erstes bild vom sub+frage

+A -A
Autor
Beitrag
jigga.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 17:45
sub.1

Meine Frage ist, muss man leimen, oder kann ich auch einfach verschrauben ? Bisher liegen die Bretter nur aufein- bzw. nebeneinander. Und sind verstrebungen notwendig?

Gruß
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 17:50
Ja leimen sollte man schon, schrauben kannst auch auch weglassen.
Oder du schraubst viele schrauben rein, und dichtest dann mit silikon oÄ innen ab.

Ich würde schon verstreben. Macht nicht viel arbeit und bringt sehr viel. Nimm einfach dachlatten und leim die rein.

Lg, Leo

Ach ja, was für ein chassis soll denn da drin werkeln?


[Beitrag von DjDump am 15. Aug 2011, 17:50 bearbeitet]
jigga.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 17:54

DjDump schrieb:
Ja leimen sollte man schon, schrauben kannst auch auch weglassen.
Oder du schraubst viele schrauben rein, und dichtest dann mit silikon oÄ innen ab.

Ich würde schon verstreben. Macht nicht viel arbeit und bringt sehr viel. Nimm einfach dachlatten und leim die rein.

Lg, Leo

Ach ja, was für ein chassis soll denn da drin werkeln?


Ich frage nach, weil ich ein Problem hab. Ich brauche 700er Schraubzwingen zum leimen und diese habe ich eben nicht und 50€ pro Stück möchte ich nicht ausgeben.
Ih könnte doch auch Leim auftragen und dann verschrauben, oder? Das Chassi ist ein Mivoc Aw3000
doeter
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 18:05
Huhu

Definitiv Leim verwenden. Die Stabilität ist merklich besser als bei Schrauben und was viel
wichtiger ist. Es wird auch gleich vernünftig abgedichtet.

Lieber etwas mehr Leim nehmen und gleich mit einem feuchten Lappen mit warmen Wasser
abwischen, als später ein undichtes Gehäuse haben.

Falls Du keine Schraubzwingen hast, kannst Du auch alle 10-15 cm eine Schraube setzen.
Damit machst Du Dir das Leben aber nur selber schwer, da es ein ziemlicher Aufwand ist,
vor dem Finish, alle Löcher zu spachteln und zu schleifen.

Zudem wird man diese Stellen immer sehen, wenn nicht zig schichten Farbe, oder Warnex
verwendet wird.

Zum Thema Streben kann ich nur sagen, viel hilft viel. Dabei meine ich nicht sehr dicke Streben,
sondern eher viele dünnere, die untereinander auch verbunden werden.

Wichtig hierbei ist es, die gegenüber liegenden Wände gegeneinander abzustützen.

Meistens bleibt beim Bau ja etwas über. Diese Reste kann man prima verwenden. Ansonsten
ein paar Leisten zu sägen lassen. Du wirst es nicht bereuen

Gruß

der doeter
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 18:47
Mit Spanngurten lässt sich auch gut pressen.
Ansonsten tuns auch 30kg steine, wenn du keine gurte da hast.
doeter
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 19:35
Huhu

Da Spanngurte und Gewichte aber nicht annähernd den Druck einer Zwinge aufbauen, sollte man
dann aber auf jeden Fall Fugenleim, oder ein anderes Derivat, das quillt, benutzen (würde ich eh
immer zu raten ), da dieser beim Abbinden die Bretter von alleine "zusammen zieht".

Mit dem Leim kann man kleinere Boxen auch gänzlich ohne Zwingen, oder anderen Mitteln verleimen.
Die Fugen können dann allerdings u.U. etwas breiter werden.

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Projekt: Sub bis 35l
Botz0815 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  24 Beiträge
Baubericht DIY Subwoofer *erstes Projekt*
horsthunter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt (aktiver Sub) fast fertig
Ale>< am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  25 Beiträge
Erstes DIY Projekt, CT 226
groovetie am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Erstes DIY Projekt: Trainingsrunde.
To.M am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
Sub Frage
yappa am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  6 Beiträge
Sub Frage
s-speaker am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Dämmung vom sub 2x18"
anlage2006 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  12 Beiträge
AMP vom alten Sub weiterverwenden?
Anpera am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Frage zu AXX1010 passiv Sub
andi888 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487