Subwoofer Selbstbau!

+A -A
Autor
Beitrag
Emo
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 23:31
Hallo,

Hab mal ein bissi mit nem Progi rumgebastelt und frage mich, ob das so in der Praxis haltbar ist!

Hier mal ein FG des Ganzen:

http://img155.echo.cx/my.php?image=nuforumaw72cc.jpg

Das habe ich mit einem XLS 10 Peerless Woofer erreicht (ähnlich AW 7 Chassis)!
Das Chassis steckt in einem 36 Liter Gehäuse!

Das BR Rohr ist 25 cm lang und hat einen Innendurchmesser von 7 cm!

Weiterhin wird nach oben bei 90 Hertz abgeriegelt (per AVR)!

Die BR Tuningfrequenz liegt bei 32 Hertz!

Antreiebn würd ich das Ganze mit meinem AX 596!

Was meint ihr, geht das??

Gruß, Kevin
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 00:06
Der AX 596 soll den Sub von einem Kanal aus antreiben und dein AV-Receiver übernimmt die Trennung, hab ich das richtig verstanden???

Müsste eigentlich klappen, aber du solltest den Tiefpass an deinem AV mal genau durchleuchten!!! Wie steil ist die Trennung und funktioniert sie überhaupt? Bei meinem Pioneer klappt es allein damit zum Beispiel nicht optimal... Ich brauch noch nen EQ mit Tiefpass!

Hättest du noch andere Trennfrequenzer zur Verfügung?
Was für Lautsprecher willst du damit unterstützen?
Für welchen Einsatzzweck, Heimkino oder Musik?



mfG Jan

ps: Mich persönlich stört etwas der Buckel bei 35hz! Teste mal mit 25Liter und Tuning bei 35hz! So ist der Frequenzgang linearer und die Gruppenlaufzeit besser!


[Beitrag von ducmo am 16. Mai 2005, 00:07 bearbeitet]
Emo
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2005, 00:16
Hallo,

Unterstützt werden soll meine nb 380!

Mein AVR erlaubt Trenfrequenzen von 40-200 Hertz in 10 hertz Schritten und er hat ne high-cut Funktion von 40-160 Hertz in 10 hertz Schritten!


Für welchen Einsatzzweck, Heimkino oder Musik?


Beides!


ps: Mich persönlich stört etwas der Buckel bei 35hz! Teste mal mit 25Liter und Tuning bei 35hz! So ist der Frequenzgang linearer und die Gruppenlaufzeit besser!


Ja, dann is aber schon bei 40 Hertz schluss!

gruß, kevin
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2005, 02:04
Wie gesagt, du solltest wirklich mal testen ob der Tiefpass so funktioniert wie du dir das denkst! Wenn du den Verstärker schon hast, würde ich mal eine Box anschließen und das ganze über den Sub-out ansteuern. Der LS ist dann quasi der Subwoofer und überträgt das LEF-Signal, wenn du bei den verschiedenen Einstellungen nen Unterschied feststellst und aus dem "Sub" keine Stimmen zu erkennen sind, geht dein Plan auf!!! Den Test würde ich auf jeden Fall mal machen, weil du sonst einen EQ einplanen musst, ein Modul ist dann vielleicht billiger...

Ich kenn mich mit Nubert nicht sonderlich gut aus! Ist die nb 380 eine Standbox, ich hab sie nicht gefunden? Ich frag nur, um ein wenig einzuschätzen, wo die Trennfrequenz zu dem Sub in etwa liegen sollte. Bei Stand LS trennt man im Normalfall tiefer (ca. 60hz) als bei kleinen Monitoren (ca. 80hz), was bei der Abstimmung berücksichtigt werden sollte!

Du legst also großen Wert auf nen tiefen Bass für Filme, die Präzision bei Musik ist dir nicht so wichtig, richtig???

Für Filme würde folgendes bestimmt gut funzen, auch wenn der Pegel etwas geringer ist:
35Liter, Lowpass bei 60hz und Abstimmung auf 24hz

Die sauberste Wiedergabe sollte mit 15Litern, Trennung bei 60hz und Abstimmung auf 35hz vorliegen! So hab ich den Peerless mal im Auto getestet und war ziemlich begeistert davon auch wenn ich eigentlich kein BR Fan bin...

Zwischen meinen zwei Vorschlägen gibt es übrigens, unendlich viele andere Varianten!!! Im Zweifel muß man halt ein, zwei Probegehäuse bauen um seinen Liebling heraus zu finden...


mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemein: BR-Rohr Position, Chassis interferenzen
Simon.S am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  13 Beiträge
Frage zu Br-rohr
maroon am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  9 Beiträge
BR-Rohr retten
Thunder-Wolf am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  16 Beiträge
BR-Rohr Subwoofer
mapesa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Berechnung vom BR-Rohr
*Hust* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer mit Peerless XLS 12 klingt optimierbar
hndrk321 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  8 Beiträge
Welches BR-Rohr - 15"
-beastyboy- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Hertz ESX
chrislo am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  12 Beiträge
Mivoc AW 2000 BR Selbstbau
DJ_Casely am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
AW 3000 im 100l br -Frage zum BR Rohr
mercedes-c180 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen