Subwoofer Selbstbau Hertz ESX

+A -A
Autor
Beitrag
chrislo
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 18:20
Möchte mir aus meinem Ex-Car Hifi Woofer einen Home Sub fürs Heimkino bauen. Subwoofer ist ein Hertz HX250.
Jetzt würde ich jemanden benötigen, der mir hierfür eine BR-Kiste berechnet, Größe in etwa 30-40l.
Raumgröße ist etwa 30qm, Standlautsprecher sind auch vorhanden, also könnte man ihn eher tief abstimmen ;).
Welches Submodul würdet ihr empfehlen, reichen 200W an 4 Ohm?

Hier die Daten des Woofers:




mfg
doeter
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 18:30
Huhu

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht da etwas zu Simulieren, da Du von tief abstimmen redest.

Das wird wohl nichts werden, da der Fs schon bei 44,7 Hz liegt. Aufgrund des sehr hohen Qts käme eh wohl nur CB in Frage.

Für ein Auto geht sowas, da der Roomgain da nachhilft. Zuhause ist so ein Sub für HK eigentlich nicht brauchbar, sorry.

Gruß

der doeter
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 21:23
Am tiefsten würde der Sub wohl in einer Transmissionline kommen. Dazu passt auch die recht hohe Güte. Ob er dann richtig tief käme müsste man simulieren, bei 30-40 Litern wird es bei einer Transmissionline aber auf jeden Fall nicht bleiben.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 15:04
Oder mal mit BR 5.Ordnung testen wie Timmi bei dem (eigentlich) unbrauchbaren Focals!
chrislo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 07:32
Ich glaub Transmissionline oder BP 5.Ordnung wird für einen Laien wie mich zu hoch .
Ich habs jetzt mal mit WinIsd durchsimuliert, in 60 Liter BR siehts doch gar nicht mal so schlecht aus (grau). Jetzt vielleicht keit Tiefbasswunder, aber bissl zur Unterstützung der Standlautsprecher.....

winisdhx1
doeter
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 07:39
Huhu

Das sieht mit Deinen 60 Litern theoretisch gut aus. Leider bist Du sehr weit unter dem
fs des Chassis. Ich gehe daher davon aus, das der Frequenzgang unter 40 Hz sehr stark
abfällt. Somit ist das Ergebnis leider nicht abzusehen.

Ich schau mir das später selber einmal anhand einer Simulation an. Leider keine Zeit im
Moment.

Gruß

der doeter
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 07:51
Das ist das Problem mit Chassis, deren Güte relativ hoch liegt. Simulier mal mit leicht veränderten Parametern (die Serienschwankungen machen durchaus mal 10% aus). Wenn du jetzt ein Chassis mit recht deutlich abweichenden Parametern hast, passt die Abstimmung nicht mehr. Bei Chassis mit niedrigerem Qts fallen Schwankungen nicht nicht so dramatisch aus.

Ich meinte übrigens schon BR und nicht BP! Das ist leider nur mit leistungsstarken Proggis berechenbar, aber da kann dir hier bestimmt jemand helfen.

Eine TL ist übrigens nicht allzu schwer zu berechnen, dazu braucht man sogar nichtmal unbedingt ein Programm!
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2011, 17:33
Mal so nebenbei, weil ich noch einen Sony Autosub mit hoher Güte und niedriger FS, glaube es waren 27Hz, hab, wie steht´s denn beim TML-Sub mit Bedämpfung? Das braucht bei TML´s ja normalerweise viel Experimentieren/Erfahrung.
doeter
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 18:25
Huhu

Ich habe jetzt einmal mit dem Chassis simuliert und muß mich da Black-Devil anschließen.
Das Risiko da mit BR eine totale Fehlabstimmung hinzubekommen ist sehr, sehr hoch.

Um das Chassis in BR überhaupt sinnvoll nutzen zu können ist ein Subsonic bei 40 Hz,
meiner Meinung nach, eh unumgänglich. Ich wüste im Moment auch kein Aktivmodul welches
dieses bietet. Somit würde eher eine externe Lösung in Frage kommen. Gesetzt wäre dann
die JB Systems EC 102. Zudem brauchst Du eine Endstufe mit mindestens 200 Watt RMS,
wenn man die Verlustleistung berüksichtigt, um 110 dB zu erreichen. Der f3 wäre ca bei
37 Hz. Und das Nettovolumen würde bei 100 Litern liegen.

Das alles wäre für mich schon einmal ein NoGo. Aber das riesen Problem mit der möglichen
Fehlabstimmung macht dieses Projekt (BR) eigentlich unmöglich.

Gruß

der doeter
chrislo
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 07:49
Externe Lösung kommt eher nicht in Frage, da zu teuer und umständlich.
Kann mir noch mal jemand kurz erklären, warum gerade in meinem Fall die BR abstimmung so kritisch ausfällt, und besonders der Bereich unter 40Hz so problematisch ist. Und warum, im Gegensatz dazu, die WinIsd Simulation so gut aussieht?
Von Hertz direkt geht er raus im ~40l BR Gehäuse (fürs Auto halt).

mfg
doeter
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2011, 09:12
Huhu

Vorausgesetzt alles stimmt bei Deinem Chassis 100% mit dem Datenblatt überein wäre ein Gehäuse
mit 40 Litern netto und einer Abstimmung auf 40 Hz (das ist schon 4 Hz unter dem Fs, meiner Meinung
nach hier schon zuviel) mit einem Mivoc AM-120 i.O. Dann sieht die Simulation gut aus.
Voraussetzung ist die Trennung mittels AVR bei 80Hz. So kommst Du dann auf rund 34 Hz f3 und schaffst
bis zum Xmax knapp 104 dB mit 25 Watt Leistung. Sollte hier schon eine Serienstreuung beim Modul um
nur 1 Hz beim Peaking vorliegen bist Du schon über Xmax.

Mit dem AM 80 hast Du sofort einen One-Note Sub, das past leider nicht wirklich.

Sollte Dein Chassis aber abweichende Parameter haben, kann es sein, daß Du Dich beim Bau des Gehäuses
um nicht einmal einen Liter beim Volumen verhauen darfst um nicht einen One-Note Bass zu bekommen.
Dann würde diese Schwankung mitunter 10 cm in der Portlänge ausmachen.

Daher kann ich Dir nur raten, gib noch knapp 50 Euro mehr aus und nimm den Mivoc AW 3000 und das
AM120, die harmonieren recht gut und Du bekommst auch etwas mehr Tiefgang und Pegel dafür.

Gruß

der doeter
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Mai 2011, 10:30

Black-Devil schrieb:
Das ist das Problem mit Chassis, deren Güte relativ hoch liegt. Simulier mal mit leicht veränderten Parametern (die Serienschwankungen machen durchaus mal 10% aus). Wenn du jetzt ein Chassis mit recht deutlich abweichenden Parametern hast, passt die Abstimmung nicht mehr. Bei Chassis mit niedrigerem Qts fallen Schwankungen nicht so dramatisch aus.
;)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Selbstbau!
Emo am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Meeenzer am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Many0012 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
subwoofer selbstbau
superuser am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  7 Beiträge
subwoofer selbstbau
boxenmartl am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  22 Beiträge
Subwoofer selbstbau
Biedi am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  18 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
der_neue3 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
BassMan_69 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  23 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer selbstbau!
mommel am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697