Sub-Horn Bauvorschlag für AWM104 oder Emphaser EX12T3 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 21:41
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt diverse Tage lang schlau gelesen zum Thema Subwoofer-Gehäuse, und habe mich für ein Horn entschieden.

Mal vorab ein paar Infos:

Aktuell habe ich in meinem Wohnzimmer (30m²)ein Paar Mivoc SB25JM im TML-Gehäuse stehen mit denen ich recht zufrieden bin. Nur im Bassbereich fehlt es doch noch etwas...

Die Mivocs laufen an einem Technics SA-EX320 Verstärker.

Also habe ich mir dazu noch einen Mivoc AWM104 gekauft, und in ein kleines Bassreflexgehäuse gesteckt, für das ich die Daten aus einem Beitrag im Internet übernommen habe.

Der Sub wir über einen Technics SU-V460 Verstärker betrieben, der mit einer einstellbaren Chinch-Frequenzweiche am Sub-Ausgang des SA-EX320 hängt.

Aber der Sub bringt im Wohnzimmer egal wo und wie man ihn positioniert nur wirklich bescheidene Leistung...

Nun habe ich mir gedacht auf Grund des höheren Wirkungsgrades ein Horn zu bauen.

Im Gehäusebau kenne ich mich reclativ gut aus, aber im Bereich "Horngehäuse" absolut garnicht.

Vorhanden sind im Moment folgende Treiber für das neue Gehäuse:

Mivoc AWM104:
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,1
Fs (Hz) 31,0
Qms 7,40
Qes 0,27
Qts 0,26
VAS (l) 37,0
SD (qcm) 346,0
Mms (g) 119,0
BxL (Tm) 16,3
SPL (dB) 88,0
Frequenzbereich (Hz) fs - 300
linearer Xmax (mm) +/- 9,0
Induktion Le (mH) 2,3
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 200
Belastbarkeit (Watt max.) 500
Schwingspule
Durchmesser (mm) 50,0
Höhe (mm) 28
Größe
Aussendurchmesser (mm) 270
Einbaudurchmesser (mm) 236
Einbautiefe (mm) 141
Gewicht (kg) 6,3


Oder noch lieber mein alter Emphaser EX12T3:

Fs: 31Hz
Vas: 43,1l

Mms: 252,8g

Qts: 0,34
Qes: 0,36
Qms: 7,1
Rdc: 3,4 Ohm
Sd: 507cm²
Xmax: 12,5
Pmax: 1000W
Vcd: 76mm


Da ich nun im Winter einen kleinen Corsa B fahre, sollte der AWM104 eigentlich in einem kleinen Gehäuse in der Reserveradmulde verbaut werden, und der "große" Emphaser wäre quasi übrig.

Daher würde ich lieber den in ein neues Gehäuse für das Wohnzimmer stecken. Da kommte es nicht sooo auf den Platz an...

Würde der sich überhaupt dafür anbieten, oder kann man das auf Grund der Daten von Vornherein vergessen?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


MfG der Benny
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2011, 06:11
Mit den Treibern kannst ein Horn vergessen, da bedient man sich besser in der PA Ecke.
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 19:43
Hmm, Mist.

Der Mivoc läuft jetzt in einem kleinen 23 Liter BR Gehäuse nach folgendem Bauplan: HAS-104

Kann es evtl am kleinen Gehäuse liegen dass nur recht wenig dabei rum kommt?

Der Sub bringt im Verhältnis zu den Mivoc Lautsprechern fast nichts, da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.

Vor allem wenn man bedenkt, dass die SB25JM nur "mickrige" 13cm Tieftöner besitzen, dafür aber eben ein recht großvolumiges TML-Gehäuse.

Daher kam mir eben die Idee für den Sub evtl auch ein großvolumiges Gehäuse zu bauen, um den Wirkungsgrad erhöhen zu können.

Genutzt wird er für Musik aller Richtungen, und auch für Filme.

Aber gerade bei Filmen merkt man vom Sub fast garnichts.

Gibt es denn andere sinnvolle Möglichkeiten (größeres oder auch sehr großes Gehäuse in BR, TML oder ähnlichem für einen der beiden Subs, oder evtl doch ein komplett neues Chassis in passendem Horn / TML in bezahlbarer Preislage?

Als Student sind leider keine soo großen Sprünge drin.

MfG der Benny
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 20:12

Der Sub bringt im Verhältnis zu den Mivoc Lautsprechern fast nichts, da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft

natürlich, in deinem Gehäuse kommt der AWM104 nicht einmal bis 40Hz runter.

Gibt es denn andere sinnvolle Möglichkeiten (größeres oder auch sehr großes Gehäuse in BR, TML oder ähnlichem für einen der beiden Subs, oder evtl doch ein komplett neues Chassis in passendem Horn / TML in bezahlbarer Preislage?

Beim AWM104 sind Gehäuse bis rund 40 Liter sinnvoll. Dann kann man auch fast bis 30Hz runter kommen.Dann geht unten rum schon mehr, man muss aber keine Wunder erwarten.
Alternativen gibts in verschiednen Größen. Kommt ganz darauf an, wie groß die Kiste werden darf und was du als bezahlbar ansiehst.
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 20:41
Das Gehäuse kann an sich so groß sein wie es eben sein muss. Platz ist genug da.

Gebaut habe ich schon unzählige Gehäuse, und auch schon diverse Gehäuse mit WinISD berechnet.

Aber immer nur für den CarHifi-Bereich...

Das Budget liegt bei grob 150 Euro, weniger wäre natürlich schön wenn vorhandene Komponenten weiter genutzt werden könnten.

Mir geht es auch etwas ums Prinzip.

Ein sehr guter Freund ist von den teuren Teufel-Sets vollkommen überzeugt, und meint es muss eben immer teuer sein damit es gut ist.

Von den Mivoc SB25JM war er aber schon sehr überzeugt, und als ich ihm den Preis gesagt habe wollte er mir das fast nicht abnehmen...


MfG der Benny


[Beitrag von TRgsi am 30. Sep 2011, 20:50 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2011, 11:26
Du willst also einen hohen Wirkungsgrad (verständlich, da dein Verstärker nicht so viel Leistung hat). Der Sub soll auch mehr Reserven haben. Außderdem soll der Bass tiefer gehen als bisher.
Das ist kein Problem, läuft aber definitiv auf eine größere Kiste raus.
Die Lösung besteht in 2 Subwoofern oder einem mit Doppelschwingspule, um beide Kanäle des Technics SU-V460 nutzen zu können. Den AWM willst du im Auto verbauen, also fällt der schon mal weg. Der Emphaser hat meines Wissens keine Doppelschwingspule und ein Zweiter wäre zu teuer. Fällt also auch weg.
Eine Lösung deines Problems wäre der Monacor SPH-390TC, ein 15" Tieftöner mit Doppelschwingspule. Der will etwas Volumen haben, c.a 150 Liter sollten es schon sein. Dafür ist der Bass tief und der Wirkungsgrad hoch.
Alternativ kannst du auch zwei Subwoofer mit dem The Box 12-280/8-A bauen. Gut 100 Liter braucht einer davon, dafür gibt es reichlich Pegel bis unter 40Hz.
Einen etwas geringeren Wirkungsgrad bietet der Mivoc AW3000, dafür den tiefsten bass aller 3 Varianten. Die Leistung deines Verstärkers reicht auch aus. Mit 2 Stück davon kannst du beide Kanäle deines Verstärkers nutzen. Rund 100 Liter braucht einer davon, dafür ist Bass bis unter 30Hz drin.
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Okt 2011, 09:54
Das ist doch schon mal ne gute Ansage.

Zu dem "The Box" finde ich aber nirgends die TSP.

Wäre der dann in einem 100 Liter BR-Gehäuse empfehlenswert? Oder vielleicht 2 davon in je einem "relativ" kompakten Horn?

zB "Das Tier" in klein, dafür dann 2 Stück.

Ein Eckhorn fällt leider auf Grund vollkommen bescheuerter Raumaufteilung flach (entweder Innentür, Fensterfront, Heizung oder Terassentür im Weg...)


MfG der Benny
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2011, 10:48

Zu dem "The Box" finde ich aber nirgends die TSP.

Wenn du weiter runter scrollst, findest du ein Datenblatt.

Oder vielleicht 2 davon in je einem "relativ" kompakten Horn?

Es gibt keine relativ kompakten Hörner. Das ist das größte Problem bei Hörnern. Wenn sie nur einigermaßen tief kommen sollen, werden sie riesig. Für ein Basshorn mit etwas Tiefgang unter 50Hz kannst du schon mal einen halben Kubikmeter einrechen. Das muss nicht zum Problem werden wenn man entweder viel Platz hat oder das Horn entsprechend tarnt.
Wenn dun zum Beispiel dein bett oder deine Couch ersetzen willst nimmt ein großes Horn gar keinen Platz weg auch wenn es groß ist. Man nimmt das Horn einfach als Unterbau und legt eine Matratze oder ein Polster drauf.
Mit 100 Litern braucht man gar nicht anzufangen ein Basshorn zu bauen wenn man Tiefbass haben will.
Wenn das was für dich ist, kann ich passende Treiber dafür suchen und etwas nach deinen maßen simulieren.
Niwo!
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2011, 11:39
Du kannst deinen Emphaser in dieses Gehäuse einbauen:
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=202176&postcount=61
dann bekommst du laut Simu dieses Ergebnis:
EX12T3Obiajh
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Okt 2011, 18:46
Das scheint ja (wenn ich das richtig lese) einen recht hohen Wirkungsgrad zu haben in dem Gehäuse, aber ab ca 90Hz dafür nen sehr steilen Einbruch.

In der Praxis könnte sich das dann evtl unter schlechten Einflüssen noch etwas anch unten verschieben, oder sehe ich das falsch?

Das wäre dann ja doch sehr schlecht...

MfG der Benny
Niwo!
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2011, 19:27
Ja der Wirkungsgrad ist höher und entsprechend auch der Maximalschalldruck (untere Linie)
Verschieben wird sich da nichts. Auch sind so schmalbandige Einbrüche eher unkritisch im Bass (kleiner eine Terz hört man nicht, sagt man)
Wenn du kannst, solltest du bei 80Hz aktiv trennen. (AV-Receiver vorhanden?)

Grüsse
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 22:23
Ok. Ich habe mir gerade mal den Bauplan etwas genauer angesehen um die Maße mit dem vorhenden Raum zu vergleichen.

Aber nun zum nächsten Problem:

Der Ex12T3 hat 186mm Einbautiefe. Das passt also nicht ansatzweise in das vorgeschlagene Gehäuse.

Das wird eine schwierige Geburt..

MfG der Benny
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2011, 18:09
Du kannst in das Brett dahinter ein Loch machen, daß der Magnet gerade so durchpasst (+5mm Spalt) und mit Moosgummi abdichten.

Grüsse
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Okt 2011, 21:35
So, nach Rücksprache mit meiner Freundin und auch einer neuen Anordnung der Komponenten bildet sich nun ein völlig anderes Bild:

Der bisher für den Sub genutzte zweite Technics-Verstärker wird durch ein "unsichtbares" Mivoc AM120 ersetzt.

Der Sub steht nun nicht mehr in der Raumecke, sondern links neben der linken SB25JM direkt im Sichtfeld. Daher soll das neue Gehäuse nun nicht tiefer als 500mm und maximal 1050mm hoch(Höhe der TML-Gehäuse)werden.

Ich denke durch das Aktivmodul muss es nicht mehr unbedingt ein Horn sein, da nun mehr Leistung vorhanden ist. Ein hoher Wirkungsgrad ist aber natürlich trotzdem nicht schlecht... Da bin ich aber wirklich für alles offen.

Der Emphaser wird quasi gegen das Aktivmodul getauscht, und es ist Platz für etwas Neues. Aber da lasse ich euch freie Wahl im günstigen Segment.

Schön wäre etwas schlicht-dezentes, oder eben ein Horn mit unsichtbarem Sub.

Sorry schon einmal für die aktuelle Änderung, die auch zu einem gewissen größeren Anteil am W.A.F. hängt.

MfG der Benny
Spooody
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2011, 18:44
Servus!

Hast du das Am120 schon oder erwirbst du das noch?
Ich empfehle Sub AWM12 (Gibts unzählige Threads im Forum)
oder Sub Zero (Allerdings 60cm tief, kann man ändern)

Sind nur 2 Vorschläge. Ich persönlich würde zum Sub Zero greifen, da geht einiges

Grüßle Spoody
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Okt 2011, 19:00
Der Sub Zero liest sich ja sehr interessant.

Beim AWM12 bin ich etwas unschlüssig. Jetzt habe ich ja den kleinen Bruder AWM10 im Wohnzimmer (in einem kleinen etwas höher abgestimmten Gehäuse auf 47Hz), und der kann wirklich nicht überragend viel.

Ist der AWM12 im Vergleich zum 10er denn spürbar besser / tiefer / lauter?

Sonst würde sich der Umstieg ja kaum lohnen...

Dafür sieht der AWM optisch natürlich sehr schön aus.

MfG der Benny


[Beitrag von TRgsi am 06. Okt 2011, 19:02 bearbeitet]
jones34
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2011, 21:43
Lauter ja, tiefer wen man ihn so abstimmt.
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Okt 2011, 11:20
Mal wieder eine kleine Aktualisierung.

Ich habe vorab zu Testzwecken mal ein BR-Gehäuse aus 19mm MDF inkl diversen Verstrebungen für den Emphaser gebaut. 41 Liter Volumen und auf 36Hz abgestimmt.

Der Sub kann definitiv etwas tiefer und lauter als der AWM104, ist aber klanglich wesentlich labberiger / träger / unpräziser / schlechter.

Also macht Musik hören mit dem AWM104 doch viel mehr Spaß, bei Filmen hat der Emphaser einen kleinen Vorteil, der aber zu vernachlässigen ist.

