Subwoofer-Wandmontage

+A -A
Autor
Beitrag
julian1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 19:42
Servus,

ich wollte mal fragen, ob man einen Subwoofer irgendwie an die wand kleben oder hängen kann ?

Der Sub wiegt um die 8-9 kg.

Also mit welchem Kleber könnte man die kleben ohne dass er runterbricht??

Danke
gammelwanne
Neuling
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 19:52
Hallo,
warum willst du den Kleben, das geht ja nie wieder ab. Oder es hält erst garnicht. Aus was ist denn die Wand Rohbeton, oder Tapete ? Wenn tapeziert hält das eh nicht...
Was wäre denn mit Winkeln festschrauben ?

Mfg Andy
julian1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 20:11
Aber mit Winkeln muss man doch bohren, oder?

Und was ist, wenn ich in irgendetwas reinbohre??

Aber Danke
dedicated2audio
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 20:30
Hallo,


julian1997 schrieb:
Aber mit Winkeln muss man doch bohren, oder?

Und was ist, wenn ich in irgendetwas reinbohre??


Es gibt für wenige Euro Leitungs/Rohrsucher.
Dübel und Schrauben verwenden und es ist Bombenfest.

Eine Lautsprecher oder TV Halterung zum kleben wirst du nicht schnell finden.


Bei einer direkten Verschraubung könnte die Wand zum Lautsprecher werden.

Also Spikes(Nägel) bzw. Gummis verwenden um Vibrationen zu vermeiden.

Grüße
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2011, 20:45
Du musst halt aufpassen, dass du keine Stromleitung, oder wasserleitung erwischt. Stromleitungen gehen NORMALERWEISE immer senkrecht nach oben von den steckdosen/schaltern weg, dh da ist schonmal tabuzone. Aber garantie geben, dass der rest von leitungen frei ist kann ich natürlich nicht geben.

Blöd wärs auch wenn du ne Wasserleitung erwischst, ich würde also an deiner stelle mal nachschauen, wo die rohre in deinem haus/wohnung verlegt sind.


Bei einer direkten Verschraubung könnte die Wand zum Lautsprecher werden.

Also Spikes(Nägel) bzw. Gummis verwenden um Vibrationen zu vermeiden.


Man könnte auch ein regalbrett an die wand schrauben, und den subwoofer ganz normal draufstellen.


Lg, Leo
olsound
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 20:51
Also Junge, allein schon die Idee, einen Sub an die Wand zu hängen ist echt verwegen. Am besten in eine Ecke, dann knallt der Bass nur noch und hat mit natürlichem Sound nichts mehr zu tun... Das geht höchstens mit einem flachen Transmission-Line. Als Alternative würde ich dir empfehlen: paar Ketten (gibts preiswert in allen Größen und Ausführungen und in guter Qualität im Baumarkt), die nagelst oder schraubst du am Gehäuse fest und dann hängst du den Sub frei schwebend mit einem Haken unter die Decke. Dann machst du klanglich nicht allzuviel hin, kannst das Teil poritionieren wie du willst und hast einen Blickfang.
Grüße aus Bayern
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2011, 21:03

Also Junge, allein schon die Idee, einen Sub an die Wand zu hängen ist echt verwegen. Am besten in eine Ecke, dann knallt der Bass nur noch und hat mit natürlichem Sound nichts mehr zu tun...


Ist so aber sehr vereinfacht. Wenn der Sub akustisch von der wand getrennt ist sollte sich sogar klarerer klang erreichen lassen. Schließlich existiert dann nurnoch eine Wand direkt am subwoofer, anstatt 2 wenn man den subwoofer senkrecht darunter stellt.


Vielleicht ist ja weicherer bass erwünscht, außerdem hängt das ganze sehr stark vom Raum ab. Bei heimkino zb ist den subwoofer in der ecke aufstellen nicht allzu abwegig.

@Julian

Was für einen Subwoofer hast du denn?

Leo
julian1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jul 2011, 21:13
Ich habe die Logitech Z-623:

logitech-z623-a

Aber wenn ich so Haken und Kettem oder so was an die Wand nagle, dann habe ich doch den ganzen Kabelsalat in der Luft!

Weil der Subwoofer und die Lautsprecher miteinander verbunden sind

Danke
dedicated2audio
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2011, 21:19

julian1997 schrieb:

Aber wenn ich so Haken und Kettem oder so was an die Wand nagle, dann habe ich doch den ganzen Kabelsalat in der Luft


Selbstklebende Kabelschächte gibt es im Baumarkt.

Was erwartest du dir denn vom Aufhängen?

Kein Platz neben dem PC?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit was Subwoofer Dust-Cap auf Alumembrane kleben ?
Der__böse_Wolf am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
subwoofer "an die wand hängen"
DonMore am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  30 Beiträge
subwoofer Gehäuse
123apple123 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer ohne Druck?
Soschy am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  16 Beiträge
Sub-Frequenzweiche
Hotdog am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer aus schwarzem KG Schachtrohr
Andi78549* am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  32 Beiträge
Aktiv-Modul an Car-Subwoofer?
willi_jan9393 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
subwoofer ohne doppelte frontplatte
thumbmaniac am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Flacher subwoofer für wandmontage
papa-rene am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  7 Beiträge
Wie baut man ein subwoofer mit kabel
Shevchenko am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen