Bassreflexrohr abstimmen

+A -A
Autor
Beitrag
MetalMayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:48
Hallo Freunde des tiefen Schalls;-)

Aus meiner früheren Zeit als Dj Habe ich noch 2 Bassreflexgehäuse mit einem Volumen von 175L.(innenkante gemessen) Die Chassis die dort verbaut waren sind defekt und ich habe mir als Ersatz 2 Mivoc AWX 184 auf anraten eines Händlers eingebaut.
Nun zum Problem. Vom Sound her sind se net schlecht aber eher dröhnig als kräftig. Als versuch nahm ich dann die Reflexrohre heraus und es war um Welten besser. Der Klang war plötzlich voluminöser und kräftiger.Aber es kommt unwahrscheinlch viel Wind aus den Bohrungen!
Verbaut sind pro Gehäuse 2 Rohre mit d= 100mm und l= 130mm
Ich weis man soll nicht einfach aber die beratung die man bekommt is nicht immer die beste.
Darum bitte ich mir um eine kleine Hilfe ob ich dieser Kombination was entlocken kann

Die Parameter des AWX 184sind:
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,2
Fs (Hz) 28
Qms 2,4
Qes 0,36
Qts 0,31
VAS (l) 315
SD (qcm) 1188
Mms (g) 203
BxL (Tm) 18
SPL (dB) 98
Frequenzbereich (Hz) fs - 500
linearer Xmax (mm) +/- 5,0
Induktion Le (mH) 0,5
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 500
Belastbarkeit (Watt max.) 1200
Schwingspule
Durchmesser (mm) 100
Höhe (mm) 20,0
Größe
Aussendurchmesser (mm) 463
Einbaudurchmesser (mm) 425
Einbautiefe (mm) 213
Gewicht (kg) 15,0

Vielen Dank
Peter
qawa
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:57
Hallo DjBez,
auch wenn du die Rohre rausnimmst, bleibt es ein BassReflex-System. Aus einer Rohrlänge von 15cm wird nur eine Rohrlänge in Länge=Wandstärke.
Ich komme an AJHorn grad nicht ran, dass diese Sachen bei Chassis mit kräftigen Schwingspulen besser berechnet, aber kurz und schmutzig hast du aus einer Abstimmfrequenz von etwa 32Hz bei 15 cm eine aus knapp 50Hz bei 1,9cm (Wandstärke?) gemacht ("Dröhnen" passt eigentlich aber nicht recht zur zu tiefen Abstimmung).
Es gibt ja auch Gehäuseempfehlungen vom Hersteller, einfach Chassistyp in einschlägigen Suchmaschinen eingeben. Die empfehlen eine Abstimmung 34 bis 36 Hz in einem Gehäuse um 140L.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder Rohrlänge kürzen bis es passt oder auf genauere Empfehlung hoffen. Dann brauchts aber noch ein paar Angaben:
1. Wie steuerst du an: aktive Trennung, dj-mäßig nicht ganz unwahrscheinlich, oder über Weiche. Wenn Weiche dann welche Trennung? Innenwiderstand der Spule ist auch nicht ganz uninteressant.
2. Bedämpfung. Ist das Reflexgehäuse komplett leer, nur an den Wänden bedämpft, locker gefüllt oder gestopft?
3.Wandstärke?
Die Gehäuseabstimmung läßt sich wohl irgendwie hinschummeln, aber Anbindung an den Mittelhochtonteil könnte passiv problematisch sein.
Da scheint es aber nichts zu geben, was dich stört?
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:14

"Dröhnen" passt eigentlich aber nicht recht zur zu tiefen Abstimmung).

Eigentlich hast Recht, aber es könnte auch eine Raummode unter 50Hz sein, der man mit der höheren Abstimmung aus dem Weg geht.
Für eine konkrete Empfehlung muss ich mehr wissen. Wie wird der Sub angesteuert? Wie wird gefiltert? Welche Lautsprecher hängen sonst noch am Verstärker? Wie groß ist der Raum? Was wird gehört? Was ist wichtiger, Tiefbass oder hohe Pegel?
Je präziser und ausführlicher du die Fragen beantwortest, desto konkreter wird meine Empfehlung.
MetalMayer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:13
Also @ qawa
Trennen tu ich mit einer Aktivweiche JBL M552 bei ca 120 hz. Bedämpft ist das Gehäuse von innen an den Wänden mit Noppenschaum. Die Wandstärke des Gehäuses beträgt 1,9 mm MDF.Was ist der innere spulen wiederstand?

@ Giustolisi
Ansteuern Tu ich die Bässe mit einer Pronomic TL700 Endstufe die 2 mal 1200 w an 4 ohm Bringt.
Weiche ist eine JBL M552.
Die Grösse des Raumes (im Dachboden) ca 90 qm.
Die Musikrichtung die ich überwiegend höre ist Metal.
Als Tops verwende ich ein 3 Wegesystem mit 15"Beymatreiber 1,5"Hochmitelton CD (arschbackenhorn) und noch nen Beyma CP Hochtonstrahler alles an einer 3 Wege Aktivweiche(imq)
Danke das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen
Warum kommt eigentlich so viel Wind aus den Bassreflexbohrungen wenn ich die Rohre weglasse aus dem Gehäuse. Man sieht auch das die Membran mehr auslenkt als mit BR
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:03

Warum kommt eigentlich so viel Wind aus den Bassreflexbohrungen wenn ich die Rohre weglasse aus dem Gehäuse. Man sieht auch das die Membran mehr auslenkt als mit BR

Unterhalb der Abstimmfrequenz stellt das Gehäuse der Membran keinen Widerstand mehr entgegen. Die Box wird zur sinnlosen Luftpumpe. Ist die Abstimmfrequenz durch die kurzen Kanäle höher, liegt ein größerer Frequenzbereich genau da, wo der Lautsprecher keinen nennenswerten Pegel mehr erzeugt, sondern einfach nur die Luft umwälzt.. Wenn du einen Subsonic hast, würde ich gerne dessen Frequenz wissen. Der Maximalpegel ist zwar in einem hoch abgestimmten Gehäuse höher, durch die Schallanteile unterhalb der Abstimmfrequenz geht dieser Vorteil aber verloren. Deshalb macht es Sinn, die Abstimmfrequenz in den bereich des Subsonic zu legen, damit der Lautsprecher über der Frequenz des Subsonic immer das Luftpolster des Gehäuses wirksam im Rücken hat und unterhalb der Subsonic wirkt und den Subwoofer von unnötigem Membranhub entlastet. Deswegen muss ich erst wissen wo der Subsonic liegt, um eine sinnvolle Abstimmung finden zu können.
MetalMayer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:25
Also ich hab jetzt mal in Ownersmanual in Net geschaut und bei der JBL M552 die ich verwende steht:
Subsonicprotection 15Hz highpassfilter 24dB Octave Butterworth.
qawa
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:14
Hallo,

.Was ist der innere spulen wiederstand?