Daraus folgt:

Der Emphaser kommt weg, der AWM104 wird erstmal wieder angeschlossen, und wird dann durch etwas Neues ersetzt.

Jetzt bin ich quasi wieder am Anfang.

Ausgeben möchte ich für den Sub maximal 200 Euro inkl Selbstbaugehäuse.

Aber es ist auf jeden Fall wichtig, dass er klanglich präzise und schnell ist, wenn man das so vereinfacht sagen kann.

Ich hab jetzt als erste Idee im Kopf entweder 2 The Box 12-280/8, oder einen AWX 184, oder eben doch etwas ganz anderes.

Ach so, der Sub wird für 70% Musik (Elektro, House, Minimal, aber auch Charts) und 30% Filme genutzt, und soll am AM120 von Mivoc laufen.

MfG der Benny
Spooody
Stammgast
#19 erstellt: 11. Okt 2011, 11:37
Servus Benny!

Wenn du die 2 The Box holst, dann bau die aber auch in getrennten Gehäusen ein.
Dann stören sich die Chassis nicht gegenseitig.

Der AWX kann zwar tiefer und lauter, aber bei 2 Chassis hast du eine bessere Aufstellmöglichkeit und kannst auf den Raum reagieren. Außerdem kannst du die Chassis paralell schalten udn kommst somit auf 4 Ohm. Gut für die Leistungsausbeute

Wenn du 200 € ausgeben willst, ist das Modul schon dabei? Also hast du es schon oder musst du es auch noch kaufen?

Was schwebt dir denn für ein Gehäuse vor?

Grüßle Spoody
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Okt 2011, 13:56
Das Modul ist schon vorhanden und kein Vergleich zur alten Lösung mit dem zweiten Techniks-Verstärker. 

Also die 200 Euro sind komplett verfügbar für den Sub selbst.

Optisch wäre die Lösung mit einem Sub schöner, da ich rechts neben Fernsehtisch und rechtem Lautsprecher schon die Terassentür habe. Also könnte ich einen zweiten Subwoofer sonst nur in irgendeine Raumecke stellen… Machbar wäre das auch, nur wenn mit einem Sub links neben dem TV auch ein anständiges Ergebnis geht, dann würde ich das bevorzugen.

Mit dem kleinen AWM 102 ist es klanglich schon schön, nur es könnte eben etwas tiefer und druckvoller sein.

Der Emphaser geht tiefer, klingt aber nicht sauber.

Soo ein weiter Weg ist es also nicht mehr.

Das Gehäuse kann vieles sein, egal ob Horn oder BR. Geschlossen ist denke ich mal nicht unbedingt der Hit.

Das mit den 2x8Ohm =4Ohm hatte ich mir auch schon so gedacht. Mit zwei AW3000 oder zwei AWM124 komme ich da so nicht hin.

MfG der Benny
jones34
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2011, 14:01
Der Chassis von Thomann mach halt keine tiefen Bässen, sollte für Musik aber sehr gut sein. Vieleicht wären auch zwei von denen hier eine Möglichkeit nochmal Thomann.
TRgsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Okt 2011, 14:29
Hmm, nee.

2 18er haben einen sehr negativen WAF, und ich bekomme Ärger mit der Frau im Haus...

MfG der Benny
Spooody
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2011, 14:32
Das Gehäuse wäre allerdings ziemlich groß um auf die eine entsprechende tiefe Abstimmung zu kommen wie bei den Mivocs.

Wie wärs mit 2 mal AWM 104 am Am120 ? Die Leistung würde meiner Meinung nach immer noch für ordentlich Krach ausreichen.
Ich denke mal, dass du das Haus nicht abreißen willst.

Da die Möglichkeit 2 Gehäuse ordentlich zu plazieren nicht gegeben ist, würde ich trotzdem den AWX vorschlagen.
Geht hervorragend am AM120 und sehr groß wird das Gehäuse nicht.

Bauplan: Showsub mit AWX 184

Sub mit AWM 104: awm-sub-testgehause_30381

Beste Grüße !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Bauvorschlag für Jugendtreff gesucht
eXner am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  16 Beiträge
Bauvorschlag für Subwoofer gesucht!
thommyboy88 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  25 Beiträge
Bauplan für Horn gesucht
wompat am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Bauvorschlag Mivoc AW 2000 gesucht
ixoye am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer für Horn gesucht
Daniel1989 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Bauvorschlag gesucht. klein aber fein
garbel am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
PASSIVER BAuvorschlag für Heimkino
Gonzo79 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Diy - sub oder horn
Spanierr am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Bauvorschlag
Teddy310784 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
AWM104 welches Modul?
SagIchNicht5582 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen