Geschlossens Gehäuse Mivoc AWX 184

+A -A
Autor
Beitrag
neowulf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 01:41
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit mit dem Mivoc AWX 184 zwei Showsubs gebaut. Die habe ich jetzt im Keller wieder "gefunden" und mal wieder angemacht. Als Verstärker hab ich einen Behringer EP4000 Europower dran gehabt. Das war für Partys gedacht und wollte ich noch weiter ausbauen aber habe ich nie so wirklich getan weil der Sub auch nicht so klang wie ich mir das vorgestellt habe und dann ist das Projekt eingeschlafen.

Naja was soll ich sagen, nach gefühlten 100-120 Watt kommt der Subwoofer an sein X-Max und knallt. Gefühlt ist das Chassis weit von den 500W RMS entfernt. Ich denke das Gehäuse ist hier Schuld, aber wirklich genau kann ich es auch nicht sagen. Wirklich sauber vom Klang ists natürlich auch nicht... Laut genug schon aber denke da würde noch was gehen wenn der Hub nicht begrenzt wäre. Aber ist jetzt nur eine Vermutung. Gemessen habe ich mangels Equipment natürlich nichts.

Aktuell möchte ich mir eine 2.1 Anlage zusammenstellen komplett im Selbstbau, ausschließlich für Musik. So nun der Gedanke, man könnte ja ein Chassis davon verwenden. Da das Ganze dann auch sauber klingen darf, dachte ich an ein geschlossenes Gehäuse. Die Suchfunktion erbrachte mir hier leider keine wirklich brauchbaren Resultate, deswegen frage ich hier einmal nach.

Ist es möglich, mit dem Mivoc in einem geschlossenem Gehäuse einen für Musik brauchbaren Subwoofer zu bauen? Wenn ja, wie viele Liter sollte er haben? Wie sieht es mit Dämmung aus?

Verhält sich der Hub in einem geschlossenem Gehäuse moderater? Ich möchte damit eigentlich keine Partys feiern aber ich habe gerne Reserven. Man sagt ja, in einem geschlossenem Gehäuse braucht man grundsätzlich etwas mehr Leistung.

Vielen Dank im Voraus und noch ein frohes Fest.

LG,
neowulf
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 12:10
Hey und willkommen hier im Forum.

Was hat dir denn am Klang des Showsubs nicht gefallen?
Nach "gefühlten" 100-120W? also nix gemessen und es könnten auch 500W gewesen sein ?Der Showsub sollte die normale 50Hz-Baseline eigentlich schon mit um die 200-250W wiedergeben können, bevor er über sein Xmax drüber kommt. Dann hat er aber immernoch Reserven im nicht linearen Bereich. Da sind wir bei 2 Subs jedoch schon bei weit über 120dB ohne Raumeinflüsse. Das ist zumindest in meinen Ohren über der angenehm-Schwelle.

Da du nun gern ein geschlossenen Sub bauen magst, kann ich dir diesen Bauvorschlag hier empfehlen Klick
Ich rate jedoch dazu, statt der Kondensatorbatterie gleich ein günstigen DSP (z.B. miniDSP) zu verwenden, da man so ersten mehr Möglichkeiten bekommt den Sub einzustellen, als es mit den Kondensatoren möglich wäre und zweites eignet sich der DSP gleich noch zur Realisierung der 2.1-Lösung.
Der Membranhub wird allerdings größer sein, als er es im Showsub war. Sprich, du kannst weniger Pegel fahren.


[Beitrag von Joker10367 am 25. Dez 2014, 12:23 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2014, 14:03
Moin, ich würde erstmal auf Fehlersuche gehen:
1.) Ist das Gehäuse dicht?
2.) Wie wurde getrennt?

Ich würde denken, dass das Chassi einfach für die geforderte Belastung einen zu tiefen Lowcut hat (wenn überhaupt einer drin ist)
Lowcut aus einem anderen Forum

Grüße
neowulf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2014, 15:25
Danke erstmal für die Antworten.


Was hat dir denn am Klang des Showsubs nicht gefallen?


Dass es ein Heimkino Sub ist. Er geht viel zu tief und pustet Wahnsinnig viel Luft, wo eigentlich nix bei rauskommt. Er war ab 20Hz durch eine Frequenzweiche getrennt aber ich weiß noch dass da in größeren Räumen sehr sehr wenig kam. Komme irgendwie aus dem PA Bereich kann man sagen...
Ich mag den harten Klang der PA-Subs. Und der passt hervorragend zu Musik wie ich finde. Für mein Heimkino habe ich was anderes, da hab ich aber auch ganz andere Ansprüche.


Nach "gefühlten" 100-120W? also nix gemessen und es könnten auch 500W gewesen sein ?Der Showsub sollte die normale 50Hz-Baseline eigentlich schon mit um die 200-250W wiedergeben können, bevor er über sein Xmax drüber kommt. Dann hat er aber immernoch Reserven im nicht linearen Bereich. Da sind wir bei 2 Subs jedoch schon bei weit über 120dB ohne Raumeinflüsse. Das ist zumindest in meinen Ohren über der angenehm-Schwelle.


Ja wiegesagt können auch 500W gewesen sein. Ist nur eine Vermutung. Ja und jetzt im Keller Test war das auch sehr gut laut aber ich gehe gerne an Grenzen.
Wenn es nicht reicht aber gut klingt dann wird es 2.2 Ein Versuch ists Wert denke ich.


Da du nun gern ein geschlossenen Sub bauen magst, kann ich dir diesen Bauvorschlag hier empfehlen Klick


Danke, der Link kam mir schon per PN zugeflattert (besten Dank auch hierfür), den hab ich wohl übersehen. Ich mach mich mal schlau, danke auch dir.



Moin, ich würde erstmal auf Fehlersuche gehen:
1.) Ist das Gehäuse dicht?
2.) Wie wurde getrennt?


1.) Ja.
2.) Hierzu wurde mir damals geraten: http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm Die trennt alles unter 20Hz weg.

Danke für den Link, seh mir das mal an.

LG


[Beitrag von neowulf am 25. Dez 2014, 15:26 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2014, 15:50
der lowcut bei 25Hz ist für Party-Betrieb viel zu niedrig, 40Hz sollten es schon sein.

ich meine mich zu erinnern, dass der Showsub sehr tief getunt ist. Man könnte den Port kürzen, damit das Tuning ein Bisschen anheben.
Es könnte auch sein, dass einer der Subs verpolt ist und es dadurch zu Auslöschungen kommt. (ist das ausgeschlossen?)

Je nach dem, was für Musik gespielt wird könnte man auch "Das Tier" bauen. ab 50Hz soll der richtig gut Pegel machen

Grüße
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2014, 18:20
Subsonic im Bereich 20-25Hz sind voll in Ordnung für den Sub. Der Subsonic dient ja in erste Linie dazu schädliche Frequenzen wegzufiltern, welche bei einem BR unterhalb seiner Tuningfreuquenz auftreten, da er hier viel Hub macht ohne dabei Töne von sich zu geben. Die maximale Belastbarkeit steigt beim Showsub nicht wirklich an, nur weil man den Subsonic auf 40Hz hochsetzt, da der großteil der Musik ihre maximale Lautstärke ehh im Bereich oberhalb von 40Hz haben und darunter nur geringer Pegel kommt, der Showsub diese aber locker Verkraftet, da tiefgenug abgestimmt wurde. Anders würde es aussehen, wenn die Tuningfrequenz über 40Hz läge. Dann ist der Subsonic daoben natürlich pflicht =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Mivoc AWX 184 in 140L
silence115 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen