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Bau-Tips für Infrasub mit BMS 18S430v2

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ippahc
Inventar
#51 erstellt: 25. Mai 2011, 22:41
du hast ja gar keine Filter gesetzt!

wenn ich deine Konstruktion mal bei 90 Hz trenne,
und den Subsonic mal auf 22 Hz setze!
dann ist dein Rohr zu lang!

bms 1
bms 2

also überlegen wo der hin kommt und mit simulieren!
Yavem
Inventar
#52 erstellt: 25. Mai 2011, 22:50
Hallo,

Die 220l Box wird bei 30 Hz abgestimmt damit diese als unterste Grenzfrequenz benutzt werden kann (evtl. elektronisch entzerrt wenn man's braucht) . Wenn man das Rohr kürzer macht stimmt man höher ab . Wenn man eine 35 Hz BR-Box auf 30 Hz entzerren möchte trifft man auf ein paar Probleme die dir sicherlich bekannt sind .

Das Tuning der Box wurde entsprechend der geforderten unteren Grenzfrequenz gesetzt und nicht um den "glattesten" Frequenzgabg zu bekommen (was ohnehin Schwachsinn ist) .

Warum sollte das Rohr also zu lang sein (die endgültige Länge des Rohres steht darüber hinaus noch nicht fest) ?

Achja zu deiner Frage : Ja, Screenshots bitte ...

Grüße - Yavem
Nordrampe
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Mai 2011, 11:38
Danke für eure Tips!

Jetzt ist erstmal eine "lange" Woche Ferien in Bremerhaven beim Schwager angesagt.

Mitte nächster Woche habe ich vor, folgende Bestellung aufzugegeben:

- 2 mal BMS 18S430v2
- 1 mal Crown XTI-4002 (Später mal kommt noch eine zweite... )
- 1 mal DBX Drive Rack PA
- 1 mal DBX Messmikrofon RTA-M
- 3 Kilo Strukturlack

Änderungsvorschläge?

(...ja, ich bin bereit für den Namen DBX zu bezahlen, die klassische dbx-Kompression hat mich schon in den 80er Jahren überzeugt. Auch Software-Technisch harmonierts mit Crown/JBL (HiQ-Net über USB)).

@doeter:
Entspricht das Mess-Mic deinen Vorstellungen, oder gibt's besseres günstiger?, Kostet 149 Euro.

In der Zwischenzeit werde ich mich der ganzen Theorie und WinISD widmen, bisher habe ich da wenig investiert. Ich hab's dringend nötig, da ich bis jetzt noch nicht gecheckt habe, welche Screenshots denn der Yavem von mir will.

Step by Step ist nun meine Devise.

Das PDF von WinISD liegt mir vor, habt ihr sonst noch ein paar Links zum einlesen für mich?

Danke schon wieder und freundliche Grüsse aus Helvetien, Bruno


[Beitrag von Nordrampe am 26. Mai 2011, 11:44 bearbeitet]
doeter
Inventar
#54 erstellt: 26. Mai 2011, 12:39
Huhu

Ich gehe jetzt einmal erst nur auf die Anfrage wegen dem Messmikro ein, da mir einfach die
Filtertypen und die Filtersteilheit der Frequenzweiche fehlen. Wenn mir die jemand nach reicht
will ich auch wohl gerne nochmal simulieren.

Ich selber wollte für mich halt die Option Messungen zum Entwickeln von Lautsprechern im
Allgemeinen und zur Messung im Raum an sich haben.

Da bin ich den für mich günstigen und mehr oder weniger erprobten und für gut befundenen
Weg gegangen und habe mir ein Behringer ECM8000 und eine Tascam US-122 MKII gekauft.
10 Meter Mikrofonkabel mit Neutrik Steckern und ein Mikrofonstativ hatte ich eh noch aus
vergangenen Tagen liegen.

Beides wurde zusammen bei Hifi-Selbstbau kalibriert. Hierbei habe ich auch Wert auf eine
90° Kalibrierung gelegt, da ich halt am liebsten auf den Hörplatz entzerre.
Was hilft mir ein linear abgestimmtes System im Nahbereich, wenn der Raum alles total
verbiegt?

Eine Kalibrierung halte ich für zwingend notwendig, da gerade im Subbassbereich und dem
Hochtonbereich extreme Abweichungen auftreten. Den A/B Vergleich werde ich hier nie
vergessen. Da geht auf einmal die Sonne auf

Das Mikro von DBX kenne ich nicht und kann daher auch nichts darüber sagen. Generell
würde ich aber Abstand von Lösungen nehmen, in denen das Mikro direkt über den Controller
angeschlossen wird, da halt keine Kalibrierung möglich ist. Man möge mich berichtigen, falls
das im Falle der DBX Kombination nicht zutrifft.

Ich habe hier einmal einen kurzen Versuch mit meiner DCX gemacht, wobei das Ergebnis...,
naja. PC + Tascam + ECM8000 = gut. Mehr sage ich jetzt nicht.

Wie viel man nun ausgeben muss um ein gutes Messsystem zu haben liegt wohl eher im
Sinne des Einzelnen. Dazu kann man aber auch hier im Forum recht viel Informationen bekommen.

Gruß

de doeter
Nordrampe
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Sep 2011, 17:07
Hallo zusammen, schön wieder mit euch zu kommunizieren!

Es gibt News von der Subwoofer-Front.

Habe ganz gemütlich eingekauft, nun ist folgendes Material zusammengekommen:

- Endstufe: einmal Crown XTI-6002
- Bässe: viermal BMS 18S430v2
- Speaker-Management: einmal DBX DriveRack PA +
- Mic: einmal original RTA-Mic von DBX.

Nun die Frage:
Habe nun definitiv im Sinn, ein kleines Woofer-Rudel zuzulegen (4 Stück zu 220 liter). Folgende Überlegung ist nun aufgetaucht:
Würde es Sinn machen, wenn ich zwei Woofer auf 30hz und die anderen zwei auf 40hz tune, damit ich auch was angepasstes für Schlager- und Rock-Mucke hätte? Aktiv trennen könnte ich die Speaker, entweder in den DSP's der beiden Endstufen oder naturlich auf dem Driverack PA+
Bsp.: Wenn ich auf dem linken Kanal der Bass-Endstufe die 30hz getunten (parallel 2x8Ohm) zusammen betreibe und auf dem rechten Kanal die zwei 40hz getunten laufen lasse?

Macht sowas überhaupt Sinn oder muss ein Rudel "im gleichschritt" laufen?

Vielen Dank für eure Tips!


[Beitrag von Nordrampe am 09. Sep 2011, 17:10 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#56 erstellt: 09. Sep 2011, 17:27
Wenn die in einem - deinem Raum betrieben werden - erst nach dem Raum schauen. Dann Abstimmfreq festlegen dann vier mal gleich bauen.Nix Anderes.
Hast dir da recht gute Komponenten zusammen gekauft !
Nordrampe
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Sep 2011, 18:00
Raumsimulation ist in meinem Fall nicht nötig (zum Bauen), da die Speaker vorwiegend auswärts an verschiedenen Orten betrieben werden sollen. Daher auch die Fixierung der TF auf 30hz, für d&b und andere technische Mucke sei dies optimal wurde mir hier früher geraten...

Ich denke auch, dass ich gar nicht so übel eingekauft habe. Habe noch mit einer Ram-Audio S-6000 gelieb-äugelt, aber 1200 Euronen Aufpreis für einen DSP war mir dann doch zu heftig. Später habe ich noch das DBX-Driverack PA+ günstig erstanden, somit hätte sich eigentlich der DSP der Ram-Audio auch erledigt gehabt.
Ich habe mir dann die xti-6002 gekauft weil ich mit meiner kleineren dsi-2000 extrem zufrieden war. Und die 6002er legt nun im direkten Vergleich richtig los!!! Klanglich nicht besser als die dsi, aber der Power - einfach nur ab-artig!!! Einziger Nachteil: Ventilator kommt viel zu früh, stört mich aber auch nicht unbedingt.

Es gibt sicher noch "professionelleres" Material, aber das liegt leider ausserhalb meines Budgets...

