Sperrmüll Subgehäuse 12" - wird das was?

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jjulianm2
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 20:45
Hallo liebes hifi-forum team,

habe ein gebrauchtes selbstbau-Subwoofergehäuse aufgegabelt und wollte mal um euren Rat fragen, ob man denn etwas brauchbares draus bauen kann.
Mein bisheriges Equipment ist Laptop+externe Soundkarte --> Denon PMA-500AE und 2 Audio Monitor BR 5.

Für ein bisschen Unterstützung untenrum wäre das vielleicht genau das richtige.

Hier mal die Daten vom Sub:
BxHxT

41cm x 45cm x 41cm

Abmaße des "Lochs" für das Chassis/Töner:

innerer Radius: 28cm
äußeres Radius: 29cm bzw. 31cm (ist eine teilweise 8-eckige Form; Teile oben/unten und rechts/links sind also kleiner)

In einer Ecke ist außerdem eine Trennwand eingebaut (vermutlich früher mal ein Aktivmodul(auf der Rückseite ist ein Teil bis zur Trennwand ausgespart und Schraubenlöcher vorhanden (BxH: 17cm x 36cm) o.ä., wo sich bereits auch Kabel befinden)

Zusätzlich ist eine kreuzförmige Verstärkung in der Mitte des Subs eingebaut worden.



Nun zu meinen Fragen:

Gibts es preiswerte "teilweise 8eckige" Töner?
Falls nicht: wie vergrößer ich die Öffnung am besten für einen runden Töner?
Ich habe schon ein bisschen gestöbert und suche etwas in dieser Preisklasse: Mivoc AW 3000 12"

Brauche ich außerdem ein Aktivmodul oder eine Weiche oder kann man den Sub auch an den Denon hängen und dabei den Klang verbessern?


Vielen Dank schonmal

jjulianm2

Edit: hier noch 2 Webcambilder
http://imageshack.us/photo/my-images/685/subwoofergehuse1.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/862/subwoofergehuse2.jpg/


[Beitrag von jjulianm2 am 18. Mai 2011, 20:50 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 17:34
Du bräuchtest einen Tieftöner, der zufällig mit genau dem Volumen klarkommt. Und zwar Nettovolumen. D.h. Innenmaße abzüglich Verstrebungen, dem Abteil für´s Aktivmodul und ca 3-4 Liter für einen 12" Tieftöner. Außerdem ist das aktuell ein geschlossenes Gehäuse. Sollte es eine Bassreflexbox sein müsste man einen Kanal einbauen und auch das Volumen, was der frisst vom Gehäudevolumen abziehen.
Und dann noch ein genau passendes Aktivmodul...

Da ist es erheblich einfacher, sich ein Gehäuse passend zu einem bestimmten Tieftöner selbst zu bauen.
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2011, 18:21
moin ,
wenn du in der Lage bist das Innenvolumen recht exakt zu bestimmen?
ist das ,und jetzt verzieht mal wieder einer seine Nase,
ist das Mivoc AW3000 für schlappe 50 Euro,
das einzige was ich empfehlen kann!

da stellt sich aber"immer" die frage was du bis jetzt zu hause hast?
also Verstärker ,Boxen ,und andere Elektronik?

denn die Lücke hinten ,sollte unbedingt wieder ein Aktivmodul ausfüllen ,wenn auch nicht unbedingt im Gehäuse !



PS.
wenn du keine Oberfräse hast um die Vertiefung zu Fräsen ,
dann musst du eben eine neue Multiplex platte einlassen und vorher das Chassis genau ausmessen!

wenn du das innen Volumen hast berechne ich dir den Hochpassfilter!

jjulianm2
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 20:01
Sooo, eben nochmal gemessen und gerechnet: ca. 37,8l (noch kein Töner abgezogen, da ich ja noch nicht weiß welchen...)

Das mit meiner Elektronik und LS steht ja bereits oben, was ist denn ein Hochpassfilter?

Gegen ein Aktivmodul generell ahbe ich ach nichts, nur der Anschaffungspreis schreckt ab.
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 20:55
da heute in der HH neue TSP waren für den AW3000,
werde ich die morgen mal in die AJ simu schmeißen und dir dann einen Hochpasskondensator empfehlen !
damit ist das Gehäuse recht gut ausgenutzt!
und ich denke nicht das du ihn weiter verschenkst



falls ich mich nicht melde bitte nochmals anschreiben,gehe jetzt auf Party
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2011, 22:49
Bleibt allerdings auch noch, dass da nicht jedes Aktivmodul reinpasst. Also entweder das Abteil ungenutzt lassen und ein Aktivmodul in ne Extrakiste einbauen oder auch die Rückwand komplett austauschen.

Btw. sieht das fast so aus, als ob da ein SAM 2 drin gewesen sein könnte.

Der Hochpassfilter den Chappi genannt hat ist für die sogenannte GHP Bauweise. Dazu steht im Forum einiges.

Zur Subansteuerung im Allgemeinen: Der Subwoofer soll nur im unteren Tiefton spielen. D.h. alle tiefen Frequenzen sollen weggefiltert werden. Das geht rein theoretisch auch mit einer Passivweiche. Der Sub soll aber auch nicht ortbar sein und das würde eine Passivweiche von den Bauteilen her ziemlich teuer machen. Die billigen Ebay Subweichen kann man dementsprechend schon mal in die Tonne drücken. Obendrein kämen für einen Passivsub in einer Stereokette auch nur ein Doppelschwingspulentieftöner oder gleich zwei TT´s in Frage.

Dann wäre da noch die Regelbarkeit. Ein Aktivmodul lässt einen zumindest Übergangsfrequenz, Lautstärke und Phase regeln. Mit der Passivweiche wäre höchstens eine feste Übergangsfrequenz drin.

Das und noch viel mehr steht übrigens im Entwicklung eines Subwoofers FAQ, aber viel besser formuliert als von mir.

Wenn ich mich irgendwo unpräzise formuliert hab entschuldigt. Bin ein wenig müde.
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 12:43
also

AW3000 mit 700 uF Kondensator im Plus Signal!
gibt es hier!
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kondensatoren.htm

macht sauber 40 Hz, was für Musik absolut ausreichend ist!
noch 2 Beutel Sonofil mit in die Kiste und gut!

35 l 700 uf

jjulianm2
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 14:02
Moin und Dankeschön =)

Wäre das dann dieser hier?
Elektrolytkondensator, rau
br63-680680 C/mikroF 50 x 25EUR 4,70


Und was mach ich dann genau damit? Aktivmodul selber bauen =?
Werd mich wohl noch etwas genauer einlesen müssen...


Sonofil wär übrigens noch im Sub drin.
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 15:26
so,
moin,
diesen Kondensator kannst du sicher nehmen!

wegen dem Modul ?
da solltest du eins ohne Bassanhebung nehmen,
zb. das billigste ..
http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst.htm

ist bestimmt schlechter als das AM80 von Mivoc!?
aber,
ich konnte nichts schlechtes aus der Anleitung heraus lesen ,
und das AM80 hat eine Bassanhebung ,
die mir so gar nicht gefällt!
und auch zu sauber abgestimmten Subwoofer'n nicht sonderlich Passt!




PS.da sind sicher auch wieder anderer Meinung
aber.....
jjulianm2
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2011, 16:56
Hi,

Die LS würden dann am Denon bleiben ("Speaker A") und über "Speaker B" zum Input des Aktivmoduls laufen dann 2 oder 4 Kabel (brauch man überhaupt L%R, wenn ich die LS nicht an das Aktivmodul stöpsel?)

Cinchausgang hat mein Denon ja nicht...

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wofür ich den Kondensator brauche
"Hochpassfilter"? - ist das quasi die Weiche?
WÄre sehr nett wenn du mir noch einen Link geben kannst wo ich mich mal einlesen kann (+Bauanleitung, habe aber zur Zeit keinen Lötkolben, wird man aber sicher irgendwo auftreiben können)


Achja, meine externe Soundkarte ist eig nur der Corda 3Move Kopfhörerverstärker als DAC über USB angeschlossen.

Viele Grüße
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2011, 17:10
hier haben wir gerade über GHP geschrieben..

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=20929

und du kannst aus den A Ausgängen in die Lautsprecher und in das Modul!
oder B?
ist wohl egal?
hier mal ein Beispiel mit 4 Boxen

verschaltung
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2011, 17:13
@Chappi: Wenn du das Detonation DT50 meintest, das ist eigentlich ziemlich gut. Hat aber einen Subsonic bei 30Hz. Der dürfte deiner Simu schon dazwischenfunken.
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 17:17
ja, bei 32 Hz?
soll heißen?
ich bin ja nur ein Simulant und kein Prof.


PS.wie ist denn das 2 günstigste RCM Detonation DT 80 ?
warum ist so etwas eigentlich so "teuer"


[Beitrag von ippahc am 21. Mai 2011, 17:20 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2011, 17:55
Ich hab deswegen darauf hingewiesen, weil der den Tiefton je nach Konstruktion schon ziemlich beeinflussen kann. Muss ja nicht unbedingt viel sein.
blizzard sim

An sich sind die RCM´s die ich bis jetzt gesehen hab ziemlich gut. Sauber verarbeitet, geringer Standby Verbrauch und wenn man mal vom kleinsten absieht sind die Einstellmöglichkeiten auch nicht übel.

Warum so teuer? Ich denke mal, das weisst du genau und die Frage ist rethorisch. Teilekosten+Zusammenpappen+Transport+Zölle und die Stückzahlen reden auch ein nettes Wörtchen mit. Nervig, aber was soll man machen?
Die einzige günstige Alternative sind meistens Billigsubs von Ebay, deren Aktivmodul man nimmt. Das ist qualitativ aber oft auch nicht berauschend und hat fast immer nen festen Bassboost. Um sowas umzubauen bin ich z.B. zu blöd.

War halt noch nie der große Elektronikexperte.
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2011, 18:02
na wenn ich das richtig sehe ,
dann geht das doch ok ,
oder?

du hast jetzt aber schon sein 35 L Volumen simuliert?
jjulianm2
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2011, 18:36
Sodele, hab mich mal durch den thread gekämpft...

Also würde dann bei den LS alles beim Alten lassen.
Und über B Speaker je 2 Kabel von L&R ( reicht da 1,5mm² Querschnitt?) an das Aktivmodul und von dort 2 Kabel zum AW 3000 und an das + Kabel den Kondensator dazwischen (am besten löten nehme ich mal an, oder gibts da auch Klemmalternativen oder kann mans einfach "verzwirbeln" ?) Zum Isolieren tuts bestimmt auch einfaches Isolierklebeband (kommt das dann einfach bis zu den Kontakten, sodass nichts leitendes mehr sichtbar ist?)

Also der DT50 kommt nicht in Frage oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Den DT80 finde ich eigentlich etwas zu teuer (lohnt sich das überhaupt bei einem 50€ Chassis?)
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2011, 18:43
doch das DT50
ist ja nun ein mal "meine" Empfehlung wenn es billig sein muss!
das sollte echt reichen!
sach ich jetzt ma
jjulianm2
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2011, 18:49
Über nen Tipp zum Einbau des Kondis wäre ich auch sehr froh =)

Der Dt50 wird wahrscheinlich nicht in das Loch auf der Rückseite passen - ich würde dann wohl einfach nen kleinen Holzkasten passend dazu bauen, oder einfach halbwegs ins Loch auf der Rückseite stopfen und das nochmal mit nem Brett verstärken o.ä. damits passt.
ippahc
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2011, 18:57
na ja wie ich schon schrieb,
der Kondensator kommt in das plus Signal,
da brauch man nicht drüber nachdenken!aber das alles was wir dir hier schreiben sind eben nur simulationen !
sollte aber gut gehen!
jjulianm2
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mai 2011, 19:04
Ich meinte eher die Befestigung. Reicht es das Kabel ordentlich um den Kondensator zu wickeln und dann Isolierband drüber zu kleben oder sollte man den Kontakt löten?

Danke nochmal für die ganze Hilfe
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2011, 19:10
Löten
jjulianm2
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mai 2011, 19:06
Sooo,

Teile sind nun alle da und Gehäuse ist neu gestrichen.
Hier mal 2 Fotos:

http://imageshack.us/photo/my-images/215/sonofilundsub.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/862/aktivmodul.jpg/

Habe nun noch ein paar Fragen:

Reicht die Menge an Sonofil (am besten zerpflücken und lose im Gehäuse verteilen?)

Wie heißen denn diese Klemmkabel vom Aktivmodul und wo kriege ich diese her (oder soll ich einfach die verzinnten LSKabel reinstecken (hält ganz gut und ist auch ganz in der Isolierung drin)

Das Aktivmodul passt wie vermutet nicht in die Lücke hinten am sub... Habt ihr einfache Gehäusevorschläge für ein externens Aktivmodul?

Der Kondensator ist größer als gedacht! Kann man ihn vielleicht mit in das Gehäuse bauen und einen Anschluss basteln, damit man

Nun zum größten Problem:
Der Sub passt nicht ganz in die bisherige Öffnung. Habe nun überlegt noch eine Holzplatte mit passendem Radius draufzupacken, sodass der Töner dann etwas weiterdraußen befestigt wird und hinten dann doch in die Lücke passt (da er ja spitz zuläuft)
Leider habe ich keine Oberfräse und selbst eine Stichsäge auszuleihen kostet hier im Baumarkt 10€+Sägeblätter ...


Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Ideen zusammen


Schönes Wochenende
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2011, 22:20
Erstmal, ne Stichsäge zu besitzen kann nie schaden. Ne kleine Dreck & Lecker mit 370W z.B., nur keine ganz billige NoName. Da zahlt man auf die Dauer drauf. Ne halbwegs gescheite kann man aber immer mal brauchen.
Alternativ ne günstige Holzraspel und viel Zeit.

Das Sonofil braucht beim Sub nicht wirklich. Wenn du´s unbedingt reinpacken willst, dann lass es aber am Stück. Vllt. Richtung Ober- und Rückseite.

Mit dem Einbau des Tieftöners: Er sollte nach hinten schon "frei atmen" können, das Originalloch sollte also auch erweitert werden.
jjulianm2
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mai 2011, 12:20
Hab die Holzraspelvariante genommen und bin jetzt fertig.

Auf was stellt man denn am betsen die Crossover Frequency?

Und kann ich bedenkenlos eine "Funksteckdose"(mit Fernbedienung zum an/aus schalten) für das Aktivmodul nehmen?
Ich würde ihn natürlich erst ausschalten sobald auch vom Denon kein Signal mehr kommt.

MfG

jjulianm2
doeter
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2011, 14:24
Huhu


jjulianm2 schrieb:
Hab die Holzraspelvariante genommen und bin jetzt fertig.


Funktioniert immer und kostet wenig.



Auf was stellt man denn am betsen die Crossover Frequency?


Wenn Du mittels AVR schon trennst auf die höchste Einstellung. Bei Bedarf noch etwas runter regeln.



Und kann ich bedenkenlos eine "Funksteckdose"(mit Fernbedienung zum an/aus schalten) für das Aktivmodul nehmen?


Das kommt darauf an, wie viel Leistung die Steckdose schalten kann/darf.



Ich würde ihn natürlich erst ausschalten sobald auch vom Denon kein Signal mehr kommt.


Grundsätzlich schaltet man externe Endstufen immer als letztes an und als erstes aus.


Gruß

der doeter
jjulianm2
Stammgast
#26 erstellt: 29. Mai 2011, 19:26
Also die Steckdose schaltet 1000W. Ich weiß nur nicht, ob es vielleicht "schädlich" ist ihn über die Steckdose direkt abzuschalten.
doeter
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2011, 20:04
Huhu

Dreh das Poti am Sub einfach einmal etwas runter und probiere es aus.
Wenns knallt hats wenig Sinn, wenn nicht gehts halt.

Aber das wäre echt meine kleinste Sorge bei dem Projekt

Gruß

der doeter
captain_carot
Inventar
#28 erstellt: 29. Mai 2011, 20:08
Würd mir da nicht soviele Sorgen machen. Hatte meinen Sub immer an der Master/Slave Steckdose. Damit hatte ich auch nie irgendein Problem.
jjulianm2
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mai 2011, 00:01
Alles klar, Danke.

Bin übrigens sehr zfrieden mit dem Ergebnis.

Für die, dies interessiert: nach ca. 10min stellt sich das Aktivmodul und mein Messgerät(Steckdosenadapter) zeigt dabei einen Stromverbrauch von 0W.
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2011, 00:08

jjulianm2 schrieb:


Bin übrigens sehr zfrieden mit dem Ergebnis.


das wollen wir doch hoffen,
und sehen möchten wir das auch noch!
jjulianm2
Stammgast
#31 erstellt: 31. Mai 2011, 17:35
Hier sind nochmal 2 Fotos vom Endzustand unterm Schreibtisch; leider nur Handykamera. Hab zwar einen netten LE32M51B von Samsung für DVDs etc. nebendran, aber bei meiner Wohnung muss ich mich leider für die Position beim PC(Schreibtisch) oder TV entscheiden...

http://imageshack.us/photo/my-images/847/subwoofer.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/15/subwoofer2o.jpg/
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 31. Mai 2011, 20:25
Sieht doch ganz gut aus. Und da du zufrieden bist scheint´s auch so zu klingen.

Dann noch viel Spaß mit dem Sub.
ippahc
Inventar
#33 erstellt: 31. Mai 2011, 20:29

captain_carot schrieb:
Sieht doch ganz gut aus. Und da du zufrieden bist scheint´s auch so zu klingen.

Dann noch viel Spaß mit dem Sub. :prost

dem schließe ich mich mal an!

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