Ich war aufm falschen Dampfer. Ich dachte an passive Weiche, die eine Drosselspule in Reihe zum TT hat. Bei 4 Ohm kann die schnell Einfluß auf die Abstimmung nehmen, wenn sie einen zu hohen ohmschen Widerstand hat.
Streichen, setzen Lücke.
Gruß Norbert.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:45
Mit einer Drosselspule kommt man nicht weit, das wäre ein 6dB Filter, das ist viel zu flach. Es müssten min. 12dB sein, die Bauteile dafür kommen fast so teuer wie ein Aktivmodul.
MetalMayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:15
Danke für eure Bemühungen bisher
Wenn ihr sonst noch was wissen müsst um mir bei der Abstimmung der Reflexrohre zu helfen, einfach nur sagen ich versuchs zu Organisieren
MetalMayer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:45
Hallo erstmaaal,
ich wusste garnicht ob ihrs wusstet,
aber ich hab jetzt mal mit dem freeware Programm BASSCAD probiert
Ich hab die TSP mal eingegeben aber irgendwie komm ich mit der Portlänge immer noch nicht klar Da ich egal wie lang oder kurz ich das mache nicht unter 49HZ komme mit der Abstimmung.
BassCAD. Leider bin cih nur ein Laie ich hab auch viel gelesen die letzten Wochen aber irgendwie bring ich nicht hin
Hat nicht doch einer von euch ne Idee? Das orginal Chassis gibts nicht mer sonst hätt ich kein Mivoc eingebaut der ja allseits viel gelobt wird.
LG Peter
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:57
Mit tiefer Abstimmfrequenz (Rohrlänge c.a 20cm) fällt der Frequenzgang zu tiefen Frequenzen leicht ab. das ist für Hifi toll und passt auch gut zu den meisten Räumen. Für Partys passt ein Pegel BR besser mit höherer Abstimmfrequenz. Du musst erst mal wissen was du willst.
Wenn du wirklich laut hören willst ist passender Subsonic notwendig, sonst sind deine ganzen Bemühungen umsonst und der Subwoofer verreckt unterhalb der Abstimmfrequenz.
MetalMayer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:48
Danke füe die Zeit und Geduld die ihr hier aufbringt
Also mir gefällt zwarschon ein tiefer kräftiger Bass aber in dem Fall leg ich eher Wert auf Pegel
Lg Peter
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:46
gedankenblitz: man könnte ja hergehen, und mittels variablem BR-rohr beide varianten ermöglichen?

ergo z.b. mittels eingeklebtem abflussrohr die partyabstimmung fix einbauen. optional könnte dann fürs musik geniessen ein zweites rohrstück aufgesteckt werden - die KG-rohre haben ja ne gummidichtung. (chassis dazu leicht demontabel einbauen. geht natürlich auch ein variables BR-rohr)
halt eben vor party nicht vergessen, die verlängerung rauszuziehen

oder: mehrere rohre, von denen dann nach der party eines wieder verschlossen wird? also z.b.: mit drei oder vier (jeweils gleich langen!) rohren hat man die höhere, mit zwei rohren die tiefere abstimmung.
die bei der tiefen abstimmung dann höhere portgeschwindigkeit wäre dann aufgrund der dann geringeren pegel vernachlässigbar. plus gegenüber dem obigen vorschlag wäre die höhere betriebssicherheit.


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Mrz 2012, 10:48 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:54
Nimmt man 4 10cm Rohre bleiben mit der tiefen Abstimmung immer noch 2 übrig. Die Luftgeschwindigkeit im Port ist dann auch klein genug. HT Rohre hätten den Vorteil dass sie billig sind und es die passenden Deckel dazu gibt.
MetalMayer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:42
Also, mein handwerkliches Geschick dürfte ausreichen um beide Varianten hinzubekommen;-)
Nur weis ich eben nicht wie lange die Rohre sein sollen?
Verbaut sind im Moment pro Gehäuse 2 Rohre mit d= 100mm und l= 130mm
Ich würd mich ja auch gern revangieren! Aber wie? Brauch ihr tipps für euer Auto ich bin kfz Mechaniker
Lg Peter
CS.
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:34
Hallo,

zwei BR-Rohre mit 100mm sind zu wenig. Das erzeugt zu hohe Luftgeschwindigkeiten im Port.

Ich würde mir aus´m Baumarkt HT-Rohre DN110 besorgen - KG-Rohre gingen auch.
Abstimmen würde ich dann um 40Hz. Mindestens 3 Rohre sollten es sein. Bei angenommenen 160l netto müssten die dann je 20cm lang sein - bei 4 Rohren je 29cm.

Zur Montage würde ich mir Verstärkungsringe aus 22mm MPX schneiden und die von innen aufleimen. Rohre mit Montagekleber einkleben.

Für Vollgas brauchst du ein passendes Subsonicfilter - min. 12dB/Oct@35Hz. Sollte das zu "kickig" sein, kann man auf der Abstimmfrequenz noch etwas boosten.