Gruss Bruno


[Beitrag von Nordrampe am 09. Sep 2011, 18:25 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#58 erstellt: 10. Sep 2011, 11:20

Wenn die in einem - deinem Raum betrieben werden [...]

Werden sie ja nicht .

Auf jeden Fall alle 4 gleich tunen . Sonst ist die Phasenlage unterschiedlich und es entstehen, zusätzlich zu den durch den Raum entstandenen, Interferenzen die du nicht haben möchtest . Es spricht noch mehr dagegen, aber das möchte ich jetzt nicht alles aufzählen .

Du baust am Besten einfach alle gleich (das 30 Hz Tuning, BR unter der Abstimmfrequenz zu betreiben ist ja Unfug) und spielst mit der Aufstellung . Das wird dir am meisten bringen .

Wünsche dir viel Erfolg beim Bau, wir wollen natürlich gerne Bilder von diesem interessanten Projekt sehen ! :-)

Grüße - Yavem
Nordrampe
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Okt 2011, 03:45
Hallo zusammen,

Da ich im Moment eher mit Holz für den Winter ranzuschaffen beschäftigt bin, muss ich die Sub-Bauerei ein wenig hinten anstellen. Wenn's draussen wieder kälter wird, wird der Bau der Subs durchgezogen. Auch verweilt mein "persönlicher" Schreiner im Moment noch in den Ferien. (...bin seit Jahren sein PC-Admin, als Gegenleistung baut er mir nun meine Kisten für die Subs, nur das Holz muss ich berappen... ).

Nun zum Problem:
Wer nicht in die Gänge kommt und zuviel Zeit hat zum Überlegen, kommt zwangsläufig ins Grübeln:
Ich überlege nun, später meine weiter oben beschriebenen JBL's irgendwie an den Mann zu bringen.

Dafür möchte ich für die Subs ein passendes hifi-taugliches Top bauen. (Ich hoffe jetzt schwer, ich bin noch im richtigen Unterforum?!?).

Ich stelle mir das so vor: (bitte bremst mich, wenn meine Gedankengänge nicht der Realität entsprechen...)

Ich baue zwei zusätzliche Gehäuse mit je zwei coaxialen BMS 8c250 in der 16Ohm-Ausführung.

http://bmsspeakers.com/index.php?id=bms_8c250

Coaxial wegen der gleichmässigen Abstrahlung horizontal/vertikal und des vorwiegenden Gebrauchs im Nahfeld. 16-Ohm damit ich dann parallel verkabelt wiederum 8 Ohm erhalte. Habe zusätzlich für die Hochtöner eine Crown xti1002 geordert, die demnächst eintreffen wird. Nicht zuletzt BMS wegen des Preises. Die 8c250 kosten mit 155euro eigentlich nicht sooo viel, vier Stück (oder sogar acht...) könnte ich mir schon noch leisten.

Nun zu den Böcken in meinem Gedankengang:
TF für die Tops: eigentlich möchte ich die Tops irgendwo zwischen 70 und 90hz tunen. Aber was bringt das, wenn ich dann am Schluss die Mega-Subs zwecks Kick bis 150hz laufen lasse, da bringt doch BR in den Tops überhaupt rein gar nichts mehr, weil doch dort immer Windstille herrscht, oder?

Oder überlagert man doch am Schluss die Frequenzen?
Weitere Frage: Baue ich nicht besser gleich von Anfang an 4-Ohm, da letztendlich die Subs zu viert auch auf 4 Ohm an der xti60002 laufen?

Brauche ich vier 8-Ohm Tops?

Ich seh' irgendwie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Bitte um Hilfe, es geht immer mehr ab...

Damit ihr nicht lang lesen müsst; vier Subs mit 220 Liter, sind da, nur noch nicht gebaut... TF 30hz/BR. (BMS 18s430v2). Neodym ist nicht erforderlich, Gewicht ist egal. HW-Weiche auch nicht erforderlich, Management-System ist vorhanden. (DBX Driverack pa +)

Zum Amping (auch vorhanden):
4 x Sub: Crown xti6002
2 x Top/mid: Crown dsi2000; high: Crown xti1002 (Coax-Speaker)

Gruss Bruno


[Beitrag von Nordrampe am 03. Okt 2011, 04:04 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#60 erstellt: 03. Okt 2011, 13:19
Warum zwei je Seite ? TF würde ich im Bereich von ca 70 Hz einrichten.


[Beitrag von FlorianK am 03. Okt 2011, 13:24 bearbeitet]
Nordrampe
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 03. Okt 2011, 17:32
ok. 4 oder 8 Ohm bauen? Kann das Top denn überhaupt mit den vier Bässen mithalten?
An 8 Ohm 400 + 160 Watt pro Top. Reicht das? Danke for the tips.

Gruss
doeter
Inventar
#62 erstellt: 03. Okt 2011, 18:23
Huhu

Der kleine Coax wird mit zweien der Subs auf jeder Seite unter Last nie im Leben mithalten können.

Warum sollte man außerdem Leistung verschwenden, indem man sich die 16 Ohm Version kauft?

Du regelst Doch eh über eine aktive Weiche, was solls.

Der Coax schafft unbeschaltet gerade einmal 93 dB, die Subs kommen zu zweit ca auf 96 dB effektiv.
Dann noch die Belastbarkeit hochrechnen und das war es dann.

Vor allem würde ich nie auf die Idee kommen dabei die Tops mit einem Coax zu stacken. Dann baue
bitte gleich etwas angemessenes zu den Subs.

Und vor allem, höre Dir so einen Lautsprecher einmal in natura an. Viele mögen den Sound nämlich
nicht wirklich

Evtl wäre etwas in Richtung 12"/1,4-2" passend. Das sollte auch pegelmäßig dann noch halbwegs
Sinn machen.

Aber wenn es Hifi-tauglich werden soll würde ich auch bei den Tops einen f3 von mindestens 60-80 Hz
anstreben.

Gruß

Axel
A-Abraxas
Inventar
#63 erstellt: 03. Okt 2011, 18:32
Hallo,

Nordrampe schrieb:
Kann das Top denn überhaupt mit den vier Bässen mithalten?

welches Top ? ?

Doch nicht der 20er Coax ... und (den) Coax-LS stacken zu wollen, kann doch auch nicht ernst gemeint sein (oder ?).

Um in der Größenordnung mit den Bässen "mithalten" zu können, ist klanglich mindestens eine MT-181 (Jobst Audio) o.ä. erforderlich - soll es auch im Pegel "mithalten", wohl eher eine MT-1514 (o.ä.).

Viele Grüße
FlorianK
Stammgast
#64 erstellt: 03. Okt 2011, 19:16
Ich würde mal überlegen was du willst und welche Konsquenzen das hat. Meine Frage hast du nicht beantwortet - warum zwei Coaxe pro Seite ?
Nächste Frage : das soll doch offensichlich eine normale Stereo oder Heimkinoanwendung werden oder ? Nach der momentanen Planung werden alle Einzelchassis aktiv getrennt und angesteuert. Aus dem Grund stellt sich in meinen Augen die Frage des "Mithaltens" gar nicht.Ein Chassis mit 200 Watt Belastbarkeit und einem mittleren Wirkungsgrad von ca 93dB getrennt bei ...... sagen wir mal 70Hz?? sind zig mal mehr als das was man normalerweise hört.
Zwei Coaxe pro Seite halte ich auch für keine gute Lösung. Die beeinflussen sich zu sehr gegenseitig und gerade den Vorteil des Coax machst du damit zu nichte.
Ein coax hört sich schon gut an - aber ich würde die in jeweils eine schlanke Box stecken und auf Ohrhöhe ausrichten - keine zwei pro Seite.
Doeter - verwechselst du Breitband mit Coax ( soll keine anmache sein !!! ) Ich finde schon das sich Coaxe gut anhören ! Was findest du nicht so gut ?


[Beitrag von FlorianK am 03. Okt 2011, 19:18 bearbeitet]
doeter
Inventar
#65 erstellt: 03. Okt 2011, 19:32
Hallo Florian

Der 0815 Hörer ist einfach auf "normale" Mehrwege-Systeme und deren Abstrahl- und Bündelungsverhalten
"eingeschossen".

Gerade unter Winkel, was bei einer HK Anwendung doch sehr zum Tragen kommt, muss man doch
etwas anders an die Sache heran gehen. So klingt dann ein Coax auch irgendwie "anders".

Das Breitbänder noch "spezieller" sind steht wohl
außer Frage.

Da ist der Unterschied wohl am extremsten. Wer da nicht vorher hört wird meistens sehr enttäuscht,
oder verkauft alles andere

Gruß

Axel
FlorianK
Stammgast
#66 erstellt: 03. Okt 2011, 20:13
Also da stimme ich dir zu - auf jeden Fall!! Probehören. Anders geht gar nicht.
Mit dem Abstrahlverhalten --- ist so ne Sache. Ich benutze im Frontbereich Vollhörner und Horn/Reflex - im Surroundbereich sogar Breitbänder. Ich denke es ist eine Sache des Raumes und auch des Ausprobierens. Aber egal.
Hier in dem Beispiel könnte ich mir die Kombi aber ganz gut vorstellen. Aber geziel die coaxe einsetzen. Mal eben würde ich auf keinen Fall kaufen.
Nordrampe
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 03. Okt 2011, 20:59
Oh je, Leute - Ich seh schon - Ich bin höchstens interessiert. Eine Ahnung dessen habe ich nicht wirklich.


FlorianK; Meine Frage hast du nicht beantwortet - warum zwei Coaxe pro Seite ?


Ich dachte das gleiche Anschlussverfahren wie bei den Bässen haben zu müssen. (Bsp: Wenn zwei Woofer reichen habe
ich 8ohm, an die Mayday tauche ich mit 4 Subs auf und habe 4 ohm. Dieses System wollte ich auch bei den Tops)


Doeter; Der kleine Coax wird mit zweien der Subs auf jeder Seite unter Last nie im Leben mithalten können.


Vorgesehen hatte ich zwei cloaxe pro Top.


Doeter; Und vor allem, höre Dir so einen Lautsprecher einmal in natura an. Viele mögen den Sound nämlich nicht wirklich


Schade, werde wohl sowas kaum testhören können. (Hab früher immer sehr auf Rhedeko mit potentem 12er-PA-Woofer
gestanden, obwohl mich alle eingefleischten Rhedeko&DNM-Fans am liebsten lynchen wollten. Rhedeko tönt im ersten
Moment enttäuschend und fade. Wer aber mal 4 Stunden zugehört hat, staunt über Nuancen in der Musik die er
vorher nirgendwo gehört hat. Und diesen Effekt habe ich mir
bei den coaxen gewünscht, dehalb. Klar sind die BMS was ganz anderes, trotzdem ähnelt das Konzept.)


Doeter; Wer da nicht vorher hört wird meistens sehr enttäuscht,
oder verkauft alles andere


Kann man den Klang eines Coax beschreiben? Knallt das HiHat auch so wie bei den Hörnern ins Gesicht?


FlorianK; Hier in dem Beispiel könnte ich mir die Kombi aber ganz gut vorstellen. Aber geziel die coaxe einsetzen. Mal eben würde ich auf keinen Fall kaufen


Ich glaub' muss mal kurz über die Bücher...

Gruss und dank fürs feedback
FlorianK
Stammgast
#68 erstellt: 03. Okt 2011, 21:36
Rampe - das mit den Widerständen brauchst du fast gar nicht beachten.Du fährst doch dann alles aktiv. Also jedes Chassis bekommt eigentlich eine Endstufe.Die Pegelanpassungen machst du dann über deine Controler.
Aber ich glaube - informier dich doch noch mehr.
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 04. Okt 2011, 16:47
Wozu hast du dir noch das driverack pa+ geholt?
Der Sinn aus Endstufe mit integreirtem DSP und zusätzlichem Controller erschließt sich mir nicht ganz.

Gruß Fred
FlorianK
Stammgast
#70 erstellt: 04. Okt 2011, 17:47

Fred_vom_Silend_Hill schrieb:
Wozu hast du dir noch das driverack pa+ geholt?
Der Sinn aus Endstufe mit integreirtem DSP und zusätzlichem Controller erschließt sich mir nicht ganz.

Was kann das integrierte DSP den ? Laufzeiten , ParaEQ , verschiedenen Filtertypen ?? Bei dem Para EQ solltest du Frequenz, Wirkbreite , Pegel einstellen können. Ich weiß es nicht - können das die DSP aus den Endstufen ?
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 06. Okt 2011, 17:04
Der integrierte DSP der crown xti Serie kann alles, was das Driverack pa+ auch kann.
Bis auf die automatische Einmessfuntkion, welche ohne die Möglichkeit das Mico zu kalibrieren, nicht wirklich brauchbar sein wird. Sehe ich das richtig?
Hier noch die Funktionen des DSPs crown xti specs

Gruß Fred


[Beitrag von Fred_vom_Silend_Hill am 06. Okt 2011, 17:05 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#72 erstellt: 06. Okt 2011, 18:34
Keine Zeit die BA durchzulesen. Ich glaube die können zB keine Güte im PEQ. Das wäre mir im Heimkino zB wichtig. Aber das Wertet jeder anders. Ich finde es im Grunde auch gut das zB Crown so etwas gleich mit anbietet. Sollte aber dann komplett sein.
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 06. Okt 2011, 19:00
Um die Diskussion über den crown xti DSP zu beenden:

6 parametric filters per channel with adjustable Q, ±15 dB boost/cut. Also adjustable high and low shelving filters. This 8-filter EQ section can be bypassed.

Ich denke nur, man könnte sich das Geld für eine teure DSP-Endstufe mit Schaltnetzteil sparen und statt dessen einen Amp mit konventionelem Netzteil ohne DSP holen und dann den Controller benutzen. Oder man spart sich den Controller.Oder man investiert in eine noch potentere Endstufe. Oder gleich in die bms 18N860 oder...

Aber da der TE nun schon das Equipment bestellt hat, sind die Überlegungen eh überflüssig.
Nordrampe
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 07. Okt 2011, 13:29
Zusätzlich noch im xti2-DSP: Subsynth
Werbetext: Im SUBSYNTH Modus können Sie die SubHarmonic Synth-Funktion
zur Verwendung mit einem Subwoofer auf beiden Kanälen aktivieren.
Die Eingänge werden automatisch summiert, ein 90Hz Tiefpassfilter 4er
Ordnung (24 dB/Oktave) wird sowohl auf Kanal 1 als auch auf Kanal 2
aktiviert und die SubHarmonic Synth-Funktion wird bei einem Pegel
von +12dB aktiviert. Die Verstärker der Serie XTi2 sind werkseitig mit einer
Voreinstellung versehen, die die Konfiguration des Verstärkers für diesen
Betrieb erleichtert.

@Fred
Drivepack und Mic habe ich günstg von einem Freund erstanden, der ist auf ein Dynacord umgestiegen.
Daher hat sich das so einfach ergeben, dass ich nun zwei DSP-Schienen habe. Falls ich das Drivepack längerfristig nicht brauchen werde, wird sich die Bucht darüber freuen - oder auch nicht!

Zu den Tops:
Ich lass es wohl auf eigene Faust was zusammenzubasteln. Hab mich mal bei Jobst umgesehen. Das MT-1214 würde mir sehr passen:

MT-1214 von Jobst:
- Empfohlen 600-800W rms
- Empfindlichkeit* 99dB (1 W/1 m) +-1dB
- Komponenten 18 Sound 12ND710 / BMS 4554 / B&C ME90
- Tuning Frequenz 64Hz
- Maße ( B x H x T) 350 x 650 x 354mm

Wäre auch von der Abmessung Super, plane meine Subs mit 650mm Breite.

Falls das Ding mit meinen 4 Subs nicht mithalten kann, ist mir das erstmal wurst. Enstufe (dsi-2000) hat eh nur 475@8ohm und wird wohl sowieso sehr knapp sein.
Da das Top durch Horndrehung clusterfähig wird, kann ich zu einem späteren Zeitpunkt immer noch mein Portemonnaie belasten, wenn's denn nicht reichen sollte.

Falls ich mich dafür entscheiden sollte, werde ich noch eine xti4002 ordern (natürlich mit DSP :Y. der Redundanz zur dbx wegen).

Die jetzige dsi-2000 wird im Anschluss verkauft. Die passt auch nicht mehr zum "Look" der anderen beiden Amp's.

Ich glaub', muss mal beim Jobst ansaugen...

Gruss
FlorianK
Stammgast
#75 erstellt: 07. Okt 2011, 14:24
Sag noch einmal - für welche Anwendung willst du das bauen ? Für Heimkino ?
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 07. Okt 2011, 15:06
Ich weiß zur Zeit nicht genau wie es beim Jobst aussieht, aber da er im Moment mit dem Aufbau seines Studios und mit seinem Studium(?) beschäftigt ist, wird deine Bestellung eventuell ihre Zeit brauchen, bis sie bearbeitet wird.

Alternativ kannst du einige der Jobst Bausätze bei H-audio bestellen. Ich glaube die MT1214 bekommst du dort aber nicht.
Für zu Hause kann ich dir nur wärmstens die MT181 empfehlen.
Wenn du wirklich vor hast, die selben Tops auch zur Beschallung zu nehmen, dann sind die LMT 210mk2 auch eine sehr gute Wahl(je nach angestrebter Trennfrequenz sogar geschlossen bauen). Oder bu wartest halt auf die MT1214.
Anständiges Amping vorausgesetzt, reicht ein MT1214 oder LMT210 pro Seite aber locker aus um mit 2 18" Subs fertig zu werden.

Gruß Fred
Nordrampe
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 07. Okt 2011, 16:39

Sag noch einmal - für welche Anwendung willst du das bauen ? Für Heimkino ?


85% Brachial-Hifi (Zu Hause, Konserve, 3,5 x 6,5 Meter)
05% Brachial-Hifi (Auswärts, Konserve, DJ)
05% Live (Grooveboxen, Synths, Sampler)
05% Kino (...hat aber Null-Prio)

Ja ich weiss, zuhause wird dies ein Kompromiss sein.

Haupt-Augenmerk steht aber schon auf den 5% Brachial-Hifi auswärts, da wir alten Techno-Deppen jährlich eine Geburtstagsparty organisieren.
Da wird jeweils eine grosse Alphütte gemietet, wo wir dann mehrere "Floors" einrichten. Zur Stromversorgung dient ein 30kva-Aggregat auf einem Autoanhänger.
Letztes Mal hat der Organisator ein D&B-System samt Techniker angeschleppt... (4 Bässe und 4 Tops. Das war ein richtig geiles PA, völlig Überdimensioniert,
die Hütte war am Schluss sowas von saubergeblasen... Für die meisten war das schon ganz klar das Highlight, nebst dem Überangebot an Bier...).

Auch ein "privates" PSSO war am Start, für ein Omnitronic war auch das Richtig gut!

Hier liegen auch meine Ambitionen, ich will dort die Anlage hinstellen, ohne mich blamieren zu müssen.


Fred; Für zu Hause kann ich dir nur wärmstens die MT181 empfehlen


Die Habe ich auch schon gesehen, allerdings finde ich die Lage des Basses ein wenig "Strange". Sind da meine BMS (18s430) noch 30hz fähig mit dem geringeren Volumen?

Jobst-Audio hab' ich mal angeschrieben, ich habe Zeit. Es eilt mir gar nicht...
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 07. Okt 2011, 17:53
Moment mal..
reden wir immer noch über Tops?
Ich meine die MT 181 (T wie Top) und nicht den MBH 118 Basshorn-Hybriden. Die MBH 118 Bässe sind allrounder die quasie alles(aber nichts richtig) können. Sicher nicht schlecht, aber für deine Anforderungen nicht geeignet.

Die MT 181 Tops haben einen 8" Tieftöner und einen 1" Horntreiber und sind nicht nur wegen ihrer geringen Größe für zu Hause gut geeignet, sondern klingen sehr "fein" und "auflösend" bald schon hifiähnlich . Und um Pegelreserven brauchst dir auch bei einem 8" TMT keine Gedanken machen.
Nur für die Beschallung auswärts könnte es mit dem Pegel und vielleicht der höheren Trennfrequenz Probleme geben, deshalb die LMT 210 welche geschlossen gebaut "klangliche Vorteile" haben kann.
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