eigentlich der russenbass auch für ein bandbass gehäuse geeignet und welchen vorteil habe ich damit? bin am überlegen mir 2 bandbass gehäuse zu bauen. bin für jede meinung und idee sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Anfängerfragen
krashik am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
Anfängerfragen - Subwoofer
megaflopi am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  8 Beiträge
Fragen zum Bau eines Homesubwoofers
Naicoläääs am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Fragen zum Bau!
beast888 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
Erster Bau eines Subwoofers.
Fuchiii am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  18 Beiträge
Bau eines Subwoofers
Konsch am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  9 Beiträge
Einige Anfängerfragen
B-Nutzer am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  12 Beiträge
Ein paar Fragen zum bau eines Sub
AndyTheBecker94 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  70 Beiträge
Subwoofer-Bau
Georg3151 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  12 Beiträge
Mivoc XAW210 Subwoofer bau
Cabrio_User am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394