Sollte das Gehäuse nicht von innen ausgesteift sein, würde ich das in dem Zusammenhang gleich mit erledigen.
Wenigstens 3 Streben für die gegenüberliegenden Gehäusewände.
MetalMayer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:16
Das Gehäuse ist echt gut aufgebaut drum will ich`s ja behalten Es ist aus 19mm MDF und innen mehrfach verstrebt! Also da schwingt nix mit.

Was ist ein passendes Subsonicfilter - min. 12dB/Oct@35Hz. Sollte das zu "kickig" sein, kann man auf der Abstimmfrequenz noch etwas boosten.

Ich bin Laie und versteh nur Bahnhof

Bei angenommenen 160l netto müssten die dann je 20cm lang sein - bei 4 Rohren je 29cm. Wie verhält es sich dann bei den von mir angegebenen 175l?
Abstimmen würde ich dann um 40HzWie mache ich das?
Lg Peter
CS.
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:07

DjBez schrieb:
Ich bin Laie und versteh nur Bahnhof :?

Das ist nicht weiter schlimm - mach doch nen Wiki.

DjBez schrieb:
Wie mache ich das?
Wie verhält es sich dann bei den von mir angegebenen 175l?

Man muss die Volumenverdrängung von Chassis, BR-Kanal und Streben vom errechneten Innenvolumen abziehen.
Gleichzeitig kann man aber durch Dämpfung des Gehäuses (füllen mit Dämpfungsmaterialien wie Schafwolle, Steinwolle u.Ä.) eine Volumenvergrößerung erreichen.
In deinem Fall ist das Noppenschaumstoff. Dessen Wirkung schätze ich aber hier für sehr gering ein - vielleicht 2-3%.

So komme ich auf ein Nettovolumen von 160l und das ergibt mit den angegeben Portmaßen eine Abstimmfrequenz von umme 40Hz.

DjBez schrieb:
Was ist ein passendes Subsonicfilter

Auch hier hilft ein Wiki.
Unterhalb der Abstimmfrequenz erfolgt bei BR-Lautsprechern keine reduzierung des Membranhubes. Das Chassis wedelt mit der Membran ohne wirklich laut zu sein - du hast selber schon die Feststellung gemacht.
Diesem Umstand begegnet man auf elektronische Weise mit einem Hochpassfilter.
Der Filter in deiner JBL-Weiche sitzt dafür allerdings zu tief und reicht gerade mal um die Nadelresonanz von Schallplattenspielern wegzufiltern.

Die billigste Weiche die ich kenne, ist die JB-Systems EC-102 mit einem Subsonic von 40Hz.

Bevor ich aber dafür Geld ausgebe, greife ich lieber zu einem anständigen Controller wie die DCX-2496 oder den t.racks Achat DSP 24, bzw. IMG Stage-Line DSM-240.
Damit lassen sich dann auch die Tops sauber ankoppeln und gleichzeitig kann man mit Notchfiltern noch den Raummoden entgegnen.
Außerdem kann man auch den Tiefbass etwas anheben, falls einem der Oberbass zu laut ist - die Erläuterung für zu "kickig" und boosten auf der Abstimmfrequenz.
Limiter, um nicht die vollen 700W in das Chassis zu jagen, sind selbstverständlich.

So ein Lautsprechermanagementsystem ist quasi sowas wie die Lebensversicherung für die angeschlossenen Lautsprecher.
MetalMayer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mrz 2012, 09:54
Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort.

Ich werds jetzt mal so machen das ich meine Monacor aktivweiche (hab ich auc noch rumliegen) verkaufen werde weil die nähmlich garkein subsonic hat. Die Jb Systems ist preislich ok und reicht für meine Zwecke ( im Dachboden ab und an mal richtig gscheit Metal hören) völlig aus.

Wie gesagt ich nutze die Anlage nicht Professionell sondern nur für mich.
Ich dreh auch nicht auf das die Endstufe voll Clippt. Sondern so das die Clippinglampen ausbleiben.
Wenn ich mal wieder auflege dan hol ich mir Professionelles Equipment:-)
Ich hab den selben Eingangstext auch direkt an Mivoc geschick und die raten mir zu einem Port mit 9 cm Durchm. und 20 cm Länge
Meistens wird einem schnell mal was gesagt damit se ihr Zeug verkaufen können.
Drum wende ich mich auch heir an Forum da gibts Leute die echt ne ahnung haben (wie man siehT
Wie soll ichs nun machen mit dem Ports das ich nichts am Chassi kapputt mache wegen zu viel Membranhub durch falsche Ports?
Ich weis ich red viel und frag viel aber ich weis es sehr zu schätzen wenn man sich für Zeit nimmt
Autotechnisch kenn ich mich gut aus und kann da vielleicht weiterhelfen wenn ihr was wissn wolt
Also danke gell
CS.
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mrz 2012, 13:03

DjBez schrieb:

Ich hab den selben Eingangstext auch direkt an Mivoc geschick und die raten mir zu einem Port mit 9 cm Durchm. und 20 cm Länge
..............
Wie soll ichs nun machen mit dem Ports das ich nichts am Chassi kapputt mache wegen zu viel Membranhub durch falsche Ports?


Auch der MIchael VOn Keitz empfiehlt drei Rohre:
http://www.speakertr...WX184-Datenblatt.pdf
MetalMayer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:03
Hilfe ich werd immer noch verwirrter

Der MIchael VOn Keitz schrieb mir auf meine Mail
"175l Netto wären optimal für den AWX 184!
Einfach zwei Bassreflexrohre á 9cm Durchmesser und 19 cm Länge einsetzen! "

So! und in der Pdf steht (3 Stk. 9 cm x 21 cm)
Wie soll ich nu tun?

Lg vom verrwirrten Peter
CS.
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:13
Er hat ja damit auch nicht unrecht.
Nur wäre die Kiste bei 175l und den zwei Rohren (d=9;l=19) dann auf 29Hz abgestimmt.
Die Kiste ginge dann tief aber nicht laut - quasi Hiphop.
Du wolltest aber Metal. D.h. Punch im Nutzbass(oberhalb 60hz).
Der Unterschied zwischen beiden Abstimmungen macht 5dB max. aus.
MetalMayer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:04
Ok! dann werd ich mir mal ausm Baumarkt dn110 HT Rohre besorgen und davon 3 Stück pro Box mit je 20cm länge einbauen. Dann werd ich mal hören wies so tut
Ich mach dann n Feedback
Danke
bis denne
Peter
MetalMayer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:31
So dann war ich mal heut im Baumarkt und hab mir HT-Rohre DN110 besorgt

Abgestimmt hab ich dann wie vorgeschlagen um 40Hz. 3 Rohre die dann je 20cm lang sind. (Für 4 Rohre war kein Platz)
Gesägt geschraubt geklebt und schon warn se drin
Als Weiche hab ich nochmal die JBL M552 hergenommen weil ich die Jb Systems noch nicht bekommen hab.
Es ist wirklich geil wenn man von Leuten Hilfe bekommt die ne Ahnung haben. Weil nach dem ich mei Volbeat CD reinghaut hab, war ich echt angetan was diese Veränderung gebracht hat!
Schade das ich niemanden in meinem Freundeskreis so fit ist wie ihr. Meine Freunde sagen immer du spinnst doch!
In meinem nächsten Leben lern ich den Beruf wo man das know how für solche Sachen erlernt
Was wäre den das für ein Beruf?
Lg Peter
CS.
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:56
Na, das freut einen doch!

DjBez schrieb:

Was wäre den das für ein Beruf?

Educate yourself - ich mach das auch nur als Hobby.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit awx 184 chassis
.Gandalf. am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  56 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Geschlossens Gehäuse Mivoc AWX 184
neowulf am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  6 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Stereo Dipol mit 2 MIVOC AWX 184
RBMK1500 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
AWX 184 SUB
allstar81 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  17 Beiträge
problem mit selbstbau sub mivoc awx 184
silence115 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  12 Beiträge
Mivoc AWX 184 oder Klipsch SW-115
Fluck am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
AWX 184 CB Sub als Couchtisch
SoundKerl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen