Wie gross muss das Subwoofergehäuse sein?

+A -A
Autor
Beitrag
schmappel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 01:29
Hallo alles sammn
Bin neu hier und hab da n bissl Schwierigkeiten mit dem Forum.. Aber das is jetzt nicht wichtig.
Zu meiner Frage: ich hab beim online tool von lautsprechershop.de die tsp eingegeben für meinen sub. Nun spuckt der rechner aus, dass ich ein gehäuse von 110l benötige.. Und jetzt kommts!! :O ich hab nur platz für 80l.. Was passiert mit dem klang? Wird der sub( übrigens bassreflex) dröhnen? Oder hört man die 30l net raus?

Ich hoffe die frage ist verständlich
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 02:21
das verändert den Frequenzgang.
Lad dir mal WinISD pro alpha runter und simulier dir das einfach mal, dann siehst du recht gut wie sich der Frequenzgang ändert (ist natürlich nur ne Simulation, real wird das ganze natürlich auch was anders aussehen).

Ansonsten such dir doch einfach nen Chassis was 80L braucht.
schmappel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 13:28
Danke für die schelle antwort
Ich hab leider nur nen mac zuhause... Und windows würd auch nich drauf laufen >.< und wegen dem chassis.. Mein budget ist leider n bissl beschränkt.. Die zwei chassis kostn zusammn 80 Fr also so etwa 40-50 euro.. Je nach dem läge au was für 70€ drinn.. Aber da wüsste ich momentan kein chassis dass auch in fie schweiz geliefert würde..
Fällt euch vielleicht noch was ein in dieser preisklasse für 10"-12"? Egal wenn aus deutschland
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 16:55

schmappel schrieb:
:O ich hab nur platz für 80l..


was heißt das?
willst du den
Sub in irgend eine ecke quetschen

dann ist die größe egal,dann dröhnt es !

und warum liefert jemand nicht in die Schweiz ?

und von was für einem Chassis redest du überhaupt ?

und... wie groß ist dein Zimmer

billig aber okay,denke ich
http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/aw3000.pdf

48 ,- euro
da reichen 60 liter !

mivok aw 3000

schmappel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 18:54
Hallo ippahc,

nein. ich nehme 2 von diesen subs verbinde diese, sodass sie 180° abstrahlen. zwei koaxialLS kommen auch noch dazu. schlussendlich wir das dann ein netter Hocker

zum dröhnen: beim berechnungstool stand, dass bei diesem gehäuse der optimale kompromiss von impulstreue und frequenzgang erreicht wird.
ich habe aber vielerorts gelesen, dass diese ergebnisse dem optimal entsprächen und nicht unbedingt eingehalten werden muss.

naja es liefern nicht alles deutschen onlineshops in die schweiz.. oder dann zu preisen wie 50 Euro usw... und ja ich bin noch schüler und meine mittel sind etwas beschränkt.

das chassis heisst: PA-10 PA-LAUTSPRECHER 10" zu finden ist er im schweizer conrad shop... vielleicht ja auch im deutschen. kenn wer diesen LS? hier mal die wichtigsten daten:
Außen-/Korb-Ø:256 mm
Max. Belastbarkeit (Musik):300 W
Sinus:150 W
Einbau-Ø:225 mm
Einbau-Tiefe:101 mm
Frequenzbereich:40 - 5000 Hz
Impedanz:8 Ω
Resonanzfreq.:50 Hz
Schalldruck:92 dB
QTS:0.546
VAS:41.5 l
Gewicht:2,9 kg

der sub (bzw die zwei subs) sollten genug power haben im auch mal 25-30 qm zu befeuern

vielen dank für den vorschlag! sieht super aus ich geh dem teil mal nach.
schmappel
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 19:16
kleiner nachtrag
wenn ich jetzt den mivoc aw3000 in ein 80l BR gehäuse tu und noch dämmwatte reinmach.. würde sich das lohnen? man erzählt sich so, dass das physikalisdche
volumen bis zu 20% grösser würden..? stimmt das?


gruss schmappel
Rotel_RA-980BX
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 19:24
Hallo


wenn ich jetzt den mivoc aw3000 in ein 80l BR gehäuse tu und noch dämmwatte reinmach.. würde sich das lohnen?


Nein das würde sich nicht lohnen, das Zeug schluckt den Bass.
Ein BR-Subwoofer brauch normaler weiße keine Dämmwolle/Watte oder sonst was.


ich nehme 2 von diesen subs verbinde diese,
sodass sie 180° abstrahlen


Was meinst Du damit?


PS: Das Conrad Chassis ist als Subwoofer ungeeignet,
das ist eher ein Tiefmitteltöner im Low LowBudget PA Bereich.

Der AW3000 ist ein bewehrtes Subwoofer Chassis mit einer guten Preis/Leistung,
damit machst Du eigentlich nicht viel verkehrt.





MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 21. Feb 2011, 19:36 bearbeitet]
schmappel
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 19:37
Hallo

wie wenn man zwei subwoofer rücken an rücken stellt.
vielen d dank! bin euch wirklich dankbar
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 19:53
nein, bloß nicht die Conrad dinger ohne TSP

spar , wenn es denn 2 sein sollen ?
auf die Mivok!

die Musik läuft dir nicht weg

2 Chassis in 80 Liter
10 cm Rohr ,16 cm lang !

2x aw3000
schmappel
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 20:01
ok ok ok schon überredet
dann kauf ich den rest( koaxial, gummifüsse. usw..) auch hier.. scheint mir am logischsten..

gibts bei lautsprecherschop.de auch abdeckgitter für 10 cm bzw 30cm LS?
hab nix gefunden

is ja echt cool hier kaum fragt man, wird man mit tipps überschwemmt

Gruss schmappel
schmappel
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 20:08
ach schon wieder vergessen zu fragen

was haltet ihr vom crunch gtx 4400 für die beiden subs und 2 kleine koaxial LS ?

ich brauch nicht gerade ein pegelmonster aber sollte schon für n bisschen wumms sorgen
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 20:21
wenn du kein Auto im zimmer stehen hast?
gar nichts
schmappel
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 20:29
haha hab ich
aber sollte doch reichen für die soundkiste oder? oder gibts da bei lautsprechershop.de besseres zu dem preis (120-140 euro) ?
muss halt alles reinpassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse - Wie muss das ?
Der__böse_Wolf am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Welches Volumen für Subwoofergehäuse ???
sasparilla am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Subwoofergehäuse
Sero_Cool am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  12 Beiträge
Subwoofergehäuse
Jens_der_Hobbybastler am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Subwoofergehäuse Berechnung
wernleuk am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Subwoofergehäuse
Fredy_Schnydrig am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Rundes Subwoofergehäuse
fühler am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  8 Beiträge
Subwoofergehäuse lackieren,aber wie?
MR_Metall am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  4 Beiträge
subwoofergehäuse berechnen
didi111 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen?
bobo2016 am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen