1 großes Bassreflexrohr = 2 kleine?

+A -A
Autor
Beitrag
Nuramon321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 13:50
Hey
ich würde gerne wissen ob ich anstatt eines großen BRrohres auch 2 mit jeweils der gleichen Länge aber halber Querschnittsfläche des Großen verwenden kann?
FireD
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 14:13
ja, wenn die Gesamtöffnungsfläche gleich bleibt, bleibt auch die Länge gleich
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 14:19
Du musst aufpassen dass keine Strömungsgeräusche entstehen. Denn die hängen vom Umfang ab, und nicht vom Querschnitt. Und der Umfang ist bei 2 kleinen fast zwangsläufig größer.

Simulier mal mit Winisd. Das Programm wird dir aufschluss drüber geben.
Nuramon321
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 16:10
okay, mach icb sobald ich zuhause bin

was sagt winisd mir denn dann?
maximale werte für den Umfang?
FireD
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 16:11
Es sagt dir welche Strömungsgeschwindigkeiten in den Rohren entstehen
Nuramon321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 16:14
an die halbe fläche dachte ich damit sozusagen das gesamtvolumen des großen rohres zu dem ich die maße hab (focal sub p 30, dazu ne off. .pdf mit vorschlägen drin) auf die beiden kleinen aufgeteilt wird aber insgesamt gleich bleibt...
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 16:17
Was hast du denn für einen Subwoofer?
Nuramon321
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 16:26
www.focal.com/en/car...woofers/sub-p-30.php

da gibts ne pdf mit bauvorschlägen
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 16:40
Der hat eine Qts von 0,51.. Nicht gerade optimal für Bassreflexeinsatz
Nuramon321
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 17:15
warum sind dann da 3 vorschläge für "vented"?
bin n bisschen verwirrt..
jones34
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 17:30
Weil es vieleicht nicht optmal ist aber deswegen ist es nicht unmöglich .
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2011, 17:34
Weil der Lautsprecher eher auf verkaufszahlen getrimmt ist, als auf guten klang. Ist im Auto bereich öfters so.
Ich möchte nicht sagen, dass Focal schlecht ist oder so, aber oft machen die Hersteller mit falschen, oder unbrauchbaren angaben werbung.
Die wenigsten Chassis aus dem Autobreich sind für BR geeignet, trotzdem gibt jeder Hersteller Empfehlungen für BR aus.
Außerdem kommt dazu, dass im car-hifi eher die Lautstärke zählt, als die Linearität. Nicht selten wird auf 30-40Hz getunt, damit am ende Lautstärken von 130db rauskommen.

Aber einen gleichmäßigen, tiefen klang wirst du mit diesem Chassis nicht in Bassreflex bekommen. Geschlossen ist da besser.
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2011, 17:36
Ich hab noch ein Chassis mit nem Qts 1,17!!
Auch da war eine Empfehlung für BR gegeben.
doeter
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2011, 17:46
Huhu

Der Focal ist für den Einsatz im Auto konzipiert. Da gelten ganz andere akustische Bedingungen.

Google einmal nach "Roomgain", das sollte Dir die Antwort liefern.

Somit wird der Frequenzgang im Auto zwar relativ linear sein, aber in einem normalen Wohnraum
hat man eher einen "One-Note" ohne wirklichen Tiefgang. Von "linear" reden wir da erst gar nicht.

Ein Punkt, der bei Subwoofern gegen zwei Rohre mit dem selben Querschnitt sprechen würde
ist z.B. , dass die Portresonanz niedriger liegt, als mit einem Rohr.

Das ist i.d.R. aber egal, da merklich tiefer getrennt wird.

Die Länge der zwei Rohre wird auch geringfügig mehr werden.

Der Focal würde in einer HK Abstimmung ungefähr so ausschauen.

Focal Performance Sub P 30

Beides in 100 Litern netto, in Verbindung mit einer Behringer CX-2310 und einer kleinen Endstufe.

Der Lautsprecher ist hier bei rund 80 Watt an 4 Ohm schon am Limit.

Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Vor allem ist der mögliche Pegel bis Xmax relativ
bescheiden.

Den Lautsprecher mit dem QTS von 1,17 solltest Du besser in Open Baffle nutzen, oder gleich
entsorgen. Das ist einfach ein Free Air Lautsprecher.

Gruß

Axel
jones34
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2011, 18:08
welche version von WinISD hast du den da? Link wäre nett.
Danke schonmal im Vorraus .
doeter
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2011, 18:24
Huhu

Hier ist der Download zu WinISD 0.7.0 Version.

Bis auf die Tatsache, dass man nur "One flanged Port" berechnen kann, sehr gut, wie ich finde.

Vor allem die Optionen, die Schwingspulen Induktivität und "transmission line Model" für lange
Ports sind sehr hilfreich.

So muss man nicht immer auf Boxsim zurückgreifen, was in der Bedienung doch weit aufwändiger
ist

Gruß

Axel
Nuramon321
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2011, 19:12
Hm okay, als laie hab ich jetzt etwas über die Hälfte verstanden xP
Was würdet ihr mir denn nun fürn Gehäuse empfehlen?
und wie groß?
jones34
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2011, 15:39
thx an doeter . Ich persönlich würde dir empfehlen deinen Treiber zu verkaufen und dir etwas mit für BRtauglichen Parameter kaufst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr, 3 kleine oder 1 großes?
SirGsus am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
joschi100 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
-SunToucher- am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
Porno am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
Jason44 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer Bassreflexrohr
Odin19780 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Kleinster Durchmesser Bassreflexrohr
soulid am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  12 Beiträge
Bassreflexrohr abstimmen
MetalMayer am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  25 Beiträge
Neues Bassreflexrohr
boarder87 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Brauche Hilfe Subwooferbau, Länge Bassreflexrohr
hommer112007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen