Aussergewöhnliches Sub-Gehäuse, Möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Peinal
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 12:54
Hallo, ich möcht mir gerne ein aussergewöhnliches subwoofer gehäuse bauen, nun stellt sich mir die Frage , ob dies möglich ist.

Ich benötige netto 200 litter volumen , hab aber keinen Platz für so ein gehäuse.

Erklärungsversuch:

Mein aktuelles Lowboard ist 250cm breit und 60cm tief.
Möcht mir ein neues Lowboard kauffen, dies ist 180cm breit und 40 tief.

Einfach gesagt wäre nun die difference zu den alten Lowboard das Subwoofer gehäuse.
Das Sub-Gehäuse sieht wie ein U aus, und in der mitte des U's wäre das Lowboard.

Eine Zeichnung reiche ich später noch nach.

PS: Es sollen 2 Eminence Lab12 verbaut werden.
ksb1
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 18:46
Hallo,
warum soll das nicht funktionieren?
Das halte ich für einen tolle Überlegung. Wenn du richtig gut mit Holz umgehen kannst, dann würde ich das Lowboard in den Sub integrieren, sprich die Zwischenlagen, Schubkästen oder was sonst noch da rein soll in das "U" einbauen.
Für das gesparte Geld für das Lowboard kannst Du Dir bei der Front und dem Deckel von einem Schreiner helfen lassen.
Gruß KSB1
doeter
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 18:48
Huhu

Er nun wieder

Eigentlich ist die Form des Gehäuses sekundär, also kannst Du Dich austoben.
Der Bafflestep wirkt sich, dank der tiefen Trennung auch kaum wirklich merklich
aus. Also auch von der Seite ein "Go". Worauf man nun achten muss ist der Port,
wenn es denn BR werden soll. Der sollte durch die Geometrie, sprich, Engpässe,
oder zu nahe Wände nicht negativ beeinflusst werden.

Mal eine Frage am Rande. Wie sehen Deine "Feldversuche" denn sonst so aus?
Zufrieden mit dem Lautsprecher und der DCX?

Oder gibt es da noch Probleme, die geklärt werden müssen? Ansonsten weist
Du ja wo Du mich findest

Gruß

der doeter
Peinal
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 20:46
Hier die skitze
Nur schnell mit Paint gemalt, nur zur vorstellung , wie ich mir das so vorstelle.

subwoofer
Blauer Pfeil = da soll das Chassis rein
Roter Peil = Reflex Rohr, da zu lange um in die Front einzubauen.

Hinter den Lowboard soll das "Sub-Gehäuse" nur ca.20cm Tief werden mit 2 ausparungen wegen Steckdose und Sat anschluss.

Dachte an ein 22mm Holz und mit vielen Ringverstrebungen

----

@doeter
Heute ist meine Bestellung angekommen

3x kannst du raten was ich am WE mache.

Werde mich sicher bei dir melden
doeter
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 21:03
Huhu

Natürlich geht das. Aber mach bitte zwei getrennte Volumen. Zudem kannst Du Dir das 22mm Holz sparen.
19mm mit ordentlichen Verstrebungen reicht alle Male aus. Die Ports kannst Du da auch hinbauen, wenn
es Dir gefällt. Aber das Argument, Platzmangel gilt nicht. Die Ports kann man auch um die Ecke bauen

Was machst Du denn nun am Wochenende? Ausflug mit den Kleinen, eine Sandburg auf Sylt bauen, oder
was?

Ich wünsch Dir viel Spaß beim basteln. Ist ja fast wie Weihnachten

Gruß

der doeter
Peinal
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 22:08
Doeter ,ich hab diese eckrohre/Winkelrohre noch nirgends gefunden.
Ich hab die Abflussrohre genommen die du mir empfohlen hast ( ich glaub DIN 110 ).
Diese Rohre gibs ja auch in verschiedene Winkel, diese haben aber alle im inneren eine scharfe kannte,und ich glaub auch daß der Querschnit nicht den 10,4cm enspricht.

Welche Rohre verwendest du/ihr ?
doeter
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 23:20
Huhu

Eben jene D110 Rohre und die passenden Kurventeile. Die sind aufgeweitet, so dass der Querschnitt
identisch bleibt. Den Grat vom Guss schleife ich einfach weg und gut ist. Da hatte ich noch nie Probleme
mit. Wenn dann alles passt, kannst Du für das Gewissen ja noch eine Lage Gaffa Tape darum machen,
oder mit etwas Montagekleber nachhelfen. Am besten werden die Rohre eh mit den Verstrebungen fixiert,
und/oder durch diese verlegt.

Wenn Du die zusammen steckst, bitte vorher mit etwas leicht verdünntem Spülmittel die Dichtung
einschmieren, dann "flutscht" das besser

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche aussergewöhnliches Subchassis :-(
Bigbooom am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  17 Beiträge
Sub gehäuse
Nicrom656 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  15 Beiträge
Sub Gehäuse
Patrick7994 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Passender Sub fürs Gehäuse
Alex182 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  4 Beiträge
Sat-Sub Gehäuse umbauen
xaver1 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Sub-Gehäuse
Vagabond97 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
GÜNSTIGER + SUB + GEHÄUSE
wastelqastel am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  36 Beiträge
100l sub gehäuse
Harkan88 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  8 Beiträge
BR - Sub gehäuse verändern
päsu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse für Sub!
Hockerlord am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen